PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » U-DMA6 bei Western Digital Platte? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen U-DMA6 bei Western Digital Platte?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Woolagroo Woolagroo ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 04.06.2004
Beiträge: 9
Herkunft: karlsruhe / baden

U-DMA6 bei Western Digital Platte? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo...
ich habe eine western digital wd360gd serial-ata platte im rechner. das teil sollte eigentlich u-dma6 (ata-133) fähig sein, läuft aber nur auf u-dma5 (ata-100). mit den tools, die im festplatten-workshop beschrieben werden gehts leider auch nicht.
hab mir den ultra-ata manager von wd auf ne boot-diskette gezogen, der startet aber nicht (unterstützt laut beschreibung eh nur max. ata-100)
bei den data-life-tools von wd gibts auch keine option zum freischalten des schnelleren modus.
mit dem drive-fitness-test kann man anscheinend nur den smart-modus ein- und ausschalten.
auf die anfrage bei wd warte ich schon seit zwei wochen.
weiss jemand vielleicht sonst noch irgendwelche universal-tools, mit denen ich´s versuchen kann?

ps...das ist bis jetzt die informativste seite über pc-hardware und technik, die ich gefunden habe. hut ab Freude
die workshops sind echt ne riesen hilfe.
04.06.2004 17:39 Woolagroo ist offline E-Mail an Woolagroo senden Beiträge von Woolagroo suchen Nehmen Sie Woolagroo in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo und willkommen
S-ATA ist ein eigenständiger Standard und hat nichts mit UDMA 5,6 oder so zu tun

Teste mal die Platte mit HD Tach und Sisoft Sandra aus dem Workshop, dann kannst du die Ergebnisse ja mal posten, achte aber darauf, das währen der Tests absolut nichts im Hintergrund läuft!

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
04.06.2004 19:30 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Woolagroo Woolagroo ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 04.06.2004
Beiträge: 9
Herkunft: karlsruhe / baden

Themenstarter Thema begonnen von Woolagroo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aida sagt...

aktiver udma übertragungsmodus ... udma 5 (ata100)
maximaler udma übertragungsmodus ... udma 6 (ata133)

also müsste die festplatte das auch unterstützen. kann mir höchstens vorstellen, das mainboard hat den udma 6 modus nicht drauf.
ich hab ein asus p4p800s board mit eingebautem s-ata controller.
im handbuch steht nur ...
2x ultraDMA 100/66/33 connectors
2x serialATA connectors
die festplatte hängt natürlich am serial-ata port. steht nix im handbuch welchen übertragungsmodus der s-ata maximal unterstützt.

ich hab nochmal bei western digital gekuckt, da gibts echt nix womit man den udma 6 aktivieren kann. schon blöd irgendwie. da kauft man ne schnelle platte und muss sie dann mit gezogener handbremse laufen lassen. ich denke 133mb/sek. gegenüber 100mb/sek. sind schon ein unterschied.

ich hab mal mit sandra gecheckt, und die sagt ich soll das controller-bios oder die driver-firmware updaten. das kann ja heiter werden.

jetzt hab ich mal den sandra file system benchmark laufen lassen.
der gibt mir 37056kB/sek.
für sata100 ist das normal, aber eben nicht für sata133

firmware updates hab ich keine gefunden dei western digital. für den sata controller von dem asus board gibts anscheinend auch nix *grmml*

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Woolagroo: 04.06.2004 23:25.

04.06.2004 22:20 Woolagroo ist offline E-Mail an Woolagroo senden Beiträge von Woolagroo suchen Nehmen Sie Woolagroo in Ihre Freundesliste auf
Slashi Slashi ist männlich
Nightclub-Barkeeper


Dabei seit: 17.05.2003
Beiträge: 1.061
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich bin nun wirklich keine Technikleuchte, aber du wirfst P-Ata mit S-Ata zusammen und das ist schlicht falsch, die Cracks können dir das sicher besser erklären

__________________
" Wir sitzen doch alle im gleichen Boot, wenn auch auf verschiedenen Decks."

Slash
05.06.2004 00:39 Slashi ist offline Beiträge von Slashi suchen Nehmen Sie Slashi in Ihre Freundesliste auf
Predator2X Predator2X ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 10.07.2003
Beiträge: 657

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Aktuelle Festplatten werden oft aus Kompatibilitätsgründen in einem heruntergesetzten Übertragungsmodus ausgeliefert, die natürlich die grundsätzliche Festplattenperformance reduziert.
Entweder wird dann einfach einen "Gang" zurückgeschaltet z.B. von UDMA-6 auf UDMA-5, oder aber die Festplatte verfügt ab Werk über ein Geräuschmanagement (AAM), mit dem das Betriebsgeräusch zu Lasten der Leistungsfähigkeit gesenkt werden kann und wird


und der link: klick
05.06.2004 05:51 Predator2X ist offline Beiträge von Predator2X suchen Nehmen Sie Predator2X in Ihre Freundesliste auf
Woolagroo Woolagroo ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 04.06.2004
Beiträge: 9
Herkunft: karlsruhe / baden

Themenstarter Thema begonnen von Woolagroo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Zitat:
Aktuelle Festplatten werden oft aus Kompatibilitätsgründen in einem heruntergesetzten Übertragungsmodus ausgeliefert, die natürlich die grundsätzliche Festplattenperformance reduziert.
Entweder wird dann einfach einen "Gang" zurückgeschaltet z.B. von UDMA-6 auf UDMA-5, oder aber die Festplatte verfügt ab Werk über ein Geräuschmanagement (AAM), mit dem das Betriebsgeräusch zu Lasten der Leistungsfähigkeit gesenkt werden kann und wird



und der link: klick


danke,
aber wie bereits oben erwähnt funktioniert das tool von western digital (ultra ata manager) nicht. der drive fitness test von ibm und die data life guard tool bieten keine option für den udma modus.
deshalb nochmal meine frage...kennt jemand ein universal tool mit dem man bei allen festplatten den udma modus einstellen kann?
05.06.2004 09:17 Woolagroo ist offline E-Mail an Woolagroo senden Beiträge von Woolagroo suchen Nehmen Sie Woolagroo in Ihre Freundesliste auf
Woolagroo Woolagroo ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 04.06.2004
Beiträge: 9
Herkunft: karlsruhe / baden

Themenstarter Thema begonnen von Woolagroo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die lösung des problems...
ich hab eine ältere version des wd ultra ata-managers gefunden der läuft.
das tool zeigt an, das die platte schon mit ata133 läuft!
komisch, das alle diagnose programme (sandra, aida...) das nicht erkennen. hat mich einen haufen nerven gekostet.
kann mir mal einer der ne ähnliche platte hat den drive index vom file system benchmark von sandra posten?
05.06.2004 09:39 Woolagroo ist offline E-Mail an Woolagroo senden Beiträge von Woolagroo suchen Nehmen Sie Woolagroo in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello

mit einer einzelnen Western Digital WD 740 erzielen wir mit HD Tach 2.70 folgende Werte:





Sisoft Sandra ist für Festplattenbenchmarks ungeeignet



zur Info:

du bist mit den Festplattenmodi auf dem Holzweg, es gibt für die S-ATA Festplatten einen eignen Modus nämlich S-ATA 1 mit einer theoretischen Übertragungsgeschwindigkeit von 150MB/sec. (S-ATA 2 ist in Arbeit), der entspricht dem P-ATA/IDE Modus UDMA-7, wenn es ihn geben würde, ihn gibt es aber nicht bei UDMA-6 ist Schluß und der entspricht einer ebenso theoretischen Übertragungsgeschwindikeit von 133 MB/sec.
Aus Kompatibilitätsgründen sind einige S-ATA-HDDs auf Geschwindigkeiten reduziert, die UDMA-5 entsprechen würden. Dieses läßt sich nur mit Hilfe entsprechender Tools umstellen.
Mehr Infos zu S-ATA gibt es hier und in unserem Workshop 1 und Workshop 2 .

ich hoffe die Thematik ist jetzt klarer geworden


Wallace
06.06.2004 01:27 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » U-DMA6 bei Western Digital Platte?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de