PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Sparsamer und leiser PC » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Sparsamer und leiser PC
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Volker Volker ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.11.2002
Beiträge: 88

Sparsamer und leiser PC Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann will ich mich auch mal beraten lassen, da ich mich seit Jahren nicht mehr mit Hardware im Desktopbereich beschäftigt habe.

Ich brauche einen PC, möglichst günstig, trotzdem zuverlässig. Die Kiste wird an 365 Tagen im Jahr jeweils 24 Stunden rennen. Er soll sparsam im Stromverbrauch sein und darf kaum hörbar sein, also eine möglichst kalt bleibende CPU auch unter Last, keine Hochleistungskomponenten wie z.B. GraKa mit Lüfter, aktive Chipsatzkühler etc.

Festplatte muß schnell sein, aber kein Hi-End-Rennpferd und 30 -40 GB reichen leicht, 20 eigentlich auch.

Ich denke, mit 128 - 256 MB RAM komme ich leicht hin

Anwendung:
- zu 90% Internet, allerdings bis zu 20 Fenster gleichzeitig, manchmal auch mehr
- Editoren
- VoIP
- FAX
- keine Games
- Office-Software (Kein M$ !!!, also ressourcenschonend Augenzwinkern )

Wichtig: Grafikauflösung mit min. 1400 Breite ist unbedingt notwendig


Ich freue mich auf eure Tips

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Volker: 19.06.2004 14:13.

19.06.2004 14:11 Volker ist offline Beiträge von Volker suchen Nehmen Sie Volker in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für diese Anforderungen dürfte ein Rechner in der Größenordnung PII 350 - 500 mit 256 MB RAM und einer Grafikkarte GeForce2 oder 3 völlig ausreichen.

Ich denke mal, wenn Du auf Computer-Flohmärkten Ausschau hältst, kommst Du hierbei locker mit 150 Euro hin.

Gruß,

Steini
19.06.2004 14:33 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Volker Volker ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.11.2002
Beiträge: 88

Themenstarter Thema begonnen von Volker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, Flohmarkt is immer so ne Sache.
Wurde der Prozessor übertaktet?
Wurde evtl alles übertaktet?
In welcher Umgebung und mit welchen Temperaturen wurde die Kiste betrieben?
Wie lange lief schon alles?
Sind die Lüfterlager noch fit?
Wie gehs dem Netzteil?

Normalerweise würde ich mir so ne billige Krücke für 300 -400 Euro holen (AMD 2200 oder so), ich traue halt den AMDs z.B. bei einem Lüfterausfall nicht. Beim Tualatin konnte man noch sicher gehen, daß die Kiste vorher abschaltet, bevor der Prozessor in den gasförmigen Aggregatzustand übergeht.


Gibt es Argumente dagegen, ein Notebook als vollwerrtigen Desktop-PC-Ersatz zu verwenden und 24 Std täglich laufen zu lassen?
22.06.2004 18:11 Volker ist offline Beiträge von Volker suchen Nehmen Sie Volker in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Prinzip spricht nichts dagegen.

Allerdings kosten Laptops in einem adäquaten Ausstattungs-Zustand, wie Du diesen bei einem PC gleichsetzen würdest, fast das doppelte an Euronen... :(

Um Dir aber einen Überblick über preisgünstige Komplett-Angebote zu verschaffen, empfehle ich Dir unsere Rubrik "Sponsoren" im Haupt-Portal auf der rechten oberen Seite und die "Sponsoren-News" in der Rubrik "Sponsoren" im Forum. Hierbei die Sponsoren-News vom 19. Juni 2004 Punkt 2. AYOO.

Gruß,

Steini
22.06.2004 18:31 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Uwe70 Uwe70 ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 533
Herkunft: Dülmen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

wie wäre es mit einem VIA C3 ?
Ganz gleich, ob nun als Komplettlösung (Mini-itx) oder als Sockel 370-Variante. Bis zu einer bestimmten Größe absolut Lüfterlos zu betreiben. Und natürlich sparsam.

Uwe
22.06.2004 20:23 Uwe70 ist offline Beiträge von Uwe70 suchen Nehmen Sie Uwe70 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Sparsamer und leiser PC


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de