PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Arbeitsspeicher: » ABIT AN7 - Speichertimings » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen ABIT AN7 - Speichertimings
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
nanxin
neu im Forum


Dabei seit: 11.05.2004
Beiträge: 18

ABIT AN7 - Speichertimings Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

Kann mit meinem ABIT AN7 - Board mit GeIL Ultra Platinum PC3500 - Speichermodulen (Winbond BH5-Chips) mit CL 2 keinen höheren FSB als 195 Mhz fahren, egal welche Speichersettings ich einstelle.

Der Hersteller gibt als Spec. CL2 - 6-3-3 bei 217Mhz an, was auch in zahlreichen Tests funktioniert, sogar 5-2-2 ist absolut stabil machbar.

Stell ich auf CL2,5 um, kann ich 6-3-3 bei 217Mhz problemlos fahren - aber wie gesagt: bei CL2 ist bei 195Mhz FSB Schluss ... zwar mit 5-2-2 aber eben CL 2,5.

Nun höre ich desöfteren, dass speziell in den letzten Monaten immer öfter die agressiveren Timings (5-2-2) bei den neuen Mainboards von unterschiedlichsten Boardherstellern nicht mehr funktionieren ... bei ansonsten gleichbleibender Hardware auf einem älteren Board jedoch schon.

Hat jemand ebenfalls das o.g. Problem, bzw. fährt das ABIT AN7 mit CL2 und 5-2-2 bei einem höheren FSB von 210Mhz ?

Thanxx
24.05.2004 11:34 nanxin ist offline Beiträge von nanxin suchen Nehmen Sie nanxin in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo nanxin

ich hatte auch das AN7 und muß sagen, ganz schwierige Geburt :(
Mit Corsair PC3200 Twinx lief es dann endlich rund mit scharfen Timings bei FSB 200, mit Mushkin RAM war nichts zu machen und mit OCZ auch nichts.
Ich denke das ist bei dem Board auch Glückssache, wie es mit dem Speicher zurecht kommt, anders herum natürlich genauso.
Wichtig ist auch ein sehr gutes Netzteil und das aktuellste Bios, das 1.5 läuft sehr gut.
Nun ja, ich habe dann irgendwann ein Athlon64 System günstig bekommen und obwohl es da auch Probleme mit dem Speicher geben kann, bin ich jetzt zufrieden.

Aber wie gesagt, es kann sowohl am Board als auch am Speicher liegen und Tests nützen dir da überhaupt nichts, wenn du nicht die Hardware aus der Testcharge bekommst.

__________________
aktuelle Treiber

24.05.2004 12:36 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
nanxin
neu im Forum


Dabei seit: 11.05.2004
Beiträge: 18

Themenstarter Thema begonnen von nanxin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peschel,

danke für die Info.

Deine Aussage deckt sich ganz mit den Statements, die ich kürzlich in einem persönlichen Gespräch in dieser Sache bekommen habe.

Das ist nicht boardspezifisch, sondern zieht sich durch die aktuellen Produktpalette verschiedenster Mainboardhersteller, speziell bei ASUS ist dies verhäuft anzutreffen.

Kann nur nicht verstehen, wie man bei Mainboards leistungstechnisch nach unten sized. Mag sein, dass dies aus Stabilitätsgründen gemacht wird.

Von den GeIL-Modulen weiss ich, dass speziell diese Teile 5-2-2 bei 210Mhz definitiv schaffen ... denn diese Riegel sind mit das Feinste, was je im PC3500-Sektor gebaut wurde - die Winbond BH-5-Chips sind legendär, das ist kein Geheimnis. Es ist nicht so, dass mein System langsam wäre, aber ich finde es sehr schade, dass man nicht die Leistung fahren kann, wenn einem solch performante Bauteile vorliegen. Ich habe mich expliziet für das ABIT AN7 entschieden, um sicher gehen zu können, dass ich mit flotten Settings keine Probleme bekomme.

Wie man sieht, kann es immer wieder zu Überraschungen kommen, egal wieviel Gedanken man sich bei der Zusammenstellung seines Systems macht.

Apropos: das BIOS ist aktuell.

Greetz
24.05.2004 13:11 nanxin ist offline Beiträge von nanxin suchen Nehmen Sie nanxin in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der BH-5 Chipsatz ist sicher sehr gut, aber es kommt auch entscheidend darauf an, was die Hersteller damit machen, denn die EEproms müßen schon richtig programmiert werden und wenns daran mangelt, nützen die besten Speicherchips nichts.

__________________
aktuelle Treiber

24.05.2004 13:32 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
nanxin
neu im Forum


Dabei seit: 11.05.2004
Beiträge: 18

Themenstarter Thema begonnen von nanxin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da hast Du Recht - was die GeIL-Module anbelangt, habe ich diesbezüglich keine Bedenken.

Bin mir fast sicher, dass das Mainboard hier das begrenzende Element ist, aber die Gewissheit werde ich in nächster Zeit haben, wenn mir andere Speichermodule zur Verfügung stehen ...
24.05.2004 13:47 nanxin ist offline Beiträge von nanxin suchen Nehmen Sie nanxin in Ihre Freundesliste auf
nanxin
neu im Forum


Dabei seit: 11.05.2004
Beiträge: 18

Themenstarter Thema begonnen von nanxin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zwischenstatus:
habe von meinem Händler vorab ein 2. Mainboard und ne 2.CPU bekommen, um das Verhalten mit der neuen Hardware testen zu können.

Ergebnis:
auf beiden AN7-Brettern, egal welche CPU ... das gleiche Resultat. Ein FSB oberhalb von 194MHz ist im stabilen Betrieb nicht möglich, selbst bei langsamsten Timing.

Es ist unwahrscheinlich, dass beide CPU und/oder beide Mainboards einen Defekt haben. Ebenso macht mich die Tatsache stutzig, dass bis zu einem FSB von 194MHz alles stabil läuft, selbst bei einem 2-2-2-5 er Timing. Inzwischen habe ich in mehreren Testreihen entgegen meinen anfänglichen Beobachtungen feststellen müssen, dass EGAL welches Timing ich ab 195MHz einstelle, dies auf Dauer nicht stabil läuft ...

@Peschel: die Vermutung liegt nahe und dies deckt sich mit Deinen Erfahrungen, dass der GeIL-Speicher nicht mit dem AN7-Board harmoniert ... zumindestens ab einem gewissen FSB (hier ab 195MHz). Bekomme in nächster Zeit andere Speicherriegel (OCZ) zu Testzwecken, mal sehen ob's mit diesen funktioniert.

Werde weiter berichten ... bis denn
01.06.2004 18:46 nanxin ist offline Beiträge von nanxin suchen Nehmen Sie nanxin in Ihre Freundesliste auf
nanxin
neu im Forum


Dabei seit: 11.05.2004
Beiträge: 18

Themenstarter Thema begonnen von nanxin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Ursache liegt definitiv im Zusammenspiel ABIT AN7 und GeIL Ultra Platinum PC3500-Speicher. Nach weiteren Tests musste ich feststellen, dass maximal 11*190FSB, bei CAS 2-3-3-6(11) im MemTest86+ ohne Fehler möglich sind.

Habe inzwischen sowohl ein OCZ PC3200 Premier Dual Channel Kit (2*256MB - 2.5-3-3-7, 11*200FSB), als auch ein Corsair TWINX1024-3200XL - Speicherkit (2*512MB PC400 Speichertakt 2-2-2-5, 11*200) getestet --> absolut fehlerfreier, stabiler Betrieb ... wobei der Corsair auch einen 210FSB stabil mitmacht - weiter kann ich nicht gehen, weil meine CPU (Barton 2500+, gelockt) es nicht zulässt.

Beide Speicherkits laufen mit o.g. stabil und einwandfrei - ohne jegliche Fehler im MemTest86+ und Prime95, als auch im mehrtägigen Dauerbetrieb.

ALSO:

Kann jedem von der Kombination ABIT AN7 und GeIL Ultra Platinum PC3500 abraten, da der maximal mögliche FSB bei 190 im stabilen, fehlerfreien Betrieb liegt !!! ... und das schaffen eine Menge anderer Speicher, die wesentlich günstiger zu haben sind.
16.06.2004 01:52 nanxin ist offline Beiträge von nanxin suchen Nehmen Sie nanxin in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Arbeitsspeicher: » ABIT AN7 - Speichertimings


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de