PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » WD 800 JB defekt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen WD 800 JB defekt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
antwerpen
neu im Forum


Dabei seit: 20.03.2004
Beiträge: 30

WD 800 JB defekt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin moin zusammen,
gestern abend ist es passiert. aus meinem rechner heraus hörte ich ein sich immer öfters wiederholendes klick-klack, verbunden mit kleineren systemstörungen. die defekte platte was neben einer baugleichen wd 800 jb eingebaut und als slave gejumpert.

nun folgende frage(n):

- ist die festplatte defekt, oder habe ich chancen sie wieder hinzubekommen bzw die darauf befindlichen daten zu retten ?

- nach mehrmaligen versuchen und ewigen klick-klacks wird die platte zumindest in meinem usb-laufwerk als wd 800 bb erkannt, in der systemsteuerung angezeigt, aber nicht im explorer.

- bei der ersatzplatte die ich nun als slave eingebaut habe handelt es sich um einer wd 120 jb, also auch mit 8 mb cache. hier höre ich alle 10 minuten mal ein klick-klack, aber auch nur wenn ich ein paar programme gleichzeitig laufen lasse. kann es sein, dass die fehlerursache nicht an der platte selbst liegt, sondern evtl an einem defekten controller o.ä. ?


bin mal gespannt was so an kommentaren kommt,
merci im voraus für eure bemühungen.

__________________
thermaltake xaser III
asus a7v333
ahtlon xp 2100+
2*512 mb ram
asus 8460 ti (gf4)
gamesurround fortissimo III
6*WD 1200 jb
1*promise fasttrak tx2
iiyama ha202dt / 22" (vision master pro 512)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von antwerpen: 22.07.2004 18:32.

22.07.2004 18:31 antwerpen ist offline E-Mail an antwerpen senden Beiträge von antwerpen suchen Nehmen Sie antwerpen in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo antwerpen,

ein Geklacker der Festplatte lässt sehr sicher auf einen Defekt selbiger schliessen (Lager, Motor), oder zumindest auf einen sich ankündigenden Defekt.
Am Besten Daten retten so lange es noch geht.

Klingt das Klackern der zweiten Festplatte genauso wie das der Esten?

Daten retten kannst du eventuell noch mit Ontrack Easy Recovery.

Viel Glück!

cu
Heaven
22.07.2004 19:08 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
antwerpen
neu im Forum


Dabei seit: 20.03.2004
Beiträge: 30

Themenstarter Thema begonnen von antwerpen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei der zweiten platte die ich anstelle der defekten eingebaut habe kommt das klackern (als einzelner klcik) sporadisch so alle 10 minuten.

die defekte ausgebaute platte kann ich trotz wiederholter versuche nicht ins system einbinden. datenrettung ist somit fraglich :(

__________________
thermaltake xaser III
asus a7v333
ahtlon xp 2100+
2*512 mb ram
asus 8460 ti (gf4)
gamesurround fortissimo III
6*WD 1200 jb
1*promise fasttrak tx2
iiyama ha202dt / 22" (vision master pro 512)

22.07.2004 19:12 antwerpen ist offline E-Mail an antwerpen senden Beiträge von antwerpen suchen Nehmen Sie antwerpen in Ihre Freundesliste auf
inu inu ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 22.02.2003
Beiträge: 162

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bisher war ich auch immer der Meinung, dass Klicks und Klacks das baldige Ende der Festplatte ankündigen.
Irgendwann in der letzten Monaten hab ich allerdings gelesen - weiß leider nicht mehr wo (vielleicht bei WD?) - dass diese Geräusche u.U. auch ein Hinweis auf eine instabile Spannung sein können.
Kann das jemand bestätigen?

Gruß, inu
22.07.2004 22:23 inu ist offline Beiträge von inu suchen Nehmen Sie inu in Ihre Freundesliste auf
antwerpen
neu im Forum


Dabei seit: 20.03.2004
Beiträge: 30

Themenstarter Thema begonnen von antwerpen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gelesen hab ich auch was in der richtung. allerdings nicht mit klicks, sondern lediglich mit dem hinweis darauf, dass die hdd bei nicht ausreichender stromversorgung evtl fehlerhaft arbeiten könnte. der artikel war allerdings recht allgemein gehalten.

in meinem fall sitzt die hdd nun in einem externen laufwerk mit externer stromversorgung. daran kann es also nicht liegen. und das system erkennt sie nur als "BB" und nicht als "JB". das wars aber auch schon. im explorer ist sie nicht drin, ich kann also nirgendwo auf die platte zugreifen. ..... ausser zuschaun dass sie da ist, LOL.

....hat niemand nen guten tip für mich ? sonst muss ich die daten wirklich in den shredder geben, und das im wahrsten sinne des wortes.

__________________
thermaltake xaser III
asus a7v333
ahtlon xp 2100+
2*512 mb ram
asus 8460 ti (gf4)
gamesurround fortissimo III
6*WD 1200 jb
1*promise fasttrak tx2
iiyama ha202dt / 22" (vision master pro 512)

22.07.2004 23:43 antwerpen ist offline E-Mail an antwerpen senden Beiträge von antwerpen suchen Nehmen Sie antwerpen in Ihre Freundesliste auf
Jerry Jerry ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 18.06.2003
Beiträge: 324

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn ich deine Signatur so anschaue hast du 10 Festplatten oder wie?

was ist denn davon intern und was extern und was für ein Netzteil hast du intern? Eckdaten zum Netzteil wären auch nicht schlecht

oder anders, was hast du alles in deinem Rechner, was ausschließlich vom Rechnernetzteil versorgt wird?

dann lad dir mal Everest runter und poste bitte die Daten unter Computer >Sensoren
23.07.2004 00:26 Jerry ist offline Beiträge von Jerry suchen Nehmen Sie Jerry in Ihre Freundesliste auf
antwerpen
neu im Forum


Dabei seit: 20.03.2004
Beiträge: 30

Themenstarter Thema begonnen von antwerpen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

alles was in der signatur ist, das ist auch intern. lediglich die defekte 80er platte wurde gegen eine 120er ausgetauscht.

extern habe ich lediglich 2 usb-platten. die dürften aber in sachen stromversorgung relativ uninteressant sein, da sie über eine eigene stromversorgung verfügen.

bei dem netzteil handelt es sich um ein enermax "eg465ax-ve" mit 460W und ist ein wenig mehr als 2 jahre in betrieb.

Sensor Eigenschaften
Sensortyp Asus ASB100 Bach
Sensorzugriff SMBus 2Dh

Temperaturen
Motherboard 36 °C (97 °F)
CPU 69 °C (156 °F)
CPU Diode 63 °C (145 °F)
Aux 14 °C (57 °F)

Kühllüfter
CPU 3041 RPM
Gehäuse 4561 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.79 V
CPU AUX 1.79 V
+3.3 V 3.22 V
+5 V 4.92 V
+12 V 12.93 V
-12 V -12.84 V
-5 V -4.86 V

__________________
thermaltake xaser III
asus a7v333
ahtlon xp 2100+
2*512 mb ram
asus 8460 ti (gf4)
gamesurround fortissimo III
6*WD 1200 jb
1*promise fasttrak tx2
iiyama ha202dt / 22" (vision master pro 512)

23.07.2004 04:59 antwerpen ist offline E-Mail an antwerpen senden Beiträge von antwerpen suchen Nehmen Sie antwerpen in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

die Netzteilwerte sind Enermax typisch nicht toll, aber noch im Limit

was mich aber irritiert sind deine Temperaturen, sind die Idle oder unter Last?

wenn das Idle Temps sind, dann solltest du dir über deinen CPU Kühler ernsthaft Gedanken machen und wenns im restlichen Gehäuse ähnlich aussieht, dann werden dir deine Festplatten aus thermischen Gründen die Füße durchstecken.

Lade dir mal HD Tune runter und schau ob in diesem Programm (Festplattenbenchmarks) deine Festplattentemperaturen angezeigt werden, die Möglichkeit ist vorhanden dafür, oder unter Everest gucken, ich meine da werden bei den Laufwerken auch die Temps angezeigt

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
23.07.2004 10:32 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
antwerpen
neu im Forum


Dabei seit: 20.03.2004
Beiträge: 30

Themenstarter Thema begonnen von antwerpen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die temperaturen sind unter last. zum zeitpunkt der messung liief O&O defrag nebst ein paar anderen notwendigen sachen.
das system selbst ist stabil und ich hatte bis auf den festplattencrash keinerlei probleme seit dem zusammenbau des rechners.

__________________
thermaltake xaser III
asus a7v333
ahtlon xp 2100+
2*512 mb ram
asus 8460 ti (gf4)
gamesurround fortissimo III
6*WD 1200 jb
1*promise fasttrak tx2
iiyama ha202dt / 22" (vision master pro 512)

23.07.2004 11:39 antwerpen ist offline E-Mail an antwerpen senden Beiträge von antwerpen suchen Nehmen Sie antwerpen in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » WD 800 JB defekt


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de