PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Zweites Betriebssystem installieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Zweites Betriebssystem installieren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
marroe18 marroe18 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 07.03.2004
Beiträge: 85

Zweites Betriebssystem installieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo @all

Habe ein Problem.
Ich habe auf meiner Festplatte 2 Partitionen. Auf der einen ist WinXP Prof. installiert. Die andere ist leer.
Nun wollte ich meine alten DOS Spiele wieder spielen und wollte meine alte Win95 VersionB auf die 2 Partition installieren.

Habe Partition Magic 5.0 installiert und wollte dann die 2 Partition die als FAT32 formatiert ist auf Aktiv umstellen. Doch dann wird die Festplatte nicht mehr erkannt. Wenn ich dann per Disketten die 1 Partition die als NTFS formatiert ist wieder als aktiv einstellt, funktioniert WinXP wieder.
Ich habe ausserdem den BootManager der bei PM5 dabei war installiert. Der erkennt aber nur die Partition auf der XP drauf ist.

Wie kann ich das so einstellen, dass ich Win95 auf der 2Partition installieren kann und dann im BootManager zwischen 2 Betriebssystemen wählen kann.

Danke für eure Hilfe
Ich hoffe ich habe genügend Informationen gegeben.
15.06.2004 10:02 marroe18 ist offline E-Mail an marroe18 senden Beiträge von marroe18 suchen Nehmen Sie marroe18 in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi marroe18,

unsere Suchfunktion ist Dir bekannt?

Gefunden habe ich dadurch u.a. diesen Artikel .

Gruß,

Steini @work
15.06.2004 10:25 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
marroe18 marroe18 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 07.03.2004
Beiträge: 85

Themenstarter Thema begonnen von marroe18
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Steini

Natürlich kenne ich die Suchfunktion. Hab nur nach dem falschen Thema gesucht.

Also. Hab den verlinkten Artikel gelesen. Aber mein Problem ist, dass ich win95 erst gar nicht auf die 2. Partition installieren kann, weil diese bei der Installation von Win95 nicht als vorhanden angezeigt wird. Somit nützt mir der verlinkte Thread fast nichts. Hilft nur, wenn ich bereits beide BS drauf habe.
15.06.2004 10:48 marroe18 ist offline E-Mail an marroe18 senden Beiträge von marroe18 suchen Nehmen Sie marroe18 in Ihre Freundesliste auf
martin1503 martin1503 ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 01.05.2004
Beiträge: 212
Herkunft: Österreich

RE: Zweites Betriebssystem installieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo marroe18!

Ich bin mir ziemlich sicher, daß dein Vorhaben nicht funktionieren wird. DOS-basierte Betriebssysteme müssen auf C: installiert werden. Anschliessend kannst du jedoch ziemlich einfach XP-Prof. auf D: installieren. Bootmanager brauchst du auch keinen zu installieren - ist bei XP dabei.
Ich würd in deinem Fall mit Partiton Magic C: mit FAT32 formatieren, D: mit NTFS formatieren, anschliessend Win95 auf C: aufspielen und im Anschluss daran XP auf D: installieren. Nachdem du das alles erledigt hast du dann beim Starten des PCs die Auswahl nach dem Betriebssystem, das du starten willst.
Bin jedoch kein Profi und weiß daher nicht genau, ob es ev. eine elegantere Möglichkeit diesbezüglich gibt - aber diese Möglichkeit funktioniert sicher!!

Gruß

Martin
15.06.2004 11:02 martin1503 ist offline E-Mail an martin1503 senden Beiträge von martin1503 suchen Nehmen Sie martin1503 in Ihre Freundesliste auf
marroe18 marroe18 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 07.03.2004
Beiträge: 85

Themenstarter Thema begonnen von marroe18
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Martin1503

Danke für deine Schnelle Antowort. Werde diese Lösung heute Nachmittag wenn ich zu Hause bin ausprobieren. Muss aber erst meine Daten sichern. Melde mich dann wieder.
15.06.2004 11:07 marroe18 ist offline E-Mail an marroe18 senden Beiträge von marroe18 suchen Nehmen Sie marroe18 in Ihre Freundesliste auf
OEMUser OEMUser ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 23.11.2003
Beiträge: 231
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

AUf jeden Fall ist es sinnvoller (ung es geht auch nicht anders), zuerst das ältete BS zu installieren (in deinem Fall W95), und erst danach das neuere (XP).

__________________
There are only 10 types of people.
Those who understand binary, and those who don't.
15.06.2004 11:29 OEMUser ist offline E-Mail an OEMUser senden Beiträge von OEMUser suchen Nehmen Sie OEMUser in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

selbstverständlich geht es auch anders herum, nur kommt dann der von Steini verlinkte Artikel zum Tragen.
Natürlich ist es eleganter von anfang an das älteste Betriebssystem zuerst zu installieren, weil sonst das Älteste die Startdateien des Neueren überschreibt, aber mit der Reparatur der Startdateien ist das schnell behoben

__________________
mfg

Katsche
15.06.2004 11:42 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Deswegen auch der Link meinerseits auf diesen Thread.

Mit den Zauberworten "Bootmanager" und "2. Betriebssystem" erhält man noch weitere Threads zum Thema. Wenn auch nicht explizit W95, so dreht sich alles um dieselbe Vorgehensweise.

Generell erkennen ältere BS die neueren nicht - die neuen aber die älteren. Also sollte man eben auch diesen Fakt bei der Installation berücksichtigen und immer zuerst das ältere BS zuerst, das neue dann hinterher getrennt installieren.

Gruß,

Steini @work
15.06.2004 11:56 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
marroe18 marroe18 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 07.03.2004
Beiträge: 85

Themenstarter Thema begonnen von marroe18
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo @all

Habe nun die Festplatte formatiert und mit FDISK partitioniert, weil das Win95 die Partitionen von PM5 nicht zulies. Aber nachdem ich Win95 installiert hatte und das BS starten wollte kam immer die Fehlermeldung "Windows Schutzfehler - Bitte starten Sie neu" Hab daraufhin nochmal formatiert und Win95 nochmal installiert. Das hatte den selben Effekt. Habe danach auf C: WinME aufgespielt um den PC wieder verwenden zu können. Habe nun auf D: WinXp installiert und kann nun mit dem Bootmanager von XP zwischen beiden BS wählen.

Kann ich jetzt irgend etwas machen, dass ich auf C: Win95 aufspielen kann und woran könnte der "Windows Schutzfehler" liegen?

Danke
17.06.2004 09:52 marroe18 ist offline E-Mail an marroe18 senden Beiträge von marroe18 suchen Nehmen Sie marroe18 in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kommt darauf an, welcher Art der Schutzfehler ist.

Gibt Dir W95 beim Starten ein Kürzel mit an? IOS, VxD oder ähnlich? Dann kann W95 einen Gerätetreiber nicht laden, weil es die Hardware nicht erkennt.

In diesem Falle mußt Du im Abgesicherten Modus hochfahren -oder mittels Bootdisk- und die Geräte aus der Konfiguration entfernen (Soundkarte, GraKa, Netzwerkkarte etc.)

Beim VPOWERD-Schutzfehler kommt W95 nicht mit dem Powermanagement, APIC oder ACPI klar. Das mußt Du dann im BIOS Disablen.

Da ich aber davon ausgehe, daß Du modernere Hardware verwendest, liegt es sicher an den Geräten.

Gruß,

Steini @work
17.06.2004 10:27 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
marroe18 marroe18 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 07.03.2004
Beiträge: 85

Themenstarter Thema begonnen von marroe18
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Steini

Du hast recht. Ich verwende neuere Hardware.
Was den Schutzfehler betrifft: W95 gibt mir kein Kürzel es steht nur die Nachricht "Windows Schutzfehler - Bitte starten Sie neu" auf dem Bildschirm. In den Abgesicherten Modus kann ich auch nicht gehen, da kommt dieselbe Meldung.

Muss ich die Win95 Startdiskette verwenden oder eine Bootdisk aus dem Internet herunterladen, um die Geräte aus der Konfiguration zu entfernen?
17.06.2004 20:01 marroe18 ist offline E-Mail an marroe18 senden Beiträge von marroe18 suchen Nehmen Sie marroe18 in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Normalerweise reicht die W95 Bootdiskette. Allerdings brauchst Du Zugriff auf die Partition, auf der sich W95 befindet. Dann mußt Du dort die config.sys und die autoexec.bat editieren.

Hast Du ACPI oder das Powermanagement mal probehalber im BIOS deaktiviert und den Rechner dann neugestartet? Kommst Du danach in den abgesicherten Modus?

Gruß,

Steini
17.06.2004 20:16 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
marroe18 marroe18 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 07.03.2004
Beiträge: 85

Themenstarter Thema begonnen von marroe18
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie oben geschrieben, habe ich wieder WinMe aufgespielt um den Rechner wieder diensttauglich zu machen.
Im Bios kenne ich mich nicht so gut aus. Desshalb hab ich auch nichts umgestellt.
Was muss ich denn in die autoexec.bat & config.sys reinschreiben?
17.06.2004 20:41 marroe18 ist offline E-Mail an marroe18 senden Beiträge von marroe18 suchen Nehmen Sie marroe18 in Ihre Freundesliste auf
marroe18 marroe18 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 07.03.2004
Beiträge: 85

Themenstarter Thema begonnen von marroe18
Problem gelöst Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe nun eine DOS-Boot Diskette erstellt.
Mit dieser kann ich nun in die Spiele rein.
Danke an alle Mithelfer.

Bitte den Thread schließen!
20.06.2004 12:54 marroe18 ist offline E-Mail an marroe18 senden Beiträge von marroe18 suchen Nehmen Sie marroe18 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Zweites Betriebssystem installieren


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de