PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » notebook HP 4150 b » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen notebook HP 4150 b
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
antwerpen
neu im Forum


Dabei seit: 20.03.2004
Beiträge: 30

notebook HP 4150 b Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin moin,

men bruder hatte vor gut 2 jahren mein altes notebook übernommen und nun vermutlich das system geschrottet. zumindest klagte er dauernd über viren und probleme.
bei dem notebook handelt es sich um ein hewlett-packard omnibook 4150 b in der us-version / PIII 500 / 256 pc-100 ram / ibm hdd 12 gig / grafik ist ne ati-mobile (16 mb glaube ich).

nun zum problem: zu 99% kommt beim starten ein oder mehrere laute piepstöne und der bildschirm bleibt dunkel. ein mal hatte ich es geschafft windows XP zu starten. einige wenige male kam ich ins BIOS. das wars. das notebook macht keinen muckser. platte und lüfter laufen, der rest ist "tot". alle möglichkeiten fehler auszugrenzen, also ram raus, hd raus, komplett weg vom strom etc. führten zu keinem ergebnis. ebenso hab ich mal das handbuch auf der homepage zu rate gezogen, auch ohne erfolg.
hat jemand nen tip für mich ? ich bin langsam mit meiner weisheit am ende, und das obwohl ich kein anfänger mehr bin und auch 2 jahre mit dem notebook gearbeitet habe.

merci im voraus.

__________________
thermaltake xaser III
asus a7v333
ahtlon xp 2100+
2*512 mb ram
asus 8460 ti (gf4)
gamesurround fortissimo III
6*WD 1200 jb
1*promise fasttrak tx2
iiyama ha202dt / 22" (vision master pro 512)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von antwerpen: 08.06.2004 20:46.

08.06.2004 20:28 antwerpen ist offline E-Mail an antwerpen senden Beiträge von antwerpen suchen Nehmen Sie antwerpen in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi antwerpen,

vermutlich hat die Platine, auf der die Spannungsversorgung des Displays geregelt wird, einen Kurzschluß oder Wackelkontakt. Das geschieht, wenn man auf der Rückseite des Laptops einen "Treffer kassiert" oder das Laptop auf dieser Seite auch beim Transport in der Tasche empfindliche Stöße einstecken mußte.

Überprüfe doch einfach mal, ob das Laptop im Bereich der Display-Verankerung oder bei den Scharnieren sichtbare Stoß- oder Kratzspuren hat.

Weiterhin denkbar wäre allerdings auch ein generelles Mainboard-Problem im Bereich der Spannungsversorgung (Voltage-Converter).

Auch, wenn das Laptop schon außerhalb der Garantie liegt, solltest Du einen HP-Fachhändler mit angeschlossener Service-Werkstatt in der Nähe Deines Wohnortes aufsuchen.

Gruß,

Steini
08.06.2004 21:03 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
antwerpen
neu im Forum


Dabei seit: 20.03.2004
Beiträge: 30

Themenstarter Thema begonnen von antwerpen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

merci für die schnelle antwort.

das notebook hat links in der ecke eine abgeplatze kante. ich glaube ich werde es mal aufschrauben und nachschaun ob ein sichtbares und lösbares problem vorliegt (wackelkontakt).

sollte das nicht der fall sein, dann bleibt nur noch der weg zum fachhändler. aber bei einem p3-500 lohnt sich das nicht mehr glaube ich.

__________________
thermaltake xaser III
asus a7v333
ahtlon xp 2100+
2*512 mb ram
asus 8460 ti (gf4)
gamesurround fortissimo III
6*WD 1200 jb
1*promise fasttrak tx2
iiyama ha202dt / 22" (vision master pro 512)

08.06.2004 21:09 antwerpen ist offline E-Mail an antwerpen senden Beiträge von antwerpen suchen Nehmen Sie antwerpen in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das kommt auf die Support-Dauer an. Die liegt im Mittel so bei fünf Jahren. So lange kann man von einer Versorgung mit Ersatzteilen über den Fachhandel ausgehen. Selbst die Nachfolge-Modelle einer Baureihe setzen zum Teil auf den Vorgänger-Materialien auf.

Mit ein wenig Glück kannst Du davon ausgehen, daß die Ersatzteile also noch über den Fachhandel besorgt werden können und vorrätig sind.

Der worst Case wäre allerdings, wenn das Modell generell abgekündigt ist. Das geschieht zumeist, wenn sich das Modell äußerst schlecht absetzen ließ und die verkauften Stückzahlen gering waren. Das kann ich mir aber beim Omnibook kaum vorstellen.

Wie gesagt: Einen Versuch ist das Teil bestimmt noch wert.

Gruß,

Steini
08.06.2004 21:32 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
antwerpen
neu im Forum


Dabei seit: 20.03.2004
Beiträge: 30

Themenstarter Thema begonnen von antwerpen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

obwohl das teil aus den usa kommt denke ich mal dass sie die omnibooks gut verkauft haben. ich sehe die problematok eher in den horrenden stundenpreisen eines händlers. mal sehn was sich machen lässt.

__________________
thermaltake xaser III
asus a7v333
ahtlon xp 2100+
2*512 mb ram
asus 8460 ti (gf4)
gamesurround fortissimo III
6*WD 1200 jb
1*promise fasttrak tx2
iiyama ha202dt / 22" (vision master pro 512)

09.06.2004 00:36 antwerpen ist offline E-Mail an antwerpen senden Beiträge von antwerpen suchen Nehmen Sie antwerpen in Ihre Freundesliste auf
antwerpen
neu im Forum


Dabei seit: 20.03.2004
Beiträge: 30

Themenstarter Thema begonnen von antwerpen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nachttrag (falls es von interesse ist) Zahnlücke

auf einem "business-forum", das über die hp von hewlett-packard erreichbar ist, werden die fehler-beeps definiert. anscheinend bin ich nicht der einzige user bei dem es auftritt. in meinem fall (beep lang-kurz-kurz) liegt ein grafikproblem vor. vermutlich ist die VGA bei einem schlag gegen das notebook oder wegen herunterfallens beschädigt / verstellt etc worden. in den meisten fällen soll es am jumper liegen.

werde das teil nun zum dritten mal aufschrauben und versuchen in der hinsicht was zu richten.

__________________
thermaltake xaser III
asus a7v333
ahtlon xp 2100+
2*512 mb ram
asus 8460 ti (gf4)
gamesurround fortissimo III
6*WD 1200 jb
1*promise fasttrak tx2
iiyama ha202dt / 22" (vision master pro 512)

14.06.2004 11:29 antwerpen ist offline E-Mail an antwerpen senden Beiträge von antwerpen suchen Nehmen Sie antwerpen in Ihre Freundesliste auf
Doppler Doppler ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 25.05.2004
Beiträge: 46

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab genau die gleiche Karre und hatte auch vor genau 1 1/2 Jahren das gleiche Problem...

zum Glück gabs damals noch Garantie, aber die Ansage seitens HP bezog sich auch auf die Grafik!

Würd mich freuen, wenn du - soweit du einen selbst behebbaren Fehler findest - deine Vorgehensweise und die Reparaturmöglichkeiten hier posten würdest... ich drück dir die Daumen!!!

Greetz
14.06.2004 16:07 Doppler ist offline E-Mail an Doppler senden Beiträge von Doppler suchen Nehmen Sie Doppler in Ihre Freundesliste auf
antwerpen
neu im Forum


Dabei seit: 20.03.2004
Beiträge: 30

Themenstarter Thema begonnen von antwerpen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich selbst konnte nichts ausrichten. habe das notebook nun meinem bruder zurückgebracht. der wird nun mal bei einem händler anfragen was die reparatur kostet.

__________________
thermaltake xaser III
asus a7v333
ahtlon xp 2100+
2*512 mb ram
asus 8460 ti (gf4)
gamesurround fortissimo III
6*WD 1200 jb
1*promise fasttrak tx2
iiyama ha202dt / 22" (vision master pro 512)

22.07.2004 09:07 antwerpen ist offline E-Mail an antwerpen senden Beiträge von antwerpen suchen Nehmen Sie antwerpen in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » notebook HP 4150 b


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de