PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Zweites Betriebssystem (Win98) auf andere Festplatte » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Zweites Betriebssystem (Win98) auf andere Festplatte
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Leikum
unregistriert
Zweites Betriebssystem (Win98) auf andere Festplatte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend,

Ich überlege, wie ich Windows98 auf eine zweite Platte installieren kann, ohne das ich mein XP von der ersten Platte nochmal nach installieren muss!
Ich hab mir dabei folgendes gedacht.
Ich klemme die erste Festplatte (Windows XP) ab, sie ist ausser Betrieb.
Ich schließe die zweite Platte (Windows98) als Master an und installiere Windows 98 drauf, danach setzt ich den Jumper wieder auf Slave und klemme die erste Platte wieder an.
Installiere zusätzlich einen Bootmanager(Diskette) der alle beide Festplatten erkennt und boote dann mein System, was ich haben möchte, hoch. Ohne Bootdiskette startet der Rechner normal mit XP.

Meine Frage nun, kann ich diese Methode anwenden, oder gibt es Probleme?


mfg Leikum
21.06.2004 23:46
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello

klingt etwas abenteuerlich, aber warum nicht, man muß auch mal was riskieren und viel passieren kann ja nicht Augenzwinkern


Wallace
22.06.2004 02:19 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Spot Spot ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 27.09.2003
Beiträge: 247
Herkunft: Fidonet

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Interessante Variante, wird meines Erachtens aber nicht klappen, da Windows 98 auf C:\ installiert sein muss.

Gruss Spot
22.06.2004 07:43 Spot ist offline E-Mail an Spot senden Beiträge von Spot suchen Nehmen Sie Spot in Ihre Freundesliste auf
martin1503 martin1503 ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 01.05.2004
Beiträge: 212
Herkunft: Österreich

RE: Zweites Betriebssystem (Win98) auf andere Festplatte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kennst du den Bootmanager XOSL (Freeware)? Versuchs mal mit dem, denn damit kann man Partitionen verstecken - ein auf D: installiertes Betriebssystem glaubt dann auf C: installiert zu sein und startet normal.

http://www.soft-ware.net/system/hardware...ager/p02616.asp

Obs allerdings auch bei zwei verschiedenen Festplatten funktioniert kann ich nicht beurteilen - ich persönlich habs immer mit verschiedenen Partitionen einer Festplatte gemacht. Die zweite Platte dient bei mir ausschliesslich der Datensicherung!

Außderdem sollte man immer das alte OS (Win98) installieren und anschliessend das Neuere (XP) - in diesem Fall brauchst du keinen Bootmanager - er ist bei XP dabei!


Gruß
Martin
22.06.2004 12:16 martin1503 ist offline E-Mail an martin1503 senden Beiträge von martin1503 suchen Nehmen Sie martin1503 in Ihre Freundesliste auf
General_Failure General_Failure ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 07.03.2004
Beiträge: 75
Herkunft: AUSTRIA

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das müsste so wie beschrieben gehen, ich hatte auch mal was in der Art laufen, wenn auch aus andern Gründen. Andernfalls kannst Du die 98platte als C: einstecken und dann die XPplatte in D: ummurksen.
Besser ists aber neu zu installieren, so richtig rund läufts sonst nie, erst 98 und dann XP. XP kannst mit der Repair-Install machen, dann verlierst keine Daten.
22.06.2004 12:29 General_Failure ist offline E-Mail an General_Failure senden Beiträge von General_Failure suchen Nehmen Sie General_Failure in Ihre Freundesliste auf
Leikum
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
erstmal Dankeschön für die zahlreichen Antworten.
Wallach: wieso abenteuerlich, wenn der Rechner nur eine Platte erkennt (Win XP) und die zweite danach anschließe, kann er doch nur von der Platte booten die mit"Master-Jumper" gesteckt ist (WindowsXP).
Die zweite Platte (Windows98) ist mit "Slave-Jumper"angeschlossen, diese Platte schlummert vor sich hin, und wartet nur auf dem Bootmanager um zum Einsatz zu kommen.
Bitte sei mir nicht böse, wenn ich so intensiv "nachhake", aber ich versuche mir nur sicher zu sein, nicht verkehrt zumachen.

martin1503:Dieses Programm werd ich mal unter die Lupe nehmen, hast Du schon Erfahrung damit?

Spot: Der richtige Bootmanager müsste dies erkennen, oder?


mfg
Leikum
22.06.2004 17:55
Spot Spot ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 27.09.2003
Beiträge: 247
Herkunft: Fidonet

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Leikum
[...] Spot: Der richtige Bootmanager müsste dies erkennen, oder?


Ich gebe zu: Ich bin mir nicht sicher. Bisher galt für mich immer: Win98 auf 1. Platte, Primäre Partition, gaaaaanz vorne Augenzwinkern ... Wie wäre es denn mit Wechselrahmen?

Gruss Spot
22.06.2004 18:27 Spot ist offline E-Mail an Spot senden Beiträge von Spot suchen Nehmen Sie Spot in Ihre Freundesliste auf
martin1503 martin1503 ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 01.05.2004
Beiträge: 212
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Leikum

martin1503:Dieses Programm werd ich mal unter die Lupe nehmen, hast Du schon Erfahrung damit?


@Leikum

Ja, habe Xosl früher (vor 2 bis 3 Jahren) als Bootmanager genutzt um neben Win98 noch ME zu nutzen. Ich war damit sehr zufrieden - er hat mich nie im Stich gelassen, immer perfekt funktioniert.
Nebenbei ist er auch, obwohl in Englisch, nach kurzer Einarbeitung, leicht zu bedienen.
Zur Information: http://www.tecchannel.de/software/485/32.html
und http://home.arcor.de/bwirmer/os/boot.htm

Gruß
Martin
22.06.2004 20:34 martin1503 ist offline E-Mail an martin1503 senden Beiträge von martin1503 suchen Nehmen Sie martin1503 in Ihre Freundesliste auf
Leikum
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend,

Ich hab meine Idee heut in die Tat umgesetzt und möchte Euch informieren, wie das nun funktioniert.

Wie gesagt, besitze ich 2 Festplatten, auf der einen hab ich Windows XP und auf der anderen Platte hab ich Windows 98 installiert.
Hab die erste platte außer Betrieb gesetzt und die zweite Platte auf Master gejumbert.
Danach die Windows 98 CD hinein im Bios die Bootreihenfolge geändert und den Rechner neu gebootet. Die 3 Partitionen hab ich schon unter Windows XP festgelegt, dabei muss eine Partition auf Fat32 formatiert werden.
Die Cd erkennt die Fat32 Partition, meckert aber weil sie ein unbekanntes Dateisystem findet und fragt ob sie gelöscht werden soll oder mit der Installation fortführen solle. Die Meldung mit dem unbekannten Dateisystem einfach ignorieren und mit der Installation fortführen. Hat man die Installation fertig, den Rechner runter fahren und ausschalten, den Jumper wieder auf Slave und die erste Platte wieder in Betrieb nehmen, danach Rechner wieder hochfahren. Es wird nur ein System gestartet und das ist XP. Nun sucht man sich einen Bootmanager. An dieser Stelle schönen Dank an martin1503 für seinen Tip, hab mich aber letztendlich für Boot-US entschieden, weil es komplett in deutsch und für die private Nutzung Freeware ist. Beim Bootmanager muss man aber darauf achten, das er beide Festplatten erkennt, wenn nicht geht es in die Hose.
Ich hab Boot-US so konfiguriert, das er grundsächlich von der Diskette startet (Bootreihenfolge im Bios beachten).
Jedesmal wenn ich von der Diskette starte, fragt er mich von welcher Platte er starten soll.
Zum Schluss noch meine persönliche Meinung.
Wenn man 2 Festplatten im Rechner hat, muss man nicht unbedingt XP löschen, bloss weil man Windows98 oder Linux nachinstallieren will.
Nein, es muss nicht alles auf die erste Platte, die zweite Platte ist genauso gut geeignet, denn richtigen Bootmanager vorrausgesetzt.


mfg
Leikum
24.06.2004 20:27
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Zweites Betriebssystem (Win98) auf andere Festplatte


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de