PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Linux und andere Betriebsysteme: » Windows nach Linux installieren? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Windows nach Linux installieren?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
böhme
Junior-Mitglied


Dabei seit: 18.09.2003
Beiträge: 164
Herkunft: NORDKURVE

Windows nach Linux installieren? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo leudde!
habe mir ne kleine Linux Kiste zusammen gebaut!!
ich habe eine Festpladde 20GB!

Bis jetzt war es immer so das ich erst Windows dann Linux installiert habe da Linux ja so schlau ist und Windows nicht antastet bei der Instalation was man andersrum ja leider nicht behaupten kann!

Aber für so ein paar Kleinigkeiten hätte ich schon gerne noch so 5GB mit Win98SE druf!

So ich habe gestern Mandrake 10.0 installiert und Diskdrake hat folgendes erstellt:

hda journalised ext3 5,8
hda 6 /home ext3 12,0GB
hda 5 swap 494MB

Kann ich da jetzt mit PM8.0 meinetwegen von der /home 5GB wegnehmen und auf FAT32 formatieren und darauf dann win98SE installieren ohne das mein installiertes Mandrake davon kaputt geht!!

Der Lilo wird ja dann weg sein den muss ich dann hinterher neu installieren oder??

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand ein kurze Erklärung wie ich es zu machen habe hier posten könnte

Danke anbet anbet

böhme
05.06.2004 18:08 böhme ist offline Beiträge von böhme suchen Nehmen Sie böhme in Ihre Freundesliste auf
Bullzeye-Xor Bullzeye-Xor ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 06.08.2002
Beiträge: 824

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Böhme!


Von älteren Mandrake Distributionen kenne ich eine sehr einfache Re-Installation des Bootmanagers über die bootbaren CD's. Ich vermute einfach, dass sich daran auch nichts geändert hat.

Nach dem booten der CD wirst du von einem Bildschirm begrüßt, der dich per Auswahl des Menupunktes "weitere Optionen" in eine Konsole schickt. Dort reicht es einfach "rescue" einzugeben, wodurch ein Menu mit den wichtigsten Rettungsoptionen angezeigt wird. Darunter auch die Reinstallation des Bootmanagers.

Sollte Mandrake diese Option nicht mehr anbieten, findest du notfalls per Suchfunktion mehrere Themen in denen die Reinstallation vin Lilo "per Hand" beschrieben wird.




Wie zuverlässig PM beim abspalten neuer Partitionen arbeitet kann ich dir nicht gesagen, aber theoretisch sollte es dein installiertes Linux System nicht beschädigen.


Viel Erfolg,
Gruß Bull
05.06.2004 20:37 Bullzeye-Xor ist offline E-Mail an Bullzeye-Xor senden Beiträge von Bullzeye-Xor suchen Nehmen Sie Bullzeye-Xor in Ihre Freundesliste auf
jpsaenz jpsaenz ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.05.2003
Beiträge: 4

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oder Du [1] erstellst eine Boot-Diskette, von der Du [2] das System nach der Windows-Installation bootest, und dann [3] editierst Du lilo.conf, trägst die neue W-Part. als bootable ein und [4] gibst abschliessend "lilo" ein: so wird das MBR neugeschrieben und schon hast Du LILO wieder drin, von der Du jetzt auch dein Windows müsstest booten können.

Saludos,
Juan Pablo
24.06.2004 18:03 jpsaenz ist offline E-Mail an jpsaenz senden Beiträge von jpsaenz suchen Nehmen Sie jpsaenz in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Linux und andere Betriebsysteme: » Windows nach Linux installieren?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de