PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Win 2k lässt sich nach XP nicht installieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Win 2k lässt sich nach XP nicht installieren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Airport Airport ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 12.08.2003
Beiträge: 42
Herkunft: Raum Ludwigshafen

Win 2k lässt sich nach XP nicht installieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

ich brauche mal ganz schnelle Hilfe!!!

Ich habe gerade einen neuen Rechner geliefert bekommen (ASUS P4P800SE) mit SATA Raid, auf dem XP noch installiert ist.

Der Kunde möchte aber Win2000 drauf haben, hat mir seine Seriennummer tel. durchgegeben , aber dieses lässt sich nicht installieren.

Ich bekomme nach dem booten bei der Installation von win2000 einen Bluescreen, nach dem er die Treiber auf die Festplatte kopiert hat und dann eigentlich in den graphischen Modus der Installation wechselt sollte.

Dann habe ich probiert, Windows2000 unter laufenedem XP zu installieren, da sagt mir XP aber, das diese Funktion aus Sicherheitsgründen deaktiviert wurde.

Die Installation lässt sich einfach nicht durchführen.

Der Kunde braucht den PC aber unbedingt noch heute, daher meine Bitte um schnelle Hilfe.

Im voraus vielen Dank schon mal.

Gruß Aiport

Nachtrag: ich weiß nicht, warum das Thema jetzt unter "Intel-Boards" gelandet ist. Sorry.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Airport: 09.07.2004 13:16.

09.07.2004 13:05 Airport ist offline E-Mail an Airport senden Beiträge von Airport suchen Nehmen Sie Airport in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Airport,

ich habe das Thema gleich verschoben.

Zu Deinem Problem:

W2K ist das ältere der beiden Betriebssysteme. Deshalb muß es logischerweise zuerst installiert sein, damit das neuere (hier:XP) das ältere erkennt und in den Bootmanager einbinden kann.

Mit PartitionMagic könntest Du nun die HDD in zwei Partitionen aufteilen: Die bestehende C:\ mit W2K und eine neue D:\ erstellen. Auf diese neue Partition installierst Du dann XP. Nach der Installation bindet XP in den Bootmanager dann das W2K mit ein.

Gruß,

Steini @work
09.07.2004 13:44 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Airport Airport ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 12.08.2003
Beiträge: 42
Herkunft: Raum Ludwigshafen

Themenstarter Thema begonnen von Airport
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Steini,

danke, dass Du's verschoben hast.

Soweit wie Du sagst, komme ich ja nicht mal.

Ich boote den Rechner mit der Win2000 CD und da kommt dann dem starten der 2000 Treiber der Bluescreen.

Die zweite 80 GB SATA Festplatte ist werksseitig noch nicht formatiert gewesen und ist es auch jetzt noch nicht.

Kann das vielleicht ein Treiberproblem mit SATA sein, weshalb der Bluescreen kommt?

Dann habe ich eben noch probiert nicht von der CD zu booten, sindern habe mir mit makeboot.exe auf der Windows 2000 CD vier Bootdisketten erstellt und habs mal damit probiert.

Nachdem die vierte Bootdiskete durchlaufen ist und die Meldung erscheint das Windows 2000 jetzt gestartet wird, kommt auch schon der Bluescreen.
Wieder wars nix...sch

Kann denn mal irgendwas glatt laufen bei neuen Rechnern, oder hab nur ich das Problem??

Viele Grüße

Airport
09.07.2004 13:56 Airport ist offline E-Mail an Airport senden Beiträge von Airport suchen Nehmen Sie Airport in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du mußt vor dem Ladebildschirm bei der Installation F6 drücken, um die Treiber für RAID oder S-ATA per Diskette zu installieren.

Schon mal damit probiert? Oder bekommst Du diesen Hinweis erst gar nicht angezeigt?

Gruß,

Steini @work
09.07.2004 14:22 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Airport Airport ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 12.08.2003
Beiträge: 42
Herkunft: Raum Ludwigshafen

Themenstarter Thema begonnen von Airport
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...hab mir gerade eine Diskette mit dem RaidTreiber gemacht und probiers jetzt...Daumendrück....
09.07.2004 14:39 Airport ist offline E-Mail an Airport senden Beiträge von Airport suchen Nehmen Sie Airport in Ihre Freundesliste auf
Airport Airport ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 12.08.2003
Beiträge: 42
Herkunft: Raum Ludwigshafen

Themenstarter Thema begonnen von Airport
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Steini,

hat nicht geklappt....weiiiin

Ich habe F6 gedrückt, dann hat er kurz danach die Raid-Treiberdiskette verlangt und ich habe dort dann den Treiber für Win2000 ausgewählt, die Installation ging weiter und als die Meldung kam "Windows 2000 wird gestartet..." ist gleich drauf wieder der Bluescreen gekommen.

Was kann ich denn jetzt noch machen?????
09.07.2004 14:51 Airport ist offline E-Mail an Airport senden Beiträge von Airport suchen Nehmen Sie Airport in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Welchen Error-Code bringt denn der BlueScreen?

Da müßte ein 0x0000... -Fehler und ein Fehler-Text stehen.

Poste diesen doch mal.

Gruß,

Steini @work
09.07.2004 15:06 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Airport Airport ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 12.08.2003
Beiträge: 42
Herkunft: Raum Ludwigshafen

Themenstarter Thema begonnen von Airport
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...ich bin nach dem x-ten mal installieren jetzt ein kleines Stück weiter.

Man kommt ja auf alle möglichen Ideen.

Ich habe jetzt einfach meine Win2000 Server CD mal probiert und siehe da, er kommt ein Stück weiter und nach der Frage "Drücken Sie die Eingabetaste um Windows 2000 jetzt zu installieren" die ich mit Enter beantworte, kommt die Meldung, dass er keine Festplatten gefunden hat.

Das muss doch dann immer noch mit der Raidkonfiguration zu tun haben!!!

Mit CTRL+I zeigt er mir beim booten jetzt die Raidvolumes an:

ID Name Level Strip Size Status Bootable
0 RAIDPLATTE RAID(1) N/A 76,3GB Normal Yes
|___Maxtor6Y0.. Y22YX3ZE Port1 dto. Normal
|___Maxtor6Y0.. Y22YX3ZE Port2 dto. Normal

Non-Raid Disks:
None defined.


Was bedeutet denn das N/A??

VG Airport

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Airport: 09.07.2004 15:21.

09.07.2004 15:20 Airport ist offline E-Mail an Airport senden Beiträge von Airport suchen Nehmen Sie Airport in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

N/A bedeutet Not Available = nicht vorhanden!

Also werden die HDDs nicht am Controller erkannt. Sind die Controller im BIOS aktiviert? Stimmt die Boot-Reihenfolge im BIOS?

Gruß,

Steini @work
09.07.2004 15:38 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Airport Airport ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 12.08.2003
Beiträge: 42
Herkunft: Raum Ludwigshafen

Themenstarter Thema begonnen von Airport
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...Bootreihenfolge stimmt und habe ich auch schon mehrfach geändert.

Erkennen tut das Bios die Raidvolumes auch, den ich habe sie nochmals gelöscht und dann wieder unter einem anderen Namen angelegt.

Dieser Name wird dann im Bios im Auswahlmenü für die Bootreihenfolge angezeigt.

Wenn ich beim neu anlegen der Raidvolumes habe ich folgendes zur Auswahl:

Wenn ich RAID 0 wähle, zeigt er mir bei Strip Size 128KB an und wenn ich einen RAID 1 auswähle, zeigt er gleich N/A bei Strp Size an und natürlich unten drunter dann die halbe Kapazität der beiden Festplatten.

Also das scheint normal zu sein, da der Wert (in diesem Fall N/A) unter Strip Size bei ausgewähltem RAID 1 dann grau hinterlegt ist.

Er ist also dann nicht mehr auswählbar.

Irgendwie habe ich anscheinend keine Optionen mehr, die ich noch nicht versucht hätte.

Mist...was nun??
09.07.2004 15:59 Airport ist offline E-Mail an Airport senden Beiträge von Airport suchen Nehmen Sie Airport in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Airport

wenn du im Bios Setup bist, was ist dort unter "IDE Konfiguration" eingetragen, ich meine speziell unter den Optionen "Onboard PCI IDE Operate Mode" ->"Enhanced Mode Support On" und "Configure S-ATA as RAID" sowie "Serial ATA BootROM" ?


Cerberus
09.07.2004 16:25 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Airport Airport ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 12.08.2003
Beiträge: 42
Herkunft: Raum Ludwigshafen

Themenstarter Thema begonnen von Airport
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Cerberus,

der PC war werksseitig nicht auf Raid eingestellt.

Ich habe mir dann das ASUS User Guide geschnappt, und habs genauso eingestellt wie darin beschrieben.

Unter "Onboard IDE Operate Mode" habe ich "Enhanced Mode" eingestellt, was vorher auf "compatible Mode" stand und im ASUS-Büchlein als "Legacy Mode" benannt war.

Danach habe ich eine Zeile tiefer unter ""Enhanced Mode Support On" die Option "S-ATA" gewählt, wobei da auch noch "P-ATA+S-ATA" und nur "P-ATA" zur Auswahl stand.

Wider eine Zeile tiefer habe ich dann unter "Configure S-ATA as RAID" die Option "Yes" gewählt.

Und schon hat sich beim booten der Raidcontroller gemeldet.

Ich habe diesen dann nach Anleitung als RAID 1 konfiguriert.

Dieser wurde dann auch im´Bios einwandfrei mit dem von mir vergebenen Namen erkannt.
Da habe ich diesen dann in der Bootreihenfolge nach 1. FDD und 2. DVD_ROM gesetzt.

Inzwischen habe ich mal den RAID-Controller wieder deaktiviert bzw. das Bios auf default gesetzt.

Jetzt lies sich Windows installieren.

Aber da der Kunde RAID 1 will, werde ich das nochmals ändern.

Kann man nach der Installation von Windows RAID 1 wieder aktivieren, ohne das Windows über den Jordan hüpft??

Vielen Dank mal zweischendurch für Euere Hilfe!!!

Guß Airport
09.07.2004 16:46 Airport ist offline E-Mail an Airport senden Beiträge von Airport suchen Nehmen Sie Airport in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

unter der Zeile "Configure S-ATA as RAID" muß dann aber bei Aktivierung auch noch die Zeile "Serial ATA BOOTROM" erscheinen, die du ebenfalls aktivieren mußt, um von einem RAID Array zu booten!

Wenn du Windows installiert hast, kannst du nach Installation der Chipsatztreiber auch noch den Intel Accelerator installieren, über den du dann anschließend aus Windows heraus einen RAID-Array anlegen kannst.

Infos und Download

cu

Cerberus
09.07.2004 17:02 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Airport Airport ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 12.08.2003
Beiträge: 42
Herkunft: Raum Ludwigshafen

Themenstarter Thema begonnen von Airport
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

habe ich gesehen und das hatte ich auch aktiviert gehabt und trotzdem gings irgendwie einfach nicht.

Was hat denn das mit dem Intel Accelerator auf sich??

Ist das ein Sofware Raid oder kann man da den Raidcontroller auf dem Board mit aktivieren??

Entschuldige die dumme Frage, ich weiß es echt nicht...schääm
09.07.2004 17:17 Airport ist offline E-Mail an Airport senden Beiträge von Airport suchen Nehmen Sie Airport in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten Augenzwinkern

Hier hast du das vollständige Manual zu der Software und im Kapitel 18 findest du alles über die Migration der Festplatten! und nein, es ist kein Software-RAID!


cu

Cerberus
09.07.2004 17:33 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Airport Airport ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 12.08.2003
Beiträge: 42
Herkunft: Raum Ludwigshafen

Themenstarter Thema begonnen von Airport
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hast Du mal einen link zu Kapitel 18? Ich finde diesen Artikel einfach nicht, auch nicht mit der "suchen" Funktion.

Merci
09.07.2004 19:31 Airport ist offline E-Mail an Airport senden Beiträge von Airport suchen Nehmen Sie Airport in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

einfach in meinem vorherigen Post auf "Hier" klicken, das ist ein Link Augenzwinkern


Cerberus
09.07.2004 19:39 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Airport Airport ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 12.08.2003
Beiträge: 42
Herkunft: Raum Ludwigshafen

Themenstarter Thema begonnen von Airport
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...sorry, aber das hab ich nicht ganz geschnallt.

Ich bin fertig mit der Welt und gebe mir gleich den Windoof-Schuss.

Ich dachte, Du hättest einen Workshop oder so zum Thema gemacht.

Ich bin aber immer noch nicht weiter.

Ich habe den Raidcontroller jetzt deaktiviert, und die Platten als ganz normale SATA konfiguriert.

Die Härte iss ja, dass sich Windows 2000 immer noch nicht installieren lässt.
Windows 2000 Server aber problemlos.
Das ist doch aber die gleiche Basis, oder?
Ich gebe ja meinem Kunden nicht meine Server-Variante, sondern will sein normales 2000 installieren.

Ich bin echt mit meinem Rat am Ende. Warum muss immer mir so eine Kacke passieren.

Wenn Du noch einen Rat hast, als her damit.

Hier noch ne Bluescreen-Meldung:

Stop: c0000221 Unknown Hard Error
\SystemRoot\System32\ntdll.dll

...und den Rest kennste ja.

Ein am Boden zerstörter Airport

PS: Man kommt ja auf allerhand Ideen, wenn's nicht klappt.
Jetzt wollte ich mir doch ne neue 2000 CD mit SP4 brennen, in der Hoffnung, dass es dann klappt.
Pfeiffendeckel - das neue Nero zu meinem neuen Brenner erlaubt keine Experteinstellungen mehr - das ist nur noch Nero Express :wand

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Airport: 09.07.2004 22:20.

09.07.2004 22:15 Airport ist offline E-Mail an Airport senden Beiträge von Airport suchen Nehmen Sie Airport in Ihre Freundesliste auf
Airport Airport ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 12.08.2003
Beiträge: 42
Herkunft: Raum Ludwigshafen

Themenstarter Thema begonnen von Airport
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen Cerberus,

nach erfolgreicher Nachtschicht habe ich es jetzt endlich geschafft, Windows 2000 ohne Server zu installieren.

Aus laufendem Server heraus lies es sich letztendlich installieren und ich habe dann die Serverdateien überschrieben.

Es läuft auch sehr stabil und ist upgedatet.

Jetzt habe ich noch eine wichtige Frage:

Wenn ich jetzt das Bios auf Raid umstelle und danach einen RAID 1 anlege, ist dann meine Installation weg oder kann man das einfach und sorglos tun so das das System einfach dann als RAID-System dann startet?

Wenn nicht, muss ich mich echt mit diesem Accelator rumreisen...O Gott mein Englisch...

Gruß Airport
10.07.2004 08:41 Airport ist offline E-Mail an Airport senden Beiträge von Airport suchen Nehmen Sie Airport in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wenn ich jetzt das Bios auf Raid umstelle und danach einen RAID 1 anlege, ist dann meine Installation weg


das ist sie, darum bleibt dir nur die Möglichkeit über die Migration

__________________
mfg

Katsche
10.07.2004 12:47 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Win 2k lässt sich nach XP nicht installieren


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de