PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » AGP unter WIn XP Pro nur 2x » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen AGP unter WIn XP Pro nur 2x
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Karl.1960 Karl.1960 ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 121

AGP unter WIn XP Pro nur 2x Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich hab bei den Treibereinstellungen für meine Grafikkarte festgestellt, das meien GF FX5700Ultra nur mit AGP 2x von Win XP Pro SP1 angesprochen wird. Die GPU und der Chipsatz steuern die Graka mit 8x an. Hat das auswirkungen auf die Grafikleistung ? Wenn ja, wie kann ich Win XP dazu bewegen den 8x Modus zu nutzen ?


Zur Info :

Mein Mainborad ist das EP-8RDA3+
04.06.2004 13:20 Karl.1960 ist offline Beiträge von Karl.1960 suchen Nehmen Sie Karl.1960 in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Hat das auswirkungen auf die Grafikleistung ?


nicht wirklich,
zumindest nicht spürbar

aber mal ein paar FRagen:

1. welchen Graka-Treiber hast du installiert?

2. welche DirectX-Version?

3. alle verfügbaten Updates für Windows XP installiert?

4. das aktuellste Mainboard Bios geflasht?

__________________
mfg

Katsche
04.06.2004 13:34 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Karl.1960 Karl.1960 ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 121

Themenstarter Thema begonnen von Karl.1960
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab den neuesten Graka-Teiber und Dx 9b installiert. Alle updates sind drauf und das BIOS ist vom 17.10.2003.
04.06.2004 14:00 Karl.1960 ist offline Beiträge von Karl.1960 suchen Nehmen Sie Karl.1960 in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
welchen Graka-Treiber hast du installiert?


den neuesten sagt nicht viel aus, welchen genau? einen inoffiziellen oder einen offiziellen Detonator?

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
04.06.2004 14:05 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Karl.1960 Karl.1960 ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 121

Themenstarter Thema begonnen von Karl.1960
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe den aktuellen, ForceWare 56.72 installiert. Der ist für meine Graka zur Zeit der aktuelle.
05.06.2004 14:53 Karl.1960 ist offline Beiträge von Karl.1960 suchen Nehmen Sie Karl.1960 in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn Du ins DirectX-Controllpanel gehst:

Unter "Anzeige" sollten alle drei Beschleunigungsarten auf "Aktiviert" stehen.

Wenn die AGP-Oberflächenbeschleunigung nicht aktiv sein sollte, stimmt etwas mit den AGP-Chipsatztreibern Deines Mainboardes nicht.

Ebenso wäre es nett, wenn Du uns noch den Hersteller Deiner GraKa nennen würdest.

Gruß,

Steini
05.06.2004 15:13 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Karl.1960 Karl.1960 ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 121

Themenstarter Thema begonnen von Karl.1960
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
hab ich glatt vergessen. Es ist eine MSI GF FX5700Ultra 128MB RAM. Ich hab Dxdiag gstartet, die AGP-Oberflächenbeschleunigung ist aktviert. Allerdings shared der IRQ mit der Onboard-Realtek, kann es daran liegen ? Den Onboard-Netzcotroller kann ich im BIOS nicht deaktivieren und nutze den auch für das Internet.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Karl.1960: 05.06.2004 16:11.

05.06.2004 15:57 Karl.1960 ist offline Beiträge von Karl.1960 suchen Nehmen Sie Karl.1960 in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stimmt. Die Sparkle aus dem anderen Thread war defekt, oder?

Führe trotzdem noch meinen Hinweis zu DirectX durch und poste wieder.

Gruß,

Steini
05.06.2004 16:05 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Karl.1960 Karl.1960 ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 121

Themenstarter Thema begonnen von Karl.1960
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ja die Sparkle war defekt.

Hab die DirectX Tests durchgeführt, der Würfel wird so schnell gedreht, daß ich das Logo nicht erkennen kann ( war bei meiner GF4200Ti und einem anderen Mainboard ) aber auch so.

Das MB ist ein EP-8RDA3+ und der Nforce-Treiber 4.24 ist installiert.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Karl.1960: 05.06.2004 16:14.

05.06.2004 16:11 Karl.1960 ist offline Beiträge von Karl.1960 suchen Nehmen Sie Karl.1960 in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schon mal soweit OK.

Nun wieder die Gegenfrage: Hast Du Dich bei der nForce-Installation an unseren Workshop gehalten oder das komplette Paket installiert? Das würde die Treiber-Problematik seitens der nVidia-Komponenten erklären....

Gruß,

Steini
05.06.2004 16:19 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Karl.1960 Karl.1960 ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 121

Themenstarter Thema begonnen von Karl.1960
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe nur die benötigten Treiber für das Mainboard installiert :

Gart
MemCtl
SMBus

Den IDE-Treiber hab ich aus guten Gründen nicht installiert :

1. Audiograbber findet dann meine CD-ROM LW nicht mehr
2. einige Brennprogramme haben das gleiche Problen mit den Nforce IDE-Treiber.

Ich habe an den internen IDE-Anschlüssen 1CD-Brenner, 1 DVD-Brenner und DVD-ROM LW angeschlossen. Die 2 120GB HDD's von Maxtor sind im RAID0-Verbund am DC100 angeschlossen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Karl.1960: 05.06.2004 16:42.

05.06.2004 16:33 Karl.1960 ist offline Beiträge von Karl.1960 suchen Nehmen Sie Karl.1960 in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann scheint es am Gart-Treiber zu liegen, oder? AGP-Funktionen werden doch über diesen geregelt...

Da solltest Du nochmal ansetzen. Eventuell über den Gerätemanager die ausgeblendeten Geräte anzeigen lassen und dann einfach alles, was verwässert grau und doppelt auftaucht, löschen. Besonders in der Rubrik "Systemgeräte" nachsehen. Hier steht auch der CPU-to-AGP-Controller drin.

Danach kannst Du die Chipsatz-Treiber ja nochmal installieren. Vielleicht hilft es Dir ja weiter.

Gruß,

Steini
05.06.2004 16:53 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Karl.1960 Karl.1960 ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 121

Themenstarter Thema begonnen von Karl.1960
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist alles vorhanden was im Gerätemanager aktiviert/installiert sein muß.

AGP :
NForce2 AGP HOST to PCI Bridge ist im Gerätemanager mit dem Treiber 3.7.7.0 ( Treiberpaket 4.24 ) installiert

Im Graka Treiber ist AGP 8x eingeschaltet, unter BS steht 2x. Der PC hat auch gelegtliche aussetzter/lags ( das Bild ruckelt für einen Moment ) beim Spielen. Wie gesagt, die Graka shared den IRQ mit dem Onboard Netzcontroller. Kann es daran liegen ?

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Karl.1960: 05.06.2004 17:09.

05.06.2004 17:01 Karl.1960 ist offline Beiträge von Karl.1960 suchen Nehmen Sie Karl.1960 in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wäre möglich.

Versuche mal, im BIOS der GraKa den IRQ 10 oder 11 manuell zuzuweisen. Dann wäre sie vom LAN-Chip weg.

Gruß,

Steini
05.06.2004 17:12 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Karl.1960 Karl.1960 ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 121

Themenstarter Thema begonnen von Karl.1960
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab versucht den IRQ für die Graka zu ändern. Der AGP Port ist mit dem LAN-Chip verdrahtet, bei einer änderung bekommt der immer den gleichen IRQ wie die Graka. fluchen
05.06.2004 17:33 Karl.1960 ist offline Beiträge von Karl.1960 suchen Nehmen Sie Karl.1960 in Ihre Freundesliste auf
surviver
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
Ich denke ich kann dich ein wenig beruigen denn:
Die selben "probleme" (es sind nicht wirklich welche) habe ich auch.
Also beim 2x AGP handelt es einfach um einen auslesefehler durch den gart treiber ich kann dir aber versichern das es garantiert auf 8x läuft Augenzwinkern brauchst dir also keine sorgen machen fröhlich )

Die rukkler in games....lass mich raten...Battlefield vietnam zb eh?!
das liegt einfach am Forceware 56.72 irgentwie is der leicht buggy,was u.a auch zu abstüzen in alteren games führt,hier würd ich dir raten einfach mal den 53.03 oder 45.23 zu installiern.
Damit wären all deine probleme geklärt denke ich :)

cya
07.06.2004 13:33
Karl.1960 Karl.1960 ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 121

Themenstarter Thema begonnen von Karl.1960
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die kleinen aussetzter sind in der Tat in BF1942, die Version 56.62 vom Forceware hatte auch nicht 2x sondern 8x AGP angezeigt. Werde mal den älteren Treiber installieren.
07.06.2004 20:08 Karl.1960 ist offline Beiträge von Karl.1960 suchen Nehmen Sie Karl.1960 in Ihre Freundesliste auf
surviver
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
jo mach das mal sollte auf jedenfall helfen denk ich und lass mal von ergebnissen hören fröhlich )

Das in den treiber optionen unter BS (OS) nur 2x steht wird sich allerdings nicht durch installieren eines anderen älteren treibers beheben lassen.Damit wirst du wohl solange du ein nforce board hast leben müssen,es sei denn nvidia schafft da mit einem treiber bald abhilfe.
Ich hab in bezug auf nvidia und sachen treiber die hoffnung allerdings längst aufgegeben,aber das ist wohl n trauriges thema für sich :D
Naja jedenfalls haste wie gesagt definitiv 8x AGP auch wenn da unter OS 2x steht.

Aber 56.62?! is das nich n 9x treiber?!

cyas

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von surviver: 08.06.2004 00:44.

08.06.2004 00:41
Karl.1960 Karl.1960 ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 121

Themenstarter Thema begonnen von Karl.1960
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der FW 56.62 ist für WinXP und 2000, ich muß einen FW-Treiber installieren. In der Version 45.23 ist meine GF5700 Utra nicht vorhanden.
Die Version 53.03 hat noch mehr Bugs ( Grafikfehler in Games u.Ä. ). Ich hab den Treiber FW 56.62 installiert. Die Aussetzter sind "weniger" geworden, sind aber noch vorhanden.

Bei der Treiberversion 3.13 für den Nforce2 war der AGP 8x, dafür das Sideband-Adressing abgeschaltet. Bei der Version 4.24 hat das gewechselt. Nvidia hat anscheinend Probleme 100% funktionierende Treiber zu programmieren.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Karl.1960: 09.06.2004 16:06.

09.06.2004 16:00 Karl.1960 ist offline Beiträge von Karl.1960 suchen Nehmen Sie Karl.1960 in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast Du es mal mit dem inoffiziellen FW 61.32 mit modifizierter .inf probiert?

Der Treiber stammt im Original von Leadtek, wurde aber von Guru3d auf alle Karten modifiziert.

Kannst Du Dir über www.guru3d.com downloaden.

Gruß,

Steini
09.06.2004 16:26 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » AGP unter WIn XP Pro nur 2x


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de