PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » Asus A7N8X DeLux mit zusätzlichen Sata Raid-Controller » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Asus A7N8X DeLux mit zusätzlichen Sata Raid-Controller
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Darus Darus ist weiblich
neu im Forum


Dabei seit: 13.07.2004
Beiträge: 10

Asus A7N8X DeLux mit zusätzlichen Sata Raid-Controller Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute ! !
Ich hab nen riesen Problem und weiß nich mehr weiter.
Also: Habe oben besagtes Board mit OnBoard Raid-Contoller (Silicon Image SiI 3112) . Am diesem hägen 2 Maxtor SATA Platten mit je 120 Gb im Raid 0 (Stripped). Alles läuft ohne Props.
Letzte Woche habe ich mir einen PCI Raid-Controller mit Anschlüße für 4 SATA Platten besorgt (Silicon Image 3114).Passend dazu 2 Maxtor mit je 160 GB.Mit den neuen Platten hab ich ebenfalls Raid 0 gemacht.
Beim Booten versucht aber nun der PC immer von dem neuen Raid-Controller zu starten und verlangt, daß ich ein neues BS aufspielen soll.
Nur wenn ich die neuen Platten abhänge fährt er mir im "alten" Raid hoch.
Hab im Bios schon alle möglichen Bootreihenfolgen umgestellt. Aber es is immer des selbe.
Hat oder hatte jemand des selbe Prop. und kann mir helfen?
Besten DANK im voraus und mit Mfg, Darus

__________________
! ! ! Wißen ist Macht, weiß nichts, macht auch nichts ! ! !
13.07.2004 10:41 Darus ist offline Beiträge von Darus suchen Nehmen Sie Darus in Ihre Freundesliste auf
Fluenxx
neu im Forum


Dabei seit: 12.07.2004
Beiträge: 19

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

eigentlich müsste doch der pci-raid-controller auch ein bios haben oder?? da müsste man doch einstellen können, dass er nicht von den sich daran befindlichen platten booten soll... und wenn du im bios deines mobo einträgst er soll von sata booten und keine anderen quellen versuchen... geht das dann nicht?? bei meinem (abit nf7s) bootet er auch von sata wenn ich das einstelle
13.07.2004 12:18 Fluenxx ist offline E-Mail an Fluenxx senden Beiträge von Fluenxx suchen Nehmen Sie Fluenxx in Ihre Freundesliste auf
juppiefreakk juppiefreakk ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 13.06.2004
Beiträge: 193
Herkunft: Braunschweig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe mal gehört das man für die pci riadcontroller ne zusätzliches bios braucht, bin mir aber dabei nicht sicher. mal sehen ob hier einer unserer sysadmins davon nen plan hat, werd mal einen fragen und mich wenn ich was neues weiss hier wieder melden.
13.07.2004 12:34 juppiefreakk ist offline E-Mail an juppiefreakk senden Beiträge von juppiefreakk suchen Nehmen Sie juppiefreakk in Ihre Freundesliste auf
Darus Darus ist weiblich
neu im Forum


Dabei seit: 13.07.2004
Beiträge: 10

Themenstarter Thema begonnen von Darus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leutz ! ! !
Also des mit dem Bios is klar. Er kann ja nur von SATA Booten, da der erste Riad ja auch aus 2 SATA Platten besteht. Jedoch läßt sich im Bios nicht einstellen von welchem der beiden er Booten soll. Hängen die neuen Platten an dem PCI-SATAController, versucht er immer von denen zu Booten und übergeht einfach den Raid, der auf dem Motherboard sitzt und auf dem das OS ist. (Die Paltten und der Raid werden beim hochfahren alle richtig erkannt)
Mfg, Darus

__________________
! ! ! Wißen ist Macht, weiß nichts, macht auch nichts ! ! !
13.07.2004 12:44 Darus ist offline Beiträge von Darus suchen Nehmen Sie Darus in Ihre Freundesliste auf
Fluenxx
neu im Forum


Dabei seit: 12.07.2004
Beiträge: 19

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aber kann man das denn nicht im bios des raid-controllers einstellen?? welcher ist denn das?
13.07.2004 13:06 Fluenxx ist offline E-Mail an Fluenxx senden Beiträge von Fluenxx suchen Nehmen Sie Fluenxx in Ihre Freundesliste auf
Darus Darus ist weiblich
neu im Forum


Dabei seit: 13.07.2004
Beiträge: 10

Themenstarter Thema begonnen von Darus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

im Bios des Boards komme ich ja nur an FIRST SECOND und THIRD zum einstellen. Wenn er hochfährt, zeigt er immer erst den PCI-Controllerund dann den vom Board an. Aber in dieser Reihenfolge kann ich ja nichts ändern.*denk* Auch wenn die neuen Platten icht dran sind, aber da findet er dann eben keine und greift auf den vom Board zurück. Auf dem eben auch das OS ist.

__________________
! ! ! Wißen ist Macht, weiß nichts, macht auch nichts ! ! !
13.07.2004 13:20 Darus ist offline Beiträge von Darus suchen Nehmen Sie Darus in Ihre Freundesliste auf
Fluenxx
neu im Forum


Dabei seit: 12.07.2004
Beiträge: 19

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich meinte, dass wenn er den pci controller beim booten anzeigt, dann müsste man doch dort ins bios gehen können.. .oder wie sonst kann man die platten stipen/mirrorn

und da müsste man doch auch einstellen können ob er von booten darf oder net
13.07.2004 13:25 Fluenxx ist offline E-Mail an Fluenxx senden Beiträge von Fluenxx suchen Nehmen Sie Fluenxx in Ihre Freundesliste auf
Darus Darus ist weiblich
neu im Forum


Dabei seit: 13.07.2004
Beiträge: 10

Themenstarter Thema begonnen von Darus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, das geht leider nicht. Mann kann beim Booten durch drücken von F4 nur eben den Raid erstellen ( 0 ; 1 ;10 oder JBOD ), jedoch ihm nicht sagen, daß er nicht Bottfähig ist.

__________________
! ! ! Wißen ist Macht, weiß nichts, macht auch nichts ! ! !
13.07.2004 13:29 Darus ist offline Beiträge von Darus suchen Nehmen Sie Darus in Ihre Freundesliste auf
Fluenxx
neu im Forum


Dabei seit: 12.07.2004
Beiträge: 19

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schade, dass die nicht den selben controller haben... dann könnte man die auch noch an die pci-karte hängen... und was ist wenn du boot other devices einstellst?? dann müsste er doch automatisch schaun wo er was zum laden hat
13.07.2004 13:31 Fluenxx ist offline E-Mail an Fluenxx senden Beiträge von Fluenxx suchen Nehmen Sie Fluenxx in Ihre Freundesliste auf
Darus Darus ist weiblich
neu im Forum


Dabei seit: 13.07.2004
Beiträge: 10

Themenstarter Thema begonnen von Darus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der steht auch ENABLE . Aber Du hast mich da auf ne Idee gebracht. Ich könnt ja mal FristBoot ~ CDROM SECONDBoot ~ FLOPPY und ThirdBoot auf Disable stellen. Mal sehn was er da macht.

__________________
! ! ! Wißen ist Macht, weiß nichts, macht auch nichts ! ! !
13.07.2004 13:36 Darus ist offline Beiträge von Darus suchen Nehmen Sie Darus in Ihre Freundesliste auf
Fluenxx
neu im Forum


Dabei seit: 12.07.2004
Beiträge: 19

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

könntest ja gleich alle auf disable stellen...
13.07.2004 13:37 Fluenxx ist offline E-Mail an Fluenxx senden Beiträge von Fluenxx suchen Nehmen Sie Fluenxx in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

um Mißverständnissen vorzubeugen, du kannst erst dann vom separaten RAID-Controller booten, wenn der Onboard-RAID-Controller deaktiviert ist.

Beides parallel ist nicht möglich


Cerberus
13.07.2004 14:29 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Fluenxx
neu im Forum


Dabei seit: 12.07.2004
Beiträge: 19

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das verstehe ich jetzt aber nicht... er hat seinen onboard doch net disabled und trotzdem bootet er von dem pci-controller... das widerspricht ja deiner aussage
13.07.2004 14:34 Fluenxx ist offline E-Mail an Fluenxx senden Beiträge von Fluenxx suchen Nehmen Sie Fluenxx in Ihre Freundesliste auf
Darus Darus ist weiblich
neu im Forum


Dabei seit: 13.07.2004
Beiträge: 10

Themenstarter Thema begonnen von Darus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist so : Ich kann nur von dem OnBoard SATA-Contoller booten (auf dem mein XP Prof. mit SP1 ist), wenn an dem neuen PCI SATA-Controller keine Festplatten angeschloßen sind. Schließe ich die beiden neuen Platten an den PCI SATA-Controller, will der Rechner immer von den neuen Platten booten und übergeht einfach den "alten" RAID mit dem BS.

__________________
! ! ! Wißen ist Macht, weiß nichts, macht auch nichts ! ! !
13.07.2004 14:38 Darus ist offline Beiträge von Darus suchen Nehmen Sie Darus in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ihr könnt es drehen und wenden wir ihr wollt,

es ist nicht möglich 2 verschiedende RAID-Systeme (1x Onboard und 1x PCI) parallel zu betreiben


Cerberus
13.07.2004 14:43 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Fluenxx
neu im Forum


Dabei seit: 12.07.2004
Beiträge: 19

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ein bekannter von mir hat das abit nf7-s und daran 2x 80gb ibm 180 gxp platten und dann noch einen pci-controller(Adaptec Serial ATA RAID 1210SA) mit 2x250gb hitachi 7k250 und beides im raid0 und das geht wunderbar...

edit: wóbei man ja auch sagen muss, dass der sil3112 bei den nforceboards über pci angebunden ist... :p :)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fluenxx: 13.07.2004 15:16.

13.07.2004 15:15 Fluenxx ist offline E-Mail an Fluenxx senden Beiträge von Fluenxx suchen Nehmen Sie Fluenxx in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

lol

sicher geht das, aber wie Cerberus schon schrieb "nicht parallel", du wirst beim Booten keine Auswahl bekommen, den einen oder den anderen Raid Array zu starten und darum gehts doch

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
13.07.2004 15:21 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Darus Darus ist weiblich
neu im Forum


Dabei seit: 13.07.2004
Beiträge: 10

Themenstarter Thema begonnen von Darus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würd gern das bestehend OS beibehalten und die neuen Platten nur miteinbinden. Also 2x 120 GB im Raid 0 ~ 240 Gb (bestehend) und die beiden neuen Platten 2x 160 GB im Raid 0 ~ 320Gb am PCI Raid-Controller einfach nur nutzen mit dem vorhandenen OS.

__________________
! ! ! Wißen ist Macht, weiß nichts, macht auch nichts ! ! !
13.07.2004 16:38 Darus ist offline Beiträge von Darus suchen Nehmen Sie Darus in Ihre Freundesliste auf
Darus Darus ist weiblich
neu im Forum


Dabei seit: 13.07.2004
Beiträge: 10

Themenstarter Thema begonnen von Darus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oder ist es möglich alle 4 Platten an den PCI SATA-Controller zu hängen, und jeweils mit 2 Platten Raid 0 zu machen? Ich würd auch in den sauren Apfel beißen und das OS neu drauf machen. Das wär des wenigste. Und wenn ja, kann ich später noch die beiden SATA Anschlüße auf dem Board nutzen ?
Versuchen wir es mal so.
Mfg, Darus

__________________
! ! ! Wißen ist Macht, weiß nichts, macht auch nichts ! ! !
13.07.2004 16:43 Darus ist offline Beiträge von Darus suchen Nehmen Sie Darus in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Oder ist es möglich alle 4 Platten an den PCI SATA-Controller zu hängen, und jeweils mit 2 Platten Raid 0 zu machen?


nein,
mehr als einen Array für RAID-0 kannst du nicht im Controller erstellen, du könntest einen RAID-0 mit 4 Platten erstellen, aber das sollten dann schon 4 baugleiche Platten sein.

Ich glaube es wird mal Zeit für ein paar Grundlagen zum Thema Raid: Artikel


p.s. man kann Beiträge auch editieren!

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
13.07.2004 16:51 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » Asus A7N8X DeLux mit zusätzlichen Sata Raid-Controller


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de