PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » CPU-Kühlung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen CPU-Kühlung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ditz Ditz ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 30.09.2003
Beiträge: 39
Herkunft: Duisburg

CPU-Kühlung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe ein CPU-Kühlproblem, und zwar hat die CPU bei einseitig geöffnetem Gehäuse noch eine Temperatur um 46 Grad!
Wenn ich das Gehäuse schliesse, steigt die Temperatur im Idle auf ca. 54 Grad(das Board hat ca. 28 Grad). Die Zimmertemperatur liegt bei ca. 23 Grad.

Frage: Warum ist die Temperatur bei offenem Gehäuse noch so hoch?

Ich möchte mir jetzt einen Zalman-Lüfter kaufen, aber nutzt der dann überhaupt etwas?

Mein System:
A7N8X-X
AMD 2600+
Arctic Copper Silent 2
512 DDR-Ram
Gainward FX 5900XT-Ultra

Mein Tower hat vorne und hinten einen Gehäselüfter, d.h. Luft vorne rein, hinten raus.

Kann mir jemand helfen bezw. Tipps geben?

Gruss
Ditz

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ditz: 16.07.2004 20:49.

16.07.2004 20:43 Ditz ist offline Beiträge von Ditz suchen Nehmen Sie Ditz in Ihre Freundesliste auf
Titan-X Titan-X ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 22.10.2003
Beiträge: 172
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also die 46 Grad sind nicht zu heiß find ich. und wenn das gehäuse zu ist und es 54 Grad sind, dann denk ich, das du keine Gehäuselüfter hast.
ich hab mit geschlossenem gehäuse auch ca 45 Grad (hab 4 Gehäuselüfter drin) und ich hab den Kühler von Cooltek auf meinem 2800+ drauf. sind zwar nicht die werte, die ich erwartet hab aber was soll ich machen.
da der zahlman etwas größer ist galube ich, dass er schon etwas besser kühtl aber Gehäuselüfter solltest du dir schon einbauen.
Noiseblocker S2 sind keine schlechten kühler. sind nicht laut und haben einen gute leistung.
16.07.2004 21:07 Titan-X ist offline E-Mail an Titan-X senden Beiträge von Titan-X suchen Nehmen Sie Titan-X in Ihre Freundesliste auf
Ditz Ditz ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 30.09.2003
Beiträge: 39
Herkunft: Duisburg

Themenstarter Thema begonnen von Ditz
CPU-Kühlung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Titan-X
also die 46 Grad sind nicht zu heiß find ich. und wenn das gehäuse zu ist und es 54 Grad sind, dann denk ich, das du keine Gehäuselüfter hast.
ich hab mit geschlossenem gehäuse auch ca 45 Grad (hab 4 Gehäuselüfter drin) und ich hab den Kühler von Cooltek auf meinem 2800+ drauf. sind zwar nicht die werte, die ich erwartet hab aber was soll ich machen.
da der zahlman etwas größer ist galube ich, dass er schon etwas besser kühtl aber Gehäuselüfter solltest du dir schon einbauen.
Noiseblocker S2 sind keine schlechten kühler. sind nicht laut und haben einen gute leistung.



Hi Titan X,

wie ich geschrieben habe, ich habe 2 Gehäuselüfter!!!

Gruss
Ditz
16.07.2004 22:08 Ditz ist offline Beiträge von Ditz suchen Nehmen Sie Ditz in Ihre Freundesliste auf
Titan-X Titan-X ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 22.10.2003
Beiträge: 172
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oh entschuldigung hab ich glatt überlesen.
ich bin gerade dabei mein CPU zu übertakten und die wird ziemlich heiß dabei. bis jetzt maximal 58 Grad und das Gehäuse hat bei mir 51 Grad gehabt. ich bin aber jetzt bei 1.800 Vcore. Mich wundert es zwar das die Themperatur so hoch ist bei mir aber naja. Ich denk mal bis 60 Grad bei der CPU wird schon nix kaputt gehen. kenn mache, die ca 55 grad bei normalem betrieb haben.

EDIT: wenn das gehäuse offen ist, geht ja etwas kältere Luft ins gehäuse und darum wirds auch kühler.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Titan-X: 16.07.2004 23:14.

16.07.2004 23:10 Titan-X ist offline E-Mail an Titan-X senden Beiträge von Titan-X suchen Nehmen Sie Titan-X in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

eine gute Kühlung hat viele Eckpfeiler:

1. akkurat verlegte Verkabelung, um Wärmestau zu verhindern

2. gute Gehäuselüfter an der richtigen Stelle siehe hier , ein Dokument von AMD

3. gute Kühlkörper für die CPU (die Kühlertests von PC-Experience unbedingt lesen) und Grafikkarte usw.

4. ein Netzteil mit 2 Lüftern, auch die Tests von PC-E lesen

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
17.07.2004 00:22 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
Uwe70 Uwe70 ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 533
Herkunft: Dülmen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

die Arctic Copper sind meist Temperaturgeregelt bzw ich gehe mal davon aus, daß Du solch einen hast. Damit sind auf jedem Fall höhere Temperaturen als mit ungeregelten schneller drehenden Kühlern zu erwarten. Außerdem ist der Copper 2 für einen XP2600 fast schon an seiner Leistungsgrenze. Allerdings halte ich 54°C für einen XP2600 mit dem genannten Kühler als völlig normal.
Wie hoch geht die Temperatur unter voller Belastung?
Hast Du ein Netzteil mit zwei Lüftern (einen innen, einen außen)?

Uwe
17.07.2004 00:29 Uwe70 ist offline Beiträge von Uwe70 suchen Nehmen Sie Uwe70 in Ihre Freundesliste auf
Ditz Ditz ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 30.09.2003
Beiträge: 39
Herkunft: Duisburg

Themenstarter Thema begonnen von Ditz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Uwe70
Hallo,

die Arctic Copper sind meist Temperaturgeregelt bzw ich gehe mal davon aus, daß Du solch einen hast. Damit sind auf jedem Fall höhere Temperaturen als mit ungeregelten schneller drehenden Kühlern zu erwarten. Außerdem ist der Copper 2 für einen XP2600 fast schon an seiner Leistungsgrenze. Allerdings halte ich 54°C für einen XP2600 mit dem genannten Kühler als völlig normal.
Wie hoch geht die Temperatur unter voller Belastung?
Hast Du ein Netzteil mit zwei Lüftern (einen innen, einen außen)?

Uwe



Hallo Uwe,

1. bei Belastung geht die Temperatur auf ca. 60 Grad
2. ich habe ein Netzteil mit einem Lüfter

3. wenn ich das Forum nach Temperaturen durchforste, bekommen viele bei einer Idle-Temperatur von 50 Grad und bei einer Lasttemperatur von ca. 60 Grad bald einen Herzinfarkt!

Welche Temperaturen sind denn Eurer Meinung nach ohne Bedenken???

Gruss
Ditz
18.07.2004 18:11 Ditz ist offline Beiträge von Ditz suchen Nehmen Sie Ditz in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hast du das Posting von Worf gelesen?

wenn nicht, dann mach das bitte


Cerberus
18.07.2004 18:42 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Uwe70 Uwe70 ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 533
Herkunft: Dülmen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun, wie gesagt, bei einem Arctic Copper mit Temperaturregelung sind Deine Werte völlig normal. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Wenn man die maximale Temperatur für den AMD XP von ca 75°C sich vor Augen hält, braucht man sich auch keineswegs Gedanken machen. Niedrigere Temperaturen erreicht man nur mit Vollkupfer oder/und schneller drehenden Lüftern (die dann natürlich auch lauter sind)
Aber beachte auch, was Worf geschrieben hat.
Übrigens: Ich betreibe den größeren PC aus meiner Signatur mit nur!!! zwei Gehäuselüftern. Netzteil passiv gekühlt, Graka passiv gekühlt, vollgedämmt. CPU-Kühler: SK700 mit einem Arctic Copper Gehäuselüfter temperaturgeregelt. Temp: Iddle 42°C, Last 54°C. Komplett lüfterlos traue ich mir aber dann doch nicht Augenzwinkern Aber auch so ist er kaum zu hören.

Uwe
18.07.2004 23:46 Uwe70 ist offline Beiträge von Uwe70 suchen Nehmen Sie Uwe70 in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die maximale Temperatur eines Athlon XP beträgt 85°C: klick

als Kühlerempfehlung käme für dein System entweder ein Noiseblocker BAD Boy AMD oder ein SLK 947 von Thermalright in Betracht, deren Leistungsvermögen kannst du in unseren Reviews nachlesen: klick

alle weiteren Gehäuse-und Netzteiloptimierungen wurden ja schon mehrfach angesprochen


Cerberus
18.07.2004 23:56 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Ditz Ditz ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 30.09.2003
Beiträge: 39
Herkunft: Duisburg

Themenstarter Thema begonnen von Ditz
CPU-Kühlung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

ich Danke Euch für die Hilfe.

Ich werde mich für einen neuen Kühler und zwar den BadBoy entscheiden und mich dann mit der erreichten Temperatur zufrieden geben.

Danke.

Gruss
Ditz
19.07.2004 18:53 Ditz ist offline Beiträge von Ditz suchen Nehmen Sie Ditz in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » CPU-Kühlung


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de