PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Win 2k lässt sich nach XP nicht installieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Win 2k lässt sich nach XP nicht installieren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Airport Airport ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 12.08.2003
Beiträge: 42
Herkunft: Raum Ludwigshafen

Themenstarter Thema begonnen von Airport
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...die Probleme reisen ja nicht ab :(

Ich habe hier ein paar Screenshots vom BIOS und der RAID-Config.
Ich kann zwar nach wie vor RAID im BIOS aktivieren, aber keinen RAID-Array mehr anlegen - warum auch immer.




Das Bios habe ich auch gerade upgedatet und den Intel Accelerator kann ich auch nicht installieren, da ich den Rechner nicht mehr starten kann nach BIOS Umstellung auf RAID.

Dies ging ja auch vorher nicht, als die Platten noch plank waren.

ALs ich vorher im BIOS RAID aktiviert habe und auch das booten vom RAID Array aktiviert habe, hat Windows keine Platten zur Installation gefunden.
Daher habe ich ja RAID deaktiviert in der Hoffnung, dass es später mit der Migration geht.

Das war wohl ein bisschen Blauäugig.

Viele Grüße
Airport
10.07.2004 13:18 Airport ist offline E-Mail an Airport senden Beiträge von Airport suchen Nehmen Sie Airport in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich weiß nicht was du da machst, aber deine Installation wirst du wohl jetzt endgültig vergessen können.

Lös den Array auf und lege ihn neu an, was anderes kann ich dazu nicht raten, dabei wäre es wirklich komfortabel geswesen, für das installierte die Migration durchzuführen

__________________
mfg

Katsche
10.07.2004 17:01 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Airport Airport ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 12.08.2003
Beiträge: 42
Herkunft: Raum Ludwigshafen

Themenstarter Thema begonnen von Airport
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...ich habe da absolut nix gemacht.

Ich weiß nicht, wie dieser Array zustande kommt.

Das Problem war doch die ganze Zeit schon dieses, dass sich Windows bei einem Raid 0 oder 1 nicht installieren lies, da die Festplatten dann nicht erkannt wuden.

Zur Vorgeschichte:
Ich habe den flammneuen Rechner gestern bekommen und da war XP drauf.
Kunde will aber 2000 und da eh noch kein RAID 1 angelegt war, habe ich dieses gemacht und in der Bootreihenfolge im BIOS den Array angegeben, nach Floppy und DVD an 3ter Stelle.

Damit lies sich aber kein OS installieren, weder XP noch 2000 noch 2000 Server.

Es kam bei der Installation immer die Meldung, dass keine Platten gefunden wurden und ich habe bestimmt 15 mal versucht ein OS zu installieren.

Daher habe ich die Screenshots vom Bios und Array gepostet in der Hoffnung, dass jemand eine zündende Idee zu diesem Problem hat.

Jedenfalls habe ich diesen Array nicht angelegt und weis auch nicht wo der auf einmal herkommt.

Ich sitze seit gestern 11:30 Uhr ununterbrochen an dieser Kiste, habe Bauchweh und meine Nerven sind echt am Ende, da der Kunde dat Dingen schon gestern haben wollte.

Vielleicht liegt ja auch ein Hardwarefehler vor, nur wie bekommt man das raus.

VG, Airport
10.07.2004 17:32 Airport ist offline E-Mail an Airport senden Beiträge von Airport suchen Nehmen Sie Airport in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab ich gelesen

nur wenn deine Daten jetzt eh futsch sind, warum löst du den Array nicht ganz auf und legst einen neuen an? wenn du zwischendurch ein Bios Update gemacht hast, wird auch der ICH5R RAIDController upgedatet und dann kann es passieren, das der Array korrupt und nicht mehr erkannt wird

__________________
mfg

Katsche
10.07.2004 17:58 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Airport Airport ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 12.08.2003
Beiträge: 42
Herkunft: Raum Ludwigshafen

Themenstarter Thema begonnen von Airport
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde ja gerne etwas erfreulicheres berichten, kann ich aber nicht.

Ich habe jetzt, wie Katsche schrieb, nach dem Bios-Update noch mal alles platt gemacht, das Bios auf Werkseinstellungen resettet und den Raid 1 Array nochmals komplett neu angelegt.

Immer noch di selbe Leier:
XP stürzt, nachdem ich die Lizenzbestimmungen mit F8 bestätigt habe, mit einem Bluescreen ab. Vorher ist noch die Auflistung der Datenträger zu sehen wo steht, unbekannter Datenträger.

Der Bluescreen bibt folgende Meldung aus:
Stop: 0x0000008E,(0xC0000005,0x8081E09C, 8xF894D798,0x000000000)

2000 gibt nach betätigen der Installation mit der Eingabetaste aus:
Es konnten keine installierten Festplatten gefunden werden.

Das Raid Configuration Ulility zeigt aber trotzdem Bootable: yes an

Habt Ihr vielleicht no ne Idee was das sein könnte?????

Ich mag bald nicht mehr....
10.07.2004 22:23 Airport ist offline E-Mail an Airport senden Beiträge von Airport suchen Nehmen Sie Airport in Ihre Freundesliste auf
walli walli ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 20.06.2004
Beiträge: 24

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

ich habe mir mal das Handbuch vom ASUS P4P800 heruntergeladen (die Handbücher mit ..SE und der Deluxe Version kommen bei mir immer so beschädigt an, dass ich sie nicht öffnen kann ) und bin auf folgende Anmerkung gestoßen:

The Serial ATA RAID Feature is available only if you are using Windows XP !

Möglicherweise gilt dies auch für die SE - Version. Schau doch mal in dem Handbuch nach.

Walli
10.07.2004 23:49 walli ist offline E-Mail an walli senden Beiträge von walli suchen Nehmen Sie walli in Ihre Freundesliste auf
Airport Airport ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 12.08.2003
Beiträge: 42
Herkunft: Raum Ludwigshafen

Themenstarter Thema begonnen von Airport
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...ich hab's mir auch mal runtergeladen und folgendes im deutschen Handbuch entdeckt:
Die SERIAL-ATA Funktion (RAID 0,1) ist nur unter Windows XP und 2000 verfügbar

...und weiter unten steht in Englisch:
Install Windows XP Service Pack 1 when using SERIAL-ATA.

Ob die sich nicht einig sind??

Danke für den Hinweis.

Morgen geht's weiter - ich bin fix und alle.

Gruß Airport
11.07.2004 00:16 Airport ist offline E-Mail an Airport senden Beiträge von Airport suchen Nehmen Sie Airport in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

etwas eigenartig formuliert, aber zu Info, wir haben auch einige von den Boards im Bekanntenkreis und die haben auch Raids mit W2K erstellen können, das funktioniert also einwandfrei.

Entweder spielt irgendwas an der Hardware verrückt (Arbeitsspeicher, Mainboard) oder die CD ist nicht in Ordnung, oder die Leselaufwerke oder die VerbindungsKabel zu den Laufwerken oder oder...ich kann das nicht beurteilen ohne den Rechner in Händen zu haben

__________________
mfg

Katsche
11.07.2004 00:29 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Airport Airport ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 12.08.2003
Beiträge: 42
Herkunft: Raum Ludwigshafen

Themenstarter Thema begonnen von Airport
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...das Thema kann jetzt endlich abgeschlossen werden :)) oki e

Man war das ein Krampf.

Wie ging's letztendlich:

Windows 2000 Prof. SP4 lies sich nicht direkt installieren, sondern nur über den Umweg zuerst Windows 2000 Server SP2 zu installieren.
Frag mich bitte keiner warum. Beides sind Original CD's.

Vor der Installation von 2000 Server habe ich im Bios die Einstellungen wie im Screenshot "IDE Konfiguration" vorgenommen, aber den RAID Array selbst nicht konfiguriert. D.h. das die zwei Maxtor Platten als "non-RAID" Platten aufgeführt waren und auch so belassen wurden.

Danach habe ich 2000 Server installiert, aber nicht den RAID-Treiber von VIA genommen (bei F6 während der Installation) der beim Board dabei war, sondern den von Intel Accelerator 3.5 für den SATA RAID-Controller 82801ER.

Damit lies sich die Installation problemlos fertigstellen.

Den RAID 1 Array habe ich dann, wie von Cerberus empfohlen, mit Hilfe von Intel Accelerator unter laufendem Windows 2000 Server angelegt.

Dies klappte auch reibungslos und nach dem Neustart, siehe da, war auch plötzlich ein RAID 1 Array beim booten zu sehen und das System startete einwandfrei.

Danach habe ich unter laufendem Win 2000 Server mein Win 2000 Prof. SP4 installiert, was auch reibungslos klappte und sogar den RAID Array akzeptierte. Die Diskette mit dem Intel RAID Treiber musste bei der Installation aber bei F6 nochmals rein.

Dies zum Thema ASUS P4P800 SE mit Intel Chipsatz und Maxtor HD's.

An alle Mithelfenden nochmals herzlichen Dank für den Einsatz.

Viele Grüße

Airport
11.07.2004 13:51 Airport ist offline E-Mail an Airport senden Beiträge von Airport suchen Nehmen Sie Airport in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Win 2k lässt sich nach XP nicht installieren


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de