PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Schwarzes Bild und Ende :/ » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Schwarzes Bild und Ende :/
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
dray
unregistriert
Schwarzes Bild und Ende :/ Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, alles fing damit an das ich mir eine Neue GraKa kaufte (Raedon Sapphire 9800 Pro 128)

jedenfalls hab ich dann die Geforce 4 MX, ausgebaut, Sapphire eingebaut, formatiert,XP drauf, catalysator (neuste) installiert und alles ging soweit, jetzt ist es halt so das wenn ich ein Pc-Game laufen habe öfters mal das Bild schwarz wird und sich das Game schliest, also ohne Speichern ohne exit oder so einfach weg. Wenn ich dann das spiel wieder ausführen will kommt erstmal das es das letzte mal nicht ordnungsgemäß beendet wurde und ob ich es im abgesichteren Modus neustarten will.

:- / es ist halt so das ich eigentlich keine Ahnung von Grafikkarten habe, n kollege sagte mir ich müsse was im Bios umstellen. Bitte helft mir!
20.06.2004 09:54
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo dray,

und herzlich Willkommen bei PC-Experience.de!

Hast du die Installationsreihenfolge exakt so eingehalten?

1. Windows installieren
2. Servicepacks installieren
3. Chipsatztreiber installieren
4. DirectX installieren
5. Grafikkartentreiber installieren
6. Soundkartentreiber installieren
7. weitere Treiber für Peripheriegeräte installieren
8. die restlichen Windows-Patches installieren

Was für eine DirectX-Version hast du installiert?

cu
Heaven
20.06.2004 11:29 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
dray
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ähm nicht ganz, und ich hab die neuste Direct X verion also 9.0b.
Aber an die Reihenfolge der installierten treiber,patches etc kann ich mich nicht mehr genau erinnern. ist das den wichtig? bzw kann mein prob. daran liegen?
20.06.2004 13:24
walli walli ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 20.06.2004
Beiträge: 24

RE: Schwarzes Bild und Ende :/ Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hast Du vor der Demontage der Geforce 4 die Treiber nicht deinstalliert.

In diesem Fall funktioniert manchmal der folgende Trick:

Wieder die alte Geforce einbauen und die Treiber deinstallieren. Weitere Angaben zu diesem Thema findest Du hier irgendwo. Kann es aber leider nicht so schnell finden.

Wenn das dann gemacht ist, die Sapphire wieder einbauen und schauen ob es läuft.

Mit dem BIOS hat diese Aktion nichts zu tun.
20.06.2004 15:52 walli ist offline E-Mail an walli senden Beiträge von walli suchen Nehmen Sie walli in Ihre Freundesliste auf
dray
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab doch formatiert
20.06.2004 16:12
walli walli ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 20.06.2004
Beiträge: 24

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ohgottohgott! Asche auf mein Haupt. Nur gut, dass dies keine PISA - Studie war.

Kannst Du vielleicht mal kurzfristig die Seitenwand des Gehäuses öffnen, um festzustellen, ob hier vielleicht ein thermisches Problem vorliegt.

Das geht manchmal schneller, als irgendwelche Meßorgien zu veranstalten.
20.06.2004 16:25 walli ist offline E-Mail an walli senden Beiträge von walli suchen Nehmen Sie walli in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo dray

lade dir mal bitte Everest herunter und poste den kompletten Inhalt von Computer ->Sensoren


Cerberus
20.06.2004 17:41 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
dray
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ähm das?
(anhang)
20.06.2004 18:08
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein viel zu viel

Computer ->Sensoren ->rechtes Teilfenster, dort stehen dann verschiedene Temperaturen und auch die Spannungen des Netzteils und von dem rechten Fenster machst du einen Screenshot, wie das funktioniert steht hier


Cerberus
20.06.2004 18:14 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
dray
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

20.06.2004 18:28
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello

die Werte schauen recht gut aus

stellt sich die Frage:

bei welchem Spiel steigt der Rechner aus? und nur bei dem einen oder bei allen?


Wallace
21.06.2004 01:02 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
dray
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

call of duty , was anderes hab ich nicht drauf
21.06.2004 14:10
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also:

Ich habe mal die Suchfunktion unserer Seite bemüht und diesen Thread entdeckt. Mein entscheidender Hinweis: Verstellen der AGP Aperture Size auf 64 MB hatte dort das Problem gelöst.

Weitere Hinweise im Bezug auf BIOS-Einstellungen:

AGP-Mode 2x bei AGP4x-Karten, AGP-Mode 4x bei AGP8x-Karten
AGP FastWrite -> Disabled
AGP Aperture Size -> 64 MB
AGP Voltage Control -> Auto

Ich denke, das solltest Du vorerst mal ausprobieren.

Gruß,

Steini
21.06.2004 18:35 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wichtig wäre auch noch die Intstallation des Patch 1.4 für COD, der u.a. viele Probleme mit Grafikkarten beseitigt hat

__________________
mfg

Katsche
21.06.2004 18:54 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
dray
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab 1.4,und habe jetzt mall AGP Aprture Size auf 64 gestellt, ist nur so das ich folgende optionen garnicht gefunden habe:

AGP-Mode 2x bei AGP4x-Karten, AGP-Mode 4x bei AGP8x-Karten
AGP FastWrite -> Disabled
AGP Voltage Control -> Auto

ausßer agp aprure size gabs das alles nicht. Wenn der Fehler nochmals vorkommt sage ich bescheid.

ansonsten thx
21.06.2004 21:23
dray
unregistriert
Aha Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

eben kam folgende Meldung! ich kann nur den fehler bericht nicht senden : / und so ganz genau weiß ich auch nicht das es bedeutet jedenfalls hats mich ausm spiel gekickt und dann kamm das :
25.06.2004 18:22
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

die von Steini angesprochenen Optionen findest du in deinem Bios unter "Advanced".
Dort steht z.B. ganz oben "AGP Mode Auto", das kannst du über die Tastaturcursor entsprechend ändern.
Dort befindet sich auch "AGP Fast Writes", das du deaktivieren solltest, wobei du auch mal 32 MB für AGP Aperture Size probieren solltest.


cu

Cerberus
25.06.2004 19:40 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
dray
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jo hab ich alles auser dieses fast write : / und agp size hatte ich schon auf 128 und 64
25.06.2004 19:46
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was hast du zur Zeit im Bios für diesen Bereich eingestellt?

bitte detailliert alles aufschreiben, was unter Advanced bei dir eingestellt ist


Cerberus
25.06.2004 19:54 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
dray
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also es ist so ich drück f2 und komm in bios bei Advanced geh ich dann auf chipset wo ich NUR AGp size und noch was anderes finde (nix mit agp) und sowas wie fast wirte ist da nich und agp size hab ich jetzt von 128->64-->32 und mal sehn 32 hab ich gerade eben gemacht
25.06.2004 20:07
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Schwarzes Bild und Ende :/


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de