PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » ACPI oder APIC? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen ACPI oder APIC?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
JazzKazz
kommt gerne wieder


Dabei seit: 07.06.2004
Beiträge: 69

ACPI oder APIC? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich möchte mein Betriebssystem neu installieren. In eurem Performance Workout steht, ACPI sollte man vor der Installation deaktivieren sollte es während der Installation zu Problemen kommen (Bluescreens). Dies ist bei mir der Fall, doch verstehe ich nicht wie ich im BIOS ACPI deaktivieren kann, denn bei mir nennt sich zum einen der Punkt: "ACPI Suspend Type" und zur Auswahl stehen nur S1(POS) etc. Aber von Disabled keine Spur. Jedoch habe ich beim APIC MODE die Option zu aktivieren oder zu deaktivieren.
Ist es vielleicht möglich, dass ihr ACPI mit APIC vertauscht habt?

Desweiteren wäre es nett von euch wenn ihr mir folgende drei Optionen erklären könntet: System BIOS Cacheable, PCI/VGA Palette Snoop und den APIC Mode b.z.w ACPI (welcher, ist abhängig von s. oben)

Leider habe ich in eurem Forum nichts zu den ganzen Einstellungen, welche das BIOS betrifft(Workshop) gefunden.

Mein Mainboard: Albatron KX18D Pro II, Chip Nforce 2 Ultra400

http://www.albatron.de/produkt/mb/specif...n.asp?pro_id=69


Danke

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JazzKazz: 10.06.2004 16:07.

10.06.2004 16:05 JazzKazz ist offline E-Mail an JazzKazz senden Beiträge von JazzKazz suchen Nehmen Sie JazzKazz in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo JazzKazz


Zitat:
Ist es vielleicht möglich, dass ihr ACPI mit APIC vertauscht habt?


nein ist es nicht,
schau bitte in dein Handbuch, möglicherweise befindet sich die Option zum Deaktivieren an einer anderen Stelle im Bios.
Wenn nichts zu finden ist, machst du halt so weiter, wie schon beschrieben:

"Wir drücken beim Setup, an der Stelle wo wir aufgefordert werden für alternative SCSI-Adapter die F6 Taste zu drücken, die F5 Taste. Es erscheint eine Liste in der wir per Pfeiltasten auf Standard PC stellen und mit ENTER bestätigen"

APIC kann auch Probleme bereiten, aber das ist mehr ein Thema nach der Installation, wenn überhaupt.
Ein nForce2-System grundsätzlich nicht im APIC-Modus zu installieren, ist mittlerweile aufgrund von BIOS- und Treiber-Verbesserungen überholt. Je nach System kann es individuell aber Sinn machen, auf APIC (nicht mit ACPI verwechseln!) zu verzichten. Man sollte aber in jedem Fall zuerst den APIC-Modus versuchen und erst dann - sollte dieser Probleme machen - nachträglich APIC deaktivieren.


Zitat:
Leider habe ich in eurem Forum nichts zu den ganzen Einstellungen, welche das BIOS betrifft(Workshop) gefunden


das ist auch nicht verwunderlich, wie haben keinen zumal es zu dem Thema bereits erschöpfende Auskunft gibt: Link


cu

Cerberus
10.06.2004 19:20 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
JazzKazz
kommt gerne wieder


Dabei seit: 07.06.2004
Beiträge: 69

Themenstarter Thema begonnen von JazzKazz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Cerberus



"Wir drücken beim Setup, an der Stelle wo wir aufgefordert werden für alternative SCSI-Adapter die F6 Taste zu drücken, die F5 Taste. Es erscheint eine Liste in der wir per Pfeiltasten auf Standard PC stellen und mit ENTER bestätigen"



An der Stelle fäng schon das nächste Problem an. F6 muss ich drücken, da ich meinen Raid Treiber installieren muss. Kann ich denn nachträglich an irgendeiner anderen Stelle F5 drücken?
10.06.2004 19:29 JazzKazz ist offline E-Mail an JazzKazz senden Beiträge von JazzKazz suchen Nehmen Sie JazzKazz in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja direkt danach


Cerberus
10.06.2004 19:31 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
JazzKazz
kommt gerne wieder


Dabei seit: 07.06.2004
Beiträge: 69

Themenstarter Thema begonnen von JazzKazz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen, vielen Dank Cerberus


Leider kann ich gerade mein Handbuch nicht finden, aber in einem anderen Forum schrieb mir jemand, dass angeblich ACPI nur eine Unterfunktion von IPCA sei und ich mal unter einem solchen Eintrag im BIOS nachschauen soll.

Frage 1: Kann das sein?
Frage 2: Sollte diese Option bei mir vorhanden sein, soll ich sie dann deaktivieren?

Ich hoffe, ich stresse am heutigen Feiertag nicht so sehr und bitte diese Fragerei zu entschuldigen.


Gruß - JazzKazz -
10.06.2004 20:09 JazzKazz ist offline E-Mail an JazzKazz senden Beiträge von JazzKazz suchen Nehmen Sie JazzKazz in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nein das ist keine Unterfunktion, sondern wird bei einigen Mainboards z.B. bei MSI so bezeichnet, die Funktion als solche ist identisch.
Wenn du kein Handbuch hast, lade es dir aus deinem Link zum Mainboard herunter großes Grinsen


so ich fahre jetzt nach Hause, schönen Feierabend großes Grinsen

Cerberus
10.06.2004 20:20 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
JazzKazz
kommt gerne wieder


Dabei seit: 07.06.2004
Beiträge: 69

Themenstarter Thema begonnen von JazzKazz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke nochmal. Mainboard Handbuch runterladen <--- Daran habe ich garn icht gedacht.


Bye!
10.06.2004 20:35 JazzKazz ist offline E-Mail an JazzKazz senden Beiträge von JazzKazz suchen Nehmen Sie JazzKazz in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » ACPI oder APIC?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de