PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Festplatte eigenartige Zugriffsgeräusche » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Festplatte eigenartige Zugriffsgeräusche
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es gibt wahrlich bessere Programme zum Defragmentieren:

klick


Cerberus
13.06.2004 23:21 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
KayeM
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend, Cerberus! juhu

Leider hat die Deinstallation der Norton Utilities nichts gebracht. ;(
Es war aber wirklich erstaunlich, wie tief in das System sich die Symantec Corp. eingegraben hatte... Doch TuneUp Utilities sei Dank, konnte auch das Problem beseitigt werden. Danke auch für den Hinweis auf 0&0 Defrag! oki e

Was kann man aber nun noch tun?
Festplatte formatieren? Ob das Erkenntnisse bringt?

Schönen Abend noch, KayeM
13.06.2004 23:47
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo again

das wäre sicher sinnvoll und anschließend erst mal keine Daten draufschaufeln und schauen was passiert, im schlechtesten Fall hast du ein Problem mit deinem IDE-Controller, aber formatier sie mal erst, dann sehen wir weiter.
Ehe ich es vergesse, kontrollier vorher mal den Stromanschluß der Festplatte, ob möglichweise ein Pin in die Festplatte geschoben oder verbogen ist, alles schon dagewesen.


cu

Cerberus
13.06.2004 23:53 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
KayeM
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alles klar.

Dann werde ich mir das mal ansehen und die Platte formatieren.
Ok, dann, danke für deine schnellen Antworten und einen angenehmen Abend noch!

Bis morgen, KayeM juhu
13.06.2004 23:59
KayeM
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend, liebes PC-Experience-Team, da bin ich wieder! juhu

Auch nachdem ich die Festplatte "gelöscht" habe ("Nicht zugeordneter Speicher", laut Acronis PE & Datenträgerverwaltung), konnte ich leider keinerlei Änderung bemerken. Nach wie vor diese intervall-artigen Zugriffsgeräusche... ;( :wand

Ich bin offen für jeden Vorschlag! verwirrt

Die Pins (Strom, Jumper & IDE) sind alle in Ordnung, bzw. nicht locker oder verbogen.

Hm...
Sollte ich die Platte mal abstecken und sehen, ob ich eine Fehlermeldung bekomme (Stichwort: Ereignisanzeige)?

Falls ihr Infos zum IDE-Controller braucht:

Habe das A7N8X Deluxe (Rev. 2.00) mit dem 1.007-Bios (afaik., das aktuellste) und dem 4.12er NForce IDE-Treiber. In Sachen Treiber habe ich eigentlich überall die jeweils aktuellsten aufgespielt.

MfG, KayeM
14.06.2004 21:14
Uwe70 Uwe70 ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 533
Herkunft: Dülmen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gelöscht oder formatiert?
14.06.2004 21:39 Uwe70 ist offline Beiträge von Uwe70 suchen Nehmen Sie Uwe70 in Ihre Freundesliste auf
KayeM
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von KayeM
[...] "Nicht zugeordneter Speicher", laut Acronis PE & Datenträgerverwaltung [...]


Da ich mit Rechtsklick auf Partition E: (die zweite Platte) -> Formatieren nicht weit kam (Fehlermeldung wegen Zugriff) bin ich in Partition Expert und habe die Partition gelöscht (erst die Logische, dann die Erweiterte, wenn mich nicht alles täuscht), bis da nur noch o.g. Zitat stand.

Wie sollte ich sonst "Formatieren"? Mit der DOS-Bootdisk kam ich nicht weit, da es den Befehl "format E:\" nicht annahm. Und meine XP-CD ist gerade außer Haus...

MfG, KayeM
14.06.2004 22:20
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es wäre wirklich mal interessant zu sehen, was passiert wen du Platte abklemmst

__________________
mfg

Katsche
14.06.2004 22:55 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
juppiefreakk juppiefreakk ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 13.06.2004
Beiträge: 193
Herkunft: Braunschweig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich weiß ja nicht wie das bei seagate ist, aber bei maxtor gibt es ein diagtool (powermax ist glaube ich auch nur für maxtorplatten). schau mal auf der seite von seagate ob es da sowas auch gibt. wenn möglich kannst du auch eine low-level-formatierung machen. ob das was bringt, ka, ausprobieren.
15.06.2004 11:40 juppiefreakk ist offline E-Mail an juppiefreakk senden Beiträge von juppiefreakk suchen Nehmen Sie juppiefreakk in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das Thema Tools haben wir schon hinter uns Augenzwinkern

__________________
mfg

Katsche
15.06.2004 11:43 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
KayeM
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute! juhu

So, habe nun die Platte schon seit einer Stunde abgeklemmt und bisher ist nichts passiert; keine Abstürze, keine Fehlermeldung, keine Ereignis-Einträge - nichts! :(

Was nun?

MfG, KayeM
15.06.2004 16:56
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

was heißt nichts passiert? sind die Zugriffe denn jetzt auch weg?


Cerberus
15.06.2004 17:01 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
KayeM
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von KayeM
Sollte ich die Platte mal abstecken und sehen, ob ich eine Fehlermeldung bekomme (Stichwort: Ereignisanzeige)?

Zitat:
Original von KayeM
So, habe nun die Platte schon seit einer Stunde abgeklemmt und bisher ist nichts passiert; keine Abstürze, keine Fehlermeldung, keine Ereignis-Einträge - nichts!


Sorry, falls ich mich etwas unklar ausgedrückt haben sollte... :(
De facto heißt das, dass die erwartete Fehlermeldung, da auf die Platte ja nicht mehr zugegriffen werden kann, nicht erschien.

Nun habe ich mal aus Spaß an der Freude meine, nur noch für Datensicherung gedachte, alte und laute Maxtor angeschlossen und komischerweise treten hier keine Zugriffe/Zugriffsgeräusche auf... verwirrt

Heißt das nun, dass meine Festplatte im Ar***... defekt ist?

MfG, KayeM
15.06.2004 17:54
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

das würde ich nicht unbedingt daraus schließen wollen, auch wenn es naheliegt. Du solltest mal den Support des Herstellers anrufen und ihnen den Fall schildern, schließlich hast du ja Gewährleistung


cu

Cerberus
15.06.2004 18:01 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
KayeM
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie lange eigentlich, denn die ist schon seit über 4 Jahren in Gebrauch...? :(

Danke für deine Hilfe! knuddel
15.06.2004 18:05
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ups stimmt

es geht ja um die alte Maxtor Zahnlücke

na dann natürlich nicht, was mich nur wundert, das die Diagnosetools nichts finden, obwohl das nichts heißen muß, denn Fehler an der Festplattenelektronik kann man auf diesem Weg nicht feststellen und darauf wird es wohl hinauslaufen.

Ich fürchte du wirst sie in verdienten Ruhestand schicken müßen


Cerberus
15.06.2004 18:09 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
KayeM
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ne, wieder falsch verstanden... großes Grinsen

Die Seagate ist in der Tat schon so alt!
Sie war jahrelang meine Primärplatte und seit der Samsung wollte ich sie nun "nur" noch als zusätzlichen Storage-Speicher verwenden...

Die Maxtor ist fast schon ein Museumsstück!
90680D4 lautet die Typenbezeichnung. Immerhin ganze 6,4 GB groß hat dieses Prachtexemplar bereits 6 (!!) Jahre auf dem Buckel und kommt nur noch für ein Backup infrage... großes Grinsen

Dennoch sehr verwunderlich, dass die Seagate (die mit den nervigen Zugriffen Augenzwinkern ) ansonsten ohne ein einziges Problem funktioniert.
Nie Fehler gehabt, immer gut belüftet worden und nun das! :(

Naja, mal sehen, was der Support sagt...

MfG, KayeM
15.06.2004 18:16
KayeM
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin's nochmal.

Beim Stöbern ist mir folgendes aufgefallen: (siehe Screen)
Geöffnet ist Ordner 0002, was dem sekundären IDE-Kanal entsprechen sollte. Laut Reg-Einträgen ist das aber der primäre. geschockt

Ist da was faul? Beziehungsweise könnte das dafür verantwortlich sein?

Bei meinem gleich folgenden Post ist noch ein Screen angehängt, welcher den Ordner 0001 zeigt. Der ist als sekundärer IDE-Kanal gekennzeichnet. geschockt
Noch was: Im Ordner 0001 sind die beiden DWORD-Werte für das Slave-Gerät gar nicht eingestellt bzw. vorhanden, obwohl ein CD-Brenner dranhängt... (SlaveDeviceTimingMode -> nicht eingestellt (0); SlaveDeviceTimingModeAllowed -> gar nicht vorhanden)

MfG, ich
15.06.2004 19:54
KayeM
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, hier der 2. Screenshot.

MfG, KayeM
15.06.2004 19:55
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

da es durchaus sein, daß der IDE-Treiber von Nvidia zickt, mach mal folgendes:

Klicke dazu im Geräte-Manager unter IDE-Treiber auf den NVIDIA IDE-Treiber, Register "Treiber", Button "Aktualisieren". Wähl dann "Software von einer bestimmen Quelle installieren, "Nicht suchen, sondern zu installierenden Treiber selbst wählen". Nun sollte ein Fenster mit verschiedenen IDE-Treibern zu sehen sein, in der Regel der NVIDIA IDE-Treiber und der Standard Zweikanal-PCI-IDE Treiber von Windows. Letzteren auswählen und fortfahren. Nach einem Neustart, den das System verlangt, sollte der Standard IDE-Treiber installiert sein, was eventuell deine Probleme beseitigen könnte.


cu

Cerberus
16.06.2004 12:45 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Festplatte eigenartige Zugriffsgeräusche


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de