|
|
notebook HP 4150 b |
Steini
kommt gerne wieder
Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim
|
|
Hi antwerpen,
vermutlich hat die Platine, auf der die Spannungsversorgung des Displays geregelt wird, einen Kurzschluß oder Wackelkontakt. Das geschieht, wenn man auf der Rückseite des Laptops einen "Treffer kassiert" oder das Laptop auf dieser Seite auch beim Transport in der Tasche empfindliche Stöße einstecken mußte.
Überprüfe doch einfach mal, ob das Laptop im Bereich der Display-Verankerung oder bei den Scharnieren sichtbare Stoß- oder Kratzspuren hat.
Weiterhin denkbar wäre allerdings auch ein generelles Mainboard-Problem im Bereich der Spannungsversorgung (Voltage-Converter).
Auch, wenn das Laptop schon außerhalb der Garantie liegt, solltest Du einen HP-Fachhändler mit angeschlossener Service-Werkstatt in der Nähe Deines Wohnortes aufsuchen.
Gruß,
Steini
|
|
08.06.2004 21:03 |
|
|
antwerpen
neu im Forum
Dabei seit: 20.03.2004
Beiträge: 30
Themenstarter
|
|
merci für die schnelle antwort.
das notebook hat links in der ecke eine abgeplatze kante. ich glaube ich werde es mal aufschrauben und nachschaun ob ein sichtbares und lösbares problem vorliegt (wackelkontakt).
sollte das nicht der fall sein, dann bleibt nur noch der weg zum fachhändler. aber bei einem p3-500 lohnt sich das nicht mehr glaube ich.
__________________ thermaltake xaser III
asus a7v333
ahtlon xp 2100+
2*512 mb ram
asus 8460 ti (gf4)
gamesurround fortissimo III
6*WD 1200 jb
1*promise fasttrak tx2
iiyama ha202dt / 22" (vision master pro 512)
|
|
08.06.2004 21:09 |
|
|
Steini
kommt gerne wieder
Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim
|
|
Das kommt auf die Support-Dauer an. Die liegt im Mittel so bei fünf Jahren. So lange kann man von einer Versorgung mit Ersatzteilen über den Fachhandel ausgehen. Selbst die Nachfolge-Modelle einer Baureihe setzen zum Teil auf den Vorgänger-Materialien auf.
Mit ein wenig Glück kannst Du davon ausgehen, daß die Ersatzteile also noch über den Fachhandel besorgt werden können und vorrätig sind.
Der worst Case wäre allerdings, wenn das Modell generell abgekündigt ist. Das geschieht zumeist, wenn sich das Modell äußerst schlecht absetzen ließ und die verkauften Stückzahlen gering waren. Das kann ich mir aber beim Omnibook kaum vorstellen.
Wie gesagt: Einen Versuch ist das Teil bestimmt noch wert.
Gruß,
Steini
|
|
08.06.2004 21:32 |
|
|
antwerpen
neu im Forum
Dabei seit: 20.03.2004
Beiträge: 30
Themenstarter
|
|
obwohl das teil aus den usa kommt denke ich mal dass sie die omnibooks gut verkauft haben. ich sehe die problematok eher in den horrenden stundenpreisen eines händlers. mal sehn was sich machen lässt.
__________________ thermaltake xaser III
asus a7v333
ahtlon xp 2100+
2*512 mb ram
asus 8460 ti (gf4)
gamesurround fortissimo III
6*WD 1200 jb
1*promise fasttrak tx2
iiyama ha202dt / 22" (vision master pro 512)
|
|
09.06.2004 00:36 |
|
|
antwerpen
neu im Forum
Dabei seit: 20.03.2004
Beiträge: 30
Themenstarter
|
|
nachttrag (falls es von interesse ist)
auf einem "business-forum", das über die hp von hewlett-packard erreichbar ist, werden die fehler-beeps definiert. anscheinend bin ich nicht der einzige user bei dem es auftritt. in meinem fall (beep lang-kurz-kurz) liegt ein grafikproblem vor. vermutlich ist die VGA bei einem schlag gegen das notebook oder wegen herunterfallens beschädigt / verstellt etc worden. in den meisten fällen soll es am jumper liegen.
werde das teil nun zum dritten mal aufschrauben und versuchen in der hinsicht was zu richten.
__________________ thermaltake xaser III
asus a7v333
ahtlon xp 2100+
2*512 mb ram
asus 8460 ti (gf4)
gamesurround fortissimo III
6*WD 1200 jb
1*promise fasttrak tx2
iiyama ha202dt / 22" (vision master pro 512)
|
|
14.06.2004 11:29 |
|
|
Doppler
neu im Forum
Dabei seit: 25.05.2004
Beiträge: 46
|
|
hab genau die gleiche Karre und hatte auch vor genau 1 1/2 Jahren das gleiche Problem...
zum Glück gabs damals noch Garantie, aber die Ansage seitens HP bezog sich auch auf die Grafik!
Würd mich freuen, wenn du - soweit du einen selbst behebbaren Fehler findest - deine Vorgehensweise und die Reparaturmöglichkeiten hier posten würdest... ich drück dir die Daumen!!!
Greetz
|
|
14.06.2004 16:07 |
|
|
antwerpen
neu im Forum
Dabei seit: 20.03.2004
Beiträge: 30
Themenstarter
|
|
ich selbst konnte nichts ausrichten. habe das notebook nun meinem bruder zurückgebracht. der wird nun mal bei einem händler anfragen was die reparatur kostet.
__________________ thermaltake xaser III
asus a7v333
ahtlon xp 2100+
2*512 mb ram
asus 8460 ti (gf4)
gamesurround fortissimo III
6*WD 1200 jb
1*promise fasttrak tx2
iiyama ha202dt / 22" (vision master pro 512)
|
|
22.07.2004 09:07 |
|
|
|
|
|
Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002 Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de |
|