PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » Kühlung: Prozessortemperatur » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Kühlung: Prozessortemperatur
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Metamorph 2000
neu im Forum


Dabei seit: 04.06.2004
Beiträge: 6

Fragezeichen Kühlung: Prozessortemperatur Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe mir u.a. mit Hilfe Eurer guten Testberichte einen speziellen PC zusammengestellt und mir von einer Firma vor Ort zusammen bauen lassen - u.a. weil ich mir die saubere Montage des Prozessors und vor allem des Kühlers darauf nicht zutraute.

Nun stimmen meine Messergebnisse bei der Prozessor-Temperatur leider nicht mit Euren Testberichten überein.

PC-System:
Gehäuse: Antec Performance One P160 Silent Tower mit zwei 12 cm Lüftern (je einen vorne und hinten)
Motherboard: MSI 865PE Neo2-PFISR, Sockel 478
Prozessor: Intel Pentium 4, 3,2 GHz
Kühler: Thermalright SLK948 NMT 100W N/2GL 92mm Papst-Lüfter, verschraubt mit dem Prozessor
RAM: 2 GB Corsair PC-3200 (TWINX1024-3200LL) CL2 DDRAM (2-3-3-7)
Netzteil: Tagan TG480-U01
2 identische Festplatten: (als Raid 0 konfiguriert) Hitachi Deskstar 7K250, S-ATA 150, (HDS722525VLAS80)
Grafikkarte: Sapphire Radeon 9800 Atlantis Pro Ultimate Edition, 128 MB (passive Kühlung)
DVD-Brenner: TEAC DVW58GA
DVD-ROM: Teac DV-516E
3,5”-Laufwerk

Während in Eurem Test des Kühlkörpers eine Prozessortemperatur von 22-37 Grad Celsius angegeben wird, sind es bei mir immer 50-52 Grad und bei einem Virentest über alle Dateien auf der Festplatte auch schon einmal 55 Grad Celsius laut den Angaben meines MSI-CoreCenters.

Ist so eine hohe Temperatur normal, oder wo könnte der Fehler bei meinem System liegen?

Vielen Dank im Voraus
04.06.2004 07:17 Metamorph 2000 ist offline E-Mail an Metamorph 2000 senden Beiträge von Metamorph 2000 suchen Nehmen Sie Metamorph 2000 in Ihre Freundesliste auf
Dobermann Dobermann ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 18.04.2003
Beiträge: 1.116
Herkunft: Offenbach/Main

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Metamorph_200 und herzlich willkommen bei Pc-Experience.


Wie sieht es bei dir mit der Gehäusetemperatur aus?

Der Pentium ist ein Northwood oder ein Prescott?

Außerdem versuche mal ein anderes Tool zum Auslesen der Temps wie MBM oder Everest.

Ich sehe die erhöhten Temperaturen an der passiv gekühlten Radeon. Eine 9800 Ultimate verursacht viel Abwärme, die sich direkt unter der Cpu und Kühler sammelt.

Poste erstmal deine Gehäusetemps und dann sehen wir weiter.


Gruß

Dobermann
04.06.2004 08:14 Dobermann ist offline E-Mail an Dobermann senden Beiträge von Dobermann suchen Nehmen Sie Dobermann in Ihre Freundesliste auf
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.208
Herkunft: Nähe München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Metamorph_2000!
zunächst einmal willkommen bei PC-Experience!
Dobermann hat recht, aufgrund der Passivkühlung kann die Wärme natürlich nicht vernünftig abgeleitet werden und staut sich im Gehäuse.
Die Atlantis Pro Ultimate-Edition ist mit einem Zalman-Passivkühler ausgestattet, den Du jedoch für 8,90€ mit einem Zalman VGA-Lüfter modifizieren kannst!
Trotzdem erscheint mir die CPU-Temperatur außergewöhnllich hoch, bei Last könntest Du wohl die 60°C-Marke überschreiten! Bis vor zwei Tagen war bei mir der Thermalright SLK 900 im Einsatz, die Leerlauftemperaturen betrugen MB 30°C/ CPU 38°C bei Last MB 31°C und CPU bis 52°C.
Die Modifizierung mit einem Thermalright SP 94 ergab unten dargestellte Temperaturen, bei Last je nach Umgebungstemperatur (24°-26°C) 42-45°C.
Falls die Möglichkeit besteht, das Gehäuse mit weiteren Lüftern zu bestücken, wäre dies eine weitere Maßnahme wert. Als CPU-Lüfter kommt bei mir ein YS-Tech 92 mm NFD 1293253 B-2A, 83,2 m³/Std., 33,1 db(A)-Lüfter zum Einsatz.
Mein Gehäuse ist mit sechs 80 mm Fans ausgestattet.
Was für ein Kontaktmittel wurde für den CPU-Kühler eingesetzt - Pad oder Paste? Gegebenenfall mußt Du den Kühler demontieren und neue Wärmeleitpaste auftragen, hier empfiehlt sich Artic Silber 3 oder -5, die Unterschiede sind maginal. Die Montage ist im Grunde unproblematisch.
Ergänze jedoch zunächst mal die Angaben.
Gruß
Kaplan juhu

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kaplan: 04.06.2004 12:19.

04.06.2004 10:23 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
Metamorph 2000
neu im Forum


Dabei seit: 04.06.2004
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von Metamorph 2000
Fragezeichen Kühlung: Prozessortemperatur Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dobermann,
Hallo Kaplan,

danke für Eure schnellen Antworten.

Der Prozessor ist ein einfacher Northwood (kein EE).

Im Gehäuse befinden sich zwei Antec-Temperatur-Fühler:
Der erste liegt angeklebt direkt über einer Festplatte (diese liegen direkt hinter dem Frontgebläse) und zeigt i.d.R. 25-28 Grad Celsius an.
Den zweiten habe ich frei schwebend in direkter Nähe über der Radeon-Karte mit ihrem großflächigen oberen Kühler positioniert. Er zeigt i.d.R. 44-48 Grad an.
Ferner zeigt das MSI-CoreCenter eine Systemp mit 37 Grad an. Die NB-Temp kann nicht anzeigt werden.

MBM 5 zeigt derzeit 48-52 Grad Celsius und CoreCenter 52-56 für die CPU an.

Dies sind die Werte für minimale Belastung des PCs durch Textbearbeitung.


Dann habe ich zum Test 10 Minuten den PC im Leerlauf arbeiten lassen und die beiden 12cm Gehäuselüfter manuell auf volle Leistung hoch geregelt:
MBM 5 zeigt derzeit 46 Grad Celsius und CoreCenter 50 für die CPU an.
Die Gehäuse-Temperaturmesser zeigen an der Festplatte 24 und in direkter Nähe der Grafikkarte 39 Grad an.


Beim eingesetzten Kontaktmittel für den CPU-Kühler bin ich mir nicht sicher: Der Händler sagte, er hätte das von dem Lieferanten des Kühlers (NoiceMagic/aconto) original mitgelieferte Kontaktmittel benutzt. Es handelt sich um eine kleine Plastikspritze mit noch einem Restinhalt von 0,6 ml weißem Inhalt.



Gruß,
Metamorph_2000
04.06.2004 10:55 Metamorph 2000 ist offline E-Mail an Metamorph 2000 senden Beiträge von Metamorph 2000 suchen Nehmen Sie Metamorph 2000 in Ihre Freundesliste auf
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.208
Herkunft: Nähe München

RE: Kühlung: Prozessortemperatur Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Metamorph_2000,
habe mir gerade Dein Gehäuse mal angeschaut.
Eine Verbesserung der Luftver- und -entsorgung könntest Du mit dem Noiseblocker NB-UltraSilentFan SX2 Blue Rev 2.0 erzielen.
Die Standardbestückung bei neuen Gehäusen ist meistens nicht so das NonPlusUltimo.
Wie hoch ist denn Deine Umgebungstemperatur?
Gruß
Kaplan :))
04.06.2004 12:18 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

das Einzige was in deinem Rechner mit dem Test übereinstimmt ist der Kühler, ansonsten nichts, darum kannst du auch keine Vergleiche anstellen.

Aus Erfahrung weiß ich, das Asus Mainboards meistens etwas untertreiben bei den Temperaturen und Abit meistens zuviel anzeigt. Die Realität wird wohl in der Mitte liegen. Wie es bei MSI ist weiß ich nicht, aber an dem Screen von MBM sehe ich, daß du die Sensoren nicht richtig eingestellt hast, dann zeigt MBM nur Unsinn an.
Du kannst dir ja mal Everest herunterladen und damit gegenchecken.

__________________
mfg

Katsche
04.06.2004 13:23 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Metamorph 2000
neu im Forum


Dabei seit: 04.06.2004
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von Metamorph 2000
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Die Lufttemperatur beträgt ca. 22 Grad in meinem Zimmer.

Hinten im Gehäuse ist der original Antec-Lüfter eingebaut. Als Frontlüfter ist ein Papst-Lüfter Papst 4412FGL, 120 mm, im Einsatz.

Die Temperatur-Werte werden auch durch Everest bestätigt.

Inzwischen kommt mir die Sache immer merkwürdiger vor.

Ich habe das Gehäuse geöffnet und mit den Fingerkuppen den Kühler: Thermalright SLK948 (NMT 100W N/2GL 92mm Papst-Lüfter, verschraubt mit dem Prozessor) angefasst und die Temperatur am Metall erfühlt. M.E. ist er nur etwa handwarm. Ich schätze die Temperatur am Kupferkühler auf durchschnittlich ca. 30 Grad.

Hierbei gibt es (wie logisch zu erwarten) Unterschiede zwischen der zu den RAM-Bausteinen gerichteten rechten Seite (etwas Wärmer) und der zur Gehäuse-Rückseite mit dem großen Gehäuse-Lüfter gerichteten linken Seite (etwas kühler). Ferner ist die Unterseite, die der Radeon-Karte zugewandt ist, etwas wärmer und die Oberseite wiederum kühler. Nirgends scheinen mir jedoch die 50 Grad des Prozessors anzuliegen. Der CPU-Ventilator läuft mit hoher Leistung.

Einen Wärmestau im Gehäuse kann ich nicht feststellen.

Dann habe ich einen Test durchgeführt und den Antec-Temperatursensor von der Festplatte direkt in den CPU-Kupfer-Kühlkörper gesteckt - und zwar an die m.E. heißeste Stelle rechts unten und nahe am Prozessor. Dort erwärmte er sich auf 31 Grad. Der Prozessorlüfter lief hierbei.

Kann es sein, dass der Händler den Kühler nicht optimal montiert hat?
Wie herum muss er montiert werden? Macht es etwas aus, wenn man ihn um 90 Grad gedreht festschraubt?
In meinem Midi-Tower ist er so eingebaut, dass die kupfernen Kühl-Lamellen vertikal stehen (also parallel zur Rückwand des Gehäuses verlaufen).

Ferner fiel mir bei den MBM- und Everest-Werten in der Grafik oben und auch im laufenden Tool auf, dass die +-12 Volt Werte völlig abnormal sind (1,4 und 173). Hat dies in diesem Zusammenhang etwas zu bedeuten?


Gruß,
Metamorph_2000
04.06.2004 13:50 Metamorph 2000 ist offline E-Mail an Metamorph 2000 senden Beiträge von Metamorph 2000 suchen Nehmen Sie Metamorph 2000 in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da scheint einiges im argen zu sein

mach mal als erstes ein Bios Update

den Kühler kann man eigentlich nicht verkehrt einbauen, aber man kann durch zu viel Wärmeleitpaste die CPU-Die isolieren und dann findet keine richtige Wärmeableitung statt.

Ist der 12V Stecker vom Netzteil auf dem Mainboard angeschlossen?

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
04.06.2004 14:04 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.208
Herkunft: Nähe München

RE: Kühlung: Prozessortemperatur Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Kiesewetter hat recht:

Zitat:
da scheint einiges im argen zu sein


die Werte sind allerdings recht sonderbar, der 12V-Stecker ist mit Sicherhert angeschlossen, sonst würde der Rechner überhaupt nicht booten - hier gibt es auch nur eine Möglichkeit.
Das Erneuern der Wärmeleitpaste stellt, wie schon oben gesagt, kein sonderliches Problem dar. Du solltest Dir nur Arctic Silber 5 oder -3 besorgen und entsprechend dieser Anleitung vorgehen. Zwecks Verhinderung von Überquellen der Wärmeleitpaste klebe ich den Heatspreader stets rundum mit Isolierband ab und diagonal über das Loch einen Tesa.
Zuvor sind Heatspreader und Kühlerauflagefläche mit Alkohol zu reinigen.
Die Auflagefläche der CPU auf dem Kühler sollte ebenfalls außerhalb der vier Auflagemarkierungen mit Tesa abgeklebt werden und die Auflagefläche unter Anwendung eines fusselfreien Tuches mit Wärmeleitpaste poliert werden. Beim Auftragen des Tesa sollte auf den Auflageflächen unbedingt Hautkontakt vermieden werden.
Die Silberleitpaste auf der CPU veteilt man am besten mit einem um den Finge gewickelten Plastikbeutel.
Versuche jedoch zunächst, die Tips von Kiesewetter anzuwenden!
Gruß
Kaplan
04.06.2004 15:24 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
Metamorph 2000
neu im Forum


Dabei seit: 04.06.2004
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von Metamorph 2000
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

Danke für den Tipp mit dem BIOS

Das AMI-Bios habe ich auf den neuesten Stand gebracht, von Version 1/27/2004 auf 5/20/2004.
Während des Updates erhielt ich einen kleinen, unscheinbaren Hinweistext, der u.a. mitteilte, dass das neue Update auch Temperaturprobleme mit der CPU regelt.
Und in der Tat sank die Temperatur-Anzeige etwas:
MSI CoreCenter meldet nun bei leichter Belastung unter Word nur noch 44 Grad.
MBM und Everest geben je 40 Grad an.
Dafür ist die Lüfter-Drehzahl an der CPU deutlich hochgegangen.

Das sind zwar bei weitem keine Traumwerte für die Temperatur, aber m.E. zumindest nicht mehr so dramatisch, wie noch heute Vormittag.

Auch wenn Euer Testsystem damals etwas anders war, so halte ich etwa 10-15 Grad Temperaturdifferenz für hoch. (Mein System läuft bei den obigen Temperaturen schließlich nicht unter Last. Das muss es jedoch bald auch im Dauerbetrieb.)

M.E. sind alle Stecker (auch 12Volt) korrekt am Motherboard montiert.
Die Anzeige der 12V-Werte ist jedoch noch immer merkwürdig.

Was empfehlt Ihr: soll ich mich um die Reparatur (Wärmeleitpaste, 12Volt-Problem) selbst kümmern oder der Händler? Der PC ist schließlich erst ein paar Wochen alt und hat Garantie, die ich evtl. verliere, wenn ich selbst etwas mache. Allerdings hat der Händler nichts herausgefunden.

Vielen Dank für Eure bisherige Hilfe.


Gruß,
Metamorph_2000
04.06.2004 16:16 Metamorph 2000 ist offline E-Mail an Metamorph 2000 senden Beiträge von Metamorph 2000 suchen Nehmen Sie Metamorph 2000 in Ihre Freundesliste auf
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.208
Herkunft: Nähe München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
poste doch nochmal die aktuellen Daten aus Everest, um weiteres beurteilen zu können. Desweiteren wäre noch die Umgebungstemperatur interessant. Setz die Gehäusel- und CPU-Lüfterregelung auch mal auf maximum.
Die zuvor gepostete CPU-Lüfterdrehzahl von 5000 Umdrehungen kann nicht stimmen, der Papst dreht nicht höher als 2000.
Muß erstmal außer Haus, kann ein wenig dauern, bis ich wieder zurück bin...
Gruß
Kaplan autofahren
04.06.2004 16:24 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
Metamorph 2000
neu im Forum


Dabei seit: 04.06.2004
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von Metamorph 2000
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Umgebungstemperatur im Zimmer: ca. 23 Grad Celsius.
Gehäusetemperatur bei mittlerer Lüfterdrehzahleinstellung und Arbeiten in Word:
- vorne an den Festplatten: 26 Grad Celsius
- und direkt über dem Radeon Passiv-Kühler: 43 Grad
(gemessen mit den beiden Antec-Gehäusesensoren).

Bei Maximaler Lüfterregelung und Arbeiten in Word:
- vorne an den Festplatten: 25 Grad Celsius
- und direkt über dem Radeon Passiv-Kühler: 39 Grad
(gemessen mit den beiden Antec-Gehäusesensoren).

Die Lüfterdrehzahl kann ich nur mittels der Testprogramme ablesen: Dort stehen bei Everest zwei wechselnde Werte: 5625 und 5819. Mir erscheinen die Werte auch hoch.
Im Übrigen gibt CoreCenter diesen Wert für den Fan auf der Northbridge an.
Auch MBM gibt diese und noch viel höhere Werte für die Drehzahl an.

Den CPU-Lüfter kann ich leider nicht beeinflussen, da er über das Motherboard sowie einem eigenen Temperaturfühler gesteuert wird.

Optisch konnte ich jedoch bei offenem Gehäuse erkennen, dass der CPU-Papst-Lüfter zumindest schneller dreht als vorher.


Gruß,
Metamorph_2000
04.06.2004 16:59 Metamorph 2000 ist offline E-Mail an Metamorph 2000 senden Beiträge von Metamorph 2000 suchen Nehmen Sie Metamorph 2000 in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

druck dir die Screenshots aus, schnapp dir deinen Rechner und dann ab zum Händler, alles andere bringt im moment wohl nichts, außerdem hast du ja Garantie! Augenzwinkern

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
04.06.2004 19:23 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.208
Herkunft: Nähe München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Metamorph_2000,
ein letzter Versuch noch:
nach dem BIOS-Update geh doch noch mal über Start-Programme-MBM5 in den MBM5 Config Wizzard und folge den Anweisungen zwecks Auswahl des Mainboards.
Wenn die Sensoren nun noch immer nicht korrekt erkannt werden, ab zum Händler, Mainboard umtauschen.
Mit dem P4C800-E Deluxe bin ich absolut zufrieden. Kannst Dir in den Hardware-Reviews mal den Thread von Cerberus durchlesen, damit wärst Du besser bedient gewesen.
Versuch also noch einmal diesen Schritt, und dann sehen wir weiter!
Gruß
Kaplan verwirrt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kaplan: 04.06.2004 19:45.

04.06.2004 19:42 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
Metamorph 2000
neu im Forum


Dabei seit: 04.06.2004
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von Metamorph 2000
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Mein genaues Board findet sich dort nicht. Deshalb habe ich die zwei am nächsten kommenden Varianten besonders getestet.
- NEO2-P all revisions
- PFISR (ohne NEO2)

Offiziell hat mir der Händler ein MSI 865PE Neo2-PFISR verkauft. Everest meldet: MSI 865PE Neo2-PS. (MS-6728 v. 2.0)

Die Buchstaben stehen für:
P - Prescott
F - Gigabit-LAN
I - IEEE 1394 Firewire
S - Serial ATA
R - Raid


Getestet habe ich insgesamt MSI865PE
- NEO2-FIS2R ?? revisions und 1.1 revision ergeben beide bei 12V ähnlich abnormale Werte (ca. 1,8 V bei +12 und 0 bei -12V) und bei der Temperatur zu hohe Angaben.
- NEO2-LS dito
- NEO2-P all revisions (meine ursprüngliche Einstellung) ergibt bei der Temperatur die Werte von Everest und die abnormalen Angaben bei +12V +1,4V und bei -12V -173V)
entspricht den Werten bei PFISR.
- NEO2-S all revisions ergibt eine zu hohe Temperaturanzeige und sonst nur den Wert 0 bei den Voltzahlen.
- PFISR (ohne NEO2) ergibt die Temperatur von Everest und bei 12V vergleichbare Werte wie NEO2-P.

Bis hierhin waren es alle ms 6728er Boards

- NEO-FIS2R Das ist eigentlich ein anderes Board ms 6758. Die Temperaturanzeige stimmt mit Everest überein. Bei +12V wird 1,9 angezeigt und bei -12V 0.
- NEU-LSR Das ist eigentlich ein anderes Board ms 6758. Die Temperaturanzeige stimmt mit Everest überein. Bei +12V wird 1,9 angezeigt und bei -12V 0.

So wie es aussieht, gehe ich am Montag mit den Ausdrucken und dem PC zum Händler.
Dann melde ich mich wieder mit den Ergebnissen.
Bis dahin wünsche ich allen ein schönes Wochenende.

Gruß,
Metamorph_2000
05.06.2004 09:48 Metamorph 2000 ist offline E-Mail an Metamorph 2000 senden Beiträge von Metamorph 2000 suchen Nehmen Sie Metamorph 2000 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » Kühlung: Prozessortemperatur


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de