PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Bluscreen während XP-Installation » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Bluscreen während XP-Installation
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wanninger Wanninger ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 07.07.2004
Beiträge: 13
Herkunft: Bayern

Bluscreen während XP-Installation Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem bei einer XP-Installation, kurz meine Systembeschreibung und die Historie:

P4 3,06 GHz FSB 800
1024MB RAM DDR 400
Gigabyte 8IK1100
GeForce 5900 Ultra

Alles begann mit einem Spiel namens NHL2004 von EA, dieses lief problemlos bis Mitte April, ab irgendeinem Zeitpunkt stürzte das Spiel immer ab zurück ins Windows und zwar immer wenn man zu spielen begann im 1 . Drittel, aber dort nicht zu einem genau definierbaren Zeitpunkt. Dies verschlimmerte sich dann mit Blue-Screens. Auch Bluescreens kurz nach dem booten oder beim surfen waren dann schon mal möglich. Daraufhin hab ich XP neu installiert, wobei alte Partitionen beibehalten wurden. Beim Test mit NHL2004 (auch neu installiert) trat der gleiche Effekt (Absturz ins Windows) wieder auf. Habe dann DirectX 9b installiert und während dieser Installation ist mein Rechner abgeschmiert und bootete neu, er kam allerdings nur bis zum Schirm XP bitte warten (oder so) und bootete anschliessend immer neu. Auch im abgesicherten Modus ging nix.
Versuchte dann also wieder eine Neuinstallation von XP und jetzt kommt der Fehler den ich nicht verstehe, aber immer wieder reproduzieren kann. Die Installationsroutine kommt bis zu dem Punkt bei dem die Installation abgeschlossen wird (verbleibende Zeit 3 oder 2 min) und er eigentlich zum erstenmal auf den Desktop geht, hier erscheint ein Bluescreen.
Bei der Festplatte handelt es sich um eine Maxtor 6Y120P0. Habe ein Festplattenprüftool von Maxtor drüber laufen lassen, dies besagt das alles in Ordnung ist. Habe die Festplatte durch eine neue aber vom Typ her identische Platte getauscht mit dem gleichen Fehler. Grafikkarte getauscht gleicher Fehler. Netzteil getauscht, Installation auf neuer Platte funktioniert! (NHL2004 noch nicht getestet) So dachte nun ich rette meine alten Daten und installiere XP jetz neu, nix da wieder gleicher Fehler! Stecke ich die neue Platte wieder rein läuft alles!

Ich dreh noch durch, bitte um HILFE!!! :wand :wand :wand

__________________
Aber denken kann ich was ich will, solange ich mir nur nicht selber widerspreche!
07.07.2004 10:21 Wanninger ist offline E-Mail an Wanninger senden Beiträge von Wanninger suchen Nehmen Sie Wanninger in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member


Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.550
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen auf PC-Experience.de Wanninger,

zur Analyse wären die genauen Fehlercodes der Bluescreens hilfreich gewesen.
Sehr wichtig ist auch die korrekte Installationsreihenfolge:

1. Windows installieren.
2. Servicepacks installieren.
3. Chipsatztreiber installieren.
4. DirectX installieren.
5. Grafikkartentreiber installieren.
6. Soundkartentreiber installieren.
7. weitere Treiber für Peripheriegeräte installieren.
8. die restlichen Windows-Patches installieren.

Abgesehen vom Maxtor Tool würde ich dir noch einen genauen Festplattencheck mit dem Tool Drive Fitness (gültig auch für Maxtor Platten) empfehlen, führe dieses unbedingt im advanced Modus aus.

Gruß Trinity
07.07.2004 11:40 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
Wanninger Wanninger ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 07.07.2004
Beiträge: 13
Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von Wanninger
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke schonmal für die Antwort,
zum Service-Pack installieren etc. komme ich ja gar nicht.
Ich habe leider vergessen zu erwähnen, dass wenn ich von der neuen Platte boote und die andere als Slave benutze ich auf alle Daten einwandfrei zugreifen kann.

Zur Fehlermeldung: Es kommt nur eine STOP: 0x0000008e (...) zu der ich nichts finde. Weitere Angaben sind leider nicht enthalten!

Gruß

Wanninger

__________________
Aber denken kann ich was ich will, solange ich mir nur nicht selber widerspreche!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Wanninger: 07.07.2004 11:57.

07.07.2004 11:53 Wanninger ist offline E-Mail an Wanninger senden Beiträge von Wanninger suchen Nehmen Sie Wanninger in Ihre Freundesliste auf
Uwe70 Uwe70 ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 533
Herkunft: Dülmen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

Netzteil zu schwach?
Speicher mit Memtest getestet?

Uwe
07.07.2004 12:02 Uwe70 ist offline Beiträge von Uwe70 suchen Nehmen Sie Uwe70 in Ihre Freundesliste auf
Wanninger Wanninger ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 07.07.2004
Beiträge: 13
Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von Wanninger
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Speicher habe ich getest, Netzteil hat 420 Watt!

__________________
Aber denken kann ich was ich will, solange ich mir nur nicht selber widerspreche!
07.07.2004 12:04 Wanninger ist offline E-Mail an Wanninger senden Beiträge von Wanninger suchen Nehmen Sie Wanninger in Ihre Freundesliste auf
SkyCowboy SkyCowboy ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.05.2004
Beiträge: 52
Herkunft: Zirndorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

420 Watt sagt gar nix, sag doch einfach mal die Spannungen an die rausgehen auf den einzelnen Leitungen, steht auf dem Netzteil oder in der Beschreibung.

Sky
07.07.2004 12:09 SkyCowboy ist offline E-Mail an SkyCowboy senden Beiträge von SkyCowboy suchen Nehmen Sie SkyCowboy in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wanninger

die Aufgedruckten Spannungen auf Netzteilen sind leider nicht viel wert, darum schau in dein Bios und kontrollier dort die Spannungen für die 3,3 V >5 V und 12V Schienen. Bei der Gelegenheit auch gleich die Temperaturen checken!
Falls du auf den Desktop kommst, lade dir aus unserer Linkdatenbank Everest herunter und geh dort über Computer ->Sensoren zu den relevanten Daten, die du dann hier posten kannst.


Cerberus
07.07.2004 12:40 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Wanninger Wanninger ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 07.07.2004
Beiträge: 13
Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von Wanninger
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi zusammen,

also hab mal eben den Fehlercode notiert:

STOP: 0x0000008E (0xC0000005, 0x8056587F, 0xABD4BAA0, 0x00000000)

oder

STOP : 0x0000008E (0xC0000005, 0x8056587F, 0xF7A6DAA0, 0x00000000)

CU

Wanninger

__________________
Aber denken kann ich was ich will, solange ich mir nur nicht selber widerspreche!
08.07.2004 18:15 Wanninger ist offline E-Mail an Wanninger senden Beiträge von Wanninger suchen Nehmen Sie Wanninger in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was ist mit den Daten von Everest ???


Cerberus
08.07.2004 18:24 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Wanninger Wanninger ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 07.07.2004
Beiträge: 13
Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von Wanninger
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kommen gerade,

musste Platte umbauen:

CPU Core 1,60V
+3,3V 3,41V
+5V 4,35V
+12V 12,22V
DIMM 2,58V
AGP 1,49V

Ich hoffe das genügt?!?!


Danke nochmal!

__________________
Aber denken kann ich was ich will, solange ich mir nur nicht selber widerspreche!
08.07.2004 18:32 Wanninger ist offline E-Mail an Wanninger senden Beiträge von Wanninger suchen Nehmen Sie Wanninger in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ist das kein Schreibfehler mit den 4,35V auf der 5V Schiene?

weil dann wäre ein neues Netzteil angesagt, denn das wäre deutlich unter der zulässigen +-5% Toleranz
08.07.2004 18:36 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Wanninger Wanninger ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 07.07.2004
Beiträge: 13
Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von Wanninger
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nein eigentlich ist das kein schreibfehler,

das ist schon ein neues netzteil!
Ist dann der 12V wert nicht auch zu hoch?
kann das auch das motherboard sein?

__________________
Aber denken kann ich was ich will, solange ich mir nur nicht selber widerspreche!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wanninger: 08.07.2004 18:54.

08.07.2004 18:42 Wanninger ist offline E-Mail an Wanninger senden Beiträge von Wanninger suchen Nehmen Sie Wanninger in Ihre Freundesliste auf
Sneaker Sneaker ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.07.2004
Beiträge: 41
Herkunft: Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

MS sagt bei dieser FEhlermeldung folgendes aus

Problembeschreibung
Während der Installation von Microsoft Windows XP wird Ihnen möglicherweise eine Fehlermeldung angezeigt, die der folgenden ähnelt:

STOP 0x0000008e
oder



STOP 0x00000050 PAGE_FAULT_IN_NON_PAGED_AREA
Wenn Sie eine Fehlerbehandlung durchführen, indem Sie alle nicht benötigten Hardwaregeräte entfernen, die auf Ihrem Computer installiert sind, und dann das Setup-Programm ausführen, wird möglicherweise folgende Fehlermeldung angezeigt:

Die Datei Setupdd.sys kann nicht kopiert werden.
Ursache
Dieses Verhalten kann auftreten, wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist:
Mindestens eines der auf Ihrem Computer installierten RAM-Module ist fehlerhaft.
Die RAM-Konfiguration ist mit Windows XP nicht kompatibel.
Lösung
Gehen Sie folgendermaßen vor, um das Problem zu beheben:
Entfernen Sie einige der Speichermodule, die auf Ihrem Computer installiert sind. Lassen Sie mindestens so viel RAM übrig, wie der Computer zum Starten und Ausführen von Windows XP benötigt.

Der empfohlene RAM-Wert zum Ausführen von Windows XP beträgt 128 MB. Der minimale Wert beträgt 64 MB, der maximale Wert 4 Gigabyte.

Entfernen Sie beispielsweise ein 256-MB-Speichermodul aus Ihrem Computer, wenn zwei installiert sind.
Starten Sie Ihren Computer neu und führen Sie Setup nochmals aus.
Fahren Sie mit Schritt 4 fort, wenn die im Abschnitt "Problembeschreibung" dieses Artikels genannte Fehlermeldung erneut angezeigt wird.
Entfernen Sie ein anderes Speichermodul oder installieren Sie den RAM in einem anderen Speichersteckplatz.
Starten Sie Ihren Computer neu und führen Sie das Setup-Programm erneut aus.

Sie müssen Ihren Computer eventuell mehrmals neu starten, um die Speichermodule identifizieren zu können, die nicht richtig funktionieren.

Also würde ich vorschlagen mal die Speicherbausteine zu tauschne oder bei der Installation mal einzelnd einzusetzten. anbet
08.07.2004 19:22 Sneaker ist offline E-Mail an Sneaker senden Beiträge von Sneaker suchen Nehmen Sie Sneaker in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wanninger

wo bei dir der Hase im Pfeffer liegt kann ich aus der Ferne nicht beurteilen, Fakt ist jedenfalls, daß die 5Volt Schiene grottenschlecht ist und das du da ansetzen solltest.

Zur Sicherheit kannst du mit Memtest (findest du in unserer Linkdatenbank) gleich auch deine Speichermodule testen (aber einzeln!)


cu

Cerberus
08.07.2004 19:48 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Wanninger Wanninger ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 07.07.2004
Beiträge: 13
Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von Wanninger
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bins nochmal,

also erstmal danke für die Hilfe die ist echt klasse!!!!!

Den Memtest hab ich schon mal ausgeführt, allerdings mit beiden Modulen und der lief tadellos!

__________________
Aber denken kann ich was ich will, solange ich mir nur nicht selber widerspreche!
08.07.2004 20:02 Wanninger ist offline E-Mail an Wanninger senden Beiträge von Wanninger suchen Nehmen Sie Wanninger in Ihre Freundesliste auf
Wanninger Wanninger ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 07.07.2004
Beiträge: 13
Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von Wanninger
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,

hab noch ne Frage:

Wie lange läuft denn der Memtest86 bei 1024MB RAM?

Hab heute morgen nach 11,5 Stunden abgebrochen, hatte aber bis dahin keine Fehler.


Grüße

Wanninger

__________________
Aber denken kann ich was ich will, solange ich mir nur nicht selber widerspreche!
09.07.2004 09:13 Wanninger ist offline E-Mail an Wanninger senden Beiträge von Wanninger suchen Nehmen Sie Wanninger in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

wenn nach 11 Stunden kein Fehler vermerkt ist, wird aller wahrscheinlichkeit nach auch keiner mehr kommen.

Hast du die Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen?


Cerberus
09.07.2004 16:09 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
walli walli ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 20.06.2004
Beiträge: 24

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wanninger,

es gibt bestimmte Gigabyte Mainboardserien bei den die Festplatte am IDE 1 und das CDROM am IDE 2 angeschlossen werden muß !

Walli
09.07.2004 16:40 walli ist offline E-Mail an walli senden Beiträge von walli suchen Nehmen Sie walli in Ihre Freundesliste auf
Wanninger Wanninger ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 07.07.2004
Beiträge: 13
Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von Wanninger
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

heute ist mit der Post ein drittes Netzteil gekommen Levicom 500Watt.
Werde es heute abend mal anstöpseln.

Wie krieg ich das mit den Gigabyte Motherboad raus? Auf der gigabyte Seite hab ich da nix gesehen und es lief ja schon ein Jahr?

CU,

Wanninger

__________________
Aber denken kann ich was ich will, solange ich mir nur nicht selber widerspreche!
09.07.2004 16:43 Wanninger ist offline E-Mail an Wanninger senden Beiträge von Wanninger suchen Nehmen Sie Wanninger in Ihre Freundesliste auf
walli walli ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 20.06.2004
Beiträge: 24

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wanninger,

ich habe hier gerade ein User`s Manual eines GA-8SQ800 von Gigabyte vor mir. Da steht es unter Connectors Instruction als "Import Notice" .

Walli
09.07.2004 16:51 walli ist offline E-Mail an walli senden Beiträge von walli suchen Nehmen Sie walli in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Bluscreen während XP-Installation


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de