PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Linux und andere Betriebsysteme: » read only Filesystem (30) kann Rechte nicht ändern » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen read only Filesystem (30) kann Rechte nicht ändern
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
böhme
Junior-Mitglied


Dabei seit: 18.09.2003
Beiträge: 164
Herkunft: NORDKURVE

read only Filesystem (30) kann Rechte nicht ändern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo leudde!

So ich habe mandrake 10.0 druf und habe eine zusätzlich eine zweite Pladde im Wechselrahmen eingebaut die Pladde wird auch als HDB erkannt.

Leider kann ich nur die Daten lesen keine Verzeichnisse anlegen oder Files drauf kopieren!

Wenn ich die Rechte oder Benutzer ändern will "natürlich als ROOT"
dann kommt
"Kann Befehl nicht ausführen read only Filesystem (30)"

Was kann man denn da machen wo wird denn festgelegt wie die Pladde gemountet wird in der FSTAB oder nicht??

Dort steht aber hinter der PLADDE "RW"

Vielleicht kann mir ja einer helfen

Gruss
böhme
08.06.2004 17:48 böhme ist offline Beiträge von böhme suchen Nehmen Sie böhme in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello böhme

ich bin zwar kein Linuxexperte, aber was steht bei dir in der /etc/fstab?


Wallace
09.06.2004 01:14 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
böhme
Junior-Mitglied


Dabei seit: 18.09.2003
Beiträge: 164
Herkunft: NORDKURVE

Themenstarter Thema begonnen von böhme
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo leudde!

Ganz richtig es ist die FSTAB leider für mich ein Buch mit 7 Siegeln deswegen poste ich Sie mal!

Zwei sachen möchte ich gerne

1:ich möchte auf hdb1 vollen Zugriff als normaler User ich möchte von XP aus auf der Linux Kiste über Samba auf die Festpladde zugreifen können das geht ja auch schon alles leider kann ich keine Verzeichnisse anlegen oder daten dort hin kopieren!

2:ich möchte das laufwerk "hd" loswerden das gibt es nicht und trotzdem legt Mandrake beim hochfahren immer wieder ein ICON auf dem Desktop an habe den Befehl wie Ihr sehen könnt schon 2x eingeklammert ohne Erfolg!!

So hier die FSTAB

/dev/hda1 / ext3 defaults 1 1
/dev/hdb1 /Daten ntfs umask=0,defaults 1 0
none /dev/pts devpts mode=0620 0 0
/dev/hda6 /home ext3 defaults 1 2
/dev/hdc /mnt/cdrom auto umask=0,user,iocharset=iso8859-15,codepage=850,noauto,ro,exec 0 0
none /mnt/floppy supermount dev=/dev/fd0,fs=ext2:vfat,--,umask=0,iocharset=iso8859-15,sync,codepage=850 0 0
none /proc proc defaults 0 0
/dev/hda5 swap swap defaults 0 0
# none /mnt/hd supermount dev=/dev/ide/host0/bus0/target1/lun0/part1,fs=ext2:vfat,--,umask=0,iocharset=iso8859-15,kudzu,codepage=850 0 0
# none /mnt/hd supermount dev=/dev/ide/host0/bus0/target1/lun0/part1,fs=ext2:vfat,--,umask=0,iocharset=iso8859-15,kudzu,codepage=850 0 0
none /mnt/hd supermount dev=/dev/ide/host0/bus0/target1/lun0/part1,fs=ext2:vfat,--,umask=0,iocharset=iso8859-15,kudzu,codepage=850 0 0

Gruss
böhme
10.06.2004 17:43 böhme ist offline Beiträge von böhme suchen Nehmen Sie böhme in Ihre Freundesliste auf
Bullzeye-Xor Bullzeye-Xor ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 06.08.2002
Beiträge: 824

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi böhme!

Vollen Zugriff auf hdb wirst du leider nicht ohne weiteres erreichen können, da Linux NTSF bisher nur zuverlässig lesen kann. Das beschreiben einer NTSF Partition ist bisher nicht ohne weiteres möglich.

Zu dem 2. Problem kann ich momentan auch nichts sagen, automatisches mounten hatte ich bisher nie. Ich werde mal schauen, ob ich dazu etwas finde.



Gruß Marc
10.06.2004 18:51 Bullzeye-Xor ist offline E-Mail an Bullzeye-Xor senden Beiträge von Bullzeye-Xor suchen Nehmen Sie Bullzeye-Xor in Ihre Freundesliste auf
Zed Zed ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 16.09.2004
Beiträge: 35
Herkunft: Sigmaringen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da kann ich nur zustimmen NTFS kann Linux nur LESEN, nicht aber beschreiben. Am besten du Formatierts die Festplatte in FAT 32 so kann Windows und Linux drauf zugreifen.
16.09.2004 21:47 Zed ist offline Beiträge von Zed suchen Nehmen Sie Zed in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Linux und andere Betriebsysteme: » read only Filesystem (30) kann Rechte nicht ändern


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de