PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Switch-Kaufberatung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Switch-Kaufberatung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lou Lou ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 05.12.2003
Beiträge: 109

Switch-Kaufberatung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

also da wir ( ich und meine kumpels) zur lan bisher immer den hub meines bruder ausgeliehen haben , wollten wir uns jetzt mal nen eigenen switch kaufen ( switch is ja glaub ich besser als hub ( korrigiert mich bei falschaussage)) , wir haben an ein preislimit bis 50 euro gedacht ( bei großen preis/leistungsunterschieden auch ncoh +-10 euro).

Wir sind zwar nur zu viert , jedoch hätten wir gerne einen mit 6 ports , wenns preislich usw. kein weiterem kosten, bzw, qualitätsverlust kommen würde wär n 8er auch nicht schlecht.

Welchen Switch könnt ihr mir da empfehlen ?

Lou

__________________
KoRn
17.05.2004 18:23 Lou ist offline E-Mail an Lou senden Beiträge von Lou suchen Nehmen Sie Lou in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lou in Ihre Kontaktliste ein
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Lou,

korrigieren will ich Dich nicht, Dir aber in Kurzform den Unterschied aufzeigen:

Der Hauptunterschied zwischen Hub und Switch besteht darin, dass ein Hub die Daten an alle Ports schickt und so eine größere Netzlast entsteht, als bei einem Switch, der die Daten immer nur an den richtigen Port weiterleitet.

Der Switch hat gegenüber dem Hub noch einen weiteren Vorteil: Bei einem Hub müssen sich alle angeschlossenen Geräte die maximale Bandbreite des Hub teilen, während ein Switch jedem der angeschlossenen Endgeräte seine volle Bandbreite zur Verfügung stellt. (Quelle: Grundlagen Netzwerktechnik, Freies Seminar 07/02 Bechtle Mannheim)

Nun zu den Komponenten:

Die momentan gängisten, weil preislich erschwinglichsten Switches, sind die der Firma Longshine. Die grobe Unterteilung liegt in der Verfügbarkeit der Anschlüsse. So gibt es in der Regel 5, 8 und 16 Ports.

Euch käme somit der Longshine LCS-883R-SW800M+ mit 8 Ports und einer Anbindung von 10/100Mbit für den Preis von knapp 45,- Euro ungefähr in Ausstattung und Preis Euren geforderten Ansprüchen entgegen.

Gruß,

Steini
17.05.2004 18:54 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Such mal nach dem FSW-0808TX von Level-One (8-Port), den gibts hier in Darmstadt für ca. 20 € (Zimmermann Electronic), laut Aussage meines Vaters läuft das Ding auch ganz gut und das Beste ist die Größe:
28 x 127 x 70 mm (ohne Netzteil).
Der passt in jeden noch so vollen Rucksack Augenzwinkern

BTW: der FSW-0508TX ist die 5-Port-Variante

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von B@dman: 17.05.2004 19:18.

17.05.2004 19:18 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
Lou Lou ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 05.12.2003
Beiträge: 109

Themenstarter Thema begonnen von Lou
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ steini

jop , so hab ich mir das auch gemerkt , den 2ten vorteil jedoch kannte ich noch nicht.

Den Switch den du mir empfohlen hast , kann ich im internetshop schon für ca. 21 euro ( inkl. versand / 16 euro ohne versand ) bekommen , würde es sinn machen da noch mehr geld zu investieren in bessere qualität oder langt das voll und ganz für ne kleine lan von 4-8 leute ? ( meist 4 ! )

@ B@dman

kannst du noch bissle genauer die funktionalität/stabilität in netzwerken ( 4 leute) beschreiben ?
Das is nämlich das wichtigste dei größe spielt weniger ne rolle , wir wollen ahlt sauberes ungestörtes netzwerk spielen

@euch beide

da wir aber bisher recht gut auch mit nem hub auskamen werden wir wohl uns keine gedanken über schlechte verbindung etc. machen müssen mit den von euch geposteten geräten oder?

Wi siehts eigentlich mit anschlüssen aus ? wir haben bisher alle patch kabel benutzt ( hub standard) sind diese auch für switch zu gebrauchen ?

__________________
KoRn

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Lou: 17.05.2004 21:27.

17.05.2004 21:23 Lou ist offline E-Mail an Lou senden Beiträge von Lou suchen Nehmen Sie Lou in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lou in Ihre Kontaktliste ein
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klar könnt ihr die Kabel weiterhin benutzen.

Zum Thema Stabilität kann ich dir nur sagen, dass ältere Modelle (FSW2108TX/FSW2105TX) bei uns in den ca. 2 Jahren die wir sie haben noch keine Probs. gemacht haben, bei dem, den ich dir empfohlen habe, hab ich bis jetzt noch keine Probleme finden können, ich schätze mal, wenn der welche macht, darf er eingeschickt werden...

Normal langen Switches dieser Preisklasse für kleinere Lan's, die Mehrinvestition dürfte keinen großen Nutzen bringen, die 2 Jahre Garantie hast du eh auf fast allen, mehr Garantie kostet halt auch...

Zu den Verbindungen: Wenn ihr alle 10/100 Mbit-Karten im Rechner habt, wird das Ganze eher noch schneller, Verbindungsprobleme kenne ich eigentlich nur mit schlechten Kabeln über größere Distanz (30m und mehr).

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von B@dman: 17.05.2004 22:51.

17.05.2004 22:50 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
Lou Lou ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 05.12.2003
Beiträge: 109

Themenstarter Thema begonnen von Lou
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok , dann danke ich euch beide vielmals.

Ich habe mich dann wegen aussehen ( ^^ ) und der empfehlung von b@dman für den hier entschieden : ( http://www.csv-direct.de/netforge/neteng...rtikel=A2729029 )

Der scheint für uns zu langen zu nem super preis.

Danke , kann soweit eigentlich geschlossen werden @ steini auch vielen dank für deine hilfe und empfehlung.

Lou

__________________
KoRn
18.05.2004 13:24 Lou ist offline E-Mail an Lou senden Beiträge von Lou suchen Nehmen Sie Lou in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lou in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Switch-Kaufberatung


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de