PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Treiberproblem mit WinTV FM » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Treiberproblem mit WinTV FM
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
derbeste derbeste ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 19.07.2004
Beiträge: 157
Herkunft: irgendwo im VideoLan

Treiberproblem mit WinTV FM Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute!
Zuerst mal weiß ich, daß hier ein PC Board ist. Leider kenne ich sonst keine Spezialisten.

Habe meine alte analoge WinTV FM Karte (848 Chip) in den Rechner eingebaut (WinXP, P4/2GHz, Elitegroup 848P-A Mainboard) und die aktuellsten Treiber von Hauppage heruntergeladen und installier. Alles anhand der entsprechenden Anleitung auf der Herstellersite.
Leider wird aber nur der Audiotreiber geladen, mit dem Videotreiber aber gibts Ärger. Im Gerätemanager findet sich mit gelben Fragezeichen "Videocontroller für Multimedia" als nicht funktionierendes Gerät.
[IMG]

Somit kann ich leider nicht auf meine TV-Karte zugreifen.

Wer weiß Rat?

thx

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von derbeste: 28.07.2004 01:41.

28.07.2004 01:39 derbeste ist offline Beiträge von derbeste suchen Nehmen Sie derbeste in Ihre Freundesliste auf
eamaster eamaster ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 12.10.2003
Beiträge: 1.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi derbeste großes Grinsen ,

Zitat:
Zuerst mal weiß ich, daß hier ein PC Board ist. Leider kenne ich sonst keine Spezialisten.


Was meinst du damit? Das deine Frage hier falsch sein könnte? Ne mit solchen Problemen bist du hier genau richtig.

Also, wenn du den Videocontroller mit dem Ausrufezeichen makierst und die Eigenschaften öffnest wirst du unter Gerätestatus eine Meldung sehen.
Bitte mal hier posten was dort steht.

Ansonsten probier die Karte mal in einem anderen PCI-Slot aus, vorher aber den Treiber deinstallieren.
Dann einfach den Rechner wieder starten und Treiber installieren.

Ich hatte eben ein ähnliches Problem das so beseitigt werden konnte. Augenzwinkern
28.07.2004 01:46 eamaster ist offline E-Mail an eamaster senden Beiträge von eamaster suchen Nehmen Sie eamaster in Ihre Freundesliste auf
Uwe70 Uwe70 ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 533
Herkunft: Dülmen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wenn man genau nach der Anleitung installiert, erscheint dieser Fehler im Gerätemanager nicht.
1.: Im Geräte-Manager von Windows 2000 deinstallieren Sie die Einträge Multimediacontroller und Videocontroller für Multimedia.
2.: Installieren Sie den aktuellen WinTV NT4.0/2000 Treiber, indem Sie die Datei w2kdrv311.exe starten.
3.: Starten Sie Windows 2000 neu.
4.: Die WinTV Karte wird beim Neustart erkannt und der Treiber von Windows automatisch installiert.
5.: Als TV / Videotext Anwendungen verwenden Sie bitte WinTV32/2000 und VTPlus 2.63b.
Gilt auch für winXP.

Uwe
28.07.2004 10:17 Uwe70 ist offline Beiträge von Uwe70 suchen Nehmen Sie Uwe70 in Ihre Freundesliste auf
derbeste derbeste ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 19.07.2004
Beiträge: 157
Herkunft: irgendwo im VideoLan

Themenstarter Thema begonnen von derbeste
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke, aber:
Nach der Deinstallation und dem Neustart wird NICHT die Karte mit dem 878-Chip erkannt, sondern lediglich Multimeda und Videokontroller. Das entspricht nicht den Anleitungen von Hauppage.
Wenn ich nun die original Treiber lade, funktioniert alles trotzdem nicht.

Woran kann es liegen?
Soll ich die Steckplätze ändern?
28.07.2004 22:44 derbeste ist offline Beiträge von derbeste suchen Nehmen Sie derbeste in Ihre Freundesliste auf
Uwe70 Uwe70 ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 533
Herkunft: Dülmen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist soweit richtig. Es wird nur ein Mulimedia und ein Videokontoller gefunden. Den Chip hast Du mit dem ersten Teil der Installation bereits erledigt ( 2.: Installieren Sie den aktuellen WinTV NT4.0/2000/XP Treiber, indem Sie die Datei ....exe starten.)
Dann sollten keine gelben Fragezeichen im Grätemanager mehr vorhanden sein.
Anschließend die TV-Software installieren und es sollte funktionieren.

Uwe
28.07.2004 22:56 Uwe70 ist offline Beiträge von Uwe70 suchen Nehmen Sie Uwe70 in Ihre Freundesliste auf
derbeste derbeste ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 19.07.2004
Beiträge: 157
Herkunft: irgendwo im VideoLan

Themenstarter Thema begonnen von derbeste
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, es wird nicht automatisch der richtige Treiber gefunden. Ich muß erst die Installation der Treiber manuell mit dem Assistenten aus der Liste durchführen. Und trotzdem wird der Tuner nicht erkannt. Zwar zeigt der Gerätemanager, daß alles OK ist, doch unter den EIGENSCHAFTEN findet sich folgende Info (siehe Bild).
Bis vor wenigen Tagen hat das Teil aber in meinen alten PC funktioniert.
28.07.2004 23:19 derbeste ist offline Beiträge von derbeste suchen Nehmen Sie derbeste in Ihre Freundesliste auf
derbeste derbeste ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 19.07.2004
Beiträge: 157
Herkunft: irgendwo im VideoLan

Themenstarter Thema begonnen von derbeste
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und hier noch was:
28.07.2004 23:21 derbeste ist offline Beiträge von derbeste suchen Nehmen Sie derbeste in Ihre Freundesliste auf
Uwe70 Uwe70 ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 533
Herkunft: Dülmen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na paßt doch.
Der WDM Aux Driver ist kein Treiber und braucht auch keinen. Die Karte sollte somit gehen. Hast Du die TV-Software installiert? Antenne einstöpseln und schauen, ob was kommt.

Uwe
28.07.2004 23:32 Uwe70 ist offline Beiträge von Uwe70 suchen Nehmen Sie Uwe70 in Ihre Freundesliste auf
derbeste derbeste ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 19.07.2004
Beiträge: 157
Herkunft: irgendwo im VideoLan

Themenstarter Thema begonnen von derbeste
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das ist leider nun zu sehen
28.07.2004 23:41 derbeste ist offline Beiträge von derbeste suchen Nehmen Sie derbeste in Ihre Freundesliste auf
Uwe70 Uwe70 ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 533
Herkunft: Dülmen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm...
Lief die Karte vorher unter dem gleichen Betriebssystem?
Dann doch mal Karte ausbauen und anderen Slot probieren. Wenn möglich keinen, der shared, bzw keinesfalls mit Sound oder Grafik.
Aber vorher aus dem Gerätemanager entfernen und alles deinstallieren.

Uwe
28.07.2004 23:55 Uwe70 ist offline Beiträge von Uwe70 suchen Nehmen Sie Uwe70 in Ihre Freundesliste auf
derbeste derbeste ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 19.07.2004
Beiträge: 157
Herkunft: irgendwo im VideoLan

Themenstarter Thema begonnen von derbeste
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nein, vorher war alles perfekt mit W2k, dieser PC jetzt läuft mit XP.

Werde (morgen) den slot wechseln.

Melde mich dann wieder.

Trotzdem vorerst mal vielen Dank
Augenzwinkern
29.07.2004 00:07 derbeste ist offline Beiträge von derbeste suchen Nehmen Sie derbeste in Ihre Freundesliste auf
Uwe70 Uwe70 ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 533
Herkunft: Dülmen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Welche Karte hast Du genau?
Hast Du zugelassen, daß nicht signierte Treiber installiert werden dürfen?
Deinstalliere die Karte vor dem Umbau korrekt nach Anleitung auf der Hauppauge-Seite (klick ).

Uwe

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Uwe70: 29.07.2004 07:28.

29.07.2004 07:22 Uwe70 ist offline Beiträge von Uwe70 suchen Nehmen Sie Uwe70 in Ihre Freundesliste auf
IryBert IryBert ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 23.11.2003
Beiträge: 34
Herkunft: Wien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo bester
Die Triber hast Du ja anscheinend schon im System nur das Haupage Progi will nicht. Probier einmal ein anderes , zum Beispiel PowerVCR von Cyberlink. Hier gibt es eine Demo .
Bei mir läuft Haupage Karte mit Haupage Treibern und PowerVCR, das Haupage Programm war nicht zum laufen zu bringen.
29.07.2004 08:22 IryBert ist offline E-Mail an IryBert senden Beiträge von IryBert suchen Nehmen Sie IryBert in Ihre Freundesliste auf
mitoheizer mitoheizer ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 08.06.2003
Beiträge: 76
Herkunft: Münsterland ;)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gleiches Problem hatte ich mit meiner WIn TV Theater!

habe nachher die 2000 treiber genommen weil die WDM nicht liefen unter XP...

Deinstallier mal alles und lass das remove tool von der Hauppauge HP drüberlaufen damit auch wirklich alles runter ist! Dann die 2000 Treiber drauf und fertig! Das beste war bei mir Treiber inst und dann die Karte reinstecken!


Mfg. André
30.07.2004 11:07 mitoheizer ist offline E-Mail an mitoheizer senden Beiträge von mitoheizer suchen Nehmen Sie mitoheizer in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von mitoheizer: audiheizerb4
derbeste derbeste ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 19.07.2004
Beiträge: 157
Herkunft: irgendwo im VideoLan

Themenstarter Thema begonnen von derbeste
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

meines Wissens sind die Treiber für XP und 2000 ident.
Welchen Treiber meinst Du? Auf der Homepage finde ich nur einen einzigen Treiber.
und: zuerst Treiber installieren und dann die Karte hineinstecken?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von derbeste: 30.07.2004 18:33.

30.07.2004 18:32 derbeste ist offline Beiträge von derbeste suchen Nehmen Sie derbeste in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau das ist es:

Deinstalliere die Treiber komplett über Software. Dann schmeißt Du aus dem Gerätemanager alle Komponenten, die mit der Karte zu tun haben, raus. Laß' Dir dabei unter "Ansicht" auch die "Ausgeblendeten Geräte anzeigen", damit nicht noch weitere unnötige Komponenten, die fälschlicherweise mitinstalliert wurden, als "Leichen" im System verbleiben. Dann fährst Du den Rechner runter und baust die Karte aus.

Im BIOS setzt Du die Option "Reset Configuration Data" im PCI-Menü. Dann fährst Du den Rechner ohne die TV-Karte hoch.

Wenn beim Neustart unter XP wieder irgendwelche Treiber verlangt werden, brichst Du die Installation ab und verwendest das erwähnte Remove-Tool von Hauppauge. Danach wieder den Rechner neustarten.

Wenn Du jetzt unter XP nicht mehr nach Treibern für die Karte gefragt wirst, kannst Du davon ausgehen, daß wirklich alle Reste aus dem System entfernt wurden. Nun installierst Du die Software für die Karte wieder neu. Wenn Du nach Abschluß der Installation aufgefordert wirst, den Rechner neu zu booten, brichst Du den Neustart ab und fährst den Rechner komplett herunter und schaltest ihn aus.

Nun kannst Du die Karte wieder installieren. Verwende aber einen PCI-Slot, von dem Du sicher bist, daß er sich den PCI-Bus nicht mit irgendeinem anderen Gerät teilt (also frei -> nicht shared ist). Gerade die TV-Karten brauchen solch einen freien PCI-Bus. Schaue gegebenenfalls in Dein Handbuch zum Mainboard, welcher Slot unshared ist.

Wenn Du nun den Rechner neu startest, ist ja die Software für die TV-Karte schon installiert. Somit bindet die Hardwareerkennung die Karte samt der Treiber ins System ein. Achte auch darauf, daß Du schon das Antennen- und FM-Kabel angeschlossen hast und auch eine Sound-Verbindung gesteckt ist.

Nun sollte die Karte problemlos funktionieren.

Gruß,

Steini
30.07.2004 21:36 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
derbeste derbeste ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 19.07.2004
Beiträge: 157
Herkunft: irgendwo im VideoLan

Themenstarter Thema begonnen von derbeste
traurig Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vorab noch eine Frage:
Habe vorher schon WinDVD installiert gehabt. Soll ich das Teil auch löschen?
OHNE Ausbau der Karte, jedoch MIT Löschung sämtlicher Treiber etc. erkennt der PC die Karte zwar nicht als "WinTV Videokontroller für Multimedia", sondern nur als Videokontroller, jedoch automatisch den "WinTV WDM Aux Treiber" für Multimedia.


Komisch, oder?


Ein paar Tage später:
habe heute das Teil deinstalliert, WinDVD auch deinstalliert, Karte auf anderen PCI-Slot reingesteckt und den PC neu gestartet...
Siehe da: plötzlich erkennt der Trottel auch den Hauppage Videokontoller, was vorher nicht war, Treiberinstallation und fertig.

Daß es nun funktioniert glaube ich, liegt daran, daß ich auch WinDVD deinstalliert habe, und weniger der Tatsache den Slot gewechselt zu haben.
Was meint Ihr?

Ich für meinen Teil bin jedenfalls zufrieden, daß alles funktioniert

Gruß und nochmals vielen Dank an alle.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von derbeste: 04.08.2004 15:50.

31.07.2004 13:14 derbeste ist offline Beiträge von derbeste suchen Nehmen Sie derbeste in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Treiberproblem mit WinTV FM


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de