Internet Explorer und Excel Dateien

bom
Hallo zusammen,

habe mal wieder seit kurzem ein merkwürdiges Problemchen....
vll. kennt dies einer von Euch, bzw. kann mir helfen ?!

Und zwar:

bis vor kurzem war es noch so, dass wenn ich über den IE6SP1 im Internet/Intranet eine Excel Datei angeklickt habe, durch das anklicken sich Excel geöffnet hat und ich die Datei ganz normal bearbeiten o.ä. konnte.

Seit kurzem öffnet sich Excel (das Programm) nun nicht mehr, sondern die Excel Tabelle erscheint mir im Browser....
und genau da besteht das Problem, da ich, wenn sich die Datei im IE öffnet keine Symbolleisten, Menüleisten o.ä. mehr habe und die Datei auch nicht mehr direkt bearbeiten kann....

Ich muss die Datei erst speichern und dann kann ich sie bearbeiten....
vorher ging es in der anderen Reihenfolge, was für uns viel praktischer war....

Kann mir jemand helfen, wie ich das wieder "zurückstelle" bzw. woher das auf einmal kommt ?

Habe am Anfang auf einen event. M$ Sicherheitspatch getippt, konnte aber dazu nichts im INet finden...

Bin um jede Hilfe sehr dankbar !!!
Tux
unter welchem Betriebssystem läuft denn das ganze?

welches Servicepack?

welcher IE Versionsnummer?
bom
Zitat:
Original von Tux
unter welchem Betriebssystem läuft denn das ganze?

welches Servicepack?

welcher IE Versionsnummer?


Hi Tux,

es handelt sich hier um Windows 2000 SP4
von Office 2000 ist SP3 installiert und die IE-Nr. ist : 6.0.2800.1106

Danke schon mal !
Peschel
irgendwelche Sicherheitseinstellungen verändert?

wobei ich Excel Dateien nicht im IE bearbeiten würde, aber das ist Geschmackssache Augenzwinkern
bom
Zitat:
Original von Peschel
irgendwelche Sicherheitseinstellungen verändert?

wobei ich Excel Dateien nicht im IE bearbeiten würde, aber das ist Geschmackssache Augenzwinkern


nein, Einstellungen wurden nicht verändert...

genau das ist es ja, es handelt sich zwar überwiegend um Dateien aus unserem Intranet, aber früher öffnete sich Excel und nun bekommen wir das ganze nur im Broswser geöffnet :wand
Peschel
dann fragt euren Admin

einfach so verändern sich ja nicht im Intranet die Einstellungsoptionen für alle Rechner
bom
Zitat:
Original von Peschel
dann fragt euren Admin

einfach so verändern sich ja nicht im Intranet die Einstellungsoptionen für alle Rechner


auch wenn's jetzt peinlich klingen könnte.... ich bin der Admin Zahnlücke
Peschel
ups Zahnlücke

dann geh in dich und versuch zu ermittlen ab wann genau diese Veränderungen eingetreten sind, ist was installiert worden, wurde was upgedatet usw.

da werden wir dir von hier aus wenig helfen können
bom
Zitat:
Original von Peschel
ups Zahnlücke

dann geh in dich und versuch zu ermittlen ab wann genau diese Veränderungen eingetreten sind, ist was installiert worden, wurde was upgedatet usw.

da werden wir dir von hier aus wenig helfen können


kein thema ! großes Grinsen

genau das ist ja mein problem !
es wurden an sicherheits oder active directory keine änderungen vorgenommen.

das einzige was die letzten wochen passiert ist, es sind im haus so einige patches für office und windows von meinem kollegen installiert worden.

aber das ein patch das separate starten von excel "verhindert" wäre zwar irgendwie M$ logik, aber habe dazu nicht im internet finden können bzw. hat sich noch anscheinend niemand über das problem ausgelassen....

leider kann ich die ganze situation auch nicht 100%ig nachvollziehen, da sich die user nicht immer gleich melden, wenn sich etwas verändert hat, sondern manchemal erst wochen später.....

meine hoffnung war, das jemand zufällig dieses phänomen kennt und eine "schalterfunktion" o.ä. kennt.....
Peschel
Zitat:
das einzige was die letzten wochen passiert ist, es sind im haus so einige patches für office und windows von meinem kollegen installiert worden.


aha

dann würde ich da ansetzen

schau dir an was installiert wurde und vor allem was das denn bewirkt btw. verändert