PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » 2. Festplatte Win98 und WinXP » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen 2. Festplatte Win98 und WinXP
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Frawe Frawe ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.02.2004
Beiträge: 23
Herkunft: Sachsen

2. Festplatte Win98 und WinXP Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir eine ältere Festplatte 10 GB (Slave) eingebaut. Nun ist mir folgendes aufgefallen. Unter Win98 kommt es öfter zu Verzögerungen (Maus ruckelt nur noch, Schreib- und Lesevorgänge dauern länger). Dies tritt auf, egal ob ich auf meiner ersten Festplatte kopiere, von der ersten auf die zweite kopiere, nur auf der zweiten arbeite, ebenso die Kopiervorgänge vom DVD-ROM auf Festplatte. Kurioserweise tritt dieses Problem unter WinXP nicht auf. Da läuft alles normal.
Die Platte ist richtig gejumpert, wurde im Bios und unter Win98 und WinXP korrekt eingebunden. Mainboardtreiber sind auch aktuell.
Es ist zwar nicht so dringend, da ich eh nur noch selten unter Win98 was mache, aber es würde mich schon interessieren, wie man das beheben könnte.
Sie war vorher in einem Win98 Sytem ebenfalls als Slave und da traten diese Probleme nicht auf.

MfG Frawe
15.05.2004 15:52 Frawe ist offline E-Mail an Frawe senden Beiträge von Frawe suchen Nehmen Sie Frawe in Ihre Freundesliste auf
Roy Roy ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 15.07.2003
Beiträge: 520

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

auf welchem Mainboard war die Festplatte vorher angeschlossen und auf welchem läuft sie jetzt? Thema: Chipsatztreiber!

__________________
Gruß vom Roy

Keyboard not found. Press any key to continue.

15.05.2004 20:44 Roy ist offline Beiträge von Roy suchen Nehmen Sie Roy in Ihre Freundesliste auf
Frawe Frawe ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.02.2004
Beiträge: 23
Herkunft: Sachsen

Themenstarter Thema begonnen von Frawe
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das weiß ich nicht. Es war ein altes Pentium 200 System. Die Festplatte wurde aber erst später dazu gekauft, soviel ich weiß.

MfG Frawe
16.05.2004 11:43 Frawe ist offline E-Mail an Frawe senden Beiträge von Frawe suchen Nehmen Sie Frawe in Ihre Freundesliste auf
Roy Roy ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 15.07.2003
Beiträge: 520

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok aber auf welchem System läuft sie denn jetzt?

__________________
Gruß vom Roy

Keyboard not found. Press any key to continue.

16.05.2004 12:17 Roy ist offline Beiträge von Roy suchen Nehmen Sie Roy in Ihre Freundesliste auf
Frawe Frawe ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.02.2004
Beiträge: 23
Herkunft: Sachsen

Themenstarter Thema begonnen von Frawe
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sie läuft jetzt als Primary Slave auf einem K7S8X Rev 3.0 mit SiS 746FX Chipsatz. Prozessor ist ein AMD 2400+. Als Primary Master ist eine 80 GB dran (Hersteller weiß ich nicht). Als Betriebssysteme laufen Win98 und WinXP (Dualboot). Am Secondary Master ist ein DVD-ROM und am Secondary Slave ein DVD Brenner.

MfG Frawe
16.05.2004 22:25 Frawe ist offline E-Mail an Frawe senden Beiträge von Frawe suchen Nehmen Sie Frawe in Ihre Freundesliste auf
Roy Roy ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 15.07.2003
Beiträge: 520

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann hoffe ich das du die SIS Chipsatztreiber nochmal neu installiert hast, nachdem du die Platte ins System eingebaut hast

__________________
Gruß vom Roy

Keyboard not found. Press any key to continue.

17.05.2004 00:29 Roy ist offline Beiträge von Roy suchen Nehmen Sie Roy in Ihre Freundesliste auf
Spot Spot ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 27.09.2003
Beiträge: 247
Herkunft: Fidonet

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vermutlich unterstützt die 10 GB Platte noch kein S.M.A.R.T. Monitoring?
ich hatte genau dieses Problem auch schon einmal mit einer 40 GB platte. Bei mir war es die RAW READ ERROR RATE. Die Platte war nach einem ausführlichen Test als defnitv defekt wegzuschmeissen.

Das Hakeln der Maus und der Anwendungen führte ich darauf zurück, dasss das BS versucht, in den defekten Bereichen der Platte zu lesen und dabei mehrfache Anläufe für den gleichen Lesevorgang benötigte.

Gruss Spot
17.05.2004 07:44 Spot ist offline E-Mail an Spot senden Beiträge von Spot suchen Nehmen Sie Spot in Ihre Freundesliste auf
Frawe Frawe ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.02.2004
Beiträge: 23
Herkunft: Sachsen

Themenstarter Thema begonnen von Frawe
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Chipsatztreiber habe ich neu installiert und S.M.A.R.T Monitoring wird von der Platte unterstützt und ist auch im Bios eingeschaltet. Ich hab auch Scandisk drüberlaufen lassen und keine Fehler gefunden.
Wie gesagt, es tritt nur unter Win98 auf, mit XP gibt es keinerlei Probleme.

MfG Frawe

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Frawe: 17.05.2004 11:49.

17.05.2004 11:44 Frawe ist offline E-Mail an Frawe senden Beiträge von Frawe suchen Nehmen Sie Frawe in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Scandisk ist nicht sonderlich genau, für die Festplatte solltest du sicherheitshalber den Drive Fitness Test nehmen und die Platte im advanced Modus checken

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
17.05.2004 13:32 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Frawe Frawe ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.02.2004
Beiträge: 23
Herkunft: Sachsen

Themenstarter Thema begonnen von Frawe
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Werde mir das Programm runterladen und einen Test machen. Gebe dann Bescheid.

MfG Frawe
17.05.2004 23:48 Frawe ist offline E-Mail an Frawe senden Beiträge von Frawe suchen Nehmen Sie Frawe in Ihre Freundesliste auf
Frawe Frawe ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.02.2004
Beiträge: 23
Herkunft: Sachsen

Themenstarter Thema begonnen von Frawe
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch Drive Fitness hat keine Fehler gefunden. Die Platte ist also in Ordnung.

MfG Frawe
18.05.2004 19:14 Frawe ist offline E-Mail an Frawe senden Beiträge von Frawe suchen Nehmen Sie Frawe in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » 2. Festplatte Win98 und WinXP


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de