PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » AGP in BTX? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen AGP in BTX?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Andy89 Andy89 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 15.04.2004
Beiträge: 66
Herkunft: St.Ingbert

Fragezeichen AGP in BTX? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ist von irgend einem Mainboardherrsteller bekannt, dass er auch AGP-Slots BTX-Boards einbaut und nicht nur PCI/- Express??

Sonst würde sich ein neu Kauf einer X800 Xt / Pro mit AGP nicht lohnen da ich später mal auf BTX umsteigen will.

Passen ATX- Netzteile in BTX-Gehäuse??

DAnke für Antworten

__________________
Motto: Heute ist der 1. Tag vom Rest deines Lebens - MACH WAS DRAUS!

Betriebssystem:Win XP Prof Sp2
CPU:AMD Athlon 64 3200+ "Newcastle"
Board: Asus K8V SE Deluxe
RAM:1024 MB
Grafik: Cp4u Power X800PRO @ XT
Festplatte: Samsung Sp1614C 160 GB
Netzteil: BeQuiet! 450 Watt Colorline

18.06.2004 18:48 Andy89 ist offline E-Mail an Andy89 senden Beiträge von Andy89 suchen Nehmen Sie Andy89 in Ihre Freundesliste auf
idneR
neu im Forum


Dabei seit: 07.05.2004
Beiträge: 26

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zur frage wegen der grafikkarte kann ich dir nix sagen aber ein atx netzteil passt nicht in ein btx gehäuse Augenzwinkern
18.06.2004 20:31 idneR ist offline E-Mail an idneR senden Beiträge von idneR suchen Nehmen Sie idneR in Ihre Freundesliste auf
Hardy Hardy ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 09.06.2003
Beiträge: 1.204

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es hat 10 Jahre gedauert bis sich ATX durchgesetzt hat, warum machst du dir nen Kopp wegen BTX? außerdem gibts noch nicht mal Vorserienmodelle

__________________
"Herr Beckenbauer was sagen sie eigentlich zum Doping im Fußball"? "ja gut äh, Doping im Fußball ist völlig schwachsinnig, das Zeug muss in die Spieler" !
19.06.2004 00:31 Hardy ist offline Beiträge von Hardy suchen Nehmen Sie Hardy in Ihre Freundesliste auf
Big Dady Big Dady ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 15.01.2004
Beiträge: 97

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Netzteil

einigen Internetberichten zurfolge wird es sehr wohl möglich sein ein ATX-Netzteil im BTX-Gehäuse zu verwenden.

@GraKa

auch hier habe ich mal gelesen, dass einige Mainboardanbieter AGP-Lösungen anbieten werden.
19.06.2004 18:56 Big Dady ist offline Beiträge von Big Dady suchen Nehmen Sie Big Dady in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann her mit den Links

so bringt das nichts

__________________
mfg

Katsche
19.06.2004 20:02 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Big Dady Big Dady ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 15.01.2004
Beiträge: 97

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Katsche
dann her mit den Links

so bringt das nichts


sorry...
wenn ich mich über die neuigkeiten informiere speichere ich diese nirgendwo! (es ist ja eine information für mich und keine beweisführung )

ich habe mich trotzdem gerade auf die suche gemacht und einen artikel vom 16.Juni gefunden, der das folgende bild bietet mit dem text, dass die atx-netzteile doch laufen werden (einen artikel soll es bei http://www.hardocp.com/ geben - kann leider kein englisch, deshalb auch kein direkter Link):

PS: das AGP verschwinden soll weis ich zwar, doch den Artikel mit einer "BTX & AGP" - Lösung finde ich im Moment nicht.
19.06.2004 21:04 Big Dady ist offline Beiträge von Big Dady suchen Nehmen Sie Big Dady in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was denn für eine Beweisführung? verwirrt

das Bild schafft jedenfalls keine Klarheit, da ist nur zu sehen, daß der alte Stecker kleiner ist als die neuen Anschlüsse und solange halte ich mich daran Augenzwinkern

__________________
mfg

Katsche
19.06.2004 21:35 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Um die Wogen zu glätten, möchte ich hier mal eingreifen.

Bevor wir uns über PCI-Xpress, BTX, AGP-Ablösung etc. Gedanken machen, sollten wir zunächst einmal die sog. "Basics" beleuchten.

BTX - was ist das überhaupt?

Dieser angedachte neue Standard muß zunächst einmal spezifiziert werden. Welche Form diese Umstellung von ATX auf BTX annehmen soll, läßt sich auf http://www.formfactor.org nachschlagen. Zunächst etwas trocken, aber man ahnt schon, in welche Richtung es gehen soll.

Terminiert wird diese "Wachablösung" auf das kommende Jahr 2005.

Obwohl ATX sich mittlerweile dauerhaft festsetzen konnte, benötigte dieser bisherige Standard doch fast 10 Jahre, bis er den alten AT-Standard unwiderruflich ersetzte, wie Hardy bereits feststellte.

In dieser Zeit produzierten fast alle Mainboard- und Netzteil-Hersteller für eine Übergangszeit von fast 5 Jahren ihre Hardware zweigleisig, um den Absatz ihrer Produkte für diesen Zeitraum zu sichern.

Die gleiche Vorgehensweise unterstellen wir ihnen im Bezug auf BTX - abzüglich einer Übergangs- und Produktionszeit von ungefähr maximal zwei Jahren. Dann wären wir ab 2007 im neuen Standard und es gäbe definitiv keine der heutigen Produkte mehr. Anders ausgedrückt: In ungefähr drei Jahren wären wir von ATX auf BTX komplett umgestellt!

Was sich die Hersteller für zukunftsweisende Gedanken machen, läßt sich in diesem Artikel exemplarisch und aktuell nachvollziehen. Auch die Grafikkarten-Hersteller und Speicher-Produzenten wären in der Lage, schon eher heute als morgen auf den neuen Zug zu springen und stellen diese Produkte als "Next-Generation" marketingtechnisch ins Rampenlicht.

Doch bevor diese neuen Techniken und Produkte Absatz finden, muß zunächst einmal der Markt darauf vorbereitet werden. Das geht aber nicht von heute auf morgen! Also wird sich der momentane Zustand unserer Hardware auch noch nicht so schnell ändern...

Daß auf die neue Technik produziert und irgendwann auch komplett umgestellt werden wird, ist jetzt schon sicher. Aber es wird auch noch seine Zeit dauern, bis dies geschieht. Also kann man im Bezug auf BTX ruhig noch abwarten. Auch, wenn es einige Hersteller (besonders Intel) gerne anders sehen, wie hier und auch aktuell hier nachzulesen ist...

Gruß,

Steini
19.06.2004 22:03 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Big Dady Big Dady ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 15.01.2004
Beiträge: 97

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Katsche
was denn für eine Beweisführung? verwirrt

das Bild schafft jedenfalls keine Klarheit, da ist nur zu sehen, daß der alte Stecker kleiner ist als die neuen Anschlüsse und solange halte ich mich daran Augenzwinkern


zum einen will ich niemanden vom gegenteil überzeugen. ich berichte nur was ich gelesen / erfahren habe.

ausserdem habe ich auf der cebit von ASUS, GigaByte und MSI gehört, dass sie die ATX-Netzteile durchaus unterstützen wollen. und der bericht vom 16.juni (wo das bild auch her ist) bestätigt es nur, dass es tatsächlich hersteller gibt, die diesen übergang anbieten werden.
ob es für den endkunden so kommt wird nur die zukunft zweifelsfrei zeigen.

PS: "Beweisführung"
du fragtest nach Links, weil sonst: "so bringt das nichts!

meine antwort darauf:
ich informiere mich auf einigen internetseiten. die news speichere ich nirgendwo um irgendwann später auf eine Frage mit dem Link als Beweis reagieren zu können :P: Augenzwinkern

aber egal:
letzendlich wird nur die zukunft endgüldige antworten geben oder? Augenzwinkern
19.06.2004 22:07 Big Dady ist offline Beiträge von Big Dady suchen Nehmen Sie Big Dady in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so nun kommt mal langsam wieder runter

in den nächsten Wochen werden uns die Hersteller sicherlich nicht im Unklaren darüber lassen, was möglich sein wird und was nicht

in dem Sinne


Cerberus
19.06.2004 23:57 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Andy89 Andy89 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 15.04.2004
Beiträge: 66
Herkunft: St.Ingbert

Themenstarter Thema begonnen von Andy89
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
danke für die Antworten.

Wie viele Grafikkaertenserien wird es daenn vorraussichtlich auf AGP und PCI-Express geben??

...Und wann kommt jetzt eigentlich die X800XT raus??

__________________
Motto: Heute ist der 1. Tag vom Rest deines Lebens - MACH WAS DRAUS!

Betriebssystem:Win XP Prof Sp2
CPU:AMD Athlon 64 3200+ "Newcastle"
Board: Asus K8V SE Deluxe
RAM:1024 MB
Grafik: Cp4u Power X800PRO @ XT
Festplatte: Samsung Sp1614C 160 GB
Netzteil: BeQuiet! 450 Watt Colorline

20.06.2004 11:14 Andy89 ist offline E-Mail an Andy89 senden Beiträge von Andy89 suchen Nehmen Sie Andy89 in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Spekulationen sind unsere Sache nicht

einfach regelmäßig unseren Daily Watch lesen, dann entgeht dir nichts Augenzwinkern


Cerberus
20.06.2004 11:28 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » AGP in BTX?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de