PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Artikel und Workshops: » Windows NT, 2000, XP, Tipps und Tricks: » Windows XP: CD/DVD Autostart-Workaround -die Reanimation- » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Windows XP: CD/DVD Autostart-Workaround -die Reanimation-
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Achtung Windows XP: CD/DVD Autostart-Workaround -die Reanimation- Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen






Das Problem:


Einige User legen keinen gesteigerten Wert auf den Autostart ihrer CD's/DVD's, das muß man respektieren. Anderen Usern ist es wiederum eminent wichtig, einen korrekten Autostart ihrer Silberlinge zu erleben und es ist in der Tat ärgerlich, wenn dieser dann eben nicht reibungslos vonstatten geht.
Genau darum geht es in diesem Workaround, wir wollen Lösungsansätze aufzeigen, um unter Windows XP einen einwandfreien Autostart für CD's/DVD's zu ermöglichen.
Allen Verneinern dieser Funktion sei gesagt, daß die Umkehrung unserer Lösungsansätze natürlich das genaue Gegenteil bewirkt, nämlich die Deaktivierung des Autostarts...




Kapitel 1: die Basis


Wenn schon die grundlegende Installationsreihenfolge nicht stimmig ist, verwundert es wenig, wenn im Nachhinein auch rudimentäre Systemabläufe gestört sind, darum an dieser Stelle nochmals unsere auf Praxiserfahrungen basierende Installationreihenfolge für Windows XP:

1. Windows installieren.
2. Servicepacks installieren.
3. Chipsatztreiber installieren.
4. DirectX installieren.
5. Grafikkartentreiber installieren.
6. Soundkartentreiber installieren.
7. weitere Treiber für Peripheriegeräte installieren.
8. die restlichen Windows-Patches installieren.
9. jetzt erst den Internetzugang konfigurieren (nachdem alle Sicherheitsupdates installiert sind)




Kapitel 2: Problemzonen

Neben einer sauberen Grundinstallation gehört ebenso eine adäquate Struktur im Hardwarebereich zur "Basisausstattung" einer fehlerlosen Funktionsweise der optischen Laufwerke, darum an dieser Stelle sicherheitshalber noch einmal der Verweis zu unserem IDE-Workaround




Kapitel 3: Lösungsansätze



Lösungsansatz 1:

Wir fangen mal ganz harmlos an und versuchen einfach direkt nach dem Einlegen der CD mittels gedrückter Shifttaste dieses machmal temporäre Problem des nicht funktionierenden Autostarts zu umgehen. (etwa 15-20 Sekunden gedrückt halten)
Sehr oft verflüchtigt sich danach wieder diese kurzzeitige Irritation.
Das gilt übrigens auch für einen Neustart des Systems, das gelegentliche Irritationen mitunter verschwinden läßt. Ob das auf Dauer allerdings die Probleme beseitigt, steht auf einem anderen Blatt...




Lösungsansatz 2:

Im nächsten Lösungsansatz klicken wir innerhalb des Arbeitsplatzes das bewußte Laufwerk mit der rechten Maustaste an und wechseln in die Eigenschaften und dort auf den Reiter "Autoplay".
Sollte hier aus, welchen Gründen auch immer, keine Funktion zugeordnet sein, so ändern wir dies und haben möglichweise schon das Problem gelöst.







Lösungsansatz 3:

Mittels TweakUI läßt sich natürlich auch sehr schnell der Autostart prüfen und durch das Setzen entsprechender Häkchen aktivieren, sowie durch das Editieren oder Löschen im Karteireiter "Handler" auch noch weiter individuell anpassen.









TweakUI Download





Lösungsansatz 4:

Sollten alle bisherigen Lösungsvarianten nichts bewirkt haben, so müßen wir spätestens jetzt die relevanten Einträge in der Registry überprüfen.
Dazu rufen wir über Start ->Ausführen ->Regedit.exe unseren Registrierdatenbankeditor auf und navigieren zu folgenden Pfaden:

1. HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Cdrom

Hier muß im rechten Teilfenster der Wert "1" für "Autorun" vergeben sein





2. HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer

Im rechten Teilfenster muß für den Eintrag der Wert "91 00 00 00" definiert sein (hexadezimal)







Lösungsansatz 5:

Zu guter Letzt existiert seitens Microsoft noch ein Patch, der hoffentlich seinen Weg ins Servicepack 2 finden wird und der uns nach dem Durcharbeiten der einzelnen Lösungsschritte als finale Möglichkeit noch zur Verfügung steht.

Wir haben zu diesem Zweck diesen Patch exclusiv auf unserem Server zur Verfügung gestellt:

Download


Ergänzend dazu exisiert auch noch eine weitere passende Anleitung:

Tipp aus der MS Knowledgebase






Nachbetrachtung


Wenn unser Autostart wieder makellos funktioniert, dann sollten die Symbole von CD'S/DVD'S mit einer integrierten Autostartfunktion auch im Arbeitsplatz zu sehen sein





Darüber hinaus haben wir bei einem Rechtsklick auf diesen Datenträger auch einen entsprechenden Eintrag im Kontextmenü





wichtig!
Achtet bitte bei allen Programmen, die ihr installiert und die den Autostart von Datenträgern in irgendeiner Weise negativ tangieren können wie z.B. Real Player/Winamp usw. auch darauf, daß ihr dies bei der Installation schon unterbindet. Sollte dies nicht möglich sein, so kontrolliert dies aber spätestens hinterher in den Optionen der jeweiligen Programme.



Achtung:
Eines wollen wir bei allem Komfort automatisch startender Datenträger aber auf keinen Fall unter den Tisch fallen lassen: den Sicherheitsaspekt!
Jeder automatisch startende Datenträger kann Malware enthalten, denen ihr durch den Autostart Tür und Tor öffnet, darüber sollte man sich im Klaren sein...!





Cerberus
13.07.2004 15:09 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Artikel und Workshops: » Windows NT, 2000, XP, Tipps und Tricks: » Windows XP: CD/DVD Autostart-Workaround -die Reanimation-


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de