BIOS Version ab Werk prüfen




Viele Anwender haben sich sicherlich schon mal gefragt, ob man vor dem Einbau erkennen kann, welche BIOS Version ab Hersteller installiert wurde. Das kann man auf halbwegs aktuellen Mainboards durchaus, AMD und Intel Mainboards besitzen beispielsweise meistens links neben den RAM Slots einen länglichen weißen Aufkleber, bei dem die letzten 4 Ziffern die BIOS Version sehr klar skizzieren. In unserem Bild ist dies BIOS Version 3003 vom 12.07.2020, also eine sehr frühe Version kurz nach dem Release des Mainboards (Asus x570 ROG Crosshair VIII Dark Hero). Aktuell zum Redaktionsschluss für diesen Artikel wäre für dieses Mainboard die Version 4004 vom 18.02.2022.


Mainboard BIOS Aufkleber


Die Aufkleber sitzen durchaus auch an anderer Stelle, wie z.B. in der Nähe des 24-pligen Hauptstromanschluß (EATXPWR) und/oder in der Nähe der PCIe Slots. Wobei es sicherlich noch differente Fundstellen geben mag. Jedenfalls ist es prinzipell möglich, auch ohne das direkte Auslesen und eben vor dem Einbau, die BIOS Version valide zu ermitteln...

Nun mag sich der eine oder andere fragen, für wen ist diese Information denn überhaupt interessant? zumal die BIOS Versionen auf den Mainboards ja nie aktuell sind.
Das ist zwar prinzipiell richtig, aber es gibt sowohl für Intel als auch AMD einige Fälle, da spielt das eine ganz entscheidende Rolle und zwar immer dann, wenn eine neuere CPU eingebaut wird, die erst ab einer bestimmten BIOS Version nutzbar wäre. Im schlimmsten Fall ist das BIOS so alt, dass das eben zusammengebaute System gar nicht startfähig wäre. Da mittlerweile viele Mainboards auch ein BIOS Update auf einem nicht komplettierten System erlauben (Stichwort USB BIOS-Flashback), könnte man sofort gegensteuern und das BIOS aktualisieren und somit die Rücksendung von nicht funktionstüchtiger CPU und Mainboard sparen, das BIOS Update würde in dem Fall ausreichen...







Relevanz: moderne Mainboards ab ca. 2012




weiterführende Links:


M.2 SSDs: die Schraube nicht vergessen...


Ratgeber, Artikel, Tipps, Tricks und Tutorials


Artikel, Tipps, Tricks und Workshops für Windows 7


Artikel, Tipps, Tricks und Workshops für Windows 8.1


Artikel, Tipps, Tricks und Workshops für Windows 10



die Redaktion