PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » WinXP will von RAID-Verbund nicht starten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen WinXP will von RAID-Verbund nicht starten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Roll Roll ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 83
Herkunft: Wels, Österreich

traurig WinXP will von RAID-Verbund nicht starten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi an alle,

Habe folgendes Problem:

Habe ein Intel P4 2.0 GHz System mit Medion OEM-Board MD3500 (hergestellt von MSI Type MS65xx (weiß nicht genau) mit Intel 845 Chipsatz)
Daran sind 2 160 GB Platten an IDE1 und 2 CD-Laufwerke an IDE2 dran. Zusätzlich habe ich noch einen Promise Fasttrack TX2plus mit einer 80GB Platte am P-ATA Anschluß und 2 WD-Raptor 36,7GB im RAID0-Verbund an den S-ATA Anschlüssen. Von den 2 letztgenannten soll Windows booten (Also von den 2 Raptor im Raid0).

Habe bei der Installation die Treiber per F6 von der Diskette eingebunden und die Raptor wurden auch erkannt, formatiert un die Dateien draufkopiert. Wenn dann Windows-Setup aber neu starten will dann kommt folgende Fehlermeldung:

Windows konnte nicht gestartet werden da ein Festplattenkonfigurationsproblem vorlag.
Vom ausgewählten Startdatenträger konnte nicht gelesen werden.
Überprüfen Sie Startpfad und Datenträgerhardware.
bla bla bla... (So etwas wie lesen Sie die Handbücher durch..)


(Die beiden 160GB Platten sind von einer vorhergehenden Installation voll mit Daten, daher vielleicht obige Meldung??)

Als Startlaufwerk ist im BIOS SCSI eingestellt. Habe aber auch schon andere ausprobiert.

Von der P-ATA Platte am Promise konnte ich schon mal starten. (D.h. die Platte hatte ein WinXP drauf und war vorher am normalen IDE Anschluß dran.)


Was mache ich falsch? Bitte um eure Hilfe!


Roll

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Roll: 08.06.2004 10:27.

07.06.2004 23:34 Roll ist offline Beiträge von Roll suchen Nehmen Sie Roll in Ihre Freundesliste auf
Destroyers Destroyers ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 27.09.2002
Beiträge: 515
Herkunft: Rendsburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

haben die beiden Raptoren denn auch eine Startpartition? klingt villeicht blöde, aber du schreibst nichts davon, wie du sie partitioniert hast

__________________
Geld ist besser als Armut - wenn auch nur aus finanziellen Gründen.



08.06.2004 00:19 Destroyers ist offline Beiträge von Destroyers suchen Nehmen Sie Destroyers in Ihre Freundesliste auf
Roll Roll ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 83
Herkunft: Wels, Österreich

Themenstarter Thema begonnen von Roll
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Destroyer!

Tja ich hab im Controller-Bios das Raid 0 Array mi den 2 Platten erstellt und dann im Windows Setup einfach eine Partition in diesem Array erstellt (gesamte Größe) und diese von Windows-Setup formatieren lassen.



Roll
08.06.2004 00:57 Roll ist offline Beiträge von Roll suchen Nehmen Sie Roll in Ihre Freundesliste auf
Roll Roll ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 83
Herkunft: Wels, Österreich

Themenstarter Thema begonnen von Roll
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe jetzt probiert WinXP auf der P-ATA Platte zu installieren: selbes Ergebnis. (Fehlermeldung: NT-Bootloader not found)

Von dieser Platte an diesem Controlle habe ich aber schon mal gebootet! (WinXP wurde aber installiert als die Platte noch am IDE des Motherboards dran war)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Roll: 08.06.2004 11:22.

08.06.2004 11:06 Roll ist offline Beiträge von Roll suchen Nehmen Sie Roll in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

poste bitte mal, was bei dir in der Boot.ini steht

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
08.06.2004 13:15 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Roll Roll ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 83
Herkunft: Wels, Österreich

Themenstarter Thema begonnen von Roll
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Komme erst am Abend dazu. Melde mich dann wieder....
08.06.2004 13:31 Roll ist offline Beiträge von Roll suchen Nehmen Sie Roll in Ihre Freundesliste auf
Roll Roll ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 83
Herkunft: Wels, Österreich

Themenstarter Thema begonnen von Roll
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, hab mir die Boot.ini angeschaut. An dem Inhalt dieser konnte ich aber keinen Fehler feststellen. Doch nach ein wenig stöbern fiel mir auf daß die Master-Platte an IDE1 auch eine Boot.ini-Datei samt andern Systemdateien im Root-Verzeichnis hatte. Der Inhalt dieser Boot.ini kam mir relativ seltsam vor. Noch dazu war diese Platte nie eine Systemplatte sondern nur zur Datenspeicherung im Einsatz.
Darum wollte ich im Bios zum Test den IDE1 mal deaktivieren und dabei bin ich über den Eintrag BOOT OTHER DEVICE gestolpert. Dieser war aktiviert (enabled). Nach der deaktivierung dieses Eintrags (und deaktivierung von IDE1) startete Windows ganz normal von den Raptoren! Auch nach der (Re-)Aktivierung des IDE1 startete WinXP ganz normal. (Als Boot-LW ist als einziges SCSI im Bios aktiviert)
Nach dem Löschen der ominösen Boot.ini samt anderen Systemdateien von der Platte an IDE1 konnte ich den BOOT OTHER DEVICE-Eintrag auch wieder aktivieren und WinXP startete ganz normal.

Danke Kiesewetter, dein Tip mit der Boot.ini hat mich zur Problemlösung geführt!


Roll
09.06.2004 01:07 Roll ist offline Beiträge von Roll suchen Nehmen Sie Roll in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

perfect oki e

wir danken Kiesewetter und legen den Fall zu den Akten


-closed-

Wallace
09.06.2004 01:11 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » WinXP will von RAID-Verbund nicht starten


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de