PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » AMD 64 & Cool&Quiet » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen AMD 64 & Cool&Quiet
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kamikaze666
neu im Forum


Dabei seit: 14.03.2004
Beiträge: 33

Achtung AMD 64 & Cool&Quiet Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi
Habe das mainboard ASRock's K8S8X (OS XP-Pro)
habe nun die neuen CPU driver installiert,nun auf einmal ist meine Temperatur gesunken,finde ich ja auf eine art ganz gut,ich denke mal das hat jetzt mit den Cool&Quiet zu tun.
Mein gedanke ist jetzt das er runter getaktet ist,nun meine frage wie bekomme ich aber raus(oder mit)wenn ich z.B. game oder sonst was mache das er nicht immer runter getaktet ist,sondern meine volle cpu power da ist(axo habe ein AMD 64 3000)?
2 frage möchte mir gerne 2 x 512 MB Ram hohlen(400).
Welchen Ram könntet ihr mir empfehlen weil einer meinte das dazu
"Asrock K8S8X ( SiS755 ): das Board bietet von vornherein nur 2 Speicher-Slots. Bei Einsatz von 2 doppelseitig bestückten DDR400 Modulen war nicht einmal die Installation des Betriebssystems möglich. Mit einem Riegel doublesided DDR400 war problemloses Arbeiten möglich. Bei Einsatz von 2 singlesided DDR400 Modulen, gehört das K8S8X zu den schnellsten Boards im Test und war als einziger Kandidat in der Lage, diese mit CL2 zu handeln ! "

Ich habe jetzt doppelseite module drinne von infenion 2 x 512 ddr 2100(266)
ab und zu kommen eigenartige fehler meldung read error in memory usw.
Habe mein Ram 24 std lang geteste mit ein Memory tester,keine errors gefunden.
Mit eine anderes tester programm (Hot CPU) 6 std test erfolgreich bestanden
Kann es nun daran liegen weil die doppelseitig sind meine Ram´s das die fehler kommen ?
Mit besten Dank im vorraus
09.06.2004 19:32 Kamikaze666 ist offline E-Mail an Kamikaze666 senden Beiträge von Kamikaze666 suchen Nehmen Sie Kamikaze666 in Ihre Freundesliste auf
Kamikaze666
neu im Forum


Dabei seit: 14.03.2004
Beiträge: 33

Themenstarter Thema begonnen von Kamikaze666
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. Den alten ddr ram hatte ich noch habe also nix gekauft.
2. denke es basiert nur auf 400 ram riegel
3. das board ist nicht schrott,nur weil es billig ist ist es nicht gleich schrott
4. man kann auch höfflicher antworten :)

Und auf meine fragen noch nichtmal geantwortet,nur rum gemeckert
09.06.2004 20:31 Kamikaze666 ist offline E-Mail an Kamikaze666 senden Beiträge von Kamikaze666 suchen Nehmen Sie Kamikaze666 in Ihre Freundesliste auf
Nosferatu Nosferatu ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 12.11.2003
Beiträge: 92

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe ein Asus K8v SE Deluxe mit aktivirtem Cool&Quite und Q-Fan (temperaturgesteuerter CPU-Lüfter) unter Windows wird meine CPU passiv gekühlt, wenn ich nun eine anspruchsvolle Anwendung starte. z.b Terragen und damit ein Bild rendern lasse, geht sowohl der CPU-Takt hoch als auch nach einer Weile der Lüfter wieder an.
Auf Spiele umgemünzt würde ich sagen, sobal ein Spiel anfängt ungewöhnlich zu ruckeln, ob z.b. UT 2004 mit 800Mhz läuft oder mit 2GhZ sollte man schon sehen, würde ich das mit C&Q mal überprüfen. Ansonsten läuft es einwandfrei.

Oder ebend unter Windows mal belasten und mit nem Diagnose-Tool die Taktrate beobachten.

ps. Der Athlon ist in der Lage den CPU-Takt während einer Sekunde 30mal zu ändern, selbst wenn er den mal runtertaktet, bis die nächste Aktion im Spiel passiert, dürftest du das nicht merken, ansonsten siehe oben.

... Nos
09.06.2004 22:17 Nosferatu ist offline Beiträge von Nosferatu suchen Nehmen Sie Nosferatu in Ihre Freundesliste auf
Kamikaze666
neu im Forum


Dabei seit: 14.03.2004
Beiträge: 33

Themenstarter Thema begonnen von Kamikaze666
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok
danke für den Tipp funktionoert nun auch diese funktion Cool&Quite

Ich musste aber noch in der Systemsteurung/energy verwaltung das verändern minimaler energy verbrauch,ketzt takted er hoch und runter :)
Voher stand es bei mir auf Dauerbetrieb,da lief er immer mir vollen speed
10.06.2004 07:27 Kamikaze666 ist offline E-Mail an Kamikaze666 senden Beiträge von Kamikaze666 suchen Nehmen Sie Kamikaze666 in Ihre Freundesliste auf
Kaepten04
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi @ all

Um Cool'n Quiet nutzen zu können, müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein:

Prozessor muß Athlon 64 sein; kein Athlon 64 FX, Opteron oder Athlon/Athlon XP
Die letzten beiden Ziffern der Ordering-Part Number müssen AP oder AO lauten
Das Mainboard-BIOS muß Cool'n Quiet unterstützen
Das Stromspar-Schema muß von "Desktop" auf "Minimaler Energieverbrauch" gesetzt werden
Der neue Prozessor-Treiber muß installiert sein (WinXP), oder die Software installiert (Win2k/ME)

Download:
Athlon 64 "Cool'n'Quiet" Prozessor-Treiber 1.1.0.0
AMD Athlon 64 Cool'n'Quiet Software [Windows 2000/ME]
AMD CPU Information Display Utility
Ob die Operation erfolgreich war, kann z.B. mit dem AMD CPUInfo-Tool geprüft werden.
Diese muß im Leerlauf 800MHz (bzw. 1000MHz) anzeigen,
unter Vollast die spezifizierte Taktfrequenz, z.B. 2000 MHz für den Athlon 64 3200+.

Installieren Sie zusätzlich die "AMD Cool&Quiet Driver" (for Windows ME/2000/XP).


FileName
amd_cnq_driver.zip
Version
1.0.1.7 & 1.1.0.0
Date
2003/12/17

Description
AMD Cool'n'Quiet Driver

More...


File Size
3.43
(MBytes)

OS
Win98SE / WinME / Win2K / WinXP
25.06.2004 18:28
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » AMD 64 & Cool&Quiet


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de