PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » MSI GeForce fx5600 - Übertakten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Umfrage: Graka Overclocking...
...mit Tools (Rivatuner, Powerstrip, ...) 2 100.00%
oder via Bios 0 0.00%
Insgesamt: 2 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen MSI GeForce fx5600 - Übertakten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sh1z0 sh1z0 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 16.07.2004
Beiträge: 7

Fragezeichen MSI GeForce fx5600 - Übertakten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jo erst mal Hallo allemiteinander juhu !

Vorab atm bin ich ein ziemlicher nap was Übertakten etc. angeht. Ich fresse mich aber mehr und mehr in die Thematik rein.

Ich würde nun gerne meine Graka übertakten, da ich bei 3d Mark 2003 im reinen Grafikkarten Test nicht über 2221 Points komme.

Ich habe schon von Programmen wie Rivatuner und PowerStrip gehört, habe aber gleichzeitig mitbekommen, dass die MHz angaben oft verfälscht und ungenau sind. Desshalb würde ich es lieber im Bios machen. Doch wie soll ich das anstellen.

´Schon mal im Vorraus dickes THX oki e
16.07.2004 19:39 sh1z0 ist offline E-Mail an sh1z0 senden Beiträge von sh1z0 suchen Nehmen Sie sh1z0 in Ihre Freundesliste auf
nascar nascar ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 21.02.2003
Beiträge: 212
Herkunft: Gardelegen bei Magdeburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
im Bios kannst du deine Grafikkarte nicht übertakten.
Dort kannst du nur den AGP Takt anheben.
Du willst aber sicherlich GPU und Speichertakt anheben.

Du kannst im Bios der grafikkarte den Takt erhöhen, aber das ist ziemlich riskant.

Am besten du versuchst es mit einem Tool wie zb dem Rivatuner. So ungenau sind die Taktangaben dort auch nicht.

Und du musst dir im klaren sein das dadurch die Grantie verloren geht und wenn du es übertreibst sagt deine Grafikarte: "Winke winke".

Obwohl ich 2221 punkte recht wenig finde weil meine ati 9500pro macht schon knapp 4200

MfG
Nascar
16.07.2004 19:48 nascar ist offline E-Mail an nascar senden Beiträge von nascar suchen Nehmen Sie nascar in Ihre Freundesliste auf
sh1z0 sh1z0 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 16.07.2004
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von sh1z0
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jo thx für den schnelle Post! großes Grinsen

Gibt es vielleicht jemanden, der vielleicht so eine Art Tuturial für solche Tools hat. Auch welche die das übertakten via Graka Bios beschreiben sind willkommen
16.07.2004 20:03 sh1z0 ist offline E-Mail an sh1z0 senden Beiträge von sh1z0 suchen Nehmen Sie sh1z0 in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein BIOS-Mod für die FX 5600 bringt "absolutely nothing", sh1z0. Da empfiehlt sich eher, die OC-Funktionen per CoolBits - Reg.Eintrag in den Treiber-Optionen freizuschalten und die GraKa moderat auf ein etwas höheres Niveau zu übertakten.

Schon alleine der Chip macht bei Taktraten über 375Mhz schlapp. Beim RAM sieht's entsprechend aus: 300MHz DDR (600MHz) im Durchschnitt sind drin.

Schon alleine diese Werte zeigen, daß die FX 5600 in der Rohleistung einer GF4 Ti 4200 ( Durchschnitt hier: 420 / 310 (620) ) hinterher hinkt...

Einziger Marketing-Bonus zugunsten der FX 5600: Sie beherrscht DirectX 9 und kommt zumeist mit ViVo- und einem DVI-Anschluß daher. Wer's also braucht, greift da zu. Diese Karte kann man also getrost in die Rubrik "Office-tauglich" einordnen. Wobei fraglich ist, ob Office-Applikationen unbedingt DirectX 9-fähige GraKas benötigen... großes Grinsen

Die CoolBits habe ich Dir als Zip-Datei angehängt. Entpacken, die .reg-Datei doppelklicken, mit OK bestätigen und Du findest als Resultat die neuen Einträge im Menü des GraKa-Treibers.

Gruß,

Steini
16.07.2004 20:47 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
sh1z0 sh1z0 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 16.07.2004
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von sh1z0
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jo kewl!
Die Coolbits.reg hatte ich zwar schon aber danke für dein Bemühen. Wie mir zu ohren gekommen ist, stimmt die Treiber MHz Anzahl aber nicht mit der der Graka Bioaos Anzahl überein. Denkt ihr , dass ich meine 5600 auf die leistung einer 5600 ultra heben kann?

grus sh!zo
17.07.2004 02:03 sh1z0 ist offline E-Mail an sh1z0 senden Beiträge von sh1z0 suchen Nehmen Sie sh1z0 in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wohl kaum!

Vergleiche mal die nüchternen Daten im Verhältnis Standard-Takt zum max. OC-Durchschnitt:

GF FX5600 non Ultra: 325/275(500) MHz -> 375/300(600) MHz

GF FX5600 Ultra: 350/350(700) MHz -> 390/400(800) MHz
GF FX5600 Ultra Rev.2: 400/400(800) MHz -> 440/450(900) MHz

Bei der GPU ist selbst mit einem besseren Lüfter oder WaKü nicht mehr drin. Du mußt das so sehen: Der nv31 konnte die Taktraten für eine Ultra-Karte nicht durchhalten. Mit niedrigerem Takt bestand er aber die Tests. Somit konnte man ihn immer noch als GPU für die normale 5600 verwenden.

Beim RAM wurde auf 2,8ns zurückgegriffen. Hier maximaler theoretischerTakt: 375 MHz. Bei 2,5ns wären es 400 MHz, bei 2,2ns 450 MHz, bei 2,0ns sind 500 MHz drin. Doch auch hier ist die Ausbeute ausschlaggebend. Deshalb sind diese Werte auch nur theoretischer Natur.

Warum also aus der FX5600 das wirklich Letzte rausholen, wenn die Karte aufgrund der minderen Qualität absolut nicht dazu geeignet ist?

Gruß,

Steini
17.07.2004 02:54 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
sh1z0 sh1z0 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 16.07.2004
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von sh1z0
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also: Hab jetzt meine Graka mit Coolbits getaktet. Ergebnis:


Settings (Everest): Kern Taktfrequenz 270 MHz
Speicher Taktfrequenz 500 MHz


Benchmark (3d Mark 2003): 2221 3d Marks (orginal)


Settings (Everest): Kern Taktfrequenz 400 MHz
Speicher Taktfrequenz 650 MHz

Benchmark (3d Mark 2003): 2746 3d Marks (tuned)

Nochmal Thx für euer bemühen die Graka läuft einwandfrei ohne ruckeln, Pixelfehler etc.

Sh!zo
17.07.2004 14:48 sh1z0 ist offline E-Mail an sh1z0 senden Beiträge von sh1z0 suchen Nehmen Sie sh1z0 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » MSI GeForce fx5600 - Übertakten


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de