PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Probleme mit IDE-Treibern » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Probleme mit IDE-Treibern
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ornlu
neu im Forum


Dabei seit: 06.06.2004
Beiträge: 7

Probleme mit IDE-Treibern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!

Habe folgendes schwerwiegendes Problem: Durch einen kleinen Fehler während des Umstiegs von ACPI zum APIC-Modus wurde bei mir nach einem Neustart der IDE-Treiber für den Standard-PC installiert. Im Gerätemanager finden sich jetzt unter IDE-Geräten bei mir zwei Geräte: einmal der besagte "Standard-IDE/ESDI-Festplattencontroller", zum anderen der Nvidia nforce 2-Treiber, welcher sich über die fehlenden Ressourcen beschwert, die der andere Treiber belegt. Das Problem ist jetzt, dass ich den alten Standard-Treiber nicht mehr vom System herunterbekomme; deinstallieren lässt er sich nicht, aktualisieren auch nicht (sowohl der Standard-PCI-Zweikanal-PCI-IDE-Controller wird als nicht kompatibel angezeigt). Scheinbar scheinen beide Treiber zu laufen, denn wenn ich z.B. den Nvidia Treiber deinstallieren will, stürzt das System ab. Jedenfalls beträgt die Datendurchsatzrate meiner Festplatte momentan ca. 3 MB/s. Habe auch schon versucht dem Standardtreiber andere Ressourcen zuzuweisen...egal, was ich mache, das System stürzt bei einem Neustart mit einem Bluescreen ab was mich dazu zwingt jedesmal die letzte funktionierende Konfiguration wiederherzustellen.
Jetzt ist die Frage: wie bekomme ich den überflüssigen Treiber wieder weg? Bitte um jede Antwort, ihr seid meine letzte Hoffnung. Thx Ornlu
12.06.2004 18:50 Ornlu ist offline E-Mail an Ornlu senden Beiträge von Ornlu suchen Nehmen Sie Ornlu in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
während des Umstiegs von ACPI zum APIC-Modus


du kannst von ACPI nicht zum APIC Modus sondern zum Standard-PC zurück, das ist zweierlei also bitte nicht verwechseln.
In deinem Fall bleibt dir nur die Neuinstallation , dann aber nach der Anleitung von PC-E:

1. Windows installieren.
2. Servicepacks installieren.
3. Chipsatztreiber installieren.
4. DirectX installieren.
5. Grafikkartentreiber installieren.
6. Soundkartentreiber installieren.
7. weitere Treiber für Peripheriegeräte installieren.
8. die restlichen Windows-Patches installieren.


zum Thema IDE-Treiber für Nforce-2 solltest du vorher diesen Workshop lesen

__________________
mfg

Katsche
12.06.2004 20:11 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
werdy werdy ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 15
Herkunft: bei München

RE: Probleme mit IDE-Treibern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi surviver


ansehn weil der is leicht bzw derbe bescheiden.Ich würd den nforce wieder deinstalliern und beim nächsten mal erst gar nicht installieren festplattenzugriffe
Vieleicht schreibst bitte mal Läserlich.

nix für ungut

werdy
12.06.2004 21:09 werdy ist offline E-Mail an werdy senden Beiträge von werdy suchen Nehmen Sie werdy in Ihre Freundesliste auf
Ornlu
neu im Forum


Dabei seit: 06.06.2004
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von Ornlu
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sry, aber ihr habt mein Problem nicht ganz verstanden. Mein Problem ist nicht der Nvidia-Treiber, der übrigens in der aktuellen Version 4.12 sehr gut funktioniert und auch mit besserer Performance als der Standard-Windowstreiber, sondern der momentan installierte Windowstreiber der eigentlich auch gar nicht der Richtige ist (siehe http://www.planet3dnow.de/artikel/divers...trouble_brenner ). Dieser Treiber lässt sich nicht mehr deinstallieren. Es sind also gerade zwei Treiber installiert von denen besagter weg muss, das ist das Problem.

@Katsche: Falsch! Du kannst sowohl von ACPI ohne APIC zurück zu ACPI mit APIC und umgekehrt! Für nähere Infos gibts den nForce2-config-Guide von www.planet3dnow.de -> http://www.planet3dnow.de/artikel/divers...tml#config_apic
12.06.2004 23:07 Ornlu ist offline E-Mail an Ornlu senden Beiträge von Ornlu suchen Nehmen Sie Ornlu in Ihre Freundesliste auf
General_Failure General_Failure ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 07.03.2004
Beiträge: 75
Herkunft: AUSTRIA

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Versuche Die Deinstallation im abgesicherten Modus, das heißt beim Start von Windows F8 Taste drücken, dann klappt meistens eine Deinstallation besser, und dann installiere deine Treiber neu. Falls er dann noch immer absemmelt, weiß ich auch nicht, dann wirst wohl oder übel auf Katsche hören müssen (was übrigens der sicherste und beste Weg ist).
12.06.2004 23:53 General_Failure ist offline E-Mail an General_Failure senden Beiträge von General_Failure suchen Nehmen Sie General_Failure in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich muß jetzt mal meckern

@surviver

kannst du uns nicht mal von deinem ewigen Nvidia Gezeter verschonen, in jedem zweiten Thread von dir dieselbe Leier, behalts doch einfach für dich, wir wissen schon welche Treiber wir installieren können und welche nicht, schließlich sind wir schon etwas länger bei PC-Experience und haben einiges gelernt

danke

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
13.06.2004 01:16 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello

wenn ihr persönliche Animositäten klären wollt, dann künftig per PN oder Mail oder Chat, aber nicht in einem Thread wo ein User Hilfe für sein Problem sucht.

ich hoffe das war verständlich, denn künftig werden wir solche Posts löschen ->siehe Forenregeln!


Wallace
13.06.2004 02:20 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Ornlu
neu im Forum


Dabei seit: 06.06.2004
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von Ornlu
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja ich habe das Problem jetzt jedenfalls durch ein Backup meiner Systempartition gelöst...der Treiber war absolut nicht wegzubekommen, auch nicht im abgesicherten Modus...trotzdem thx alle
13.06.2004 15:31 Ornlu ist offline E-Mail an Ornlu senden Beiträge von Ornlu suchen Nehmen Sie Ornlu in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Probleme mit IDE-Treibern


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de