PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » bluescreen mit stopfehler » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen bluescreen mit stopfehler
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kronus Kronus ist männlich
neu im Forum

traurig bluescreen mit stopfehler Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

huhu leute

hm, irgendwie muss das wohl im moment gang und gebe sein diese blöden bluescreens, denn bei mir gehts auch los und keiner kann mir helfen oder nen tipp geben.
vllt wisst ihr ja rat oder kennt diese fehlermeldungen.

fang ich mal an:

win XP pro
amd barton 2800XP+
512MB DDR infineon
epox 8k9ai
80gig samsung

seit einiger zeit verfolgen mich resets durch den rechner ohne was daran getan zu haben, meistens geschieht dies nach nem spiel aber auch wenn ich nur mit freunden im ICQ schreibe. das ist so als wenn der rechner für 1-3sekunden gefrezzed ist und dann komplett neu startet ohne den resetknopf gedrückt zu haben.
mittlerweile habe ich in anderen foren gelesen dass man unter systemstart und wiederherstellung ein häckchen wegmachen sollte fürs neustarten, wenn es ein systemfehler gibt...gesagt getan, nun bekomme ich ein bluescreen mit einem stopbefehl 0x0000008e
und sowas wie physikalischer speicher gespeichert und son kauderwelsch
kann damit nichts anfangen

was die temperatur beträgt ist das board auf ca.35°C und cpu bei 56°C
windows ist ordentlich installiert mit chipsatztreibern, aktuelle updates etc.
habe den rechner sogar schon in einem computerladen gehabt aber die konnten den fehler nicht feststellen trotzdem die den rechner mit PRIME95 und 3d-benchmark zugleich 30std lang gequält haben.

naja, kaum war ich zuhause fingen die resets wieder an und ich habe auch schon meine peripherie ausgetauscht..nichts, half alles nichts

ja und seitdem ich das mit dem tipp gelesen habe vonwegen häckchen wegmachen beim rebooten des systems bei fehler habe ich nun diese bluescreens mit stop-fehlermeldung

kann es wohl sein dass es an dem speicherbaustein liegt?!

nen screenie kann ich leider nicht von dem bluescreen machen da der fehler erst auftritt wenn er sich schon resettet hat.

wäre schön wenn ihr für mich nen tipp hättet

gruss
kronus
02.07.2004 00:49 Kronus ist offline E-Mail an Kronus senden Beiträge von Kronus suchen Nehmen Sie Kronus in Ihre Freundesliste auf
Binky Binky ist männlich
Power-Member

Herkunft: Sauerland, OE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen Kronus,

meine erste Frage:
Hast du Service Pack 1 installiert?

Laut Microsoft ist 0x0000008e eine bekannte Fehlermeldung in der Wdmaud.sys und kann anscheinend durch die Installation von SP1 behoben werden.

Des weiteren kann diese Fehlermeldung auch von der Win32k.sys kommen. Hierbei gibt es laut Angaben von Microsoft noch kein Hotfix.

Kannst du mir also eine Datei nennen, auf die sich der Bluescreen bezieht?

Gruß

Binky
02.07.2004 08:26 Binky ist offline Beiträge von Binky suchen Nehmen Sie Binky in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von Kronus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

huhu binky

zu deiner ersten frage: jepp habe SP1 installiert und windows mit den neuesten patches gefüttert

des weiteren habe ich schon zweimal mein OS neu aufgespielt, weil ich mir auch gedanken dazu gemacht habe ob sich doch eine datei verabschiedet hat durch irgendwelche aktivitäten die windows immer wieder von selbst ausführt...man kennt ja windoof :(

was die datei betrifft kann ich dir leider keine nennen da sich nichts auf eine datei hin bezieht...es steht einfach unter dieser wilden nummernkonstellation dass der physikalische speicher geleert wurde und abgespeichert ist...nicht der korrekte wortlaut

habe in einigen anderen foren gelesen dass dieser fehler sich hauptsächlich darauf bezieht dass der eingebaute RAM fehlerhaft ist...
was mich nun zum überlegen bringt, denn vor kurzem ist bei mir in der wohnung eine starke netzschwankung gewesen und dabei ist mein netzteil durchgegangen. schätze mal dass durch den kurzschluss den mein netzteil verursacht hat auch den speicher angegriffen hat... is nur ne vermutung, wenn jemand anderer meinung ist wäre es schön hier drüber zu diskutieren

gruss
kronus
02.07.2004 20:32 Kronus ist offline E-Mail an Kronus senden Beiträge von Kronus suchen Nehmen Sie Kronus in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member

Herkunft: Austria

Hallo Kronus,

Eine Netzüberspannung z.B. kann durchaus zu gröberen Hardwareproblemen führen, ja. Ich verstehe bloß nicht, weshalb der Computerladen die einzelne Hardware, vor allem auch die Speicherriegel nicht auf Fehler getestet hat? Anyway...

Wenn du dein System korrekt installiert hast:

1. Windows installieren.
2. Servicepacks installieren.
3. Chipsatztreiber installieren.
4. DirectX installieren.
5. Grafikkartentreiber installieren.
6. Soundkartentreiber installieren.
7. weitere Treiber für Peripheriegeräte installieren.
8. die restlichen Windows-Patches installieren.

würde ich das Problem schon auf einen Hardwaredefekt zurückführen. Wir bräuchten auch die genaue Fehlermeldung des Bluescreen, also nicht nur den STOP-Code.
Deine Speicherriegel solltest du einzeln mit dem Tool Memtest überprüfen, dafür benötigst du ein Diskettenlaufwerk inside. Sollte dieses nicht vorhanden sein, kannst du auf der Memtest Site auch ein ISO File für ein bootbares CD-Image downloaden.

Gruß Trinity
02.07.2004 20:45 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

huhu alle juhu

sry war lange nich on, weil wegen urlaub und so

mein problem besteht nach wie vor nur hat sich jetzt einiges verschlimmert wie ich persönlich finde.
die stoppfehler treten heufiger auf als zuvor.
mein RAM habe ich komplett ausgetauscht und erneuert, dachte es könne daran liegen aber dem war nich so.
tja, und seit einiger zeit habe die stoppfehler-meldung ATI2DVAG und freezefehler mit folgender umstellung der grafikkarte in den 4bit-modus.

also für mich siehts so aus als wäre die graka hinüber, habe auch schon die neuesten und die ältesten treiber mal aufgespielt um festzustellen ob es nen treiberkonflikt ist aber nix.

die grafik verschlechtert sich auch zusehendst in einigen games so dass ich vektor-grafikfehler bekomme, sieht so aus als würde man mit dem paint rumschmieren.

soviel dazu, was meint ihr? graka hinüber oder nich?

gruss
kronus
16.08.2004 13:52 Kronus ist offline E-Mail an Kronus senden Beiträge von Kronus suchen Nehmen Sie Kronus in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member

Herkunft: Göttingen

Zitat:
Wir bräuchten auch die genaue Fehlermeldung des Bluescreen, also nicht nur den STOP-Code.

der fehlt uns immer noch...!

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
16.08.2004 14:06 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

hi

also mehr als diese fehlermeldung habe ich nicht, ansonsten hätte ich das schon getippt...

deswegen weiss ich ja nimmer weiter :(

habe nur diese ATI2DVAG fehlermeldung und mehr nicht

werde bald verrückt mit meiner kiste hier, was mich ganz derbe auf den magen so langsam schlägt ist dass der rechner für 10 einfriert und dann das ganze system in den 4bit-modus umsteigt...so als wäre der rechner in dem abgesicherten modus so wie man es von 98SE kennt

kronus
16.08.2004 23:36 Kronus ist offline E-Mail an Kronus senden Beiträge von Kronus suchen Nehmen Sie Kronus in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder

Herkunft: Mannheim

Dass Du nach dem Spannungs-Desaster ein neues Netzteil eingesetzt hast, setze ich mal voraus.

Dass die Spannungswandler auf dem Mainboard Schaden genommen haben könnten, ist jetzt reine Spekulation von mir - hängt aber mit dem Kurzschluß als logische Folge zusammen. Und zudem kann die GraKa auch "einen mitbekommen" haben....

Ich würde das Mainboard an Deiner Stelle austauschen. Und wenn's zusammenpasst, auch die GraKa!

Gruß,

Steini
16.08.2004 23:54 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

hi

also mit dem netzteil versteht sich von selbst oki e

habe sogar zusätzlich kompletten RAM ausgetauscht...fehler is geblieben

habe auch schon das MB gewechselt gehabt trotzdem der fehler, also kann es doch eigentlich nur noch die graka sein oder?

habe endlich mal geschafft nen screenie zu schiessen bevor der rechner mal wieder freezed und sich dann abschiesst...bekomme immer mehr grafik-fehler kann keine games mehr vernünftig spielen ohne dass der rechner abschmiert und irgendwelche bescheuerten meldungen rauswirft wie diese fehlercode-meldung ati2dvag

hier ist mal ein screenie

gruss

kron
19.08.2004 19:12 Kronus ist offline E-Mail an Kronus senden Beiträge von Kronus suchen Nehmen Sie Kronus in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder

Herkunft: Mannheim

Hmmm...@home bei meinen nVidia-Karten sah das Bild immer dann so aus, wenn der Chip zu hoch getaktet war.

@work hatten die alten ATI-Karten dieses Bild, wenn der Treiber nicht richtig installiert war.

Welche BIOS-Einstellungen für die GraKa verwendest Du? Fastwrites und SidebandAdressing sollten ausgeschaltet, die AGPApertureSize auf 64 heruntergestellt sein. AGP-Spannung sollte bei 1,5V liegen.

Welchen Treiber verwendest Du? Und was vielleicht noch wichtiger wäre: Was ist das überhaupt für eine ATI?

Wenn es eine Radeon 9500 ist, kann man schonmal davon ausgehen, daß die einen Schaden zu haben scheint. Hat bei einem Arbeitskollegen nämlich auch vor einem Monat die Grätsche gemacht (Speicher defekt).

Gruß,

Steini
19.08.2004 20:57 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

hallo steini

also zum einen habe ich die sachen schon lange umgestellt im BIOS und das AGPApertureSize auf 64M gestellt...was die spannung beträgt so steht diese auch auf 1,5V

als treiber verwende ich mittlerweile den neuesten CATALYST in der version 4.8 von ATi...muss auch sofort sagen wenn ich treiber installiere, deinstalliere ich vorher die alten denn sonst kann es zu treiberkonflikten kommen ^^

was das übertackten angeht so wollte ich das schonmal machen aber habe es dann doch wieder sein gelassen, weiss der deibel warum aber hab die finger davon gelassen Zunge raus

die graka selbst ist eine ATi Radeon9500 von Sapphier oder wie die heisst, sry so genau weiss ich das im moment auch nich mehr

so, leider muss ich mich beeilen mit dem schreiben und immer wieder zwischenspeichern denn der rechner stürzt immer mehr und schneller ab...mir gehts tierisch an die nerven

kann keine foren vernünftig durchstöbern ohne zwei bis drei resets zu drücken da ich immer auf den blauen screen gestossen werde fluchen

wenn es an der graka liegt was nun echt alles für spricht, welche graka kann man sich denn heutzutage holen?

gruss

kron

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kronus: 20.08.2004 00:22.

20.08.2004 00:19 Kronus ist offline E-Mail an Kronus senden Beiträge von Kronus suchen Nehmen Sie Kronus in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator

Herkunft: Montreal

Hello Kronus

warum reklamierst du Karte nicht einfach? Sapphire gibt auf die Grafikkarten 2 Jahre Garantie

Wallace
20.08.2004 00:40 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » bluescreen mit stopfehler

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de