PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Epox 8RDA3+ vs MSI K7N2 Delta » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Epox 8RDA3+ vs MSI K7N2 Delta
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Specforce Specforce ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 12.07.2004
Beiträge: 29

Epox 8RDA3+ vs MSI K7N2 Delta Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

tag zusammen,

da ich mir ein neues mainboard holen will, hab ich in letzter zeit ne auswahl getroffen, welches für mich am besten in sachen performance und stabilität wäre.

es sind für mich 2 Möglichkeiten übrig geblieben, und ich wollte jetzt hören wie ihr zu den einzelnen boards steht bzw. welches ihr empfehlen würdet!

Also entweder das Epox board oder das von MSI.. von Asus bin ich momentan eher nicht so angetan, da schon oft probleme mit nem nforce2 chipsatz hier aufgekommen sind !

zudem würd ich gern wissen, wie sinnvoll es ist prozessor und speicher im a-synchronen takt (266 zu 333) laufen zu lassen bzw. wie stark da die leistungs- und stabilitätseinbrüche wären.
vielleicht wäre es dann nämlich sinnvoll ne neue CPU zu kaufen...
15.07.2004 12:57 Specforce ist offline E-Mail an Specforce senden Beiträge von Specforce suchen Nehmen Sie Specforce in Ihre Freundesliste auf
Coppercore Coppercore ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 22.10.2003
Beiträge: 213
Herkunft: Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Specforce,
da ich das MSI-board schon selbst besaß und mehrmals nicht genau lokalisierbare problem hatte, kann ich dir nur zu dem Epox raten! ..oder dem Albatron aus meiner sig, was sehr gut ausgestattet ist und bis jetzt ohne probleme lief!

zu 2: bei nforce2 boards ist es nicht sinnvoll den speicher:cpu takt asynchron laufen zu lassen, da du ca. 10 % leistung verlierst im gegensatz zu synchronem betrieb.

mfG Coppercore!

__________________

My Precious:
Asus M3A, AMD X2 EE 6000+, Scythe Samurai, 2GB MDT 800Mhz, HD 3850 256MB, LG GH20NS DVD, LG 8520B CD, Maxtor 250GB,Thermaltake Matrix powered by Bequiet 500W OS: WIN XP

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Coppercore: 15.07.2004 13:05.

15.07.2004 13:04 Coppercore ist offline E-Mail an Coppercore senden Beiträge von Coppercore suchen Nehmen Sie Coppercore in Ihre Freundesliste auf
Loosios Loosios ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 10.11.2003
Beiträge: 492
Herkunft: Bei Recklinghausen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

juhu

tja, ich kann mich den problemen von coppercore nicht anschliessen.
ich habe das msi board in der ilsr ausführung und bin mehr als zufrieden.
ich würde (und habe es auch ) das board uneingeschränkt weiterempfehlen!

was nun das epox board angeht,kann ich aus persönlicher sicht nichts sagen.
ein bekannter hatte zwei rechner mit epox boards, und die waren beide "nicht so toll" (seine aussage)
er ist dann auf asus umgestiegen und seit dem zufrieden.

__________________
Intel iCore5-750 - 8 GB DDR3/G-Skill - ASUS P7P55D - Nvidia GTX660 - LG DVD/RW - Thermaltake 600W - LianLi PC-8N - Win10/64Bit + Updates

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Loosios: 15.07.2004 14:35.

15.07.2004 14:35 Loosios ist offline E-Mail an Loosios senden Beiträge von Loosios suchen Nehmen Sie Loosios in Ihre Freundesliste auf
Superburni Superburni ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 29.06.2004
Beiträge: 14
Herkunft: Kiel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

obwohl ich in meinem jetzigen PC ein Gigabyte Mainboard habe ( GA-7N400E-L ),

kann ich dir das MSI sehr ans Herz legen, da ich dieses schon mehrfach verbaut habe und es bis dao keine Probleme gab.
Es ist ein echtes spitzen Board.
15.07.2004 18:11 Superburni ist offline E-Mail an Superburni senden Beiträge von Superburni suchen Nehmen Sie Superburni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Superburni in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Superburni anzeigen
Gorrif Gorrif ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 23.05.2003
Beiträge: 335
Herkunft: Worms

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab auch das MSI Board (auf Kaufberatung hier im Board hin gekauft) und bin ebenfalls hoch zufrieden.
16.07.2004 02:55 Gorrif ist offline Beiträge von Gorrif suchen Nehmen Sie Gorrif in Ihre Freundesliste auf
Guenni51 Guenni51 ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 182

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
ich habe das Epox 8RDA3+ bin auch zufrieden,nur muß beim Epox der Speicher stimmen sonst gibs probleme.
Der Support bei Epox ist super.
Gruß
Guenni51 oki e
16.07.2004 13:32 Guenni51 ist offline E-Mail an Guenni51 senden Beiträge von Guenni51 suchen Nehmen Sie Guenni51 in Ihre Freundesliste auf
Specforce Specforce ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 12.07.2004
Beiträge: 29

Themenstarter Thema begonnen von Specforce
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was heisst genau "der speicher muss stimmen"??
so wie es aussieht werde ich 3 256MB PC333 reinstecken...
16.07.2004 18:08 Specforce ist offline E-Mail an Specforce senden Beiträge von Specforce suchen Nehmen Sie Specforce in Ihre Freundesliste auf
Coppercore Coppercore ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 22.10.2003
Beiträge: 213
Herkunft: Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...naja kompatibel muss er sein, infineon, twinmos, mdt usw. große marken halt!

mfG Coppercore!

__________________

My Precious:
Asus M3A, AMD X2 EE 6000+, Scythe Samurai, 2GB MDT 800Mhz, HD 3850 256MB, LG GH20NS DVD, LG 8520B CD, Maxtor 250GB,Thermaltake Matrix powered by Bequiet 500W OS: WIN XP

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Coppercore: 16.07.2004 18:32.

16.07.2004 18:30 Coppercore ist offline E-Mail an Coppercore senden Beiträge von Coppercore suchen Nehmen Sie Coppercore in Ihre Freundesliste auf
Sir Tobi Sir Tobi ist männlich
Linkfinder


Dabei seit: 21.06.2003
Beiträge: 854
Herkunft: Erlangen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

am besten schauen was Gigabyte empfiehlt, denn auch mit Markenspeicher kann es machmal Probleme geben

__________________
"ich geb immer 100%, außer beim Blutspenden"
16.07.2004 18:48 Sir Tobi ist offline Beiträge von Sir Tobi suchen Nehmen Sie Sir Tobi in Ihre Freundesliste auf
Guenni51 Guenni51 ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 182

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
schau mal bei der Epox seite vorbei dort kann man die Liste der Freigaben sehen.(zertifiizierung)
Ich hab mir jetzt die A-Data Viitesta 2x512MB DDR-500 gekauft läuft ohne Probleme mit dem Epox.
Gruß
Guenni51 Augenzwinkern
/www.epox.de/produkte/produkt.asp?ProduktID=243&Par1=Mainboards%20-%20SA
16.07.2004 22:31 Guenni51 ist offline E-Mail an Guenni51 senden Beiträge von Guenni51 suchen Nehmen Sie Guenni51 in Ihre Freundesliste auf
Specforce Specforce ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 12.07.2004
Beiträge: 29

Themenstarter Thema begonnen von Specforce
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok, danke !

hab mal nachgesehen und festgestellt, dass meine ram module nicht zertifiziert sind (hab infineon pc333 cl 2,5)...

hatte eigentlich nicht vor, mir deswegen neuen ram zu kaufen.. könnte das zu erheblichen problemen führen ??

sonst müsste ich nämlich das MSI board kaufen !
17.07.2004 13:47 Specforce ist offline E-Mail an Specforce senden Beiträge von Specforce suchen Nehmen Sie Specforce in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn der Arbeitsspeicher nicht mit dem Mainboard harmoniert, wirst du über kurz oder lang mit einigen Problemen zu kämpfen haben, sei unmotivierte sporadische Abstürze und Blue Screens, um nur einige zu nennen.

Darum sollten die Speicherempfehlungen des Herstellers schon so etwas wie ein Fahrplann zur Konfiguration des Rechner darstellen, obwohl es auch dort Probleme geben kann.

Fazit:

Es gibt keine Garantie, das jeder Speicher mit jedem Mainboard harmoniert, die gab es nie und die wird es auch nie geben!


Cerberus
17.07.2004 22:31 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Superburni Superburni ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 29.06.2004
Beiträge: 14
Herkunft: Kiel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

da kann man dem Chef nur zu stimmen, leider gibt es da oft Probleme. Gehe einfach auf die Herstellerseite und schau da mal nach, sonst frag einfach mal bei deinem Fachhändler in deiner nähe vorbei, die können meist auch helfen.

LG Superburni
17.07.2004 22:58 Superburni ist offline E-Mail an Superburni senden Beiträge von Superburni suchen Nehmen Sie Superburni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Superburni in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Superburni anzeigen
Specforce Specforce ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 12.07.2004
Beiträge: 29

Themenstarter Thema begonnen von Specforce
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok, das risiko mit den ram modulen kenn ich schon von früher her.. da gabs so manches böses erwachen Augenzwinkern

hab noch ne frage zu dem MSI board: hab gelesen, dass der onboard raid-controller 2 S-ata anschlüsse und 1 normalen ide anschluss besitzt.
was hat das für nen zweck?
is es dann möglich eine s-ata und eine normale platte zusammen im raid-verbund laufen zu lassen ?
18.07.2004 13:20 Specforce ist offline E-Mail an Specforce senden Beiträge von Specforce suchen Nehmen Sie Specforce in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
is es dann möglich eine s-ata und eine normale platte zusammen im raid-verbund laufen zu lassen ?


nein, das ist nicht möglich, für einen RAID Verbund benötigst du identische Festplatten, sowohl vom Anschluß-Interface als auch vom Typ.

Für alles weitere gibt es hier ein deutsches Handbuch zum K7N2 Delta

cu

Cerberus
18.07.2004 15:11 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Specforce Specforce ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 12.07.2004
Beiträge: 29

Themenstarter Thema begonnen von Specforce
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke für eure meinungen/ ansichten ! hab mich heute für das Epox board entschieden und es auch gekauft !

morgen is dann der "große tag" an dem es in betrieb genommen werden wird ! bin echt mal gespannt

greetz Specforce
19.07.2004 17:54 Specforce ist offline E-Mail an Specforce senden Beiträge von Specforce suchen Nehmen Sie Specforce in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok

dann können wir diesen Thread abheften und uns bei allen Helfern bedanken großes Grinsen


-closed-


Cerberus
19.07.2004 17:56 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Epox 8RDA3+ vs MSI K7N2 Delta


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de