PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Nvidia - kein Strom? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Nvidia - kein Strom?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Yoyo Yoyo ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 04.06.2004
Beiträge: 5

Nvidia - kein Strom? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich besitze seit kurzem eine GeForce FX 5600. Installiert habe ich den Treiber 56.72 für WinXP. Nun bekomme ich oft die Meldung
Zitat:
"Es wurde festgestellt das die Grafikkarte nicht mit ausreichend Strom versorgt wird. Darum wird die Leistung herabgesetz um Schäden an der Hardware zu vermeiden"

Es kamm z.B vor das Aquamark abgebrochen wurde.
Die Graka ist auch zusätzlich mit einer Leitung vom Netzteil angeschlossen. Daran kanns nun auch nicht liegen.
Hier meine Hardware:
Graka: Gainward FX 5600
Netzteil: Tagan 380W
Board: Gigabyt GA-7VTXE ( BIOS aktuell )
Laufwerke: auch nur 1*Brenner 2*Festplatte
CPU: AthlonXP 1500
OS: WinXP Pro
Ich hab nun schon gegoogelt aber nichts gefunden und bin ehrlich gesagt etwas ratlos wie man diesen Fehler überhaupt angehen könnte. verwirrt
04.06.2004 14:01 Yoyo ist offline Beiträge von Yoyo suchen Nehmen Sie Yoyo in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo und willkommen bei uns

wieso hast du die Graka ans Netzteil angeschlossen, das ist bei der Grafikkarte doch garnicht nötig

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
04.06.2004 14:23 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Yoyo Yoyo ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 04.06.2004
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von Yoyo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Karte hat einen extra Stromanschluss.
Handbuch:
Zitat:
7. Skip to step 8 if you DO NOT have a Gainward FX PowerPack!

Danach kommt dann dann der Hinweis/Erklärung wie ich die Karte extra anzuschliessen habe.
Ich habe eine PowerPack:
Gainward FX PowerPack/ Model: Ultra760 XP
tschuldigung hätte ich beim ersten mal gleich mit reinschreiben sollen.
04.06.2004 16:53 Yoyo ist offline Beiträge von Yoyo suchen Nehmen Sie Yoyo in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Yoyo

schau dir mal in diesem Thread die letzten Posts und die Screenshots an, so etwas benötigen wir auch von dir, damit wir uns ein Bild über deine Spannungsversorgung machen können.

Das Programm Everest erhälst du hier


cu

Cerberus
04.06.2004 19:52 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Yoyo Yoyo ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 04.06.2004
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von Yoyo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So hier der Screenschot.
Die Temperaturen sind so eine Sache. Selbst wenn ich denn PC gerade hochfahre hat er angeblich schon um die 30 Grad Gehäusetemperatur (auch im BIOS). Bei diesen Messungen eben waren z.B der Seitendeckel auf. Denk mal das die Werte falsch sind. Da ihr Heute (etwa 12:00 Uhr) nicht zu erreichen wahrt, hab ich eben noch mal die Werte verglichen (16:50 Uhr). Bis aufs zehntel gleich und der PC lief die ganze Zeit mit offenem Seitendeckel. Wenn ihr noch mehr Infos braucht schau ich gerne nach.
05.06.2004 16:58 Yoyo ist offline Beiträge von Yoyo suchen Nehmen Sie Yoyo in Ihre Freundesliste auf
w.diederich w.diederich ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.05.2003
Beiträge: 1.704
Herkunft: dortmund

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Yoyo,

also die 81°C bei Aux lassen mich etwas schaudern !

Kann es sein,dass das der Wert von der CPU ist ? (falsche Sensorbelegung in Everest ?)

Irgendwo muss dieser Wert ja herkommen und diese Temperaturen fallen mir nur bei CPU oder GPU ein .

Auf jeden Fall viel zu hoch !
05.06.2004 17:14 w.diederich ist offline E-Mail an w.diederich senden Beiträge von w.diederich suchen Nehmen Sie w.diederich in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die 81° AUX kommen bestimmt vom Netzteil. Kann es sein, daß der Netzteil-Lüfter defekt ist?

Gruß,

Steini
05.06.2004 17:19 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Yoyo Yoyo ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 04.06.2004
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von Yoyo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Steini
Zitat:
Kann es sein, daß der Netzteil-Lüfter defekt ist?

Das Tagan hat 2 und es laufen beide, wird gerade mal etwas mehr als handwarm. Wie gesagt der Seitendeckel hab ich extra aufgelassen.Hatte schon ein anderes Netzteil drin zum ausprobieren. An der Fehlermeldung hatte das damals nichts geändert.

@w.diederich
Zitat:
also die 81°C bei Aux lassen mich etwas schaudern !

Mich auch geschockt , aber wie gesagt die Temperaturwerte sind beim Start schon viel zu hoch. Wenn ich meinen PC mit (angezeigter) Zimmertemperatur starten wollte müsste ich ihn wohl vorher in die Gefriertruhe packen.
Zitat:
Kann es sein,dass das der Wert von der CPU ist ? (falsche Sensorbelegung in Everest ?)

Glaub ich nicht. Hatte früher auch schon mal andere Sensorprogramme laufen und um denn Wert haben die auch gependelt. Allerdings sehe ich mit "Everest" die Temp für AUX und Festplatte das erstemal, da die anderen Prog sie nicht angezeigt haben.
Ich könnte noch ein drittes Netzteil (auch 380W) ausprobieren, von meinem zweiten PC ? Das hätte ich mir zwar gerne erspart, aber vielleicht bringt es ja was?
05.06.2004 18:26 Yoyo ist offline Beiträge von Yoyo suchen Nehmen Sie Yoyo in Ihre Freundesliste auf
Yoyo Yoyo ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 04.06.2004
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von Yoyo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, um den Thread abzuschliessen. Den Rest des Wochenende weiter rumgetüftel/gebaut, der Fehler kam immer noch in unregelmässigen Abständen (angeblich kein Strom). Heute Morgen gleich zum Händler und die haben mir das Geld ohne zu murren zurückgegeben. Danke von hier aus! Habe mir eine Asus Nvidia 5700 geholt, da braucht ich fast nichts dazubezahlen - tja und die läuft jetzt seit mehreren Benchmarks ohne Probleme. Vielleicht noch etwas früh, aber ich denke das wars.
Kurz noch ein Wort zu der 5xxx Reihe von Nvidia:
Ich hatte vorher eine Ti4600 die leider auch kaputt ging - spart lieber euer Geld für die neuen Grafikkarten weil die 5xxx im Verhältnis Geld/Leistung nichts bringt. Ich bin da ein bisschen entäuscht von Nvidia. Natürlich völlig subjektiv diese Meinung Augenzwinkern
07.06.2004 14:02 Yoyo ist offline Beiträge von Yoyo suchen Nehmen Sie Yoyo in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Nvidia - kein Strom?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de