PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » EDO-RAM: welcher ist der richtige für mein Notebook? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen EDO-RAM: welcher ist der richtige für mein Notebook?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
flozack flozack ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 06.07.2004
Beiträge: 7
Herkunft: Berlin

Fragezeichen EDO-RAM: welcher ist der richtige für mein Notebook? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin dabei, ein altes, aber liebgewonnenes Notebook hochzurüsten. Aber schon bei der Erweiterung des Arbeitsspeichers habe ich Probleme:

Worauf muss ich achten und wie finde ich herraus, welche Spezifikationen mein Notebook vorraussetzt. Ich hab schon den Hersteller kontaktiert, die wollen mir zwar neue (unerschwingliche) EDOs verkaufen, aber nicht sagen, was das für welche sind. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen:

Ich habe ein AcereNote Light
Modellnummer: 370PC

Auf dem eingebauten EDO-Speicher (16MB) steht folgendes:
MSC 1897 7642234T3SDG-6
1.04247.99.25
er hat 144Pins und ist von SEC
sehr wahrscheinlich hat das Modul eine Spannung von 3,3V
aber ns ist unbekannt

Maximal ist mein Notebook auf 64 MB aufrüstbar (2 x 32MB)

Fragen:
1. Welche Spezifikationen sind beim Kauf wichtig (ns) ?
2. Wie finde ich diese Spezifikationen herraus?
3. Wo finde ich günstige Speicher?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Vorraus,

mfG Flo
06.07.2004 17:36 flozack ist offline E-Mail an flozack senden Beiträge von flozack suchen Nehmen Sie flozack in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo flozack,

und Willkommen bei PC-Experience.de!

Lade dir mal Everest herunter, damit solltest du die Daten zu deinem Speicher auslesen können.

Ich habe beim Rumstöbern zwar ein paar Seiten gefunden, die Speicher für dein Notebook anbieten, aber nirgendwo eine Spezifikation.

cu
Heaven
06.07.2004 19:45 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
flozack flozack ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 06.07.2004
Beiträge: 7
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von flozack
traurig Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für Dein Tip und das Gestöber, leider konnte mir das Programm auch nicht weiterhelfen. Es hat nur erkannt, dass ich 16MB habe, von denen 16MB ausgelastet sind. Über Hersteller und weiter Spezifikationen gab´s leider keine Info - vielleicht zu alte Komponenten für das Programm? ANsonsten ist das PRogramm aber super.

Fällt Euch noch eine andere Möglichkeit ein? ODer soll ich einfach trial by error versuchen? Was passeirt denn wenn die ns des neuen Chips nicht der alten entsprechen? Gibt es sonst noch Probleme der Inkompatibilität? Ich meine jetzt nicht zwischen den Speichern, weil ich nämlich das alte 16MB gegen zwei 32MB austauschen will.
07.07.2004 10:13 flozack ist offline E-Mail an flozack senden Beiträge von flozack suchen Nehmen Sie flozack in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich gebe Dir hier mal den Direkt-Link zum Handbuch.

Im Kapitel 4 stehen die Aufrüstungs-Möglichkeiten für das Notebook.

SO-Dimm bekommst Du definitiv noch bei K&M-Elektronik, Alternate, Arlt etc.

Baue ganz einfach das jetzige Modul aus und bringe es beim Kauf zum Händler mit. Dieser kann Dir dann den passenden Speicher zum jetzigen Modul raussuchen.

Gruß,

Steini @work
07.07.2004 15:17 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
flozack flozack ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 06.07.2004
Beiträge: 7
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von flozack
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Baue ganz einfach das jetzige Modul aus und bringe es beim Kauf zum Händler mit. Dieser kann Dir dann den passenden Speicher zum jetzigen Modul raussuchen.


Ich würde gerne die Module bei E-Bay ersteigern, sonst übersteigt der Preis der Speicher nachher den Wert des Notebooks. Das Du das Handbuch gefunden hast finde ich toll. Vielen Dank! anbet

Bei E-Bay hab ich folgende angebote bekommen:
  • SODIMM.32MB.Mitsubische für alle Notebooks mit EDO Speicher; 72.46424.B0E
  • 32 MB EDO Module mit 60 ns, 144-polige
  • 144 Pin EDO SODIMM 3,3V 60ns (Teile-Nummer FRU 42H2769)


Mir scheint, dass 60ns und 3,3 V normal ist für diese Speicher und der Rest stimmt ja auch (144-polig, 32 MB). Oder kann da noch was schief gehen? Ach ja, in dem Handbuch stand was von 64-Bit soDIMM ...

Gibt´s denn nicht irgendwie eine Möglichkeit aus der aufgedruckten Nummer des aktuell eingebauten Chips schlau zu werden?

MSC 1897 7642234T3SDG-6
1.04247.99.25

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von flozack: 07.07.2004 18:57.

07.07.2004 18:48 flozack ist offline E-Mail an flozack senden Beiträge von flozack suchen Nehmen Sie flozack in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

warum denn so umständlich?

mach es doch so wie Steini es vorgeschlagen hat und wenn du bei Ebay irgendwas von Privat ersteigerst hast du eh keine Garantie

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
07.07.2004 20:36 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » EDO-RAM: welcher ist der richtige für mein Notebook?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de