PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Festplatte eigenartige Zugriffsgeräusche » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Festplatte eigenartige Zugriffsgeräusche
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
KayeM
unregistriert
Festplatte eigenartige Zugriffsgeräusche Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu! juhu

Seit ich meine neue Samsung-Platte habe und diese als Master und meine "alte" als Slave nutze, fängt letztere alle 3 Minuten 1 Minute lang (habe es gestoppt, und die Intervalle sind ganz exakt 3 bzw. 1 Minute) zu "rattern", sprich, man hört das Zugriffsgeräusch, obwohl die LED nicht leutet und auch keine Daten geladen werden.

Es ist sehr nervig, obwohl die Platte nicht wirklich laut ist. Dennoch mache ich mir Sorgen...

Euer KayeM
09.06.2004 00:11
fatal-x fatal-x ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 08.06.2004
Beiträge: 9

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm denke ma alle Schrauben sind fest verschraubt ?!

Schau ma nach einem Firmware auf der Samsung site (hab da irgendwas im Hinterkopf das bei ner Festplatte nerivge Geräusche dadurch bereinigt wurden)
09.06.2004 00:16 fatal-x ist offline E-Mail an fatal-x senden Beiträge von fatal-x suchen Nehmen Sie fatal-x in Ihre Freundesliste auf
KayeM
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Zwei Dinge:
1. Firmware für Festplatten?!? Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt... Für CD- und DVD-Laufwerke ist mir das ja bekannt, aber für HDD's?
Wenn du mir einen Link geben kannst, wäre das gut, da ich nicht fündig wurde.
2. Es ist ja nicht die Samsung-Platte, die "nervt", sondern meine "alte" ST340810A (Seagate).

Die Frage ist ja nur, warum die Platte so regelmäßig Geräusche von sich gibt (ist ja auch, wenn ich nix mache) und wie ich das ändern kann...

MfG, ich
09.06.2004 00:29
Rusticarlo Rusticarlo ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 10.05.2003
Beiträge: 595

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo KayeM

check die Platte zur Sicherheit mit dem Drive Fitness Test aus dem Workshop , aber im advanced Modus!

__________________
...no more iSlave...
09.06.2004 00:31 Rusticarlo ist offline Beiträge von Rusticarlo suchen Nehmen Sie Rusticarlo in Ihre Freundesliste auf
KayeM
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da bin ich wieder!

@ Admins bzw. Mods:
Danke für die Namensänderung, aber ich hatte vor Schreck mein eigenes Thread nicht mehr gefunden... :looking

Zum Thema:
Ich habe mit dem DFT (Drive Fitness Tool) alles im "Advanced Mode" checken lassen und bekam am Ende nur (bei beiden Platten) die Meldung "0x00 (No Errors)". An Festplattenfehlern kann es also nicht liegen.
Gibt es noch andere Vorschläge?

Noch was:
Bei dem Check habe ich bemerkt, dass beim "S.M.A.R.T. self-test" und beim "Lesetest" die HDD-LED ebenfalls nicht leuchtete.
Kann ich also davon ausgehen, dass diese Geräusche/Zugriffe (in den bestimmten Intervallen) nur Lesezugriffe sind?
Viren u.ä. habe ich keine, da ich alles immer auf dem aktuellsten Stand habe und täglich scannen lasse, wenn es eine neue VDF (Virus Definition File) gibt.

MfG, KayeM
09.06.2004 12:02
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

schau dir mal im Troubleshooting-Workshop und Performance-Workshop alles an, was mit Festplatten zu tun hat, möglicherweise sitzt da irgendwo eine Indexierung oder sonst was

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
09.06.2004 13:51 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
KayeM
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, ich bin nun beide Workshops durchgegangen und habe 3 Sachen ausprobiert, die infrage hätten kommen können.

1. Die "AutoJournaling"-Funktion in der Registry auf "0" gesetzt - kein Erfolg
2. In der Registry "TimeStampIntervall" auf "0" gesetzt - wieder kein Erfolg
3. Rechtklick auf's Laufwerk -> Eigenschaten -> "Laufwerk indizieren, um..." -> Deaktiviert - aber leider auch hierbei keinen Erfolg gehabt... ;(

MfG, KayeM
09.06.2004 19:00
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello KayeM

was sind auf der Seagate für Daten?

ist die Festplatte im Bios korrekt eingestellt?

deaktivier im Bios mal die Smart-Funktion sofern vorhanden

check die Platte mal mit den Sea Tools von Seagate durch

schalte in den Diensten die Funktion Indexdienst auf deaktiviert

probier auch mal die Cable Select Jumperung anstatt slave, damit die Festplatte hoffentlich selbst erkennt, was sie ist.


Wallace
10.06.2004 00:52 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
KayeM
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi! juhu

Also:

Auf der Platte befinden sich nur Backup-Daten, sowie MP3's, Videos, Internet-Dateien (Downloads) u.ä.; sonst nix. Nix was einen so regelmäßigen Zugriff rechtfertigen würde...
Die Platte verhält sich auch mit CableSelect nicht anders und korrekt eingestellt habe ich sie, da ich ja beim Einbau der Neuen eh alles komplett neu gemacht habe...
Im Bios gibt's bei mir leider keine Option zum Deaktivieren der S.M.A.R.T.-Funktion. :(
Die Platte ist zu 100% in Ordnung, ich habe sie nun schon mit insgesamt 5 (!!) verschiedenen Tools in allen möglichen Modi auf Fehler untersuchen lassen. Alle mit dem gleichen Ergebnis - no error.
Den Indexdienst hatte ich bereits auf "Manuell" gesetzt und nie gestartet, habe ich aber trotzdem probehalber auf "Deaktiviert" gesetzt - man ist ja experimentierfreudig... großes Grinsen

Dennoch danke für deine Hilfe Wallace! knuddel
10.06.2004 19:14
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

für mich ist da noch einiges an Fragen offen:

1. die von dir angegebene Seagte ist ja eine U-ATA/100 Platte, was ist denn die Samsung für eine? Typenbezeichnung wäre schön

2. mit welchen Kabeln hast du die Platten zusammengeschlossen? auch richtig herum angeschlossen, d.h. das korrekte Ende ans Mainboard?

3. was ist wenn du die Platte an einen anderen Kanal hängst und du die Platten voneinander kanaltechnisch trennst?

4. diesen Workshop kennst du?

__________________
mfg

Katsche
11.06.2004 00:58 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
KayeM
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Katsche! juhu

1. Also die Samsung ist die SP1614N, also eine U-DMA 133er. Macht denn dieser Unterschied (100 und 133) etwas aus?
2. Habe natürlich für beide IDE-Kanäle 133er-Kabel verwendet, die auch beide funktionieren, da ich probehlaber mal beide vertauscht habe. Falsch angeschlossen haben kann ich sie nicht, da sie eindeutig (farbig und mit "Zettel"/Beschriftung) gekennzeichnet sind, was wo angeschlossen wird...
3. Dachte ich auch schon, aber auch das brachte leider nicht den von mir gewünschten Erfolg... ;(
4. Ja, den kannte ich, ich habe ihn mir aber trotzdem nocheinmal durchgelesen. In der Registry ist aber alles in Ordnung, bzw. unterstützen beide Platten den gewünschen Modus...

Danke für deine Hilfe!

MfG, KayeM
11.06.2004 15:04
antwerpen
neu im Forum


Dabei seit: 20.03.2004
Beiträge: 30

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@KayeM
falls du die möglichkeit hast, .... dann bau die platte einfach mal in einen anderen rechner ein (dein 2.-rechner oder der eines beaknnten). vielleicht bringt das ja neue erkenntnisse ?

__________________
thermaltake xaser III
asus a7v333
ahtlon xp 2100+
2*512 mb ram
asus 8460 ti (gf4)
gamesurround fortissimo III
6*WD 1200 jb
1*promise fasttrak tx2
iiyama ha202dt / 22" (vision master pro 512)

11.06.2004 16:49 antwerpen ist offline E-Mail an antwerpen senden Beiträge von antwerpen suchen Nehmen Sie antwerpen in Ihre Freundesliste auf
KayeM
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo antwerpen. juhu

Die Möglichkeit habe ich leider nicht, da ich keinen Zweitrechner besitze und die Wege zu meinen Kumpels ziemlich lang sind. Werde es aber mal versuchen.

Eins will ich aber mal probieren, obwohl ich mir nicht viele Erkenntnisse davon erhoffe:
Ich werde diese Platte mal komplett formatieren ohne neu zu partitionieren. Falls dann immer noch diese Zugriffe stattfinden, müsste doch entweder die Hardware spinnen oder Windows pfuscht irgendwie rum.
Sind die Zugriffe weg, dann... Ja, was könnte man denn dann daraus folgern?

MfG, KayeM
11.06.2004 17:45
Woolagroo Woolagroo ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 04.06.2004
Beiträge: 9
Herkunft: karlsruhe / baden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallihallo...
ich hab die selben symptome wie du bei meiner wd serial-ata platte.
hab dasselbe wie du versucht, leider auch ohne erfolg. bei mir sind 2 platten im rechner, eine als backup-drive am ide-port (die macht keine mucken), auf der anderen ist mein system drauf und die rattert so alle paar sekunden kurz (als würde ständig ein programm im hintergrund laufen und auf die hd zugreifen).
hab alles an programmen, die im hintergrund laufen könnten und alle überflüssigen dienste deaktiviert, nach viren gescannt, die tips aus den workshops befolgt...nix hilft. ich tippe auf windows.
bei mir tritt das verstärkt auf, wenn ich mit dem internet verbunden bin. wenn ich mich auslogge hört es nach ner weile auf, und die platte ist ruhig (aber nicht immer). drum hab ich zuerst gedacht ein virus o.ä., kann aber keinen finden und ich hab mit 3 scannern gecheckt.
werde morgen mittag mal das system neu aufsetzen, dann poste ich mal ob´s was geholfen hat. wenn nicht, liegts an der platte.
12.06.2004 01:40 Woolagroo ist offline E-Mail an Woolagroo senden Beiträge von Woolagroo suchen Nehmen Sie Woolagroo in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
ich hab die selben symptome wie du bei meiner wd serial-ata platte


hast du nicht, bei KayeM ist es nicht die Systemplatte, die Probleme bereitet und auch kein S-ATA und auch nicht alle paar Sekunden Zugriff!

Also bitte bei Bedarf einen eigenen Thread aufmachen


Wallace
12.06.2004 02:42 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Uwe70 Uwe70 ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 533
Herkunft: Dülmen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

hast Du eventuell ein Programm laufen, was den Zugriff vornimmt?
Ich denke da zB an ein Antivirusprogramm, O&O Defrag mit ständigen defrag im Hintergrund, Norten Systemworks oä.

Uwe
12.06.2004 10:06 Uwe70 ist offline Beiträge von Uwe70 suchen Nehmen Sie Uwe70 in Ihre Freundesliste auf
KayeM
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Uwe70!

Nein, solcherlei Programme habe ich nicht. Die, die ich habe und die im Hintergrund laufen (AntiVir, Firewall, OnlineCounter) hatte ich probehalber abgestellt, was jedoch keinerlei Änderung brachte.

Könnte "Norton Utilities", respektive die Papierkorbüberwachung von Norton, dafür verantwortlich sein?

Mfg, KayeM
13.06.2004 21:33
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Könnte "Norton Utilities", respektive die Papierkorbüberwachung von Norton, dafür verantwortlich sein?


nach den bisherigen Erfahrungen mit dieser "Software" ist das sehr wahrscheinlich, darum rate ich dir zu einer Deinstallation, denn sie gräbt sich dermaßen tief ins System ein, das daraus resultierende Fehler nur schwer nachzuvollziehen sind.


cu

Cerberus
13.06.2004 23:05 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Uwe70 Uwe70 ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 533
Herkunft: Dülmen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jau, mit Norten Systemworks meinte ich die Utilities.
Da kann man auch so einiges im Hintergrund laufen lassen, ua Papierkorb, Defragmentation usw. Probieren...mal komplett abstellen oder am besten komplett deinstallieren Augenzwinkern Norten schafft mehr Probleme als es beheben kann.

Uwe

uups, zu langsam...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Uwe70: 13.06.2004 23:07.

13.06.2004 23:06 Uwe70 ist offline Beiträge von Uwe70 suchen Nehmen Sie Uwe70 in Ihre Freundesliste auf
KayeM
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, dann werde ich das mal probieren.

Ich hatte das Norton eh nur noch drauf, weil ich kein besseres Programm hatte zum Festplattendefragmentieren. Gibt's da irgendwelche Empfehlungen? Denn Norton war da, meiner Meinung nach, immer ziemlich gründlich.

Andererseits ist es halt nur komisch, da dieses Problem ja erst mit der neuen Festplatte auftrat. Norton habe ich aber schon weitaus länger...

Werde es dennoch einmal probieren.

Danke. MfG, KayeM
13.06.2004 23:10
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Festplatte eigenartige Zugriffsgeräusche


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de