PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Arbeitsspeicher: » Bluescreen nach Speicher-Erweiterung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Bluescreen nach Speicher-Erweiterung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sisco Sisco ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 30.06.2004
Beiträge: 23

Fragezeichen Bluescreen nach Speicher-Erweiterung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem neu gekauften Micron (512 MB PC133 SDRAM) habe zwei Stück davon und wollte sie auch gleich einbauen und da ist das Problem einzeln laufen sie ohne Probleme aber wenn ich bei einbaue werde sie zwar vom Bios hoch gezählt auf 1GB aber wenn Windows startet bekomme ich bei umschalten auf das Willkommen Fenster einen Bluescreen und das System wird angehalten. Was habe ich falsch gemach die Speicher scheinen in Ordnung zu sein????

Computer
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional

CPU Typ AMD Athlon-PECM, 1400 MHz (5.25 x 267)
Motherboard Name Asus A7V133 (5 PCI, 1 AGP Pro, 1 AMR, 3 DIMM)
Motherboard Chipsatz VIA VT8363A Apollo KT133A
Arbeitsspeicher 512 MB (PC133 SDRAM)

BIOS Typ Award Medallion
Award BIOS Typ Award Modular BIOS v6.0
Award BIOS ASUS A7V-133 ACPI BIOS Revision 1010 Beta 001-B

Gruss Sisco :wand
30.06.2004 17:13 Sisco ist offline E-Mail an Sisco senden Beiträge von Sisco suchen Nehmen Sie Sisco in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member


Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.550
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sisco und willkommen auf PC-Experience.de,

teste beide Speicherriegel einzeln mit dem Tool Memtest . Dieser Test läuft über die Diskette, solltest du kein Diskettenlaufwerk besitzen, kannst du unter dem Link auch ein ISO Image für eine bootbare CD runterladen.

Achtung: die Timings für den RAM müssen auf Standard SPD und ohne Übertaktung laufen!


Gruß Trinity
30.06.2004 17:22 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
Sisco Sisco ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 30.06.2004
Beiträge: 23

Themenstarter Thema begonnen von Sisco
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Trinity

Die Speicher laufen einzeln einwandfrei wenn man sie zusammen betreibt werden sie vom Bios hochgezählt und als OK angegeben beim Windows komme ich dann nur bis zum Willkommens Bildschirm und dann wir das System mit dem Bluescreen angehalten, was ich noch nicht getestet habe ich einen Steckplatz frei lassen zwischen den Speichern ich weis aber nicht ob das was bringt.

Gruss Sisco


Arbeitsspeicher Eigenschaften
Modulname Micron Tech.
Seriennummer 444E4B31h
Modulgröße 512 MB (1 rows, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC133 (133 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung LVTTL
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Normal (15.625 us), Self-Refresh
Maximale CAS Wartezeit 3.0 (7.5 ns @ 133 MHz)

verwirrt verwirrt verwirrt
30.06.2004 19:09 Sisco ist offline E-Mail an Sisco senden Beiträge von Sisco suchen Nehmen Sie Sisco in Ihre Freundesliste auf
NeoChris NeoChris ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 29.03.2003
Beiträge: 1.556
Herkunft: Bammental

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sisco,

auch bei einem Defekten RAM-Baustein zählt das BIOS normal hoch.
Ohne zu stoppen.

Führe doch den Memtest aus damit wir einen Defekt ausschliessen können.

Kannst auch hier beim Arbeitsspeicher-Workshop nochmal nachlesen unter Punkt 5.

NeoChris

__________________



30.06.2004 22:19 NeoChris ist offline E-Mail an NeoChris senden Homepage von NeoChris Beiträge von NeoChris suchen Nehmen Sie NeoChris in Ihre Freundesliste auf
Sisco Sisco ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 30.06.2004
Beiträge: 23

Themenstarter Thema begonnen von Sisco
RE: Bluescreen nach Speicher-Erweiterung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich habe nun beide Speicher Bausteine auf Fehler geprüft ( Memtest-86 v3.1 ) und es hat keine Fehler gefunden ( Errors=0 , ECC Errs=0 ) Bios habe ich noch mal bei ASUS nachgeschaut habe ich die neuste Version, muss man vielleicht im Bios was umstellen das Windows richtig hochfährt?
:wand
02.07.2004 13:07 Sisco ist offline E-Mail an Sisco senden Beiträge von Sisco suchen Nehmen Sie Sisco in Ihre Freundesliste auf
Sisco Sisco ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 30.06.2004
Beiträge: 23

Themenstarter Thema begonnen von Sisco
traurig RE: Bluescreen nach Speicher-Erweiterung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Neue Meldung,

mittlerweile startet er mit 1GB Ram durch nur sobald man ein Programm startet schmiert er ab und bringt die Meldung das wahrscheinlich die Datei SYMTDI.SYS schuld daran sei kein einer mit dieser Datei etwas anfangen????


Gruss Sisco
02.07.2004 17:09 Sisco ist offline E-Mail an Sisco senden Beiträge von Sisco suchen Nehmen Sie Sisco in Ihre Freundesliste auf
NeoChris NeoChris ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 29.03.2003
Beiträge: 1.556
Herkunft: Bammental

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sisco,

kannst Du die Fehlermeldung genauer aufschreiben bzw. ein screenshot machen ?

Die Datei SYMTDI.SYS ist ein bestandteil von Norton AntiVirus.

Ist möglich das da Dein Problem liegt.


NeoChris

__________________



02.07.2004 17:27 NeoChris ist offline E-Mail an NeoChris senden Homepage von NeoChris Beiträge von NeoChris suchen Nehmen Sie NeoChris in Ihre Freundesliste auf
Sisco Sisco ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 30.06.2004
Beiträge: 23

Themenstarter Thema begonnen von Sisco
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo NeoChris

das mit den sreenshot wird nicht gehen, weil bei der Fehlermeldung das System angehalten wird und gleich nach der Meldung mit der SYMTDI.SYS kommt ein Dunkelblauer Bildschirm und nichts geht mehr bis der einer der beiden Speicher wieder raus ist. :wand

Gruss Sisco
02.07.2004 18:29 Sisco ist offline E-Mail an Sisco senden Beiträge von Sisco suchen Nehmen Sie Sisco in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hast du denn Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige?

Artikel dazu

__________________
mfg

Katsche
02.07.2004 18:45 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Sisco Sisco ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 30.06.2004
Beiträge: 23

Themenstarter Thema begonnen von Sisco
traurig RE: Bluescreen nach Speicher-Erweiterung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Katsche

so weit komme ich erst garnicht sollange man den Desktop in Ruhe lässt läuft das System, aber sobald ich etwas anklicke schmiert es ab

Gruss Sisco
02.07.2004 18:58 Sisco ist offline E-Mail an Sisco senden Beiträge von Sisco suchen Nehmen Sie Sisco in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann nimm dafür ein Modul solange raus, die Fehlermeldungen gehen in der Ereignisanzeige ja nicht verloren

__________________
mfg

Katsche
02.07.2004 19:16 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Sisco Sisco ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 30.06.2004
Beiträge: 23

Themenstarter Thema begonnen von Sisco
Text Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Katsche

nein es sind keine fehlermeldungen in dem Zeitraum wo ich mit den Speichern herrummache verzeichnet :(
02.07.2004 20:03 Sisco ist offline E-Mail an Sisco senden Beiträge von Sisco suchen Nehmen Sie Sisco in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann wird dein Board mit dem Speicher nicht klarkommen, das einzige was du noch machen könntest wäre ein Bios Reset und anschließend die hoffentlich aufgedruckten Speichertimings per Hand eintragen anstatt der SPD Einstellungen

__________________
mfg

Katsche
02.07.2004 20:14 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Sisco Sisco ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 30.06.2004
Beiträge: 23

Themenstarter Thema begonnen von Sisco
RE: Bluescreen nach Speicher-Erweiterung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

:( ich werde mich mal mit dem Bios beschäftigen weil das Board ist für 1,5GB ausgelegt also müsste doch 1GB laufen verwirrt

Gruss Sisco :(
02.07.2004 20:25 Sisco ist offline E-Mail an Sisco senden Beiträge von Sisco suchen Nehmen Sie Sisco in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die 1,5 sind ein theoretischer Wert und mit Vorsicht zu sehen, vor allem dann wenn es hardwarebedingte Unverträglichkeiten gibt, hast du die Möglichkeit ein anderes Pärchen zu testen?

__________________
mfg

Katsche
03.07.2004 00:18 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Sisco Sisco ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 30.06.2004
Beiträge: 23

Themenstarter Thema begonnen von Sisco
RE: Bluescreen nach Speicher-Erweiterung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Katsche

Nein leider habe ich nicht die Möglichkeit weitere Pärchen zu testen ich bin denen sowieso schon auf die nerven gegangen mit meinem Memtest bis ich zwei hatte die fehlerfrei waren, vielleicht sollte ich mich mal an ASUS wenden, vielleicht können die mir weiter helfen weil das Board ist ja auch nicht gerade das schlechteste und es muss doch möglich sein damit 1 GB zu betreiben.

Gruss Sisco
:(
03.07.2004 10:58 Sisco ist offline E-Mail an Sisco senden Beiträge von Sisco suchen Nehmen Sie Sisco in Ihre Freundesliste auf
RobRoy97
neu im Forum


Dabei seit: 07.06.2004
Beiträge: 5

RE: Bluescreen nach Speicher-Erweiterung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hatte ähnliches Problem.Nach langen Testen habe ich einfach die Riegel in die 1. und 3. Bank gesetzt,statt hintereinander.Seit dem läuft alles wie geschmiert.Hintereinander gesetzt eher abgeschmiert Zahnlücke
Hoffe ses hilft dir weiter.

gruß
RobRoy97
09.07.2004 23:08 RobRoy97 ist offline E-Mail an RobRoy97 senden Beiträge von RobRoy97 suchen Nehmen Sie RobRoy97 in Ihre Freundesliste auf
Sisco Sisco ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 30.06.2004
Beiträge: 23

Themenstarter Thema begonnen von Sisco
RE: Bluescreen nach Speicher-Erweiterung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

nein leider nicht das habe ich auch schon ausprobiert aber ich muss dazu sagen mit Bank 1+3 läuft Windows wenigstens hoch was es mit 1+2 nicht gemacht hat, nur sobald ich was anklicke schmiert mir die Kiste ab?
:( verwirrt
Gruss Sisco
10.07.2004 11:57 Sisco ist offline E-Mail an Sisco senden Beiträge von Sisco suchen Nehmen Sie Sisco in Ihre Freundesliste auf
RobRoy97
neu im Forum


Dabei seit: 07.06.2004
Beiträge: 5

RE: Bluescreen nach Speicher-Erweiterung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe auch lange probiert.Im Bios habe ich SPD eingestellt,die Reihenfolge der Riegel in den Bänken auch öfters gewechselt.
Dann gings irgendwann.Vielleicht mal im Bios die Default Einstellungen laden,vielleicht hilft es.
Scheint aber auch ein Prob.von Windows zu sein.Ich benutze XP Pro.

viel Glück

RobRoy97
10.07.2004 12:09 RobRoy97 ist offline E-Mail an RobRoy97 senden Beiträge von RobRoy97 suchen Nehmen Sie RobRoy97 in Ihre Freundesliste auf
Sisco Sisco ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 30.06.2004
Beiträge: 23

Themenstarter Thema begonnen von Sisco
RE: Bluescreen nach Speicher-Erweiterung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

XP Pro. benutze ich auch aber eines der aller ersten Versionen kann es vielleicht daran liegen das die ersten Verionen Probleme mit 1GB Arbeitsspeicher haben oder eher nicht weil den Gedanken hatte ich schon mal. Sure...

Gruss Sisco

Betriebssystem Eigenschaften
OS Name Microsoft Windows XP Professional
OS Codename Whistler
OS Sprache Deutsch (Deutschland)
OS Kerneltyp Uniprocessor Free
OS Version 5.1.2600 (WinXP)
10.07.2004 18:54 Sisco ist offline E-Mail an Sisco senden Beiträge von Sisco suchen Nehmen Sie Sisco in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Arbeitsspeicher: » Bluescreen nach Speicher-Erweiterung


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de