PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Fehlermeldung unter XP nach Datenträgerprüfung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Fehlermeldung unter XP nach Datenträgerprüfung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
rielke rielke ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 16.03.2004
Beiträge: 168
Herkunft: Hessen

Fehlermeldung unter XP nach Datenträgerprüfung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe unter XP eine Datenträgerprüfung durchgeführt.Dabei habe ich beide Optionen aktiviert.
Es erschien zunächst eine Meldung, dass die Datenträgerprüfung erst beim nächsten Start durchgeführt werden kann.

Beim nächsten und folgenden Starts erschein nun immer folgende Meldung.
"Volume kann für direkten Zugriff nicht geöffnet werden.Datenträgerprüfung abgeschlossen."
Im Anschluß läuft der Rechner normal.

Ich denke nun, dass der Datenträger immer noch nicht geprüft ist und weiß nicht, wie ich diese Meldung wieder weg kriege.

Hoffe es hat jemand ne Idee.

Gruß
R.

PS:Habe den Rechner auf Viren geprüft-alles sauber.
21.06.2004 18:39 rielke ist offline E-Mail an rielke senden Beiträge von rielke suchen Nehmen Sie rielke in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hast du die Haken wieder entfernt?

warum wolltest du eine Datenträgerprüfung durchführen?

__________________
mfg

Katsche
21.06.2004 19:06 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
rielke rielke ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 16.03.2004
Beiträge: 168
Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von rielke
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Katsche,

routinemäßige Überprüfung,-Haken sind wieder entfernt.

Wenn ich die Prüfung ohne die Haken durchführe funktioniert das ganze,aber das ist ja nicht Sinn der Sache.


Gruß

R.
22.06.2004 08:46 rielke ist offline E-Mail an rielke senden Beiträge von rielke suchen Nehmen Sie rielke in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo rielke

zunächst einmal die obligatorischen Fragen:

1. hast du das Servicepack 1 und alle verfügbaren Updates installiert?

2. hast du Auffälligkeiten in er Ereignisanzeige? wie man damit umgeht haben wir hier ausführlich beschrieben

3. setzt du Software von Cobalt Systems ein? wenn ja gibt es hier einen entsprechenden Artikel


cu

Cerberus
22.06.2004 14:10 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
rielke rielke ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 16.03.2004
Beiträge: 168
Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von rielke
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Cerberus,

System ist auf dem neuesten Stand.Ereignisanzeige zeigt keinerlei Auffälligkeiten.

Cobalt Software ist nicht eingesetzt.

Habe keinerlei Idee!!!

Gruß

Richard
22.06.2004 17:30 rielke ist offline E-Mail an rielke senden Beiträge von rielke suchen Nehmen Sie rielke in Ihre Freundesliste auf
lumex lumex ist männlich
Vollpfosten


Dabei seit: 01.12.2003
Beiträge: 98
Herkunft: Bremen Outback

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,


bei der vorgenannten Datenträgerprüfung, welche erst beim erneuten Hochfahren ansteht, versuche dabei im abgesicherten Modus hochzufahren und diese ausführen lassen.

Vielleicht klappt es dann.
27.06.2004 11:34 lumex ist offline Beiträge von lumex suchen Nehmen Sie lumex in Ihre Freundesliste auf
rielke rielke ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 16.03.2004
Beiträge: 168
Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von rielke
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Lumex.

danke für den Tip, werde das mal testen und melde mich wieder.

R.
27.06.2004 11:36 rielke ist offline E-Mail an rielke senden Beiträge von rielke suchen Nehmen Sie rielke in Ihre Freundesliste auf
Knut Buttnase Knut Buttnase ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 27.06.2004
Beiträge: 11
Herkunft: Bremen

RE: Fehlermeldung unter XP nach Datenträgerprüfung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rieke,

ich mache eine Datenträgerprüfung grundsätzlich mit der DOS-Konsole in Windows XP Home. Die DOS-Konsole findest Du unter: Programme/Zubehör/Eingabeaufforderung. Dann im Fenster eingeben: chkdsk Wenn ein Fehler auftritt, wird der angezeigt. Mit chkdsk /f kannst du eine Fehlerbehebung auf dem Laufwerk vornehmen. chkdsk /r nimmt noch eine gründlichere Überprüfung vor und repariert Fehler. Mit chkdsk /? kannst Du die Möglichkeiten von chkdsk Dir anzeigen lassen. Achtung. Hinter chkdsk kommt eine Leerzeile für /f oder /r.
27.06.2004 18:13 Knut Buttnase ist offline E-Mail an Knut Buttnase senden Beiträge von Knut Buttnase suchen Nehmen Sie Knut Buttnase in Ihre Freundesliste auf
rielke rielke ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 16.03.2004
Beiträge: 168
Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von rielke
RE: Fehlermeldung unter XP nach Datenträgerprüfung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Knut,

ja das habe ich bereits getan. Von der DOS Konsole aus gibt´s auch keine Probleme in der geschilderten Richtung.



@lumex,

dieser Versuch ging schief.Der Rechner läuft nicht in den abgesicherten Modus.
Es hat den Anschein, dass er prüft und prüft und pürft.........und prüft.


Gruß
R.
27.06.2004 19:33 rielke ist offline E-Mail an rielke senden Beiträge von rielke suchen Nehmen Sie rielke in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie sieht es mit der Auslagerungsdatei aus?

Und hast Du noch ausreichend freien Speicherplatz auf der Systempartition?

Ich kann mir nur noch vorstellen, daß beim Booten ein anderer Dienst auf das Systemvolume zugreift. Wird beim Starten von Windows noch ein uns bis jetzt unbekannter Dienst im Hintergrund mitgestartet, der die Datenträgerprüfung verhindert?

Kontrolliere das doch mal, bitte.

Gruß,

Steini
27.06.2004 19:52 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Knut Buttnase Knut Buttnase ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 27.06.2004
Beiträge: 11
Herkunft: Bremen

RE: Fehlermeldung unter XP nach Datenträgerprüfung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rieke,

ich hab leider mein Buch: Windowx XP, dirty Tricks, verliehen. Da steht die Auflösung drin. Hatte das gleiche Problem wie Du auch schon mal. Ich melde mich wieder, wenn mir meine Kollegin, die das Buch schon seit 3 Monaten ausgeliehen hat, mir wieder zurückgegeben hat.

Gruß Knut Buttnase
27.06.2004 20:33 Knut Buttnase ist offline E-Mail an Knut Buttnase senden Beiträge von Knut Buttnase suchen Nehmen Sie Knut Buttnase in Ihre Freundesliste auf
rielke rielke ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 16.03.2004
Beiträge: 168
Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von rielke
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

auf der Systempartition sind ca. 25 Giga frei.Da sollte das Problem nicht liegen.

Betreffend der Dienste kann ich das ja nicht kontrollieren, da der Zeitpunkt der Meldung ja vor dem Startbildschirm liegt.Wenn Windows dann läuft kann ich keínen außergewöhnlichen Dienst feststellen.


@ Knut,

hey Knut das wäre toll, wenn Du mir dann irgenwann den entscheidenden Tip geben kannst.

Gruß

R.
28.06.2004 12:36 rielke ist offline E-Mail an rielke senden Beiträge von rielke suchen Nehmen Sie rielke in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo rielke

bevor noch mehr wundersame Tipps auftauchen, sollten wir mal systematisch an die Sache herangehen:

1. welche Festplatte hast du? exakte Typenbezeichnung bitte und wo ist sie angeschlossen?

2. hast du mit irgendwelchen Tools oder Programmen dein System "optimiert"?

3. ich hätte gerne einen Screenshot deiner Dienste, dazu startest du über Start ->Ausführen ->msconfig und wählst den Reiter "Services" (Dienste), dort dann bitte einen Screenie mit und ohne Microsoft-Dienste, zur besseren Erläuterung kannst du dich hier einlesen, wir brauchen allerdings beide Abbildungen!

4. beschreib bitte dein System und parallel dazu, welche Treiber installiert sind, dann haben wir die Infos auch gleich zur Hand.



antworte bitte so präzise wie möglich


Cerberus
28.06.2004 13:12 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
rielke rielke ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 16.03.2004
Beiträge: 168
Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von rielke
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Cerberus,

ich habe mit Nero Info Tool eine Datei erstellt mit den erforderlichen Daten.Ich denke das ist ganz komplett.


Die gif.-datei enthält Dienste ohne Microsoft.

Auf einen Screenshot gehen die Dienste incl. Microsoft nicht.Muß ich da mehrere machen??

Ich hoffen ich kann das alles hochladen. Ich versuche das jetzt.

Gruß
R.
28.06.2004 15:56 rielke ist offline E-Mail an rielke senden Beiträge von rielke suchen Nehmen Sie rielke in Ihre Freundesliste auf
rielke rielke ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 16.03.2004
Beiträge: 168
Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von rielke
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier die Dienste ohne Microsoft im Anhang.



R.
28.06.2004 15:59 rielke ist offline E-Mail an rielke senden Beiträge von rielke suchen Nehmen Sie rielke in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also anders gefragt:

hast du dein System nach unserer Anleitung installiert?

1. Windows installieren.
2. Servicepacks installieren.
3. Chipsatztreiber installieren.
4. DirectX installieren.
5. Grafikkartentreiber installieren.
6. Soundkartentreiber installieren.
7. weitere Treiber für Peripheriegeräte installieren.
8. die restlichen Windows-Patches installieren.


was die Dienst angeht, nimm Acronis mal aus dem Autostart raus und check anschließend deine Maxtor mit den beiden Maxtortools aus diesem Artikel auf Fehler.


zu meiner 2ten Frage aus dem vorherigen Post hätte ich auch noch gerne eine Antwort


Cerberus
28.06.2004 16:14 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
rielke rielke ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 16.03.2004
Beiträge: 168
Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von rielke
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Cerberus,

hier die Screenshots nacheinander.


Gruß
R.
28.06.2004 16:17 rielke ist offline E-Mail an rielke senden Beiträge von rielke suchen Nehmen Sie rielke in Ihre Freundesliste auf
rielke rielke ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 16.03.2004
Beiträge: 168
Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von rielke
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nr.2
28.06.2004 16:18 rielke ist offline E-Mail an rielke senden Beiträge von rielke suchen Nehmen Sie rielke in Ihre Freundesliste auf
rielke rielke ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 16.03.2004
Beiträge: 168
Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von rielke
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nr.3
28.06.2004 16:19 rielke ist offline E-Mail an rielke senden Beiträge von rielke suchen Nehmen Sie rielke in Ihre Freundesliste auf
rielke rielke ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 16.03.2004
Beiträge: 168
Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von rielke
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nr.4
28.06.2004 16:20 rielke ist offline E-Mail an rielke senden Beiträge von rielke suchen Nehmen Sie rielke in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Fehlermeldung unter XP nach Datenträgerprüfung


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de