PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Microsoft-Office 97 bis Office 2021: » Datenbank mit ACCESS erstellen. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Datenbank mit ACCESS erstellen.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Binky Binky ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 1.211
Herkunft: Sauerland, OE

Fragezeichen Datenbank mit ACCESS erstellen. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kenne mich leider mit Access überhaupt nicht aus.
Habe mal von einer ersten, zweiten, dritten ..... -Normalform was gehört, kann aber auch nicht wirklich was damit anfangen.

Gibt es evtl. einen kleinen Grundlehrgang über Access, möchte eigentlich nur eine CD Liste erstellen, bei der auch Hersteller, Erscheinungsdatum, Serials, Bemerkungen, der eigentliche Name und das Betriebssystem berücksichtigt werden.

Habe schon mal Access Datenbanken gesehen, die eine richtige Maske besitzen und in der man nach verschiedensten Gesichtspunkten suchen kann. Aber leider bekomme ich sowas nicht hin. Die Hilfe bringt mich auch nicht weiter.

Kann mir da jemand eine Seite empfehlen oder mir ein wenig unter die Arme greifen. anbet

Danke schon einmal für die Mühe.

Gruß
Binky
22.07.2004 13:59 Binky ist offline Beiträge von Binky suchen Nehmen Sie Binky in Ihre Freundesliste auf
Nosferatu Nosferatu ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 12.11.2003
Beiträge: 92

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Binky,

eine gute Einfürung über Anlegen einer Datenbank, Eingabe der Daten und den Abfragen findest du hier:

Dennoch wäre es nicht schlecht dich kurz in die Normalformen einzulesen und was Beziehungen von Tabellen angeht.
http://old.weboffice.ethz.ch/jl/publicat...ssTutorial.html

... Nos

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nosferatu: 22.07.2004 14:12.

22.07.2004 14:11 Nosferatu ist offline Beiträge von Nosferatu suchen Nehmen Sie Nosferatu in Ihre Freundesliste auf
Binky Binky ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 1.211
Herkunft: Sauerland, OE

Themenstarter Thema begonnen von Binky
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Link. oki e
Werde mich mal da durcharbeiten.
Wenn Fragen auftreten melde ich mich wieder.

Gruß Binky
22.07.2004 14:35 Binky ist offline Beiträge von Binky suchen Nehmen Sie Binky in Ihre Freundesliste auf
rosi351
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jo coll ich lehrne Datenbank Progen und Access ist auch voll toll als anfänger !!! Ich würde dir mal nen Buch empfehlen wo diese Thematik wirklich gut beschrieben wird !!!
Hat auch ne Beispiel CD !!!


Access 2003 Handbuch von Microsoft Press
Kostet ca. 39.90€


Rosi
22.07.2004 17:23
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member


Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.550
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Binky

Der Aufwand hängt von deinem Bedarf ab. Willst du per Eingabemaske [Formular] nur deine genannten Felder eingeben-ausgeben lassen -> durchblättern, oder soll auch eine Suchfunktion integriert werden? Darauf bauen die einzelnen Tabellen auf, die du erstmals erstellen musst. Für die einfache Variante genügt eine Tabelle mit den Grundfeldern und auf Basis dieser ein Formular, welches du individuell gestalten kannst.

So intuitiv manch Office Programme auch zu bedienen sind, für Access solltest du dich dennoch etwas einlesen. Rosi hat dir dazu ja schon ein Beispiel genannt. Auch von Data Becker gibt es günstige Lektüre dazu.

Gruß Trinity
24.07.2004 16:36 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
Binky Binky ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 1.211
Herkunft: Sauerland, OE

Themenstarter Thema begonnen von Binky
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

eine Suchfunktion, die Möglichkeit Einträge zu ändern, zu löschen und hinzuzufügen sollte schon gegeben sein.
Dies alles möglichst über eine Maske. Aber ich arbeite mich grad noch durch die gesante Lektüre.



auch das hat sich inzwischen erledigt.
Danke an die Helfer

closed!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Binky: 28.10.2004 15:17.

26.07.2004 12:00 Binky ist offline Beiträge von Binky suchen Nehmen Sie Binky in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Microsoft-Office 97 bis Office 2021: » Datenbank mit ACCESS erstellen.


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de