PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Raidsystem sinnvoll? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Raidsystem sinnvoll?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
titan
neu im Forum


Dabei seit: 24.11.2003
Beiträge: 34

Fragezeichen Raidsystem sinnvoll? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Ich spiele mit dem Gedanken,meinen Bürorechner als Raidsystem auszubauen.
Ist nur die Frage,lohnt das?
Ich habe ein Asus P4C 800 Deluxe,an dem zur Zeit eine Seagate 120GB SATA Platte und eine 40GB PATA hängt.
Ich würde noch ne 120er Seagate SATA nehmen.
Sehe ich das richtig,das Raid 1 für Sicherheit ist?
Mir gehts nicht um Geschwindigkeit allein,sondern vielmehr um Datenschutz.Sprich ich kann es mir nicht erlauben,das ne Platte im Eimer ist und alle Daten futsch sind.
Zur Zeit ist meine 120er in 5 Partitionen aufgeteilt.
Sind diese bei der Einrichtung eines Raidverbundes futsch?
Wäre schön,wenn mich mal jemand ein bissl aufklären könnte.
Betriebssystem ist XP Pro SP1

Danke schonmal juhu

__________________
Mein Baby
Athlon XP2500+@3200+,MSI K7N2 Delta ILSR,1GB Corsair TwinX DDR466,GF4 ti4600,CS901,Maxtor 80GB,XP Home SP1
Mein Arbeitstier
P4 3.2GHz HT,Asus P4C800 Deluxe,1GB TwinMos Twister DDR400 ,GF FX 5200T,CS 901,Seagate SATA 120GB XP PRO SP1

26.05.2004 22:57 titan ist offline Beiträge von titan suchen Nehmen Sie titan in Ihre Freundesliste auf
hyundai_racer
neu im Forum


Dabei seit: 14.01.2004
Beiträge: 13
Herkunft: Moers

RE: Raidsystem sinnvoll? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

natürlich ist ein Raidsystem sinnvoll, sei es zur Leistungssteigerung (Raid 0, Stripping) oder halt wie in deinem Fall zur Datensicherung (Raid 1, Mirroring). Beim Raid 1 werden dann deine Daten von Platte 1 auf Platte 2 gespiegelt, es sind dann alle Daten doppelt vorhanden. Deine alte Festplatte muss dann aber formatiert werden, die Daten werden ja absolut identisch auf beide Platten geschrieben.


MfG hyundai_racer

__________________
Wer schläft sündigt nicht, wer vorher sündigt schläft besser...
27.05.2004 08:14 hyundai_racer ist offline E-Mail an hyundai_racer senden Beiträge von hyundai_racer suchen Nehmen Sie hyundai_racer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hyundai_racer in Ihre Kontaktliste ein
Nosferatu Nosferatu ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 12.11.2003
Beiträge: 92

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einen Überblick über Raid findest du hier:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread....boardid=65&sid=

Danach kannst du dir die Frage vielleicht sogar selbst beantworten. Ansonsten nochmal nachfragen.


... Nos
27.05.2004 10:23 Nosferatu ist offline Beiträge von Nosferatu suchen Nehmen Sie Nosferatu in Ihre Freundesliste auf
titan
neu im Forum


Dabei seit: 24.11.2003
Beiträge: 34

Themenstarter Thema begonnen von titan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für Eure Antworten oki e
Habe ich das richtig verstanden,das bei Raid 0+1 vier Platten benötigt werden(mind. 2 Identisch)?
Raid 1 ist daher für mich wahrscheinlich das beste,weil 4 Platten ist schon ne hohe Anschaffung. keinekohle

__________________
Mein Baby
Athlon XP2500+@3200+,MSI K7N2 Delta ILSR,1GB Corsair TwinX DDR466,GF4 ti4600,CS901,Maxtor 80GB,XP Home SP1
Mein Arbeitstier
P4 3.2GHz HT,Asus P4C800 Deluxe,1GB TwinMos Twister DDR400 ,GF FX 5200T,CS 901,Seagate SATA 120GB XP PRO SP1

27.05.2004 12:26 titan ist offline Beiträge von titan suchen Nehmen Sie titan in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member


Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.550
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Zitat:
Original von titan
Danke für Eure Antworten oki e
Habe ich das richtig verstanden,das bei Raid 0+1 vier Platten benötigt werden(mind. 2 Identisch)?

Jep, das hast du richtig verstanden titan. Für deine Bedürfnisse eignet sich RAID 1 sicher am besten, du erreichst damit eine hohe Ausfallssicherheit.

cu Trinity
27.05.2004 12:34 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Raidsystem sinnvoll?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de