PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » LG GSA 4040B wird an ASUS A7N8X-E Deluxe nur als 2x erkannt, WARUM?? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen LG GSA 4040B wird an ASUS A7N8X-E Deluxe nur als 2x erkannt, WARUM??
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 LG GSA 4040B wird an ASUS A7N8X-E Deluxe nur als 2x erkannt, WARUM?? speedmaster 21.05.2004 20:29
 RE: Diesmal also "nüchtern": LG GSA 4040B wird an ASUS A7N8X-E Deluxe nur als 2x erkannt, WARUM?? Obelix88 22.05.2004 14:14
 RE: LG GSA 4040B wird an ASUS A7N8X-E Deluxe nur als 2x erkannt, WARUM?? Knubbel 21.05.2004 21:50
 RE: LG GSA 4040B wird an ASUS A7N8X-E Deluxe nur als 2x erkannt, WARUM?? speedmaster 21.05.2004 22:01
 RE: LG GSA 4040B wird an ASUS A7N8X-E Deluxe nur als 2x erkannt, WARUM?? Steini 21.05.2004 22:54
 RE: LG GSA 4040B wird an ASUS A7N8X-E Deluxe nur als 2x erkannt, WARUM?? speedmaster 21.05.2004 23:28
 RE: LG GSA 4040B wird an ASUS A7N8X-E Deluxe nur als 2x erkannt, WARUM?? Tux 22.05.2004 00:29
 RE: LG GSA 4040B wird an ASUS A7N8X-E Deluxe nur als 2x erkannt, WARUM?? speedmaster 22.05.2004 01:24
 RE: LG GSA 4040B wird an ASUS A7N8X-E Deluxe nur als 2x erkannt, WARUM?? Tux 22.05.2004 01:34
 RE: LG GSA 4040B wird an ASUS A7N8X-E Deluxe nur als 2x erkannt, WARUM?? speedmaster 22.05.2004 11:54
 RE: LG GSA 4040B wird an ASUS A7N8X-E Deluxe nur als 2x erkannt, WARUM?? Tux 22.05.2004 12:41
 RE: LG GSA 4040B wird an ASUS A7N8X-E Deluxe nur als 2x erkannt, WARUM?? speedmaster 22.05.2004 15:22
 RE: LG GSA 4040B wird an ASUS A7N8X-E Deluxe nur als 2x erkannt, WARUM?? Steini 22.05.2004 15:58
 RE: LG GSA 4040B wird an ASUS A7N8X-E Deluxe nur als 2x erkannt, WARUM?? Tux 22.05.2004 16:14
 RE: LG GSA 4040B wird an ASUS A7N8X-E Deluxe nur als 2x erkannt, WARUM?? speedmaster 22.05.2004 16:28
 RE: LG GSA 4040B wird an ASUS A7N8X-E Deluxe nur als 2x erkannt, WARUM?? Tux 22.05.2004 16:38
 RE: LG GSA 4040B wird an ASUS A7N8X-E Deluxe nur als 2x erkannt, WARUM?? speedmaster 22.05.2004 16:52
 RE: LG GSA 4040B wird an ASUS A7N8X-E Deluxe nur als 2x erkannt, WARUM?? Tux 22.05.2004 17:03
 RE: LG GSA 4040B wird an ASUS A7N8X-E Deluxe nur als 2x erkannt, WARUM?? speedmaster 22.05.2004 17:27
 RE: LG GSA 4040B wird an ASUS A7N8X-E Deluxe nur als 2x erkannt, WARUM?? speedmaster 22.05.2004 17:56
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
speedmaster speedmaster ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 14.04.2004
Beiträge: 27

LG GSA 4040B wird an ASUS A7N8X-E Deluxe nur als 2x erkannt, WARUM?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Forianer,
bis vor ein paar Wochen hatte ich ein EPOX KT600 Mainboard in meinem Rechner, das allerdings von einem Tag auf den anderen nicht mehr wollte.
Da sie Händler in meiner Umgebung zu diesem Zeitpunkt kein kompatibles KT600-Board vorräitg hatten und ich nur gute Testergebnisse von dem ASUS A7N8X-E Deluxe gelesen habe, habe ich dieses Board gekauft und eingebaut.

Dummerweise wird nun mein DVD-Brenner in ALLEN Brennanwendungen (Nero, ######, Video-Deluxe 2004, Pinnacle Studio 9) nur noch als 2x Brenner erkannt (und brennt auch nur 2x!). Der Typ des Brenners wird unter Windows und den Programmen richtig angezeigt.

Sonstige Hardware:
Seagate SATA 120GB als OS-Platte mit WinXP Pro SP1 + Sicherheitspatches
Maxtor 60GB ATA133 als Primäre Master
LG-40x CD-Brenner als Primär Slave
besagter LG-DVD-Brenner als Secundär Master
Toshiba SD-M1612 DVD-Laufwerk als Secundär Slave
2x512MB DDR400 Dualspeicher TwinMOS Winbond CL2.5
Creative Soundblaster Audigy2 ZX
Pinnacle PCTV Pro
MSI Geforce 5900XT

Die gleiche Hardware war vorher auch an dem KT600 und dort lief der DVD-Brenner einwandfrei als 4x!

Ich habe bislang ausprobiert:
1.WinXP komplett neu installiert
2. die neuesten Treiber für alles geladen und installiert
3. die neueste Firmware des Brenners installiert
4. die Anschlußreihenfolge der Laufwerke geändert
5. unterschiedliche NForce-IDE-Treiber und auch die Standard Window-IDE-Treiber

Hat irgendwer noch einen Tipp?
Mir fällt jetzt partout nichts mehr ein!

Mit freundlichen Grüßen
Gerd
21.05.2004 20:29 speedmaster ist offline E-Mail an speedmaster senden Beiträge von speedmaster suchen Nehmen Sie speedmaster in Ihre Freundesliste auf
Obelix88
unregistriert
RE: Diesmal also "nüchtern": LG GSA 4040B wird an ASUS A7N8X-E Deluxe nur als 2x erkannt, WARUM?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo speedmaster,

Ich habe mich gerade auf diesem Forum angemeldet, da ich zu Deinem Problem etwas zu sagen habe.
Ein Laufwerk mit UDMA-33 Schnittstelle produziert mit einem 80 poligem Kabel sporadisch Fehler (Erfahrungssache). Fehler dieser Art sind zum Beispiel auch das Nichterkennen eines Laufwerks während des Bootens.
Mein Vorschlag: Alle!! Laufwerke (primär und sekundär) mit 40-pol. Kabeln verbinden, sobald sich ein UDMA 33 Laufwerk darunter befindet. Jumper auf MASTER/SLAVE, nicht auf Cable-Select, da das mit 40-pol. Kabeln evtl. nicht funktioniert. Laufwerke erst ab UDMA-66 mit 80-pol. Kabeln betreiben. Der Geschwindigkeitsverlust ?? ist nicht eminent spürbar.
22.05.2004 14:14
Knubbel Knubbel ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 25.04.2004
Beiträge: 109

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast Du mal den DVD-Brenner alleine an den secondary bzw. primary angeschlossen ?
21.05.2004 21:50 Knubbel ist offline Beiträge von Knubbel suchen Nehmen Sie Knubbel in Ihre Freundesliste auf
speedmaster speedmaster ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 14.04.2004
Beiträge: 27

Themenstarter Thema begonnen von speedmaster
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja, hat aber leider auch nichts geändert.

Da aber sowohl der DVD-Brenner als auch das Toshiba-Laufwerk DVD- und UDMA-33 Geräte sind, dürften die sidh nicht gegenseitig stören.
Und sonst funktioniert ja auch alles einwandfrei - nur das 4x DVD-brennen nicht.

Und eben weil vorher an dem KT600-Board auch das 4x Brennen funktioniert hat, verstehe ich das nicht. Hätte ich schon früher dieses Problem gehabt, hätte ich den Brenner reklamiert.
21.05.2004 22:01 speedmaster ist offline E-Mail an speedmaster senden Beiträge von speedmaster suchen Nehmen Sie speedmaster in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn alle genannten IDE-Geräte auf CableSelect gejumpert und mittels UDMA100-Kabeln angeschlossen sind, sollte es heirmit auch keine Probleme geben.

In einem Review zum A7N8X-E Deluxe fand ich folgenden Hinweis:

Wer mit seinem Brenner Probleme hat, sollte in die Systemsteuerung gehen, Geräte-Manger anklicken, IDE-ATA/ATAPI-Controller anklicken, dann per Doppelklick den NVIDIA-IDE Treiber anwählen. Es öffnet sich ein neues Fenster. Oben Treiber anklicken, Knopf "Treiber Aktualisieren" anklicken, Treiber nicht suchen sondern "Zu installierenden Treiber selber wählen" markieren. Im nächsten Fenster solltet ihr nun die verschieden Treiber sehen können. Nehmt den Standard Zweikanal-PCI-IDE Treiber von Windows. Bestätigt dann alles mit Ok und nach dem Neustart könnt Ihr Brennen.

Ein anderer Ansatz wäre die Aufrüstung der ASPI-Treiber mit der Version 4.60. Dies kannst Du im ASPI-Workshop nachlesen.

Über die nForce IDE Treiber-Problematik findest Du hier entsprechendes "Gedankenfutter".

Allgemein kann ich Dir aus Erfahrung sagen, daß die Verwendung mehrerer parallelen Brenn- oder Bearbeitungsprogramme in den meisten Fällen nur Probleme verursacht. Und das ist nicht Mainboard- oder Hardware-abhängig, sondern bezieht sich nur auf die Software und das Betriebssystem.

Gruß,

Steini
21.05.2004 22:54 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
speedmaster speedmaster ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 14.04.2004
Beiträge: 27

Themenstarter Thema begonnen von speedmaster
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Steini,
die Geräte sind richtig gejumpert und angeschlossen - sonst hätten sie ja nicht an dem anderen Board funktionieren dürfen

Die Problematik mit den IDE-Treibern kenne ich von der seite "Planet3dnow.de" Die haben einen sehr guten "NForce-Konfig-Guide"

Das mit den ASPI-Treibern werde ich mal probieren!

Und zu den Programmen:
Zum einen nutze ich die nicht gleichzeitig sondern nacheinander und habe allle jeweil im Hintergrund laufenden spezifischen Dienste abgeschaltet.
Zum anderen - wie soll ich das denn machen mit nur einem PC?
Wenn ich eine CD kopieren will die Videobearbeitung runterschmeißen und das Brennprogramm installieren und wenn ich ein Video aufnehmen/bearbeiten will umgekehrt?
Und wenn ja, was mache ich dann mit der Software meiner TV-Karte, mit der ich auch aufgezeichnete Filme direkt brennen kann? auch deinstallieren, wenn ich eine DatenCD brennen will?
DAS würde mit sicherheit über kurz oder lang zu noch mehr Problemen führen!
Oder am besten 5 hochwertige Rechner aufstellen - jeden für eine Aufgabe?

Ich hab auch mit einem 386sx16 angefangen und ein bischen Erfahrung und eine IT-Ausbildung, daher bin ich mir ziemlich sicher, dass die Programme, die ich benutze unproblematisch sind.

Ich bedauere nur, dass die angekündigten KT880 Board noch nicht zu kriegen sind, dann würde ich dieses Sch... Nforce nämlich "in die Tonne kloppen" (Asynchroner FSB klappt auch nicht, dann bleibt der Rechner stehen!)
21.05.2004 23:28 speedmaster ist offline E-Mail an speedmaster senden Beiträge von speedmaster suchen Nehmen Sie speedmaster in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn der Brenner am Via-Board korrekt funktionierte heißt dies ja nur das der Chipsatz die Hardware übers Bios ans Betriebsystem richtig übergeben hat.
Wenn das neue Board dies nicht tut, sind genau dort auch die Fehler zu suchen, also Bios-Update durchführen >Betriebssystem richtig installieren:

1. Windows installieren.
2. Servicepacks installieren.
3. Chipsatztreiber installieren.
4. DirectX installieren.
5. Grafikkartentreiber installieren.
6. Soundkartentreiber installieren.
7. weitere Treiber für Peripheriegeräte installieren.
8. die restlichen Windows-Patches installieren.


Wenn das nichts bringt und du Fehler in der Anschlußperipherie ausschließen kannst, dann ab zum Händler mit dem Board

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
22.05.2004 00:29 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
speedmaster speedmaster ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 14.04.2004
Beiträge: 27

Themenstarter Thema begonnen von speedmaster
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tux,
danke für die Tipps.

Das mit der Installiererei hab ich schon komplett durch, inklusive Firmware-Update für den Brenner - wie oben bereits beschrieben.

An das Mainboard-Bios habe ich auch schon gedacht, aber als ich in den entsprechenden Supprort-Bereich von Asus ging, erlebte ich eine Überraschung:
Auf meinem Mainboard ist seit der Auslieferung die BIOS-Version 1009 vom 04.02.2004!

Das neueste BIOS, das zum Download bereitliegt ist die Version 1008 vom 15.12.2003!

Keine Ahnung, ob die nur vergessen haben, die neuere BIOS-Version online zu stellen oder warum meine neuer ist, aber so etwas ist mir auch noch nicht unter gekommen!

Ich weiß nicht so recht ob ein Downgrade auf eine frühere Version wirklich sinnvoll ist, oder ob nicht die Gefahr besteht eher mehr Probleme zu bekommen.

Das nächste was ich wohl probieren werde, ist den Brenner auszubauen und bei einem Feund zu testen um ausschließen zu können, dass dieser, in dem Moment als das KT600 krepiert ist, auch einen Schuss abbekommen hat.

Trotzdem, wenn noch jemand weitere Ideen hat...
22.05.2004 01:24 speedmaster ist offline E-Mail an speedmaster senden Beiträge von speedmaster suchen Nehmen Sie speedmaster in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was ist denn mit dem Board genau passiert?

auf dem FTP-Server von Asus wird das 1008e angeboten: Asus

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
22.05.2004 01:34 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
speedmaster speedmaster ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 14.04.2004
Beiträge: 27

Themenstarter Thema begonnen von speedmaster
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich gehe mal davon aus, dass sich Deine Frage auf das KT600 bezieht?

Was damit passiert ist, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht genau. Es lief mehr als 8 Monate absolut stabil und ohne irgendwelche Probleme.
Ich hatte anfangs 1x 512MB DDR333 Speicher drauf und meinen XP2400 mit 13x166Mhz als XP2700 laufen (ca5 Monate).
Im März habe ich mir dann 2x512DDR400 gekauft, eingebaut und versucht den Prozessor ebenfalls mit 200 Mhz FSB laufen zu lassen. Mit 10x200 gings noch aber 10,5x200 machte den Rechner instabil.
Da sich das BIOS nicht wieder auf 13x166 zurücksetzen ließ, habe ich gemäß Bedienungsanleitung ein CMOS-Reset gemacht und meine Einstellungen neu eingegeben. Zwei Tage später wollte ich morgens den Rechner neu starten (war die nacht durchgelaufen). Der Rechner fuhr zwar sauber runter, aber nicht wieder hoch.
Lüfter, Mainboard-LED`s, Laufwerke funktionierten noch, aber der Monitor blieb schwarz und Windows bootete nicht mehr.
Die Mainboard-Diagnose-LED`s zeigten trotzdem "Fehlerfreie Funktion" an!

Ich hab daraufhin erstmal einen alten 1800er Palomino und den DDR333 Speicher eingebaut, weil ich mir sicher war, dass entweder mein Prozessor oder mein Speicher hin sind, aber auch die "Ersatzkomponenten" brachten den Rechner nicht hoch.
Als nächstes habe icn ein altes Elitegroup KT333-Board eingebaut und beide Prozessoren und Speicher probiert und damit liefen sie einwandfrei
Dann holte ich mir mein jetziges ASUS-Board, machte eine Neuinstallation (mit dem DDR400 Speicher und dem XP2400) und der Rechner lief.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was das Nforce-BIOS angeht:
Hältst Du es wirklich für ratsam, die (neuere) 1009 durch die (ältere) 1008e zu ersetzen?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe vorhin entdeckt, dass NVIDIA wohl vor ein paar Tagen ein neues Treiberpaket herausgebracht hat - Version 4.24. Hat schon irgendjemand damit Erfahrungen?
Es ist erheblich "dicker" geworden!
Die Version 3.13 hat ohne Grafiktreiber knapp 8MB - die neue 4.24 ohne Grafiktreiber 27,7MB!!

Ich werd die im Laufe des Tages mal installieren, vielleicht beheben die ja das eine oder andere Problemchen.
Hat schon irgendjemand Erfahrung damit?
22.05.2004 11:54 speedmaster ist offline E-Mail an speedmaster senden Beiträge von speedmaster suchen Nehmen Sie speedmaster in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn du das neueste Bios drauf hast besteht kein Grund dies zu ändern

die neuen Nforce-Treiber solltest du auf jeden Fall ausprobieren, die sollen sehr viele Probleme beseitigen und super laufen.
Wenn das nicht so ist, gibt es auch noch einen sehr guten alternativ Treiber: Remix Treiber

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
22.05.2004 12:41 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
speedmaster speedmaster ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 14.04.2004
Beiträge: 27

Themenstarter Thema begonnen von speedmaster
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Tux:
Die neuen Treiber habe ich nun drauf und das Brennprogramm, das ich hier nicht nennen darf, deinstalliert.
Ergebnis: Der Rechner läuft insgesamt etwas schneller oki e , aber der DVD-Brenner kann immernoch nur maximal 2x brennen fluchen

@obelix:
ich habe Deine anregungen nun auch mal ausprobiert, aber egal ob ich die Laufwerke als Master/Slave mit 40er Kabeln oder asl CSel mit 80er Kabeln angeschlossen habe - der DVD-Brenner kann nur 2x brennen fluchen .

Ich habe mir zwischenzeit mal meine alten Hardwarebestände angeschaut und festgestellt, dass ich fast alles habe, um mir einen Zweitrechner "zusammen zu schustern" - das Einzige, was mir fehlt ist ein Prozessorkühler.
Den werde ich mir am Montag besorgen, den Rechner bauen, nur WinXP und Nero installieren und dann mal schauen, ob der Brenner dann klappt. Falls nicht, weiß ich, dass es am Brenner liegt - falls doch, dann ??????????? verwirrt

Ich melde mich dann wieder und berichte vom Ergebnis.

Bis dahin wünsche ich allen ein schönes Wochenende und vielleicht meldet sich ja noch jemand, der schon mal ein ähnliches Problem hatte - und eine Lösung gefunden hat.

Nebenbei bemerkt finde ich mittlerweile eines sehr interessant:
wenn man sich die vielen Testberichte auf den unterschiedlichen Hardware-Seiten zu diesem Asus-Board anschaut, dann muss man fast den Eindruck bekommen, dass das Asus A7N8X (E) Deluxe so ziemlich das beste NForce Board überhaupt ist.
Wenn man sich allerdings durch die verschiedenen Userforen gräbt, findet man doch sehr viele Berichte von Usern, die mit dieser Asus-Serie praktisch nur Probleme haben!
Ob man daraus wohl Rückschlüsse über die tatsächliche "Unabhängigkeit" der verschiedenen Hardware-Tester schließen kann (frei nach dem Motto: wer gut mit Werbung und kostenlosen Testsamples "sponsort", bekommt auch nur Bestnoten)??
22.05.2004 15:22 speedmaster ist offline E-Mail an speedmaster senden Beiträge von speedmaster suchen Nehmen Sie speedmaster in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eben aus diesem und mehreren anderen Gründen suche ich auch immer wieder die Usergroups der Mainboard- und Grafikkarten-Hersteller auf, um mich über die Anwendermeinungen und die Probleme mit den Produkten in der Praxis auf dem Laufenden zu halten.

Papier ist eben geduldig. So mancher gehypte Testsieger hat sich in der Praxis als "Papiertiger" herausgestellt. Ein Beispiel für eben gesagtes stellt u.a. auch das A7N8X dar.

Zitat:
Falls nicht, weiß ich, dass es am Brenner liegt - falls doch, dann ?
Ist doch klar: Wenn es auf dem Zweit-Rechner klappt, liegt es am A7N8X. Klappt es nicht, liegt's wohl doch am Brenner. Dann solltest Du mal über die aufgespielte Firmware nachdenken.

Gruß,

Steini
22.05.2004 15:58 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wenn man sich allerdings durch die verschiedenen Userforen gräbt, findet man doch sehr viele Berichte von Usern, die mit dieser Asus-Serie praktisch nur Probleme haben


sonnenklar, ein zufriedener User wird sich kaum die Mühe machen dies zu posten, es sei denn man braucht eine entsprechende Meldung für Umfragen oder Kaufberatungen.
Ich würde auch nicht bei einem Mainboardproblem posten "aber ich bin superzufrieden mit dem Teil", das wäre nun wirklich idiotisch und alles andere nur nicht hilfreich Augenzwinkern

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
22.05.2004 16:14 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
speedmaster speedmaster ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 14.04.2004
Beiträge: 27

Themenstarter Thema begonnen von speedmaster
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmmm, die Firmware habe ich doch nur aufgespiel, WEIL der Brenner auch mit der ursprünglichen Firmware nur 2x brannte - seit dem Einbau von dem Asus-Board

Außerdem:
Wenn der Fehler generell an dem Board liegen würde (beispielsweise an dem IDE-Controller selber), müsste sich das nicht dann auch auf die anderen Laufwerke ausüben??
Mein 40fach CD-Brenner brennt schließlich auch tatsächlich mit 40fach und nicht mit nur 20fach.
Auch gegen die Geschwindigkeit der Laufwerke läßt sich meines Erachtens nichts sagen. In dem neuen NForce treiber ist ein Speedtest für IDE-Festplatten integriert. Den habe ich mal ausprobiert.
Ergebnis für Maxtor 6Y060L0:
Burst Speed: 107.5 million bytes per second
Sustained Speed 53,6 million bytes per second
Das Kopieren eines 2,8GB großen Ordners von meiner 120GB Seagate SATA auf die Maxtor dauert ca 1,5 Minuten - umgekehrt ca 2,2 Minuten

Diese Werte sprechen m.E. nicht unbedingt für einen grundsätzlich defekten IDE-Controller, oder?
22.05.2004 16:28 speedmaster ist offline E-Mail an speedmaster senden Beiträge von speedmaster suchen Nehmen Sie speedmaster in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hast du mal einen Link auf die Firmware, die geflasht hast?

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
22.05.2004 16:38 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
speedmaster speedmaster ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 14.04.2004
Beiträge: 27

Themenstarter Thema begonnen von speedmaster
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier ist der Link, Tux:

http://www.lgeservice.de/cgi-bin/lgservi...nc=Group_Search

Damit kommt man in den Downloadbereich von LG-Electronics Deutschland.

Sucht man nun nach GSA4040B bekommt man die Downloadlinks zu den DVD-RAM Treibern für alle Windows-Versionen (hab ich auch schon ausprobiert - natürlich nur die XP-Version) und die Downloadlinks zu den Firmwareversionen 300, 301 und 302.
(Ich hatte original die Version 301 und hab auf 302 gefläscht)
Was man leider nicht bekommt, sind Release-Notes, in denen beschrieben ist, was bei den Firmwares geändert wurde - falls Du darauf spekuliert hast Augenzwinkern

Ausserdem verweisen die Verlinkungen ausnahmslos auf einen http-Server und nicht auf einen FTP-Server, auf dem vielleicht noch andere Dateien zu finden sein könnten.

Mfg
Speedmaster

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von speedmaster: 22.05.2004 16:53.

22.05.2004 16:52 speedmaster ist offline E-Mail an speedmaster senden Beiträge von speedmaster suchen Nehmen Sie speedmaster in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es gibt schon eine aktuellere: klick

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
22.05.2004 17:03 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
speedmaster speedmaster ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 14.04.2004
Beiträge: 27

Themenstarter Thema begonnen von speedmaster
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OK, hab sie - mal sehen, was passiert!
Schade nur, dass es dazu auch keine release-notes gibt. Würde mich ja schon interessieren, was die geändert haben.

Wie bist Du denn auf DIE Seite gekommen?
(Ich werd wohl nie begreifen, warum manche Hersteller zwei deutschsprachige Supportseiten mit unterschiedlicher Aktualität unterhalten, die nicht miteinander verknüpft sind)

Ich melde mich dann wieder juhu
Mfg
22.05.2004 17:27 speedmaster ist offline E-Mail an speedmaster senden Beiträge von speedmaster suchen Nehmen Sie speedmaster in Ihre Freundesliste auf
speedmaster speedmaster ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 14.04.2004
Beiträge: 27

Themenstarter Thema begonnen von speedmaster
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Tux,
da bin ich wieder!

Also....
exact gemäß Anweisung des Herstellers (Brenner am 2. IDE-Strang als einziges Laufwerk und als Master gejumpert, alle Hintergrudanwendugen, wie virenscanner, Firewall, Spamkiller, etc beendet) hab ich jetzt die 303 geflasht und einen Neustart durchgeführt.
Dann voller Spannung Nero gestartet.
Ergebnis:
Ohne Rohling im Laufwerk: maximal mögliche Brenngeschwindigkeiten 1x, 2x, 2,4x
Mit 4fach DVD-R im Laufwerk: maximale Brenngeschwindigkeit 2x
22.05.2004 17:56 speedmaster ist offline E-Mail an speedmaster senden Beiträge von speedmaster suchen Nehmen Sie speedmaster in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » LG GSA 4040B wird an ASUS A7N8X-E Deluxe nur als 2x erkannt, WARUM??


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de