PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Welcher CPU-Kühler (Zalman oder Termalright)? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Welcher CPU-Kühler (Zalman oder Termalright)?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Chimera Chimera ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 19.05.2004
Beiträge: 38

Fragezeichen Welcher CPU-Kühler (Zalman oder Termalright)? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

Da ich vorhabe, aus meinem CPU noch ein bisschen mehr heraus zu holen brauche ich einen guten Kühler. Sonst habe ich bisher so ziemlich alles an benötigter Hardware zusammen, nur beim CPU-Kühler kann ich mich nicht entscheiden. Ich schwanke zwischen dem Zalman CNPS 7000 A - CU 3200 und dem Termalright SLK 947 U mit einem 92 mm Enermax-Lüfter. Je nach Page wird jeweils der eine oder andere als besser eingestuft... Welcher ist denn nun der bessere? Ich hatte mich eigentlich schon entschieden für den 947 als mir der angeblich ruhigere und leistungsstärkere (mehr Kühlleistung) Zalman (tweakpc.de) unter die Augen kam.

Im Voraus vielen Dank für eure Bemühungen.

Gruss Chimera

__________________
Man muss sich einfache Ziele setzen, dann kann man sich komplizierte Umwege erlauben.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Chimera: 19.05.2004 19:38.

19.05.2004 15:30 Chimera ist offline E-Mail an Chimera senden Beiträge von Chimera suchen Nehmen Sie Chimera in Ihre Freundesliste auf
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 1.302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der Zalman hat Schwächen beim Overclocking die ich bestätigen kann, hier sehen die das ähnlich.
Einen Test vom SLK 948 findest du auch bei PC-Experience, solltest du unbedingt lesen.
Die SP94/97 von Thermalright sind auch sehr schön, aber der 948 reicht völlig aus.
19.05.2004 15:51 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
Chimera Chimera ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 19.05.2004
Beiträge: 38

Themenstarter Thema begonnen von Chimera
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kannst du das aus eigener Erfahrung bestätigen? Hier behaupten sie nämlich das Gegenteil.

Vielen Dank für deine Antwort.

MfG
Chimera

PS: Den Bericht über den SLK 948 bei PC-Experience habe ich gelesen, trotzdem danke für den Hinweis.

__________________
Man muss sich einfache Ziele setzen, dann kann man sich komplizierte Umwege erlauben.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Chimera: 19.05.2004 19:39.

19.05.2004 19:32 Chimera ist offline E-Mail an Chimera senden Beiträge von Chimera suchen Nehmen Sie Chimera in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member


Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.550
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Chimera,

ich habe den Termalright SLK 947 U seit gut 3 Monaten, und bin mit der Kühlleistung und Lautstärke absolut zufrieden oki e Klare Empfehlung dafür.

Gruß Trinity
19.05.2004 23:07 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 1.302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich kann das bestätigen,
aber es hängt natürlich auch von deinem Restsystem ab, insofern ist meine Aussage subjektiv großes Grinsen
19.05.2004 23:41 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
KayeM
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es tut mir Leid, Chimera, dass du dauernd zwischen beiden hin und her gerissen bist, aber ich muss meine sehr guten Erfahrungen mit dem Zalman-Kühler doch auch zum Besten geben.
Habe den 7000er AlCu (die CU-Variante ist aber besser) und ich kann ihm absolute Laufruhe bescheinigen! geschockt
Selbst auf höchster Drehzahl bzw. ohne die Lüftersteuerung hört man ihn ganz leise Luft rumwirbeln. Das bekommt man aber bei keinem Kühler weg. Und auf niedrigster Drehzahl ist er praktisch unhörbar. Da muss man das Ohr schon dranhalten und muss man auch bedenken, dass andere Hardware auch Geräusche von sich geben.

Zu den Temperaturen kann ich mich auch nur positiv äußern (max. 40° selbst mit Prime 95), ich habe aber nur einen 2500er XP-Prozessor.

Es ist nun wirklich fast gleich, welchen du wählst, da hier eigentlich nur noch der Montageaufwand, Design und persönliches Lautstärkeempfinden, sowie der PReis eine Rolle spielt.

Denn von der Leitung her, sind sie beide doch ziemlich nah beieinander, (meiner Meinung nach...)

Ich hoffe, dass ich dennoch ein wenig helfen konnte... großes Grinsen

MfG, KayeM
20.05.2004 00:18
Sammy Sammy ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 22.06.2003
Beiträge: 737

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zugegeben der Zalman ist leise, aber der Zalman hat auch keine Reserven, ich hatte einen XP 2600+ und mußte den dann abschreiben, weil der sch.... Zalman einfach nicht richtig auf meine CPU zugeschnitten war, trotz der vorhandenen Bohrungen.
Bei den Messungen vorher war er einfach nur schlecht, wenns ans Overclocking ging war Feierabend und für einen Kühler der nichts bringt war es zu viel Geld böse
20.05.2004 00:47 Sammy ist offline Beiträge von Sammy suchen Nehmen Sie Sammy in Ihre Freundesliste auf
xsharpx
neu im Forum


Dabei seit: 23.04.2004
Beiträge: 2

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab den zalman cu auf nem 2500+ der als 3200+ läuft die temperatur ist unter volllast bei 40°C dat einzige negative ist, dass ein bißchen gebastel notwendig war, da nen paar elkos im weg waren so dass ich den bügel nen stück absägen musste
20.05.2004 13:15 xsharpx ist offline E-Mail an xsharpx senden Beiträge von xsharpx suchen Nehmen Sie xsharpx in Ihre Freundesliste auf
Chimera Chimera ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 19.05.2004
Beiträge: 38

Themenstarter Thema begonnen von Chimera
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja, was soll ich sagen? Vielen Dank für eure Antworten. Die Meinungen gehen ja weit auseinander, ist wohl aber auch eine Sache des Geschmacks. Ich habe jetzt gemischte Gefühle, aber im Moment tendiere ich eher zum SLK 947 U, da die positiven Meinungen über diesen Kühler eher überwiegen.

So als Fazit könnte man sagen: Der Zalman ist unglaublich ruhig und gefällt durch sein super Design, der Termalright hingegen ist eher fürs Overclocking geeignet (wenn ich völlig falsch liege, lasse ich mich natürlich eines Besseren belehren).

MfG Chimera

__________________
Man muss sich einfache Ziele setzen, dann kann man sich komplizierte Umwege erlauben.
20.05.2004 14:42 Chimera ist offline E-Mail an Chimera senden Beiträge von Chimera suchen Nehmen Sie Chimera in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hast du dir denn nun mal die Tests von PC-Experience angeschaut? da werden sowohl der slk947,948 usw. getestet

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
20.05.2004 19:13 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Chimera Chimera ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 19.05.2004
Beiträge: 38

Themenstarter Thema begonnen von Chimera
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ tux

Die Tests hab ich mir angeschaut (was ich übrigens schon oben einmal geschrieben habe). Da ich aber auch Tests gesehen habe, die den Zalman als besser einstufen, war ich mir unsicher. Habe mich allerdings jetzt für den SLK entschieden, da die positiven Meinungen darüber überwiegen.

Danke an alle für eure Beiträge.

MfG Chimera

__________________
Man muss sich einfache Ziele setzen, dann kann man sich komplizierte Umwege erlauben.
21.05.2004 09:47 Chimera ist offline E-Mail an Chimera senden Beiträge von Chimera suchen Nehmen Sie Chimera in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member


Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.550
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fein, wir danken somit allen Beratern und schließen hier ab.
Viel Freude mit dem neuen SLK @Chimera :))


#closed#

Trinity
21.05.2004 09:57 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Welcher CPU-Kühler (Zalman oder Termalright)?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de