PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Soundkarten und Multimedia: » probleme mit dem sound » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen probleme mit dem sound
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mareg
neu im Forum


Dabei seit: 09.05.2004
Beiträge: 13

probleme mit dem sound Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also folgendes problem:
ich zocke normal mit meinem headset, auf einmal hör ich bestimmte töne nicht mehr. dh, ein paar töne sind ganz normal, in normaler lautstärke. aber ein paar sind eben extrem leiser auf einmal. denk ich, scheisse, schnell headset weg und meine alten boxen dranstöpseln. geht dann auch wunderbar, doch auf einmal geht nur noch die linke boxe (tonlautstärke ist aber noch normal). denk ich, naja egal und zock weiter. nach dem spiel geh ich in die soundoptionen und stell mal alles richtig ein. ändert sich aber überhaupt nichts, egal welche einstellungen ich nehme.

es sieht jetzt so aus, dass ich mit headset nicht mehr spielen kann, da der sound 1. leiser ist und 2. manchmal sehr verzerrt. mit den boxen kann ich normal spielen, aber manchmal fällt eine boxe aus (abwechselnd, aber nie beide gleichzeitig).

liegt das jetzt an headset und boxen, die komischerweise beide gleichzeitg kapputt gegangen sind (vorher gabs nie sowas) oder könnte das auch irgendwo mit einstellungen oder soundkarte zu tun haben?

nach dem gedanken mit der soundkarte hab ich natürlich sofort gedacht, dass ich jetzt erstmal treiber etc installieren könnte, auch versucht, aber NIRGENDS treiber gefunden (nichtmal bei google).

das problem ist, dass ich nicht genau weiss, was für eine soundkarte ich habe. ich habe mein blatt, wo alle systeminfos draufstehn verlegt. im systemordner hats ein button der "SoundMAX 3.0" heisst. das müsste jetzt eigentlich die karte sein, oder dann das programm um die zu managen. also falls mein problem etwas mit der soundkarte zu tun haben könnte, sagt mir doch noch, wie ich rausfinde, was für ne karte ich habe.

danke für die mühe -_-
05.06.2004 22:13 mareg ist offline Beiträge von mareg suchen Nehmen Sie mareg in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Soundmax kommt mir von ADI bekannt vor. Analog Devices Incorporated stellt aber selbst keine Treiber zur Verfügung, sie entwickeln lediglich die Chips.

Wenn Du den Hersteller Deines Mainboardes kennst, solltest Du auf dessen Seiten auch die Treiber bekommen.

Falls Du einen Komplett-PC gekauft hast (Dell, IBM, Compaq/Hewlett-Packard usw.), kannst Du dort ebenso die Treiber bekommen.

Was für ein Mainboard oder Rechner hast Du denn? Mehr Angaben zu Deinem System wären jetzt natürlich von Vorteil zur Beantwortung Deiner Frage... großes Grinsen

Gruß,

Steini
05.06.2004 22:41 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.208
Herkunft: Nähe München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Mareg,
könnte ein Asus Mainboard mit Intel-Chipsatz und AC 97 Onboardsound sein. Load Dir malEverest down und poste mal, was Du für ein Mainboard hast, Die aktuellen Infos sind etwas dürftig Freude !
Gruß
Kaplan
05.06.2004 22:52 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
mareg
neu im Forum


Dabei seit: 09.05.2004
Beiträge: 13

Themenstarter Thema begonnen von mareg
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das ist ja mein problem, habe das blatt auf dem alle infos drauf sind verlegt. hab keine peilung von dem was ich hab. hab den pc komplett gekauft, ist aber ne zusammenstellung (also vom händler, ned vom hersteller)

wo kann ich sehen was ich für hardware hab?
05.06.2004 23:46 mareg ist offline Beiträge von mareg suchen Nehmen Sie mareg in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den Link von Kaplan befolgen und Everest herunterladen.

Dieses Programm installierst Du und startest es. Es liest Dir sämtliche Infos aus, die Du uns dann wieder postest.

Gruß,

Steini
05.06.2004 23:48 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
mareg
neu im Forum


Dabei seit: 09.05.2004
Beiträge: 13

Themenstarter Thema begonnen von mareg
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ah hab die zeile irgendwie überlesen, sry

voila:
Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 1
Internet Explorer 6.0.2800.1106 (IE 6.0 SP1)
DirectX 4.09.00.0901 (DirectX 9.0a)


Motherboard:
CPU Typ Intel Pentium 4A, 2533 MHz (19 x 133)
Motherboard Name Compaq Evo D510 CMT
Motherboard Chipsatz Intel Brookdale-G i845G
Arbeitsspeicher 512 MB (PC2100 DDR SDRAM)
BIOS Typ Compaq (12/30/02)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce4 Ti 4800 SE (128 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce4 Ti 4800 SE
Monitor Compaq TFT5015 [15" LCD] (11352769519206)

Multimedia:
Soundkarte Intel 82801DB(M) ICH4(-M) - AC'97 Audio Controller [A-1]

Datenträger:
IDE Controller Intel(r) 82801DB Ultra ATA Storage-Controller-24CB
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte ST380023A (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 76316 MB (13741 MB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur Compaq Easy Access PS2 Internet Keyboard
Maus Logitech-compatible Mouse PS/2

Netzwerk:
Netzwerkkarte Intel(R) PRO/100 VM Network Connection
Netzwerkkarte WAN (PPP/SLIP) Interface (62.167.98.207)
Netzwerkkarte ZyXEL USB ADSL Modem (RFC1483 Mode) (169.254.70.43)

Peripheriegeräte:
Drucker \\W3D0A9\DRUCKER
Drucker \\W3D0A9\PRINTER
Drucker \\WERT23\PRINTER
Drucker \\WERT231\PRINTER
Drucker Automatisch Xerox DocuPrint P8e auf CHRISTIAN
Drucker hp deskjet 845c (Kopie 1)
Drucker hp deskjet 845c
USB1 Controller Intel 82801DB(M) ICH4(-M) - USB Controller [A-1]
USB1 Controller Intel 82801DB(M) ICH4(-M) - USB Controller [A-1]
USB1 Controller Intel 82801DB(M) ICH4(-M) - USB Controller [A-1]
USB2 Controller Intel 82801DB(M) ICH4(-M) - Enhanced USB2 Controller [A-1]
USB-Geräte USB-Druckerunterstützung
USB-Geräte ZyXEL USB ADSL Modem (RFC1483 Mode)


motherboard = mainboard?
06.06.2004 00:04 mareg ist offline Beiträge von mareg suchen Nehmen Sie mareg in Ihre Freundesliste auf
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.208
Herkunft: Nähe München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
dann findest Du hier zunächst einmal aktuelle Treiber für den Board.
Zunächst aber die installierten über Systemsteuerung-Software-SoundMax deinstallieren, Registry bereinigen!
Dann sehen wir weiter
Kaplan :))
06.06.2004 00:16 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
mareg
neu im Forum


Dabei seit: 09.05.2004
Beiträge: 13

Themenstarter Thema begonnen von mareg
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

geht nicht, wenn ich auf "ändern/entfernen" klicke, passiert nix (fenster blinkt schnell auf)
06.06.2004 00:48 mareg ist offline Beiträge von mareg suchen Nehmen Sie mareg in Ihre Freundesliste auf
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.208
Herkunft: Nähe München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hört sich nach beschädigtem Unistaller an. Sonst installier der neuen Treiber einfach drüber, eventuell werden vorhandenen Installationsdateien erkannt und ermöglichen eine Deinstallation. Versuch es erst einmal auf diee Weise
Gruß
Kaplan
06.06.2004 00:59 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
mareg
neu im Forum


Dabei seit: 09.05.2004
Beiträge: 13

Themenstarter Thema begonnen von mareg
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok, gedownloadet und installiert. während der installation kam keine meldung, dass es etwas erkannt hätte. dann musst ich rebooten. hab ich gemacht. doch hat nicht geholfen, sounds sind wie vorher.

die einzige änderung, die ich bis jetzt bemekrt habe ist, dass wenn ich auf den button soundmax in der systemsteuerung klicke, eine fehlermeldung kommt und zwar folgende:

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von mareg: 06.06.2004 12:48.

06.06.2004 12:47 mareg ist offline Beiträge von mareg suchen Nehmen Sie mareg in Ihre Freundesliste auf
hobome hobome ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 07.06.2004
Beiträge: 8
Herkunft: Tau Ceti

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
lass mich mal kurz widerholen:
Headset wird leiser und wenn du Boxen dran hast geht der Linke Kanal nicht?
Wenn das Headset Mono ist, wird der linke und rechte Kanal zusammengemixt. Soll heissen, ein Kanal weniger = halbe Lautstärke.

Ich bin mir ziemlich sicher, das die Buchse der Soundkarte/Motherboard
einen Wackelkontakt hat.
Hatte schon zweimal dasselbe Problem. Habe jetzt einen Splitter dran (1x Male auf 2xFemale; gibts für wenig Münzen beim Radiohändler).
Dann braucht man nicht mehr umstöpseln und die meist grausam billigen Buchsen werden geschont.


Cheers
hobome
07.06.2004 12:32 hobome ist offline E-Mail an hobome senden Beiträge von hobome suchen Nehmen Sie hobome in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klar, aber schau mal hier:

Zitat:
Motherboard Name Compaq Evo D510 CMT


Das ist ein Komplett-PC von Compaq, der noch nicht einmal so alt ist. Ergo hat er wohl noch Garantie-Anspruch. Da würde ich ansetzen.

Außerdem sollte zu Deinem Rechner auch die Software gehören. Hier sollten zumindest die Recovery-CD, Betriebssystem-CD und Service-Pack/Applications-CD samt OEM-Lizenzen an Dich übergegangen sein. Wenn nicht, dann würde ich mal bei Deinem Händler nachhaken.

Gruß,

Steini @work
07.06.2004 14:11 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
mareg
neu im Forum


Dabei seit: 09.05.2004
Beiträge: 13

Themenstarter Thema begonnen von mareg
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Steini


Außerdem sollte zu Deinem Rechner auch die Software gehören. Hier sollten zumindest die Recovery-CD, Betriebssystem-CD und Service-Pack/Applications-CD samt OEM-Lizenzen an Dich übergegangen sein.


und was genau soll ich damit dann tun?
10.06.2004 16:46 mareg ist offline Beiträge von mareg suchen Nehmen Sie mareg in Ihre Freundesliste auf
Killer_Cop Killer_Cop ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 10.06.2004
Beiträge: 6
Herkunft: HL

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einfach mal die Treiber von den CD´s nutzen und gucken ob das hilft. Glaube für DX 9 gabe es mal einen Fix für Soundprobleme...ggfs den mal testen...... autofahren
10.06.2004 16:54 Killer_Cop ist offline E-Mail an Killer_Cop senden Beiträge von Killer_Cop suchen Nehmen Sie Killer_Cop in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Killer_Cop in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Soundkarten und Multimedia: » probleme mit dem sound


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de