PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Brenner läuft nur im PIO-Mode » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Brenner läuft nur im PIO-Mode
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tempelklaus
neu im Forum


Dabei seit: 20.10.2003
Beiträge: 15

Brenner läuft nur im PIO-Mode Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich hab folgendes Problem mit meinem neuen LG GSA-4120B DVD-Brenner: Er erkennt im DMA-Mode .exe-Dateien (und nur die) auf gebrannten CDs nicht, bzw. kann sie nicht öffnen. Als Fehlermeldung kommt "nur ein Teil der ReadProcessMemory- oder WriteProcessMemory- Anforderung kann abgeschlossen werden". Ich konnte über das Problem im Netz bisher nichts Erhellendes finden, außer eben dass es durch Umschalten auf PIO-Mode zu lösen ist.

Jetzt meine Fragen:
1. Wie kann ich trotzdem im DMA-Mode arbeiten?
2. Welche konkreten Nachteile hat der PIO-Mode bei Brennern, die ja eh nicht so hohe Datenraten brauchen wie eine HD?

Kurze Info zum System:
-ASRock K7S8X, Athlon XP 2000+, 512 MB RAM
-Brenner hängt alleine als Master am sekundären IDE Controller
-WinXP Pro SP1

Vielen Dank für eure Hilfe!
30.06.2004 16:02 Tempelklaus ist offline E-Mail an Tempelklaus senden Beiträge von Tempelklaus suchen Nehmen Sie Tempelklaus in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

etwas dürftig deine Fehlerbeschreibung,
bei welcher exe wird denn gestreikt?

welche Rohlinge verwendest du?

welche Firmware hat der Brenner?

hast du Chipsatztreiber installiert?

was sagt der Gerätemanager zu deinem jetzigen DMA Modus?

hast du diesen Workshop schon gelesen?

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
30.06.2004 16:32 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
Tempelklaus
neu im Forum


Dabei seit: 20.10.2003
Beiträge: 15

Themenstarter Thema begonnen von Tempelklaus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wolf, danke für deine Antwort! Ganz offensichtliche Sachen wie andere Rohlinge nehmen, CD mal auf einem anderen Rechner probieren etc. habe ich natürlich schon gemacht. Ich versuche mal mit mehr Details rüberzukommen:
Zitat:
Original von Worf
etwas dürftig deine Fehlerbeschreibung,
bei welcher exe wird denn gestreikt?

Bei allen. Sie lassen sich weder öffnen noch kopieren, auch das Icon wird nicht angezeigt. Andere Dateien verhalten sich normal.
Zitat:
welche Rohlinge verwendest du?

Hab jetzt insgesamt ca. 10 Stück von TDK, Octron, Lifetec und Panasonic(DVD-RAM) probiert. Das scheint völlig unabhängig vom Rohling zu sein
Zitat:
welche Firmware hat der Brenner?

A100. Ich werde mal das Update auf A101 probieren. Ich glaube aber auch nicht, dass es am Brenner liegt, da andere User das Problem auch mit anderen Brennern haben. Deshalb habe ich hier auch im OS-Thread geschrieben.
Zitat:
hast du Chipsatztreiber installiert?

Nee
Zitat:
was sagt der Gerätemanager zu deinem jetzigen DMA Modus?

Je nachdem, was ich einstelle:
DMA, wenn verfügbar -> Ultra-DMA Modus 2
Nur PIO -> PIO Mode 4

Im BIOS habe ich DMA und PIO für den IDE 1 jeweils auf "Auto" stehen, aber wenn es daran läge, würde XP ja gar nicht erst den DMA-Modus anzeigen?!
Zitat:
hast du diesen Workshop schon gelesen?

Ja, es sieht alles genau so aus, wie am Ende dieses Workshops gezeigt. Das Problem ist nicht, dass ich nicht in den DMA-Mode komme, sondern dass im DMA-Mode keine exe-Dateien gelesen oder ausgeführt werden können. Ich bin da mit meinem Latein echt am Ende verwirrt
30.06.2004 17:32 Tempelklaus ist offline E-Mail an Tempelklaus senden Beiträge von Tempelklaus suchen Nehmen Sie Tempelklaus in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich mach es mal kurz,

solange du keine Chipsatztreiber installierst wird dein Mainboard auch keine richtig verwertbaren Informationen über die angeschlossene Hardware ans Betriebssystem übermitteln können, also Chipsatztreiber installieren!!!!!!!

Wenn du den Workshop gelesen hast, wird dir auffallen, an welcher Stelle der Betriebssysteminstallation die Installation der Chipsatztreiber erfolgt.

Wenn du das nicht machts, kannst du für eine kurze Zeit Windows zur Mitarbeite überreden, aber irgendwann ist dann wieder Schluß.

Von meinen Arbeitskollegen haben 4 Mann den LG und keinerlei Probleme beim Brennen oder im Umgang anschließend mit den gebrannten Medien, bei 2en mußte ich aber auch erst etwas deutlicher werden großes Grinsen

__________________
mfg

Katsche
30.06.2004 19:53 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Tempelklaus
neu im Forum


Dabei seit: 20.10.2003
Beiträge: 15

Themenstarter Thema begonnen von Tempelklaus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OK, Problem gelöst Freude

Es war die Kabellänge des IDE-Kabels. Wer hätte das gedacht. Mein Kabel ist 80cm lang, für IDE-Laufwerke sollten es aber wohl höchstens 46cm sein. Keine Ahnung, wer mir dieses Kabel angedreht hat...

Was aber noch interessant ist: Als ich ein zweites DVD-ROM-LW als Slave an das gleiche Kabel gehängt hatte, liefen beide problemlos im UDMA 2 Mode. Da scheint also nur die Teillänge des Kabels bis zum nächsten Gerät zu zählen.

Naja, jetzt kauf ich mir erstmal hochwertige Rundkabel in korrekter Länge Augenzwinkern
30.06.2004 19:53 Tempelklaus ist offline E-Mail an Tempelklaus senden Beiträge von Tempelklaus suchen Nehmen Sie Tempelklaus in Ihre Freundesliste auf
Tempelklaus
neu im Forum


Dabei seit: 20.10.2003
Beiträge: 15

Themenstarter Thema begonnen von Tempelklaus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na, das hat sich ja gerade überschnitten...

Auch wenn es jetzt sowieso schon läuft: Wo bekomme ich denn die Chipsatztreiber her, falls ich sie mal brauche? Bei ASRock gibts keine, im Handbuch steht, dass bei XP alle erforderlichen Treiber dabei sind!?
30.06.2004 19:57 Tempelklaus ist offline E-Mail an Tempelklaus senden Beiträge von Tempelklaus suchen Nehmen Sie Tempelklaus in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

das Thema Kabellänge haben wir auch im Workshop angesprochen...

Wenn Windows XP Chipsatztreiber für alle möglichen Mainboards integriert hätte und dann auch noch für die Chipsätze, die irgendwann einmal hergstellt werden, dann würde Microsoft aller Wahrscheinlichkeit nach Windows XP nicht mal auf einer DVD unterbringen können Augenzwinkern

Die korrekten Chipsatztreiber findest hier bei Asrock: SiS AGP PCI-to-PCI Bridge Driver


cu

Cerberus
30.06.2004 20:05 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Tempelklaus
neu im Forum


Dabei seit: 20.10.2003
Beiträge: 15

Themenstarter Thema begonnen von Tempelklaus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok, also AGP...Bridge-Driver = Chipset-Driver, darauf wär ich nicht gekommen. Naja, hab ihn mal installiert Augenzwinkern

Tausend Dank für die Antworten und überhaupt alles was ihr hier so treibt!

anbet
30.06.2004 20:36 Tempelklaus ist offline E-Mail an Tempelklaus senden Beiträge von Tempelklaus suchen Nehmen Sie Tempelklaus in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gern geschehen Augenzwinkern

wir danken allen Helfern und schließen diese Akte


-closed-


Cerberus
30.06.2004 21:45 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Brenner läuft nur im PIO-Mode


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de