PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Netzwerkproblem » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Netzwerkproblem
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Alberto Nestone
neu im Forum


Dabei seit: 05.06.2004
Beiträge: 13

Netzwerkproblem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leutz, habe Problem mit meinem Netzwerk. Habe einen Router und daran 3 PC alle WinXP Prof.
Router IP 192.168.1.1
PC 1 IP 192.168.1.2
PC 2 IP 192.168.1.3
PC 3 IP 192.168.1.4

Alle die gleiche Subnetmask.Alle den gleichen Arbeitsgruppennamen. Die vom Router übermittelten Daten zum Primary DNS Server und Sec.DNS Server habe ich übernommen.
Wenn ich (192.168.1.3) 192.168.1.2 ein Ping sende, bekomme ich verlustfrei eine Antwort. Ebenso wenn ich dem Router ein Ping sende.
Sende ich mir selbst ein Ping, verliere ich alle Datenpakete. Sende ich von 192.168.1.2 an mein Rechner ein Ping (192.168.1.3) werden auch alle Datenpakete verloren. Ein Test mit 192.168.1.4 habe ich nicht gemacht. Lohnt nicht, solange das Netzwerk zu den v.g Adressen nicht funktioniert.Die Rechner untereinander können sich unter "Netzumgebung" nicht sehen

kann mir hier jemand helfen?

Weiß der Geier was da los ist. Vor einiger Zeit hat das Netzwerk noch funktioniert. Ach ja, alle Rechner kommen immer noch ins Internet - null problem.
Ich hoffe jemand hat einen Tipp für mich.
Ach ja: Computername ...1.3 "meinereiner" Computername ...1.2 "alkaida"
Alberto
12.06.2004 19:17 Alberto Nestone ist offline Beiträge von Alberto Nestone suchen Nehmen Sie Alberto Nestone in Ihre Freundesliste auf
CeLux CeLux ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 21.10.2003
Beiträge: 74
Herkunft: Trossingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hast du eigentlich noch eine Firewall im hintergrund laufen ?
Wenn ja mußt du deine Rechner dort freigeben.

Gruß CeLux
12.06.2004 19:55 CeLux ist offline E-Mail an CeLux senden Beiträge von CeLux suchen Nehmen Sie CeLux in Ihre Freundesliste auf
Alberto Nestone
neu im Forum


Dabei seit: 05.06.2004
Beiträge: 13

Themenstarter Thema begonnen von Alberto Nestone
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von CeLux
Hallo,

hast du eigentlich noch eine Firewall im hintergrund laufen ?
Wenn ja mußt du deine Rechner dort freigeben.

Gruß CeLux


Habe ich gemacht. Kann meinen eigenen PC jetzt anpingen. Ansicht des Arbeitsgruppencomputers wird nciht mal mein eigener angezeigt. Der von meinem Sohn 192.168.1.2 in der Netzwerkumgebung immer noch nicht. Beide PC habe ich über die Firewall (Norton) auf meinem PC Zugriff aufs netzwerk gegeben. Mein Sohn hat keine Firewall..., Muss mal nachsehen, ob er die Windows-Firewall eingerichtet hat... :Idee

Alberto
12.06.2004 20:11 Alberto Nestone ist offline Beiträge von Alberto Nestone suchen Nehmen Sie Alberto Nestone in Ihre Freundesliste auf
General_Failure General_Failure ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 07.03.2004
Beiträge: 75
Herkunft: AUSTRIA

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die interne Firewall von Windows solltest Du unbedingt deaktivieren.
Wenn Du einen Router hast, brauchst sie sowieso nicht, ausserdem bringt sie auch nicht viel.
12.06.2004 20:25 General_Failure ist offline E-Mail an General_Failure senden Beiträge von General_Failure suchen Nehmen Sie General_Failure in Ihre Freundesliste auf
Alberto Nestone
neu im Forum


Dabei seit: 05.06.2004
Beiträge: 13

Themenstarter Thema begonnen von Alberto Nestone
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein bei beiden computern ist die Windowsxp Firewall nicht aktiviert.
Alberto
12.06.2004 20:36 Alberto Nestone ist offline Beiträge von Alberto Nestone suchen Nehmen Sie Alberto Nestone in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich bin mir ziemlich sicher das es ein Konfigurationsproblem ist,

darum schau dir noch mal ganz genau die Beschreibung des Routers an und danach auch gleich die Einrichtung des XP-Netzwerkes: klick

__________________
mfg

Katsche
12.06.2004 20:49 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Alberto Nestone
neu im Forum


Dabei seit: 05.06.2004
Beiträge: 13

Themenstarter Thema begonnen von Alberto Nestone
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kriege diese Meldung, obwohl ich als Admin angemeldet bin. Dein Link hat nicht geholfen!!!
12.06.2004 21:45 Alberto Nestone ist offline Beiträge von Alberto Nestone suchen Nehmen Sie Alberto Nestone in Ihre Freundesliste auf
Alberto Nestone
neu im Forum


Dabei seit: 05.06.2004
Beiträge: 13

Themenstarter Thema begonnen von Alberto Nestone
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

shit happens, war wohl nichts mit dem Bild.
12.06.2004 21:47 Alberto Nestone ist offline Beiträge von Alberto Nestone suchen Nehmen Sie Alberto Nestone in Ihre Freundesliste auf
General_Failure General_Failure ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 07.03.2004
Beiträge: 75
Herkunft: AUSTRIA

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast Du mal auf jedem Rechner einen User angelegt mit gleichem Namen und Passwort? Das hilft oft auch etwas weiter. Und wenn Du dann Ressorcen nutzen willst, NTFS und Freigaberechte nicht vergessen.
12.06.2004 22:41 General_Failure ist offline E-Mail an General_Failure senden Beiträge von General_Failure suchen Nehmen Sie General_Failure in Ihre Freundesliste auf
Frechdax3000 Frechdax3000 ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 21.05.2003
Beiträge: 135

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

viell. ist auch der gastzugang deaktiviert worden, wird standardmaessig nicht freigegeben.

ansonsten für jeden benutzer einen neue freigabe machen
12.06.2004 23:02 Frechdax3000 ist offline Beiträge von Frechdax3000 suchen Nehmen Sie Frechdax3000 in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello Alberto Nestone


welchen Router setzt du ein?



Wallace
13.06.2004 01:58 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Alberto Nestone
neu im Forum


Dabei seit: 05.06.2004
Beiträge: 13

Themenstarter Thema begonnen von Alberto Nestone
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

juhu Zunächst mal all denjenigen, die sich meines Problems angenommen haben, recht herzlichen Dank. oki e
Ich habe gestern abend lediglich meinem PC in der Norton Firewall Zugriff aufs Netzwerk (eigener Rechner) erteilt. Bis dahin, soweit so gut. Gestern Abend, bevor ich zu Bett gegangen bin, habe ich dann noch einmal versucht, mir das Netzwerk anzeigen zu lassen. Der Rechner 192.168.1.2 war bereits abgeschaltet. Ich konnte jetzt meinen eigenen Rechner im Netzwerk sehen (192.168.1.3). Eigenartiger Weise gab es mit einem Mal zwei Arbeitsgruppen: a) MSHeimnetz und b) workgroup. Workgroup, war eine Bezeichnung des Netzwerkes, wie es vor einiger Zeit einmal nannte.
Heute Morgen nach dem Neustart zeigte mir der Rechner die von mir freigegebenen Dateien in dem Arbeitsgruppenverzeichnis "workgroup" an. verwirrt MSHeimnetz gab es nun nicht mehr.
Soeben hat mein Sohn seinen Rechner angeworfen. Habe mein Arbeitsgruppennamen auf MSHeimnetz geändert und... das Netzwerk funzt.
Merke: Meine Eingangsmitteilung lautete: Beide haben den gleichen Arbeitsgruppennamen" MSHeimnetz". Was da zwischen Himmel und Erde (oder vor dem Computer) passiert ist, weiß ich nicht
Jedenfalls funzt das Netzwerk jetzt. oki e
Nochmals Danke... bis denn, denn juhu
13.06.2004 08:54 Alberto Nestone ist offline Beiträge von Alberto Nestone suchen Nehmen Sie Alberto Nestone in Ihre Freundesliste auf
Frechdax3000 Frechdax3000 ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 21.05.2003
Beiträge: 135

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn man den pc eine neue freigabe oder einen neue config verpasst, bekommt man automatisch den default namen MSHEIMNETZ zugewisen als arbeitsgruppe.

es kann sein das win versuchte die netzwerkverbindungen zu reparieren, und den wert MSWORKGROUP fälschlicherweise aus der registry eingetragen hat.

aber hauptsache das netzwerk geht jetzt wieder großes Grinsen
13.06.2004 10:30 Frechdax3000 ist offline Beiträge von Frechdax3000 suchen Nehmen Sie Frechdax3000 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Netzwerkproblem


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de