PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Ich finde keinen Treiber für meine alte Soundblaster Soundkarte » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Ich finde keinen Treiber für meine alte Soundblaster Soundkarte
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
eamaster eamaster ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 12.10.2003
Beiträge: 1.038

Ich finde keinen Treiber für meine alte Soundblaster Soundkarte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute,

Ich hab hier ne alte Soundblaster Soundkarte, nur keine passenden Treiber dazu.

Was der PC mir an Infos über diese Karte gibt sind:
Creative AudioPCI (ES1371,ES1373) (WDM)

viel mehr weiß ich über diese Karte leider nicht. Hab sie vor sehr langer Zeit mal gekauft. Benutze sie aber auch schon seit sehr langer Zeit nicht mehr :skull1

Im Internet hab ich bei Google und Soundblaster Homepage gesucht. Mir wurde zwar ein Treiber angeboten (Soundblaster PCI 128) nachdem ich die bekannten Daten eingegeben habe, aber wenn ich die Installation ausführen möchte meldet er das er keine Soundblaster Karte in meinem Rechner gefunden hat.
Unter Geräte-Manager steht sie aber. Nur halt mit nem Ausrufezeichen.

Könnt ihr mir helfen die Karte funktionstüchtig zu machen? Ggf. einen passenden Treiber finden?

Danke schonmal für eure Mühe oki e

EDIT: Sorry, mein BS ist Windows XP + SP1

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von eamaster: 27.07.2004 14:02.

27.07.2004 14:01 eamaster ist offline E-Mail an eamaster senden Beiträge von eamaster suchen Nehmen Sie eamaster in Ihre Freundesliste auf
Grobi Grobi ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 914
Herkunft: Fulda

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ohne genaue Daten wird das nichts

zieh dir mal Everest aus der Linkdatenbank (Diagnosetools), vielleicht spuckt das Proggie mehr aus

__________________
"Es gibts nichts Gutes, ausser man tut es"
27.07.2004 14:16 Grobi ist offline Beiträge von Grobi suchen Nehmen Sie Grobi in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn das nichts bringt, Karte ausbauen und mit Creative telefonieren, die können die karte anhand der Codes auf den Aufklebern zuordnen

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
27.07.2004 14:20 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
eamaster eamaster ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 12.10.2003
Beiträge: 1.038

Themenstarter Thema begonnen von eamaster
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab gar nicht an Everest gedacht :skull1 danke für den Tip.

Hab da nachgeschaut und die Gerätebeschreibung sagt:
Creative SB PCI 128 (Ensoniq ES5880) Sound Card

Nach diesem Treiber habe ich dann bei Soundblaster gesucht und mir wurde der selbe Treiber wie vorhin angeboten.

Leider kann ich diesen nur nicht installieren fluchen :wand

Hat da jemand noch vorschläge? :(
27.07.2004 14:57 eamaster ist offline E-Mail an eamaster senden Beiträge von eamaster suchen Nehmen Sie eamaster in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mach doch mal folgendes:

- lade dir den Treiber runter

- entfern den derzeitigen Treiber gründlich und fahr den Rechner runter

- bau die Soundkarte aus und setz sie mal in einen anderen Slot, wenn noch Platz ist

- starte den Rechner wieder und versuch jetzt den neueren Treiber einzubinden

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
27.07.2004 15:16 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Kleopatra
neu im Forum


Dabei seit: 15.07.2004
Beiträge: 43

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Normalerweise gibt Creative für diese Art von Karten an, dass diese durch XP automatisch erkannt werden. Ist dem nicht so? Mal von Hand versucht den Treiber zu aktualisieren?

Den Treiber den du bei Creative findest, ist für den CT Chip und nicht für den ES5880. Damit hast du folglich keinen Erfolg.

ES Chips wurden ansich nur als On-Board oder OEM verbaut. Wo hast du die Karte her? Aus was für einem Rechner?
Steht eine Nummer auf der Karte? Mal mit dieser Nummer bei Creative suchen.

Bei der Suche in Google, kommt man eindeutig zur Schlussfolgerung, dass diese Karten, sofern man den vorinstallierten Treiber nicht hat, nur Probleme macht. Wirsd du wohl nicht sehr viel Vergnügen haben.
27.07.2004 16:54 Kleopatra ist offline Beiträge von Kleopatra suchen Nehmen Sie Kleopatra in Ihre Freundesliste auf
eamaster eamaster ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 12.10.2003
Beiträge: 1.038

Themenstarter Thema begonnen von eamaster
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute,

Also, erstmal danke für die Tips.
Bevor ich meinen Rechner wieder aufmache und rumprobiere würd ich gern noch was dazu sagen:

Ich habe das erst eben entdeckt, unzwar unter Gerätemanager -> Eigentschaften der Soundkarte -> Rubrik "Allgemein" unter Gerätestatus

"Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)"

Anscheinend hat er die Karte zwar erkannt aber da ist halt dieses Problem.

Jetzt fällt mir auch ein das Win XP diese Karte auch schon früher erkannt hat aber da dieses Problem nicht.

Falls es zur Aufdeckung des Falls beiträgt, früher hatte ich nur diese eine Karte drin und ein Mainboard ohne Karte onboard. Und jetzt hab ich das K7S8X mit Sound onboard und will halt noch dazu diese zweite Karte (Soundblaster) einbauen.

Sorry das es so spät erst kommt. :(
27.07.2004 23:12 eamaster ist offline E-Mail an eamaster senden Beiträge von eamaster suchen Nehmen Sie eamaster in Ihre Freundesliste auf
Uwe70 Uwe70 ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 533
Herkunft: Dülmen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Code 10 besagt vieles, aber meistens eben fehlenden Treiber. Sicher erkennt er sie, kann aber weder IRQ zuweisen noch sie ansteuern. Das wird erst mit funktionierenden Treiber erledigt.
Hast Du mal probiert, einen Treiber den Windows mitliefert zu testen?

Uwe
27.07.2004 23:37 Uwe70 ist offline Beiträge von Uwe70 suchen Nehmen Sie Uwe70 in Ihre Freundesliste auf
Loosios Loosios ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 10.11.2003
Beiträge: 492
Herkunft: Bei Recklinghausen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

juhu

DER LINK HIER

ist direkt von der creative homepage.
versuch das doch mal.
der treiber wird für deine karte angeboten und soll (laut beschreibung) auch für xp verwendet werden können.

__________________
Intel iCore5-750 - 8 GB DDR3/G-Skill - ASUS P7P55D - Nvidia GTX660 - LG DVD/RW - Thermaltake 600W - LianLi PC-8N - Win10/64Bit + Updates
27.07.2004 23:48 Loosios ist offline E-Mail an Loosios senden Beiträge von Loosios suchen Nehmen Sie Loosios in Ihre Freundesliste auf
Kleopatra
neu im Forum


Dabei seit: 15.07.2004
Beiträge: 43

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann nicht sehen das dieser Treiber für seine Karte geeignet ist. Sein erwähnter Chip wird dort nicht aufgeführt.
Ausserdem soll laut der Beschreibung dort das Digital software package beim oberen Treiber bereits installiert sein, sonst geht es sowieso nicht.
Und der untere ist nur für CT5808 geeignet.

Sicher sind das auch die Treiber die er bereits versucht hatte.

Wie gesagt alles was Creative und Google zu der Karte ausspuckt, sind Probleme und das der Treiber bereits in XP integriert ist.

Es gibt allerdings eine Seite die es sich zur Aufgabe gemacht hat, alle möglichen Treiber zu sammeln. Als ich dort aber gesucht habe, war fast alles für Win98 oder andere Chipsätze. Wenn du allerdings dort selber mal suchen möchtest, kann ich dir gern den Link geben (Registrierung ist notwenidg).
27.07.2004 23:59 Kleopatra ist offline Beiträge von Kleopatra suchen Nehmen Sie Kleopatra in Ihre Freundesliste auf
eamaster eamaster ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 12.10.2003
Beiträge: 1.038

Themenstarter Thema begonnen von eamaster
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi
da bin ich wieder, mit guten Neuigkeiten. :))

Unzwar habe ich auf Kiesewetters Hinweis mal die Soundkarte mit meiner Netzwerkarte auf dem Board vertauscht (die Slots meine ich), und voila oki e es funktioniert.

Gleich beim Systemstart hat er alles selbst erkannt und installiert.
Probeweise habe ich den runtergeladenen Treiber auspropbiert und das hat auch reibungslos funktioniert.

Also, wie es aussieht ist das Problem gelöst großes Grinsen

Vielen Dank allen Helfern und Helferinnen oki e
28.07.2004 00:15 eamaster ist offline E-Mail an eamaster senden Beiträge von eamaster suchen Nehmen Sie eamaster in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

freut mich oki e

Kleopatra hat übrigens recht, es ist eine OEM Karte, die scheinbar oft in Aldi Rechnern verbaut wurde

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
28.07.2004 00:29 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wunderbar großes Grinsen

dann danken wir allen Helfern und legen die Akte ab


-closed-


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
28.07.2004 00:38 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Ich finde keinen Treiber für meine alte Soundblaster Soundkarte


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de