PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Linux und andere Betriebsysteme: » Linux Kennwort vergessen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Linux Kennwort vergessen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Skater
kommt gerne wieder


Dabei seit: 21.04.2004
Beiträge: 75

geschockt Linux Kennwort vergessen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Freund hat folgendes Problem:

"Mist, da ich die Linux Partition meines PCs so wenig nutze, habe ich nun das Kennwort vergessen. Kennt jemand ein programm wo ich das resetten kann ?"
01.06.2004 14:51 Skater ist offline Beiträge von Skater suchen Nehmen Sie Skater in Ihre Freundesliste auf
Knubbel Knubbel ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 25.04.2004
Beiträge: 109

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Benutzer und root Kennwort vergessen ?
01.06.2004 15:13 Knubbel ist offline Beiträge von Knubbel suchen Nehmen Sie Knubbel in Ihre Freundesliste auf
Skater
kommt gerne wieder


Dabei seit: 21.04.2004
Beiträge: 75

Themenstarter Thema begonnen von Skater
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja alle beide. was kann man dagegen tun?
02.06.2004 10:42 Skater ist offline Beiträge von Skater suchen Nehmen Sie Skater in Ihre Freundesliste auf
Bullzeye-Xor Bullzeye-Xor ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 06.08.2002
Beiträge: 824

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Ich habe das ganze noch nie probiert, aber schau mal ob dir das hilft: KLICK



Gruß Bull
02.06.2004 13:53 Bullzeye-Xor ist offline E-Mail an Bullzeye-Xor senden Beiträge von Bullzeye-Xor suchen Nehmen Sie Bullzeye-Xor in Ihre Freundesliste auf
Zed Zed ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 16.09.2004
Beiträge: 35
Herkunft: Sigmaringen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da kann man eigentlich nicht mehr viel machen ausser das System neu aufsetzen. Klingt brutal ist aber so. Ich würde mal versuchen das Kennwort zu erraten, meistens fällt einem das Kennwort nach ein paar versuchen ein. Also viel Glück
16.09.2004 21:44 Zed ist offline Beiträge von Zed suchen Nehmen Sie Zed in Ihre Freundesliste auf
RawFoX RawFoX ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 15.07.2003
Beiträge: 60
Herkunft: gERMANIa

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

tztz... doch nicht glix neuinstallieren... was denn mit den telefonnummern der ganzen netten schnecken, die er da vergraben hat...soll das alles weg sein ??

ich sage nein :)

versuche irgendwie im runlevel 1 zu starten, das bringt dich als root auf eine bash, von der aus du das passwort mit dem befehl passwd ändern kannst.

wie bekommste die kiste nun in den runlevel 1 ?...

Du musst irgendwie als kernel option die zahl "1" oder den satz "init 1" angeben.
Sehr einfach ist das mit Grub.

Sobald der Bootloader auf dem Schirm zu sehen ist, waehlst du das linuxsystem und drueckst die taste "e" fuer edit.
Ein Standarteintrag unter RedHat sieht ungefär so aus:

title GNU/Linux Fedora Core 1 (2.4.22-1.2174.nptl)
root (hd0,0)
kernel /vmlinuz-2.4.22-1.2174.nptl ro root=LABEL=/ hdc=ide-scsi apm=off acpi=on rhgb
initrd /initrd-2.4.22-1.2174.nptl.img

waehle die zeile "kernel /vmlinuz...." und entferne irgendwelche grafik-boot optionen wie rhgb oder so und fuege die "1" an, also sieht das dann so aus:

kernel /vmlinuz-2.4.22-1.2174.nptl ro root=LABEL=/ init 1

dann mit "b" booten und das system ist im runlevel 1 (=kein rootpasswort, einfache root-shell)

dann passwd und alles ist fein :)

wenn du einen anderen Bootloader benutzt, lass es mich wissen, es gibt mehrere wege..

Sehr nett ist auch, von rescueCD zu starten, das system zu mounten und per "chroot /mnt/deinsystem" als root-system zu definieren. dann einfach "passwd" oder "init1", je nach OS und was da gerade abgeht.

was haste denn fuern linux ?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von RawFoX: 26.01.2005 18:56.

26.01.2005 18:31 RawFoX ist offline E-Mail an RawFoX senden Beiträge von RawFoX suchen Nehmen Sie RawFoX in Ihre Freundesliste auf
moinsager moinsager ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 26.08.2004
Beiträge: 355
Herkunft: HH

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nicht das ich ahnung von linux hätte... aber...
Zitat:
Original von RawFoX
Du musst irgendwie als kernel option die zahl "3" oder den satz "init 3" angeben.
...
waehle die zeile "kernel /vmlinuz...." und entferne irgendwelche grafik-boot optionen wie rhgb oder so und fuege die "3" an, also sieht das dann so aus:

kernel /vmlinuz-2.4.22-1.2174.nptl ro root=LABEL=/ init 1

...soll das so?
26.01.2005 18:39 moinsager ist offline Beiträge von moinsager suchen Nehmen Sie moinsager in Ihre Freundesliste auf
RawFoX RawFoX ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 15.07.2003
Beiträge: 60
Herkunft: gERMANIa

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hups...peinsam...es geht um den runlevel 1, uno, one,...

sorry Augenzwinkern

ich habe es geaendert, aber zum schmunzeln is des schon, gell fröhlich

ich hab naemmich selber probleme mit nvidia und dem grafical boot, deshalb ist der runlevel 3 so wie ein ohrwurm in meinem hirn ... Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von RawFoX: 26.01.2005 18:59.

26.01.2005 18:54 RawFoX ist offline E-Mail an RawFoX senden Beiträge von RawFoX suchen Nehmen Sie RawFoX in Ihre Freundesliste auf
moinsager moinsager ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 26.08.2004
Beiträge: 355
Herkunft: HH

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hehe .. gutgut.
und wenn dir mir jetz noch ne übersicht über die runlevel gibst weiß ich auch worum es geht großes Grinsen
26.01.2005 19:19 moinsager ist offline Beiträge von moinsager suchen Nehmen Sie moinsager in Ihre Freundesliste auf
RawFoX RawFoX ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 15.07.2003
Beiträge: 60
Herkunft: gERMANIa

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1 - single user
2 - nicht benutzt
3 - systemstart ohne gui
4 - nicht benutzt
5 - graphical boot
6 - reboot
0 - halt

mit 2 und 4 kann man sich selber sehr geil ne eigene konfig zusammenbasteln :)

so isses bei redhat und so sollte es bei allen LSB-zertifizierten Linux Distros sein.

Google ist Dein Freund :) ...
http://www.google.com/linux
26.01.2005 19:27 RawFoX ist offline E-Mail an RawFoX senden Beiträge von RawFoX suchen Nehmen Sie RawFoX in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hochinteressant

aber der Thread ist 7 Monate alt Augenzwinkern


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
26.01.2005 20:06 Athena ist online Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Skater
kommt gerne wieder


Dabei seit: 21.04.2004
Beiträge: 75

Themenstarter Thema begonnen von Skater
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

..macht doch nichts, das Thema ist immer mal wieder aktuell
26.01.2005 20:20 Skater ist offline Beiträge von Skater suchen Nehmen Sie Skater in Ihre Freundesliste auf
RawFoX RawFoX ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 15.07.2003
Beiträge: 60
Herkunft: gERMANIa

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ihr habt ja recht, nur, erstens war der thread nicht geschlossen und zweitens war das Thema nur halb gebacken, obwohl Bullzeye schon die richtige Richtung angegeben hat.

Aber dann heisst es, Buegel die Kiste und mach alles neu .... urgs

...wenn ich mir vorstelle, das alle Noobs die letzten 7 Monate ihre Kisten mit dem Problem neuinstalliert haben, dann lol ....

Prost und nu kann der thread wohl geschlossen werden :)
26.01.2005 21:36 RawFoX ist offline E-Mail an RawFoX senden Beiträge von RawFoX suchen Nehmen Sie RawFoX in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Linux und andere Betriebsysteme: » Linux Kennwort vergessen


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de