PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Problem Graka oder Monitor ? Welche statt Diamond Viper V770 ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Problem Graka oder Monitor ? Welche statt Diamond Viper V770 ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
henriette henriette ist weiblich
-gebannt-


Dabei seit: 12.12.2003
Beiträge: 113
Herkunft: b. Heidelberg

Fragezeichen Problem Graka oder Monitor ? Welche statt Diamond Viper V770 ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

verwirrt
Hiya,

Mein BS: W2K Pro SP4, AMD Duron 850, Board: ATX Sockel A - DFI AK74-EC VIA KT133, 384MB SDRAM PC133 (laufen auf 100MHz, obwohl 133 im BIOS einstellbar, doch AMD macht's nicht!), DirectX 9.0b. Monitor: NOCH "Scott" M-1795, 3 1/2 Jahre alt, 17", TCO 95, HorizFreq - 73kHz, VertFreq - 120kHz. Kann momentan nur mit Auflösung 800x400 arbeiten (Augen!), da BildWdhFreq sonst zu niedrig - soll heissen nicht höher einstellbar. NEUEN MONITOR bestellt s.u.!!

Problembeschreibung:
nachdem ich gestern die Graka Diamond Viper V770 aus- und wieder eingebaut hatte, muste ich (zum ersten Mal!) die Einstellungen am Monitor verändern ("Höhe, Breite, Ecken" u.ä.), also wieder geradebiegen.

Jetzt hänge ich erst mal in der Luft, woran dies liegen kann (Monitor oder Graka). WAS IST DA PASSIERT ?

Die Diamond Viper ist schon einige Jahre alt und winzige Teilchen (Ösen u.ä.) "bröckeln" ab, was jedoch nicht ausschlaggebend für die Qual. sein dürfte, da heute getestet mit Direct X 9b + habe Treiber NVIDIA Detonator 34.45.

Mein grösstes Problem ist, dass ich keine Ahnung habe, was für eine Graka als "Nachfolgemodell" der Diamond Viper in Frage käme.
Spezifikationen:
128bit, AGP 2.0, 32MB SDRAM, Horiz.freq. 31,5kHz - 108,5kHz, vert. BildWdhRaten 60Hz - 200Hz, Max Pixelrate 300MHz RAMDAC, 3D!, ua.
Note: diese Angaben gelten BIS Wind NT 4.0!!! Bei W2k fehlen somit einige features!

Spiele sind für mich nicht relevant! TV ebenfalls. Ich brauche lediglich eine gute Bildwiedergabe (Augen!) mit evtl. 3D. Schaue Musikvideos ( vor allem mpg + mpeg).

Doch was bedeuten die Angaben "DDR" ( =RAM ???) bei den neueren Grakas ?
Welche Graka kann ich mit meiner "Ausstattung" noch betreiben ?
Wie erwähnt, muss sie wenigstens Win2000-fähig sein und in meinen AGP-slot passen und mit meinen 384MB
SDRAM "zusammenarbeiten"
- soll heissen, die Diamond Viper V770 (die es nicht mehr gibt), war recht gut unter win98. (W2K macht sie noch mit einigen Abstrichen).

Was könnt Ihr mir zu meinen Fragen sagen - brauche dringend Hilfe, da keine Ahnung. Daten irgendwelcher Art kann ich sofort nachliefern - bitte genau sagen was und wo schauen.

Würden EUR 100,- für eine neue Graka ausreichen - oder sogar weniger ? WELCHE käme in Frage ?

Sollte es am Monitor liegen, brauche ich dann mögl. UMGEHEND eine neue Graka ? Doch auf jeden Fall ist eine neue fällig !

Note: bekomme neuen Monitor Belinea 103055 (Maxdata) am Freitag geliefert!

Bitte inständig um Hilfe und Tip
henriette anbet

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von henriette: 20.05.2004 11:22.

20.05.2004 11:15 henriette ist offline Beiträge von henriette suchen Nehmen Sie henriette in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo henriette,

dass du nach einem Aus- und Wiedereinbau einer Grafikkarte (auch wenns die selbe ist) das Monitorbild wieder in Form bringen musst ist normal. Zumindest kenne ich das Verhalten von jedem PC den ich bisher hatte. Das deutet nicht auf einen Defekt hin.

Zitat:
Note: diese Angaben gelten BIS Wind NT 4.0!!! Bei W2k fehlen somit einige features!

Da brauchst du dir keine Sorgen machen, der Grafikkarte ist es egal mit was für einem Betriebssystem sie arbeitet. Es muss nur der dementsprechende Treiber vorhanden sein.

Eine neuere Grafikkarte wird auch mit deinem SD-Hauptspeicher zusammenarbeiten, das "beisst" sich nicht.
DDR-Ram bedeutet Double Data Ram, kurz gesagt er arbeitet schneller als SD-Ram.

Wenn deine Graka schon "bröselt" dann würde ich dir dringend eine neue empfehlen, denn ein Defekt kann dann doch schnell auftreten. Mir fiele da spontan eine Geforce 4 MX 460 ein, die solltest du um die 100 Euro bekommen.

cu
Heaven
20.05.2004 11:40 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.208
Herkunft: Nähe München

RE: Problem Graka oder Monitor ? Welche statt Diamond Viper V770 ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Henriette,
schau mal bei Geizhals.de , dort findest Du einige Angebote, die Deinem Budget entsprechen. Die Artikel sind auch entsprechend bewertet.
Gruß
Kaplan juhu
20.05.2004 12:12 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
henriette henriette ist weiblich
-gebannt-


Dabei seit: 12.12.2003
Beiträge: 113
Herkunft: b. Heidelberg

Themenstarter Thema begonnen von henriette
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

:))

@heaven

Zitat:
dass du nach einem Aus- und Wiedereinbau einer Grafikkarte (auch wenns die selbe ist) das Monitorbild wieder in Form bringen musst ist normal.

Ich musste nach Aus-Einbau der Graka noch NIE neu einstellen, daher wunderte ich mich.
Zitat:
Eine neuere Grafikkarte wird auch mit deinem SD-Hauptspeicher zusammenarbeiten, das "beisst" sich nicht.

Das ist schön *freu'*

Nach Deiner freundlichen Aufklärung, was was ist, werde ich mir die Geforce 4 MX 460 mal ansehen.

@Kaplan

jau, wenn bei geizhals.de die Bewertungen dabei sind, werde ich mich jetz auch dort hinbegeben.

ooojeeh, Kaplan, ich hab' doch keine Ahnung WAS ich da brauche.....:(
Daher benötige ich Eure Hilfe mit Angabe einer BESTIMMTEN Graka.

Dank Euch Lieben vielmals für die Hilfe :)

Falls noch jemand eine spezifische Graka (Diamond Viper-"Ersatz" neuester Stand sozusagen) hat, bitte hier posten.

henriette girl

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von henriette: 20.05.2004 13:48.

20.05.2004 13:42 henriette ist offline Beiträge von henriette suchen Nehmen Sie henriette in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo henriette,

ich hab noch einen anderen Vorschlag für dich: Da die GF4 MX-Serie auch schon relativ alt ist und mit Sicherheit schwieriger zu bekommen ist als eine neue Karte, empfehle ich dir die Sapphire 9600 XT, die gibts auch im Amazon-Partnershop, den Link dafür findest du auf der Portalseite.
Es handelt sich dabei um einen guten Allrounder, der auch für höhere 3D-Leistung geeignet ist. Die Karte liegt preislich zwar ein bisschen über 100 Euro, hat aber den Vorteil dass es einfach mehr Leistung fürs Geld gibt. Und wenn du dir mal einen neuen PC zusammenschraubst, dann bietet sie auch Potential für die Zukunft und du musst dich nicht gleich wieder nach etwas Neuerem umsehen.

cu
Heaven
20.05.2004 21:35 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die Karten sind leider bei Amazon noch etwas sehr teuer, aber beim Sponsor Mips gibt es die Sapphire 9600 XT für 179 €, über Components >VGA findest du sie auf der Webseite: Mips-Computer

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
20.05.2004 22:43 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.208
Herkunft: Nähe München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Henriette,
habe hier noch ein paar Beispiele in Anbindung an Heavens Tip herausgesucht (für mich war heut kein Feiertag, i was @ work und bereue dies sehr...), eine Powercolor Radeon 9600 Pro , oder die Sapphire 9600 XT . Die 9600 Pro liegt bei etwa 100,-€ und das aktuellere Modell bei ca 130,-€, wobei letztere die bessere Empfehlung ist.
Gruß
Kaplan juhu
20.05.2004 23:53 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
Destiny Destiny ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 114

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

billig ist nicht immer auch preiswert

darum kaufe ich nur noch bei den Sponsoren hier, da weiß ich das ich auch Service kaufe und die Bewertungen bei Geizhals sind mit Vorsicht zu genießen, da haben schon Firmen positive Bewertungen gehabt, die bei Snakecity schon lange auf der schwarzen Liste standen
21.05.2004 00:26 Destiny ist offline Beiträge von Destiny suchen Nehmen Sie Destiny in Ihre Freundesliste auf
henriette henriette ist weiblich
-gebannt-


Dabei seit: 12.12.2003
Beiträge: 113
Herkunft: b. Heidelberg

Themenstarter Thema begonnen von henriette
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@heaven & all

Du meinst wohl die "Sapphire ATI Radeon 9600 XT 256MB DDR-RAM, DVI, TV-out".
"Etwas" mehr als 100.- ist gelinde ausgedrückt, bei Amazon kostet sie 178.50![kann ich kaum aufbringen] --> @Tux

Da auch (wie ich bei der Suche hier gelesen habe) Wallace diese empfohlen hat, müsste ich darauf sparen.(s. andere Karte v. Kaplan unten)

Wichtige Fragen:
Ist die Karte 100%ig mit meinem Board (DFI AK74-EC-VIA KT133) und meinem relativ kleinen RAM (384MB) kompatibel ? Muss ich womöglich auch noch Speicher aufrüsten ?

Habe über ATI gelesen [wie so vieles zu lesen ist....], dass Abstürze (bei Spielen - + bei XP, die für mich ja nicht in Frage kommen, ebenso wie ich keinen TV-out benutze [noch nicht], uam.
Dann die Lautstärke - wenn sie aktiv gekühlt ist, wie ich annehme, ist sie entspr. laut ? (manche sprechen AUCH noch von Pfeifönen bei Karten).

Kaplan empfiehlt eine "Sapphire Atlantis Radeon 9600XT Fireblade Edition, 128MB DDR, DVI, TV-out, AGP, Lite/bulk(!!)" für 130.-. Wie ist sie im Vergleich zu obiger ? --> Die wäre so gerade noch erschwinglich.

2. Frage:
Wenn Bulk, ist wohl keine Treibersoftware dabei. WOHER bekomme ich dann bei den genannten beiden Karten den neuesten Treiber für W2K (bitte Link) ?

3. Frage:
Wäre folgendes Vorgehen korrekt -->
° Treiber von alter Karte entfernen (software + Gerätemanager)
° "Treiberdetails" > alles löschen.
° evtl. *.oem.inf löschen ?

° Jetzt alte Karte ausbauen + PC nochmal einschalten, um die letzten Treiberreste zu entfernen (?)


° Neue Karte einbauen + ... wie gesagt, wenn keine Software dabei, MUSS ich wissen, woher (Link) ich dien neuesten W2K-Treiber bekomme [um ihn mir vorher auf eine andere Partition zu laden z.B.], denn per plug&play lädt er sofort irgendeinen Windows Treiber - was mache ich dann - und und und ????

BITTE korrigiert mich, falls etwas nicht korrekt, oder etwas fehlt -
ich las vorhin sogar, ob man das BS bei einer neuen Graka neu installieren muss - das wäre bei mir nicht zu machen!!!!!!

Bitte, bitte helft mir auf den Weg

Mein Dank für Eure Mühe und Geduld lässt sich mit Worten nicht beschreiben...

henriette :uboard

P.S.: Habe diese gerade bei eBay gesehen
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4132573483
falls nicht zu hoch geboten - WAS HALTET IHR DAVON ? Ist die baugleich mit einer der obigen ?

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von henriette: 21.05.2004 14:25.

21.05.2004 11:03 henriette ist offline Beiträge von henriette suchen Nehmen Sie henriette in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo henriette!

Zitat:
Original von henriette
Ist die Karte 100%ig mit meinem Board (DFI AK74-EC-VIA KT133) und meinem relativ kleinen RAM (384MB) kompatibel ? Muss ich womöglich auch noch Speicher aufrüsten ?

Natürlich ist die Karte kompatibel, für sie ist im Grunde genommen nur relevant dass ein AGP-Slot vorhanden ist und dein Board bietet einen.

Abstürze die von der Grafikkarte ausgehen lassen sich meist durch die Benutzung des aktuellsten Treibers beheben. Bei Ati handelt es sich dabei um den Catalyst und da haben wir hier auch den passenden Workshop dazu.

Apropos Lautstärke: Meine Grafikkarte (Leadtek GF4 Ti 4400) besitzt zwei Lüfter und sie ist mit Sicherheit nicht der Geräuschverursacher Nr 1 in meinem Rechner.

Treibersoftware sollte dabei sein, auch wenn die Karte "lite/bulk" ist, das steht zumindest beim Amazon-Angebot auch dabei. (Treiberlink befindet sich auch im Workshop)

Zum Ausbau der alten und Einbau der neuen Karte steht alles relevante im oben genannten Workshop.

Zitat:
... ob man das BS bei einer neuen Graka neu installieren muss...

Klar, wenn du beim Einbau den Rechner runterschmeisst, oder "aus Versehen" die Festplatte formatierst großes Grinsen ... Ne, Spass beiseite, du musst natürlich dein BS nicht neu installieren, nur weil du eine neue Graka einbaust Augenzwinkern .

cu
Heaven
21.05.2004 11:24 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
henriette henriette ist weiblich
-gebannt-


Dabei seit: 12.12.2003
Beiträge: 113
Herkunft: b. Heidelberg

Themenstarter Thema begonnen von henriette
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heaven,

gaaaanz herzlichen Dank für die ausführliche Hilfe!

Wärst Du so lieb und würdest meinen nachträglichen "eBay-Link" ganz unten noch anschauen ?
Möglicherweise kam Deine Anwort, bevor ich editiert hatte.

henriette girl
21.05.2004 11:34 henriette ist offline Beiträge von henriette suchen Nehmen Sie henriette in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo henriette

ich fasse mich mal so kurz wie möglich,

1. die von Kaplan verlinkte 9600XT ist zumindest im ersten Shop eine Lite Retail, d.h. es werden keine Spiele etc. mitgeliefert, insofern also zu vernachlässigen.

2. lass dich nicht verunsichern, die ATI- Grafikkarten laufen problemlos, es sei denn man hat exotische Resthardware und installiert die Treiber nicht nach unserer Anleitung Augenzwinkern
Ob sie sich auf deinem System wohlfühlt und unproblematisch läuft, kann ich dir nicht garantieren, das Mainboard kenne ich nicht, aber der KT133 Chipsaatz ist 4 Jahre alt und zu der Zeit gab es logischerweise auch ganz andere Grafikkarten und Bedürfnisse. Nichts desto weniger trotz sollte die Karte problemlos laufen.

3. bei Ebay würde ich persönlich aus garantierechtlichen Gründen keine Hardware von Privat kaufen.

4. Eine 9600XT mit 128 MB Speicher ist für deine Zwecke völlig ausreichend.

5. Wenn du die Karte bei einem Onlineshop kaufst kommen die Versandkosten noch dazu, die fallen bei Amazon nicht an!


cu

Cerberus
21.05.2004 11:36 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo henriette,

ich schliesse mich Cerberus' Meinung zum Thema Ebay an, kaufe auch keine Hardware von privat, auch aus Garantiegründen und den entstehenden Scherereien falls das Produkt doch einen Defekt hat. Die Erfahrung, bei Ebay eine defekte Festplatte zu erstehen und nachher "in die Röhre" zu schauen, hat mich davon kuriert.
Ich leg lieber ein paar Euro mehr drauf, bevor ich nach dem Kauf Ärger habe.

cu
Heaven
21.05.2004 11:44 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.208
Herkunft: Nähe München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Henriette
habe gestern nach meinem letzten Post aufgrund des Beitrags von Destiny in die Anbieterliste bei Geizhalz geschaut, beim billigsten Anbieter ist allerdings Vorsicht geboten (aus eigener Erfahrung), stöbere erstmal die Partnershops durch, somit hast Du auch die Gewährleistung, daß der Kauf und Garantie korrekt abgewickelt werden!!!
Gruß
Kaplan juhu
21.05.2004 12:19 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
henriette henriette ist weiblich
-gebannt-


Dabei seit: 12.12.2003
Beiträge: 113
Herkunft: b. Heidelberg

Themenstarter Thema begonnen von henriette
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Cerberus,

bei Amazon kostet die von Kaplan empfohlene 128MB EUR 169.-
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0...405520-0434132]
Meintest Du, ich solle diese kaufen ?
(sorry, etwas durcheinander, weil Du schreibst, 128MB ausreichend).

Für 99.- bitet Amazon auch noch eine an, doch habe ich Negatives über "RAMDAC" gelesen, kommt daher wohl nicht in Frage (?):
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0...405520-0434132]

Welche genau soll ich von Amazon nehmen - 169,- EUR ist schon 'ne Menge - doch wenn's nicht anders geht ...

Ganz herzlichen Dank für's Abraten von eBay, den Treiber-Link, die Erklärungen und die Mühe.

Bitte, bitte nenne mir eine bestimmte Karte von Amazon (mit Link, wenn mögl.), dann werde ich sie kaufen.

Dank auch nochmal an Heaven und Kaplan juhu

henriette girl

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von henriette: 21.05.2004 12:40.

21.05.2004 12:39 henriette ist offline Beiträge von henriette suchen Nehmen Sie henriette in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo henriette,

RAMDAC ist der Baustein auf der Graka, der die digitalen Grafiksignale in Analoge für den Monitor wandelt. Den braucht das Kärtchen zum Funktionieren Augenzwinkern . In den technischen Beschreibungen wird in Bezug auf RAMDAC die Frequenz des Bausteins angegeben.

Die 99.- Karte hat den 9600-Chipsatz, der müsste ein bisschen älter sein als der 9600 XT.

cu
Heaven
21.05.2004 13:02 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
henriette henriette ist weiblich
-gebannt-


Dabei seit: 12.12.2003
Beiträge: 113
Herkunft: b. Heidelberg

Themenstarter Thema begonnen von henriette
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

verwirrt
Heaven,

Soeben habe ich ALLE Tools etc., die im "ATI-Catalyst-Workshop" als Link stehen downgeloaded.
Nun braucht man VOR der Inst. des "nvidia File Removers" erst mal
"Visual Basic 6.0" (!!)
Frage:
Muss ich dann auch bei Office 2000 die "visual Basic-Updates/hotfixes" installieren ?

MS nach evtl. VisualBasicRuntime-Updates/Hotfixes durchsuchen ???


Hatte bisher noch kein Visual Basic, und ich installiere es wirklich nicht gerne auf meinen PC!
WAS also tun ?

Habe jetzt 2 Std. gelesen/gesucht - könnte wetten, dass ich bei Eurem ATI-Catalyst-Workshop gelesen habe:
... (Entfernen Treiberreste alte Graka) > ... sollte Karte im Gerätemanager als Standardkarte VGA stehen. Wenn nicht, manuell ändern..."
Doch finde ich es nicht, und daher weiss ich nicht WIE im Gerätemanager sichtbar und einstellbar !!!
Würde bitte jemand so lieb sein und mich aufklären ?


Ich werde die Radeon 9600 für EUR 99.- nehmen.

Dank für alles
henriette girl

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von henriette: 21.05.2004 19:10.

21.05.2004 14:54 henriette ist offline Beiträge von henriette suchen Nehmen Sie henriette in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello henriette

um die alten Treiber der Viper restlos zu entfernen brauchst den File Remover nicht, dazu reicht aus dieser Anleitung das erste Kapitel , das sollte in etwas deckungsgleich sein. Somit kannst du natürlich auch auf Visual Basic verzichten.


Wallace
22.05.2004 00:56 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
henriette henriette ist weiblich
-gebannt-


Dabei seit: 12.12.2003
Beiträge: 113
Herkunft: b. Heidelberg

Themenstarter Thema begonnen von henriette
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wallace,

danke vielmals für diesen speziellen Link Freude

BITTE entschuldige das nun folgende längere Posting - doch die Fragen häufen sich...

Werde mir wohl doch die "Sapphire 9600XT 128MB DVI TV-out Light Retail" von Amazon f. 169.- kaufen, da ich sicher gehen möchte, dass ich auf jeden Fall eine bessere bekomme als ich jetzt habe [Diamond Viper V770 = NVIDIA RIVA], (auch für die Zukunft!).
http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/stor...688829-1300508]

Würdest Du mir diese ENDGÜLTIG empfehlen ? (jetzt kommt's auf 10.-auch nicht mehr an). Welche sonst ? [Link] (Bitte...) anbet - z.Z. kommt es mir wg. meiner Augen besonders auf eine GUTE Bild- und Video Wiedergabe an.

1. Lt. meinem Board-manual, soweit ich es verstehe, kann ich nur 4x einstellen - das dann wohl auch im BIOS ?! Ist das ok ?
2. Unterstützt sie 3D ?
3. Ist DirectX 9.0b ok ?
4. Muss ich einen neuen VIA-Grafik-Treiber installieren, wenn welchen ?

Habe jetzt "VIA CPU to AGP controller 5.0.0.3441" v. 27.12.02, falls das der Grafiktreiber ist. Sollte ich einen neuen inst. müssen, WIE den alten deinst + den neuen inst - und vor allem zu welchem Zeitpunkt genau ???

Frage: (eigentlich "logisch" - doch evtl. hast Du eine Idee)
NACH inst. einer neuen Graka kann ich meine sämtlichen Images wegwerfen - oder ???
[Da ich W2K mit Drum + Dran nicht installieren kann, lebe ich sozusagen von Images] :wiwo

Für die Geduld mit mir möchte ich ganz herzlich danken
henriette girl

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von henriette: 22.05.2004 14:06.

22.05.2004 14:01 henriette ist offline Beiträge von henriette suchen Nehmen Sie henriette in Ihre Freundesliste auf
Nosferatu Nosferatu ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 12.11.2003
Beiträge: 92

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von henriette
Würdest Du mir diese ENDGÜLTIG empfehlen ? (jetzt kommt's auf 10.-auch nicht mehr an). Welche sonst ? [Link] (Bitte...) anbet - z.Z. kommt es mir wg. meiner Augen besonders auf eine GUTE Bild- und Video Wiedergabe an.


Das hängt in letzter Instanz eh von deinem Monitor ab, die Karte dürfte in jedem Fall 1820x1024 bei 85Mhz schaffen. Selbst 1600x1200 stellen unter Windows kein Problem dar.

Zitat:

1. Lt. meinem Board-manual, soweit ich es verstehe, kann ich nur 4x einstellen - das dann wohl auch im BIOS ?! Ist das ok ?

Ja. Es gibt zwar schon 8x, aber die Steigerung liegt nicht im spürbaren Bereich.

Zitat:

2. Unterstützt sie 3D ?

Ja.

Zitat:

3. Ist DirectX 9.0b ok ?

Ja.

Zitat:

4. Muss ich einen neuen VIA-Grafik-Treiber installieren, wenn welchen ?
Habe jetzt "VIA CPU to AGP controller 5.0.0.3441" v. 27.12.02, falls das der Grafiktreiber ist. Sollte ich einen neuen inst. müssen, WIE den alten deinst + den neuen inst - und vor allem zu welchem Zeitpunkt genau ???


Deinstallieren solltest du die alte Karte natürlich bevor du die neue einbaust.
Anleitung dafür findest du hier: http://www.dark-tweaker.com/Catalyst-Installguide.htm

Bei der neuen Karte wird sicher ein Handbuch bei sein. In dem erklärt steht wie du die Karte einbaust und den neuen Grafiktreiber zu installieren hast.

Zitat:

Frage: (eigentlich "logisch" - doch evtl. hast Du eine Idee)
NACH inst. einer neuen Graka kann ich meine sämtlichen Images wegwerfen - oder ???
[Da ich W2K mit Drum + Dran nicht installieren kann, lebe ich sozusagen von Images] :wiwo


Es bietet sich eh generell an nach größeren Änderungen (dazu zählt auch der Einbau einer neuen Hardware) ein neues Image anzulegen, wenn alles soweit einwandfrei funktioniert.

... Nos
22.05.2004 16:12 Nosferatu ist offline Beiträge von Nosferatu suchen Nehmen Sie Nosferatu in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Problem Graka oder Monitor ? Welche statt Diamond Viper V770 ?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de