PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Arbeitsspeicher: » ABiT AN7 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen ABiT AN7
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
revellix
neu im Forum


Dabei seit: 22.05.2004
Beiträge: 2

ABiT AN7 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1.Kann man bei Abit AN7 einen Dritten Speichermodul einbauen und dabei noch dual channel ram benutzen ?

2.Welche Ports soll ich benutzen fuer Dual Channel bei AN7 : 1-3, 1-2, oder 2-3?

thx
22.05.2004 17:22 revellix ist offline E-Mail an revellix senden Beiträge von revellix suchen Nehmen Sie revellix in Ihre Freundesliste auf
speedmaster speedmaster ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 14.04.2004
Beiträge: 27

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo revellix,
so weit mir bekannt ist wird der Dual-Channel-Modus in dem Moment deaktiviert, in dem ein drittes Speichermodul dazukommt.
Ist auch irgendwie logisch, denn "Dual Channel" kann man - frei übersetzt - auch "Doppel-Kanal nennen -- und eben nicht "Triple-Kanal" oder "Dreifach-Kanal"

Als Steckplätze für den Dual-Channel-Modus werden normalerweise nur entweder 1-3 oder 2-3 genutzt und nicht 1-2. Du solltest aber auf jedenfall in die Mainboardbeschreibung schauen, da steht das nämlich drin und häufig ist auch noch eine Zeichnung oder ein Foto abgebildet.

Mfg
Speedmaster
22.05.2004 18:08 speedmaster ist offline E-Mail an speedmaster senden Beiträge von speedmaster suchen Nehmen Sie speedmaster in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member


Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.550
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und herzlich willkommen bei PC-Experience revellix,

speedmaster hat das Wichtigste ja schon beantwortet. Zur Ergänzung:
Auf meinem AN7 laufen die Speichermodule auf 1-3.

cu Trinity
22.05.2004 18:14 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo Leute

wir hatten das Thema ja schon öfter, darum noch mal zur Verdeutlichung:

Dual Channel bedeutet nichts anderes, als daß der Speicherbus bei Einsatz von zwei RAM-Modulen (in Bank 0 und 1 z.B.) auf 128 Bit (normal 64 Bit) zur Leistungssteigerung verbreitert wird, was in der Praxis eine Leistungssteigerung von 3-6 % bringt, es werden also 2 Speicherkanäle parallel angesprochen.

Ein drittes Modul bringt aber keine weitere Verbreiterung mehr

__________________
mfg

Katsche
22.05.2004 18:16 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Knubbel Knubbel ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 25.04.2004
Beiträge: 109

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Originally posted by speedmaster
Hallo revellix,
so weit mir bekannt ist wird der Dual-Channel-Modus in dem Moment deaktiviert, in dem ein drittes Speichermodul dazukommt.
Ist auch irgendwie logisch, denn "Dual Channel" kann man - frei übersetzt - auch "Doppel-Kanal nennen -- und eben nicht "Triple-Kanal" oder "Dreifach-Kanal"


Falsch.

Bei dem nForce2 sind die beiden RAM-Bänke die nah zusammen liegen 1 Kanal, d.h wenn Du z.B. im mom 2 x 256 MB hast und erweitern willst, packst Du die Riegel in die oben genannten Speicherbänke. In den dritten müstest Du dann einen 512 MB Riegel stecken, womit Du wieder DualChannel hast.

http://www.planet3dnow.de/artikel/divers...ml#config_slots
22.05.2004 18:25 Knubbel ist offline Beiträge von Knubbel suchen Nehmen Sie Knubbel in Ihre Freundesliste auf
speedmaster speedmaster ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 14.04.2004
Beiträge: 27

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Knubbel,
ich wäre mir nicht so sicher, dass die von p3d aufgezeigte Konfiguration auch mit jedem Board funktioniert. Ich habe zumindest auch noc keine Praxistests gesehn, in denen eine solche Konfiguration gemacht wurde - und das wird wohl seine Gründe haben, oder?

Aber selbst wenn, dann fehlt - mir persönlich - der Hinweis, das die Unterschiedlichen Speichermodule auf jedenfall gleiche Timings und Zugriffsraten, sowie die gleiche Taktrate unterstützen müssen.
Sonst kommt sicher jemand auf die Idee, seine beiden "alten" 256MB DDR266 Riegel mit einem neuen 512MB DDR 400 zu kombinieren und wundert sich dann, dass das System schlecht oder garnicht mehr läuft.

Mfg
Speedmaster

Korrektur:
Ich habe gerade mal in der TechRef von NVidia nachgeschaut und die bestätigen tatsächlich, dass es möglich ist unterschiedliche Module in alle drei Speicherslots einzubauen. Die Speichercontrolller stellen sich dann automatisch auf die bestmögliche Geschwindiigkeit mit Dualchannel-Betrieb ein.
Dort wird auch nicht erwähnt, dass die beiden Module in Dimm1 und Dimm2 zusammen genausogroß sein müssen, wie in Dimm3. Im Gegentei: laut TechRef ist es möglich alle drei Bänke mit jeweils 1GB zu bestücken - das ist das genaue Gegenteil von dem, was man sonst immer liest.

Trotzdem gibt es noch eine Einschränkung:
Die meisten Nforce2-Boards können entweder mit 3 DDR266/DDR333 Riegln ODER mit 2 DDR400-Riegeln betrieben werden - so ist auch das ABIT AN7 spezifiziert!!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von speedmaster: 22.05.2004 19:35.

22.05.2004 19:18 speedmaster ist offline E-Mail an speedmaster senden Beiträge von speedmaster suchen Nehmen Sie speedmaster in Ihre Freundesliste auf
revellix
neu im Forum


Dabei seit: 22.05.2004
Beiträge: 2

Themenstarter Thema begonnen von revellix
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich Danke euch, aber,

1. Würde es sich lohnen mein DualChannel aufzugeben ( TwinMOS Twister dual channel 256MB DDR 400 Module ) und noch ein 512 einbauen ?

2. Wleche Taktraten, haben miene Speicher Module eigentlich ( sollte diese einer kennen ), weil im BIOS wird angezeigt 8-3-3-2 . Das erscheint mir irgendwie komisch, nur jedes mal wenn ich diese ändere im BIOS kommt Mainboard Allarm.

t.t, da pls Help.
24.05.2004 18:38 revellix ist offline E-Mail an revellix senden Beiträge von revellix suchen Nehmen Sie revellix in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Würde es sich lohnen mein DualChannel aufzugeben


wenn du freiwillig auf Performance verzichten willst ja, aber das kann ich mir nicht nicht vortsellen, besorg dir lieber ein Pärchen 512er


p.s. die Timings der Riegel findest du bei TwinMos auf der Homepage

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
24.05.2004 19:24 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Karl.1960 Karl.1960 ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 121

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Dualchannelmode ( 128 Bit ) bleibt auch mit 3 Riegel erhalten. Das sieht man beim PC start, dort steht dann "Dualchannel enablet"

Ich habe 3 512MB Riegel auf meinen Epox RDA3+ und die laufen im Dualchannelmode. Das ist evtl. nicht richtig ausgedrückt, da nur 2 davon mit 128bit laufen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Karl.1960: 01.07.2004 00:22.

01.07.2004 00:19 Karl.1960 ist offline Beiträge von Karl.1960 suchen Nehmen Sie Karl.1960 in Ihre Freundesliste auf
Knubbel Knubbel ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 25.04.2004
Beiträge: 109

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie soll das gehen, wenn die nah anneinander liegenden RAM-Bänke als 1 Channel angesprochen werden ?

Du hast dann auf der einen Seite 1024MB und auf der anderen 512MB ?
01.07.2004 01:14 Knubbel ist offline Beiträge von Knubbel suchen Nehmen Sie Knubbel in Ihre Freundesliste auf
Karl.1960 Karl.1960 ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 121

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Knubbel
Das ist nicht ganz richtig, die 2 Riegel im Daulchannelmode werden lediglich zusammen angesprochen ( gleichzeitiger Zugriff auf 2 Dimms ), aber nicht wie bei einem RAID-0 zusammengefasst.

Ich hatte es bereits geschrieben, wenn "Dualchannel enablet" beim Bootbildschirm erscheint ist der auch aktiv.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Karl.1960: 01.07.2004 11:29.

01.07.2004 11:21 Karl.1960 ist offline Beiträge von Karl.1960 suchen Nehmen Sie Karl.1960 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Arbeitsspeicher: » ABiT AN7


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de