PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Leise Festplatte » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Leise Festplatte
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Snake_kah
Hausverbot


Dabei seit: 13.11.2002
Beiträge: 562

Leise Festplatte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,
um mal ein wenig weiter in Richtung Geräuschdämmung zu gehen,
suche ich eine neue Festplatte.
Sie sollte folgende Merkmale aufweisen:

absolut Laufruhig
min. 120GB
IDE --->kein SATA

und natürlich sollte sie nicht zu teuer sein.

Ich danke euch schon mal für eure Vorschläge.
01.06.2004 12:39 Snake_kah ist offline Beiträge von Snake_kah suchen Nehmen Sie Snake_kah in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Western Digital WD1200JB 120.0GB 7200u/min 8 MB Cache.

Gibt es momentan für rund 90,- Euro z.B. bei Amazon, unserem Partnershop .

Laufruhe kann ich den WDs generell bescheinigen. Auch im Datendurchsatz liefern sie gute Ergebnisse.

Gruß,

Steini
01.06.2004 14:09 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Snake_kah
Hausverbot


Dabei seit: 13.11.2002
Beiträge: 562

Themenstarter Thema begonnen von Snake_kah
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erstmal ein danke,Steini,
ich habe jetzt eine 80gig von WD mit 5400upm und die ist sehr laut.
vlt. lag es aber auch daran,das es eine der ersten mit 8mb cache gewesen ist....
ich werd nochmal warten,was noch so gesagt wird....:D
01.06.2004 14:25 Snake_kah ist offline Beiträge von Snake_kah suchen Nehmen Sie Snake_kah in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Snake_kah

grundsätzlich ist ein langsames Laufwerk auch leise, darum sind z.B. gute Notebook Festplatten kaum hörbar. Aber da Geräuschempfindung immer auch ein subjektiver Eindruck ist, sollte man das nehmen, was trotz aller Empfindungen nur leise sein kann.
Sehr leise sind Flüssigkeitsgelagerte Festplatten wie z.B. die Samsung 1614N , die darüber hinaus trotzdem eine sehr gute Performance entwickelt.
Optimieren kann man das dann noch zusätzlich durch eine passive Kühl-Entkopplereinheit, wie die von mir schon erfolgreich eingesetzten Raptor Vibes von Innovatek , die dann wirklich eine Stummschaltung der Festplatte bewirken, bei gleichzeitiger guter Kühlung.
Wenn man dann das Preisleitungsverhältnis sieht, kann man wenig verkehrt machen.


cu

Cerberus
01.06.2004 17:01 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Roll Roll ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 83
Herkunft: Wels, Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Cerberus: der link führt zur SP1604N

hier der richtige link:
Samsung SP1614N

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Roll: 01.06.2004 21:35.

01.06.2004 21:32 Roll ist offline Beiträge von Roll suchen Nehmen Sie Roll in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich danke dir Augenzwinkern


cu

Cerberus
01.06.2004 21:51 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Snake_kah
Hausverbot


Dabei seit: 13.11.2002
Beiträge: 562

Themenstarter Thema begonnen von Snake_kah
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also Leute,
danke für eure Anregungen

Ich habe mich dann auch für die SP1614N entschieden.

Ob das Entkopplungsset noch nötig ist werde ich nach einem Testbetrieb der Festplatte entscheiden.

Wenn sie so ist,wie ich es jetzt hier und auch von anderen Kollegen gehört habe,werde ich das Entkopplungsset wohl nicht brauchen....

Also,Vielen dank nochmal juhu
02.06.2004 09:31 Snake_kah ist offline Beiträge von Snake_kah suchen Nehmen Sie Snake_kah in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gern geschehen großes Grinsen

wir danken allen Helfern und schließen diese Akte


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
02.06.2004 15:45 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Leise Festplatte


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de