PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » acpi Fehlermeldung Systemabsturz XP ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen acpi Fehlermeldung Systemabsturz XP ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sulu32
neu im Forum


Dabei seit: 25.02.2004
Beiträge: 13

wütend acpi Fehlermeldung Systemabsturz XP ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe ein Toshiba-Notebook etwa 4 Jahre alt.
Darauf habe ich XP installiert.
Ein Bios-Update ist ebenfalls aufgespielt.
Jetzt kommt folgende Fehlermeldung bzw. folgender Ereigniseintrag

AMLI: ACPI-BIOS versucht, in eine ungültige E/A-Portadresse (0x4d0) zu schreiben, die sich in "0x4d0 - 0x4d1", einem geschützten Adressbereich befindet. Dies kann zu Systeminstabilität führen. Wenden Sie sich an den Systemhersteller, um technische Unterstützung zu erhalten.

Heißt das, daß mein Notebook evtl. nicht kompatibel ist und wenn,
wie kann man die Unterstützung nachträglich ausschalten?

P.S. Ist übrigens ein Super-Board hier. Kompetente und nette Leute hier. Mußte einfach mal gesagt werden anbet
16.07.2004 20:44 sulu32 ist offline E-Mail an sulu32 senden Beiträge von sulu32 suchen Nehmen Sie sulu32 in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Speicheradresse gehört zu einer Hauptplatinenressource des PCI-Busses.

Hast Du mal auf der Toshiba-Homepage nach passenden XP-Treibern für das Notebook nachgeschaut? Hier vor allem Miniport- und Chipsatz-Treiber.

Wie sieht die Sache im Gerätemanager aus? Irgendwelche Geräte nicht installiert oder Ausrufezeichen bei irgendwelchen Geräten zu sehen?

Gruß,

Steini
16.07.2004 21:28 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
sulu32
neu im Forum


Dabei seit: 25.02.2004
Beiträge: 13

Themenstarter Thema begonnen von sulu32
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leider gibt es auf der Homepage von Toshiba nur noch ein Update für das Bios.
Die Hardware wird im Manager alle erkannt, kein Fragezeichen.
Wo könnte ich denn alternativ noch Treiber herbekommen
bzw. wie kriege ich raus was für einen Chipsatz ich drin habe.
Evtl. Analysetool?
17.07.2004 00:08 sulu32 ist offline E-Mail an sulu32 senden Beiträge von sulu32 suchen Nehmen Sie sulu32 in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit Everest Home Edition kannst Du das komplette System auslesen.

Gruß,

Steini
17.07.2004 00:22 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
sulu32
neu im Forum


Dabei seit: 25.02.2004
Beiträge: 13

Themenstarter Thema begonnen von sulu32
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@steini

das Tool ist echt gut!
Leider habe ich die aktuelle inf. Datei von Intel installiert,
die mir sagt, daß alle Treiber aktuell sind.
Dann wird das Notebook vmtl. nicht XP kompatibel sein.
18.07.2004 00:25 sulu32 ist offline E-Mail an sulu32 senden Beiträge von sulu32 suchen Nehmen Sie sulu32 in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Wie sieht es mit den BIOS-Einstellungen aus? Welche Möglichkeiten hast Du dort, ACPI zu verwalten oder einzustellen?

Ach ja: Und mache doch mal nähere Angaben zum Notebook (Typ, Modell usw.) .

Gruß,

Steini
18.07.2004 00:30 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
sulu32
neu im Forum


Dabei seit: 25.02.2004
Beiträge: 13

Themenstarter Thema begonnen von sulu32
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@steini

Bei dem Notebook handelt es sich um ein
Toshiba Satellite Pro 4220 mit 320MB Ram

Bioseinstellungen ACPI-Bios Version 1.6
BatterySaveMode=Full Power
PointingDevices=Auto-Selected
USB Legacy Emulation=Disabled
ParallelPortMode=ECP

DeviceConfig.=Setup by OperatingSystem
dadurch werden dann die unteren Adressbereiche automatisch zugewiesen, also wie folgt

I/O Ports
Serial=Com1 3F8H/IRQ4
Built in Modem=COM2 2F8H/IRQ3
Parallel=LPT1 378H/IRQ7/CH3
PCI Bus=IRQ11

PC-Card = Auto-Selected

Drives
HDD=Primary IDE 1F0H/IRQ14
CD=Secondary IDE 170H/IRQ15

FloppyDisk=3F2H/IRQ6/CH2

Das wars. Das Bios ist wie gesagt aktuell.
Sonstige Treiber gibt es keine für das Notebook auf der Toshiba Page.
Bei Intel finde ich zu dem Chipsatz auch nichts, bzw. wenn ich
den aktuellen inf.File lade sagt er bei der Installation es wäre alles auf dem aktuellen Stand.
18.07.2004 12:48 sulu32 ist offline E-Mail an sulu32 senden Beiträge von sulu32 suchen Nehmen Sie sulu32 in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe Dir mal den entsprechenden Artikel aus der MS KnowledgeBase eingestellt. Dort wird auf ein BIOS-Update des Herstellers verwiesen.

Mit anderen Worten: Hier scheint Toshiba gefragt! Sie müßten dann das entsprechende BIOS-Update für Dich bereitstellen.

Andererseits vermute ich, daß es sich möglicherweise nur um eine Kleinigkeit handelt. Es müßte mit den Zusatz-Komponenten wie CD-LW, Floppy, USB, Modem oder so zu tun haben.

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, in den BIOS-Einstellungen zu experimentieren.

Hier böte sich an, die "DeviceConfig" umzustellen. Weiterhin, den "SerialCom" abzuschalten, die "USB Legacy Emu" und den "PCI BUS" umzustellen etc.

Probiere das mal.

Gruß,

Steini
18.07.2004 14:51 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
sulu32
neu im Forum


Dabei seit: 25.02.2004
Beiträge: 13

Themenstarter Thema begonnen von sulu32
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@steini

habe alles abgeschaltet bzw. geändert.
ACPI ist nicht zu verändern.
PCI IRQ auch nicht.
Ich habe im Internet noch kein Notebook gefunden, auf dem XP läuft.

Zu Deiner Antwort bezüglich Hardware:
Wenn ich eine CD im Laufwerk habe, wacht mein Notebook nicht mehr aus dem StandBy auf. Es könnte also daran liegen.

Daß ein Update seitens Toshiba noch zu erwaten ist, glaube ich nicht.

Danke für Deine Hilfe

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sulu32: 18.07.2004 22:33.

18.07.2004 22:32 sulu32 ist offline E-Mail an sulu32 senden Beiträge von sulu32 suchen Nehmen Sie sulu32 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » acpi Fehlermeldung Systemabsturz XP ?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de